• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Err. 20 bei der 5D Mk II

Es ist schon absolut erschreckend wieviele sich bei der 5D MII über Fehlermeldungen beklagen, ich gehöre ja auch dazu.
Mir ist der Spass auch vergangen, warte nun auch schon über eine Woche auf meine Error 70 jammernde Fünfer MII.
Absolut enttäuschend in dieser Preisklasse so ein häuffiges versagen!!!!
Damit versenkt sich Canon langsam in den Ramschsektor.
LG
Fri Lo
 
Es ist schon absolut erschreckend wieviele sich bei der 5D MII über Fehlermeldungen beklagen, ich gehöre ja auch dazu.
Mir ist der Spass auch vergangen, warte nun auch schon über eine Woche auf meine Error 70 jammernde Fünfer MII.
Absolut enttäuschend in dieser Preisklasse so ein häuffiges versagen!!!!
Damit versenkt sich Canon langsam in den Ramschsektor.
LG
Fri Lo

Bei allem Verständnis für Deinen Ärger und auch für Deine Enttäuschung über das Produkt, aber ohne eine gewisse Datenbasis zur Untermauerung Deiner Aussagen, können diese nicht zur Beurteilung der Qualität eines Produktes mit einbezogen werden.

Nur weil hier 5,6,7 verschiedene? User über Probleme schreiben, heißt dies noch lange nicht, dass Produkte von Canon häufig versagen oder gar in den Ramschsektor abgleiten.;)

  • Wie viele 5D MK² wurden bisher produziert und sind weltweit in den Handel gekommen?
  • Wie viele dieser Geräte haben bisher eine Fehlermeldung ausgewiesen und wurden von Canon wieder instand gesetzt?

Um es noch etwas genauer im Bezug auf dieses Forum zu machen……

  • Wie viele der verkauften Geräte befinden sich im Besitz von Personen, welche auch hier im Forum angemeldet sind?
  • Wie viele dieser Geräte, des im Forum angemeldeten Personenkreises, weisen eine Fehlermeldung aus und wurden/werden von Canon wieder instand gesetzt?

Erst wenn diese Informationen vorliegen und ausgewertet sind, kann eine approximative Bewertung im Bezug auf die Fehleranfälligkeit/Fehlerhäufigkeit vorgenommen werden. :)

P.S. Für die Statistiker oder Controller unter uns……ja, man kann die Aggregationsstufen noch feiner aufschlüsseln, aber dann hätte eine DIN A4 Seite nicht ausgereicht. :angel:

Ach ja, ich behaupte NICHT, dass Canon fehlerfreie Produkte im Handel hat!:D
 
...
Erst wenn diese Informationen vorliegen und ausgewertet sind, kann eine approximative Bewertung im Bezug auf die Fehleranfälligkeit/Fehlerhäufigkeit vorgenommen werden. :)

Im Bezug auf die Fehlerhäufigkeit vielleicht schon, aber im Bezug auf die Fehleranfälligkeit?!

Nunja, ich kauf mir eine 2.500,- Euro teure Spiegelreflexkamera, pack sie aus - und sie geht nicht. Da hat das Quality Controlling reglich versagt, denke ich.

Ein Nutzer hat die Kamera mal mit einem Auto verglichen - zurecht, wenn man bedenkt, was die Kamera kostet. Wenn man sich ein gebrauchtes Auto für 2500 Euro kauft, hält es vielleicht nicht besonders lange, aber länger als meine 5D Mark II auf jeden Fall :rolleyes:

Nunja, zugegeben: Auto = gebraucht, Kamera = neu. Aber trotzdem: wenn man sich ein Produkt kauft, kann bei diesem ja möglicherweise ein Fehler auftreten, aber nicht ein "Komplettabsturz" gleich nach den ersten zwei Fotos, das finde ich regelrecht unverschämt gegenüber dem gutgläubigen Kunden, noch dazu gibt es momentan garnicht genügend Kameras, um den Markt zu sättigen - ebenfalls eine ungeheure Frechheit, wie ich finde :mad:

Canon hat seine "Profi"-Kunden (nenne ich jetzt einfach mal so - damit sind auch die Amateure eingeschlossen wie zum Beispiel ich, die sich die 5D MK II kaufen und wissen, was sie brauchen/wollen) meines Erachtens verarscht. Eine Kamera zu RELEASEN bedeutet für mich: die Kamera ist ab diesem Zeitpunkt im Handel erhältlich. Ich muss also weder Angst haben, dass die Kamera nach zwei Aufnahmen den Geist aufgibt noch muss ich befürchten, um meine Kamera "kämpfen" zu müssen.

Das ist - aus meiner Sicht - einfach Verarschung der Kunden. Das HÄTTE man auch anders lösen können, hätte....

Über die Bezeichnung "Ramschsektor" kann man sich trotzdem streiten, finde ich. Schließlich gibt es ja nicht nur DSLRs von Canon, jedoch ist es in diesem Forum besonders bei diesen Produkten auffällig, wenn Fehler dieser Art auftauchen. Ist ja auch ein DSLR-Forum ;)
 
Im Bezug auf die Fehlerhäufigkeit vielleicht schon, aber im Bezug auf die Fehleranfälligkeit?!

Nunja, ich kauf mir eine 2.500,- Euro teure Spiegelreflexkamera, pack sie aus - und sie geht nicht. Da hat das Quality Controlling reglich versagt, denke ich.

In dem von Dir genannten Beispiel mit Sicherheit ja, aber welche Vorgaben hat die Qualitätssicherung?

80% mit Sicherheit nicht!
90% auch unwahrscheinlich!
99% schon eher
99,5 kommt wahrscheinlich hin

Was bedeutet dies aber mal ganz anschaulich?

Von 10.000 ausgelieferten Einheiten entsprechen 99,5% 9.950 Einheiten die ohne Mängel ausgeliefert werden, aber halt auch, dass 50 Einheiten möglicherweise mit einem Fehler in den Markt kommen.
Selbst bei einer Qualitätsvorgabe von 99,9% entspräche dies immer noch 10 Einheiten, welche einen Fehler aufweisen können.

Eine 100% Nummer wird die Qualitätssicherung definitiv nicht im Plan stehen haben!

Ein Nutzer hat die Kamera mal mit einem Auto verglichen - zurecht, wenn man bedenkt, was die Kamera kostet. Wenn man sich ein gebrauchtes Auto für 2500 Euro kauft, hält es vielleicht nicht besonders lange, aber länger als meine 5D Mark II auf jeden Fall :rolleyes:

Auf jeden Fall ist schon sehr spekulativ und sehr unwahrscheinlich!

Nunja, zugegeben: Auto = gebraucht, Kamera = neu. Aber trotzdem: wenn man sich ein Produkt kauft, kann bei diesem ja möglicherweise ein Fehler auftreten, aber nicht ein "Komplettabsturz" gleich nach den ersten zwei Fotos, das finde ich regelrecht unverschämt gegenüber dem gutgläubigen Kunden, noch dazu gibt es momentan garnicht genügend Kameras, um den Markt zu sättigen - ebenfalls eine ungeheure Frechheit, wie ich finde :mad:

Mit was für einem Fehler würdest Du denn versöhnlicher umgehen?:rolleyes: Fehler ist Fehler und m.E. spielt die Art des Fehlers nur eine Rolle für die Qualitätssicherung um der Fehlerquelle die Spur zu kommen und um dann die richtigen Entscheidungen bei der Produktion zu treffen.

Unverschämt würde ich dies erst dann empfinden, wenn wissentlich und vorsätzlich defekte Ware an den Konsumenten ausgeliefert wird.

Bezüglich der Gründe im Bezug auf die Lieferfähigkeit ist genügend geschrieben worden, insbesondere darüber, dass die Kamera sehr wohl im Handel zu beziehen ist. Vielleicht nicht bei Deinem Wunschhändler und vielleicht auch nicht zu Deinem Wunschpreis, dafür ist Canon übrigens nicht verantwortlich, aber auf jeden Fall lieferbar.:)

Was ICH als FRECH empfinde schreibe ich jetzt lieber mal nicht......:D....nicht dass wir uns dann hier noch streiten:rolleyes:

Canon hat seine "Profi"-Kunden (nenne ich jetzt einfach mal so - damit sind auch die Amateure eingeschlossen wie zum Beispiel ich, die sich die 5D MK II kaufen und wissen, was sie brauchen/wollen) meines Erachtens verarscht. Eine Kamera zu RELEASEN bedeutet für mich: die Kamera ist ab diesem Zeitpunkt im Handel erhältlich. Ich muss also weder Angst haben, dass die Kamera nach zwei Aufnahmen den Geist aufgibt noch muss ich befürchten, um meine Kamera "kämpfen" zu müssen.

Das ist - aus meiner Sicht - einfach Verarschung der Kunden. Das HÄTTE man auch anders lösen können, hätte....

Ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung was Du in diesem Absatz eigentlich mitteilen willst.:confused:

Über die Bezeichnung "Ramschsektor" kann man sich trotzdem streiten, finde ich. Schließlich gibt es ja nicht nur DSLRs von Canon, jedoch ist es in diesem Forum besonders bei diesen Produkten auffällig, wenn Fehler dieser Art auftauchen. Ist ja auch ein DSLR-Forum ;)

Ist jetzt natürlich sehr ärgerlich, dass Du ein Produkt aus dem Ramschsektor erworben hast.:angel:

Ich wäre aber durchaus geneigt Deinen Ramschartikel für einen entsprechend niedrigen Preis, wer kauft schon Ramsch, zu erwerben. Der Druck sollte von Deinen Schultern genommen werden und ich sehe es als meine Bürgerpflicht an meinen Mitmenschen in diesen schweren Zeiten zur Seite zu stehen. :D

Du solltest mal in Autoforen oder in Computerforen oder, oder, Dich umschauen…Du wärst erstaunt:lol:

Ach ja, Fri Lo hat seine Kamera repariert von Canon in Willich zurückerhalten. Es scheint als hätte Canon, einen zeitweise unzufriedenen :rolleyes:, Kunden wieder in die Reihe der zufriedenen Kunden aufnehmen können.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Saerdna, Ich war mit der 5D MII und Ihren Leistungsmerkmalen zufrieden, und bin es immer noch, nur habe dummerweise ich an meinen letzten neuen Kameras sei es die 20D gewesen oder die 30D und auch jetzt die 5D MII jeweils als neue Kamera innerhalb von den ersten 5 Monaten einen Defekt gehabt.
Die 20D nach Viereinhalb Monaten der der Auslöser. Habe sie dann zurückgegeben, Ich war sauer weil ich schon drei Wochen auf die Rep gewartet habe und mir die 30D geholt.
Die 30D nach zwei Monaten dermassen massiv mit Sensorverschmutzung (sechs Wochen Reparatur und nichts behoben!!!) der sich dann später als sich zerlegender Spiegelanschlaggummi erwies.
Und nun die 5D MII auch von Anfang an mit einem Fehler behaftet.
Wenn ich da an meine A1 als alte Weggefährtin von über 17Jahren ohne Fehler denke oder die Vorgängerinnen und die erste EOS, da hatte ich nie Probleme.
Gekauft, benutzt egal wo, das war in meinen AUgen noch Qualität. Die heutigen sind nach meiner persönlichen Erfahrung da nicht besser sondern eher störungsanfälliger.
OK als kleine Entschuldigung lasse ich evtl. gelten, dass diese aktuellen Geräte auch wesentlich mehr können und beinhalten was zu Fehlern führen kann.
Aber drei innerhalb von ein paar Jahren gekaufte Geräte, und jedes eine Macke, kann man mir dann verübeln wenn ich von der sinkenden Canonqualität spreche?
Da nutzt mir auch die schöne Statistik einer Qualitätskontrolle nicht.
Nichts destotrotz fotografiere ich immer noch sehr gerne und nun habe ich ca.200 Auslösungen nach der Rep und keinen Fehler.
LG
Fri Lo
 
Tja saerdna, mein vorredner ist kein einzelfall!
Von einer Kamera die 2500€ erwarte ich 100%ige Qualität, ich weiss nicht welche Posiotion du in der Arbeit hast aber TQM sollte ab einer gewissen Klasse Pflicht.
 
Mein Beitrag zum Thema war nicht sonderlich wichtig, ist ja eigentlich auch das falsche Forum dafür, deshalb ab damit in den Papierkorb.:)
.
.
.
.
.
.

Des Weiteren bin ich mir auch darüber bewusst, dass ein Forum eine exzellente Möglichkeit bietet um mal seinen Frust abzulassen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will jetzt keine große Abhandlung meiner beruflichen Tätigkeiten hier veröffentlichen, aber in den nachfolgenden Tätigkeitsfeldern in einem internationalen Konzern habe ich LANGE Jahre gearbeitet bzw... :D

bis dahin habe ich gelesen :D
Trotzallem ist TQM möglich und sollte sein, ich bleibe bei meiner Meinung.

Aber das ist viel zuviel OT... Tut mir leid, weiter im Thema... ich werde mal einen Freund von mir Fragen der bei Canon im Mangement arbeitet (leider nicht im Fotobereich), nach welchen Preiskriterien welches QM angewendet wird.

Ich stör ab jetzt nicht mehr (y)
 
Hallo, habe seit vorgestern eine Funktionsstörung an meiner 5D Mk2, kann nicht mehr auslösen (und das nach ca. 1100 Auslösungen), Fehlercode "20". Aus diesem Forum habe ich erfahren, dass es einige Fälle (ich habe 12 gezählt) dieser Art gibt - der Spiegelmechanismus bzw. die Verschlusseinheit musste ausgetauscht werden, was kein gutes Licht auf Canon-Qualität wirft. Genannt wird immer die Serie 0330xxx. Ich habe eine 0530xxx-Nr. Ich werde sehen, was ich über meinen Fachhändler bzw. Canon erreichen kann.
LG Martin
 
Die 5dII ist vom Service in Willich zurück: Verschlusseinheit erneuert und teiljustiert. Ich hoffe, sie hält jetzt die in der Werbung herausgestellten 150.000 Auslösungen.
 
Hatte meine 5D M II schon wegen Error 70 in Rep. nun nach ca. 500 Bildern Error 20 und macht kein Bild mehr. Egal welches Objektiv, Speicherkarte, mit und ohne Batteriegriff.
Miserable Kiste für 2400 Euronen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
anscheinend gibts dieses Problem auch bei der 500D. Hab eben meine auch aus genau diesem Grund wieder zurückgegeben zum einschicken. Hab Sie erst diesen Donnerstag gekauft bei MM (Leider ein kleiner Kratzer auf dem Display). Hoffe, daß die Kamera nach 2 Wochen wieder da ist....:mad:
 
Hallo Leute,

ich habe seit Ende Juli eine 5DII und gestern hatte ich den Error 20, nach etwa 150 Aufnahmen. Sofort ab zum nächsten Fachgeschäft, einen neuen Akku gekauft und ... mit dem neuen, fast leeren Akku läuft die Kamera wieder normal, ohne Aussetzer. Sobald ich den ersten (Original-)Akku wieder einsetze (frisch aufgeladen) passier das Malheur wieder "verlässlich".

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß

Michael
 
Ebenfalls hallo,

Ich habe meine 5DMKII seit März und hatter bisher keinerlei Probleme. Gestern habe ich bei Aufnahmen mit einem neuen Objektiv (70-200/2.8 L IS) zum ersten Mal den ERR20 angezeigt bekommen. Kamera aus und wieder an gemacht und danach ca 150 Bilder ohne weitere Probleme geschossen. Trotzdem werde ich nach den Berichten zu dem Thema ein Auge darauf haben.
 
Heute war ich wieder mit der 5D II unterwegs, mit dem neuen Akku (voll aufgeladen) und verschiedenen Objektiven ... und schon wieder Error 20 ... :grumble:

Die Kamera geht zurück an den Händler! Mal sehen, ob ich irgendwo ein fehlerfreies Exemplar bekomme. Denn die Bilder mit der 5D II sind einfach toll, die Kamera holt so viel aus meinen Objektiven!

Gruß

Michael
 
Hatte meine 5D M II schon wegen Error 70 in Rep. nun nach ca. 500 Bildern Error 20 und macht kein Bild mehr. Egal welches Objektiv, Speicherkarte, mit und ohne Batteriegriff.
Miserable Kiste für 2400 Euronen.

Hi,

nun hat es mich auch erwischt. Seit gestern das Gleiche wie oben. Drei Bilder gingen erst noch dann erste Probleme bei Hochkantaufnahmen und nach ein paarmal "ein/aus-akku raus,andere Objektive etc." geht nun gar nichts mehr, nur noch ERR20:mad::mad::mad:

Nun geht sie morgen nach Canon, mal sehen was kommt, aber enttäuscht bin ich jetzt schon. :(:(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten