• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Err. 20 bei der 5D Mk II

Da wirst wahrscheinlich nicht um ein neues Mainboard rum kommen. Größenordnung ist 500 Euro.

Und Recht hast Du! :eek:

... und weil keine Garantie mehr drauf ist, geht´s voll durch die Bücher. Mist.
Einziger Grund zur Freude, ich kann die Kamera morgen abholen. Nicht ganz 3 Tage Reparaturzeit. Supertruppe da in Zwenkau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Zwischenbericht:

Gestern der Anruf Anruf vom Service-Techniker mit der Aussage, er könne den Fehler nicht verifizieren und ob es nicht auch sein kann, das die verwendete CF-Karte defekt ist.
Ich also die Karte in den Leser, ein Testprogramm für CF-Karten gestartet und siehe, die hatte tatsächlich einen Fehler. Darauf hin den Techniker zurück gerufen und den Umstand mitgeteilt, mit dem Ergebnis, daß er jetzt erstmal nur ´n C&C macht, was ja eh fällig war und dann kann ich die Cam heute Nachmittag abholen.
Super der Mann! (y)
Denn er hätte ja auch umsatzorientiert arbeiten und die Hauptplatine einfach mal so tauschen können. So aber hab ich ´ne Menge Kohle gespart. Mal sehen, was die Cam sagt, wenn sie denn wieder im Hause ist.

Die Karte hab ich dann mit ´nem speziellen Tool von HP spanabhebend formatiert und erneut getestet und jetzt ist sie wieder fehlerfrei. Lediglich ein 4 Kilobyte großer Block ist nun nicht mehr adressierbar. Soll heißen die Kapazität ist jetzt 4Kb geringer. Bei 16GB ist das aber nicht so der Verlust.
 
Hmm, dafür ist eigentlich der Err02 vorgesehen, aber ohne Einblick in den Firmware Quellcode weiß man kaum mehr was wie zugeordnet werden muss. Der Speicherkarte würde ich trotzdem erstmal keine wichtigen Bilder mehr anvertrauen.
 
Ich hab schon eine neue bestellt. Du meinst, ich komme doch nicht um den Wechsel der Hauptplatine herum? Mach mir keine Sorgen. Bitte. :)
 
Nein, das will ich ganz bestimmt nicht sagen. Mich würde aber stutzig machen, dass wegen einem defekten Sektor die Kamera mal geht und mal nicht. Ich hätte dir aber klar raten sollen die Kamera ohne Objektiv, ohne Batteriegriff und ohne CF Karte zu testen. Das ist bei mir so selbstverständlich, dass ich immer annehme das macht jeder andere auch als erstes.
 
... Das ist bei mir so selbstverständlich, dass ich immer annehme das macht jeder andere auch als erstes.

Du bist ja auch der Profi. (y)

Ich hab die Cam bisher immer mit Objektiv und Karte genutzt, weil sie mir ja sonst nichts nutzt. Aber da merkt man wieder, manchmal ist nachdenken doch ganz gut. Du hast also wie immer Recht. Ich werd´s mir merken.
Hab ja sogar die Stützbatterie gesucht und nicht gefunden. Weder im Handbuch, noch am Gerät.

Die is einfach nur nicht da. :eek:
 

@ Chris
das ist ein echtes Hammertool und erweckt auch längst totgeklaubte Sticks wieder zum Leben.
Trotzdem werde ich Nightshots Rat befolgen und eine neue Karte einsetzen. Die jetzige geht zwar im Moment, aber bei ´ner Hochzeit will und kann ich mir keinen technischen Patzer leisten.

Also jetzt mein Fazit: Der Error-80 konnte vom Techniker bei Okam nicht verifiziert werden, worauf er mich anrief und mir riet, den Wechsel der Hauptplatine nicht durchführen zu lassen. Stattdessen wurde ein, wie sonst auch immer, ordentlicher C&C durchgeführt und die Mattscheibe gewechselt. Dazu dann noch die Auslösungen ausgelesen und auf der Rechnung vermerkt. Der Rechnungsbetrag belief sich auf 0,- € und so ist erstmal alles okay.

Ganz großes Lob an Okam für den zuverlässigen Support und auch an Nightshot für seine Hilfe hier im Forum.

Ciao
 
Das hat nichts mit einem Objektivwechsel zu tun. Am Spiegelkasten gibt es einen Schleifkontakt der die aktuelle Position meldet und der mag unter manchen Umständen einfach keinen richtigen Kontakt machen. Der wird dann in der Regel getauscht und läuft die Kiste wieder.

@Nightshot:
Kann man diese Reparatur mit etwas Geschick auch selber machen ...? Oder muß man die Kamera immer einschicken, weil das Ersatzteil nur einen Austausch zuläßt und einfach nicht vefügbar ist...?
 
Kann man diese Reparatur mit etwas Geschick auch selber machen ...?
Da musst schon gut unterwegs sein, an den Kontakt kommst nicht leicht ran, der ist weit im Spiegelkasten versteckt. Gegen die starke Feder die den Hauptspiegel spannt musst auch noch kämpfen.

Oder muß man die Kamera immer einschicken, weil das Ersatzteil nur einen Austausch zuläßt und einfach nicht vefügbar ist...?
Theoretisch würde eine Reinigung reichen, aber irgendeinen Grund muss es dann doch haben, dass Canon diese Kontaktbürste noch nachträglich als eigenständiges Ersatzteil raus gebracht hat und bei 10 Euro für die neue Bürste und dem Haufen Arbeit da ran zu kommen geh ich persönlich kein Risiko ein.
 
Okay, klare Frage - klare Antwort. (y)

Dann hoff ich mal, daß das nächste Auftreten dieses Fehlers noch ne lange Weile hin ist ... oder muß mir ne neue zulegen, weil die gute 5D Mark II abgeschlagen auf irgendeinem miesen Level herum liegt ... ( wie hier im Forum eine dementsprechend geartete Diskussion verlauten läßt ...) :ugly::D
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten