Also ich muss zur Handhabung der Z sagen..
... Ich finde die Positionierung der Tasten schon ziemlich durchdacht
Gerade bei den Z haben sie endlich alte Zöpfe abgeschnitten. Das war nötig.
Und ich hoffe inständig das sie daraus auch für die großen DSLR und die einstelligen lernen..
Denn da ist doch einiges.. nunja.. aus der Zeit gefallen. (Aber das ist sicher nur meine Meinung)
Die Zoom Tasten (rechts) machen Sinn, da man diese beim durchschauen für den AF benutzt und auch blind finden kann...
Wie alle Tasten übrigens. Gerade die (i) Taste habe ich wirklich schätzen gelernt. AF-On ist überflüssig geworden und kann
auch anders verwendet/belegt werden..
Die Wiedergabetaste links auch, da man wenn man den Bildschirm betrachtet die Kamera mit links hält, und mit der
rechten Hand dann wiederum zum wischen/zoomen/klicken benutzt.... Rechts hätte die mMn nur gestört.
Die Menüstruktur.. hmm.. also ich finde das eher egal, da ich nahezu NIE im Menü bin, und mir die Punkte
die ich brauche ins indiv. Menü gelegt habe. Somit benutze ich die anderen Einstellungen eher seltenst.
Bajonettanschluss anders herum... Ist doch toll.. So merkt man das man eine Nikon benutzt und kann sich gleich aufs fotografieren freuen

...
Ist auch der einzige Grund weswegen auch moderne Porsche den Zündschlüssel links neben dem Lenkrad haben.. Ist halt so..
Was ich mir wünschen würde, wäre die Tasten rund um den sucher ein wenig zu verschieben da gerade auch ISO
schon etwas Akrobatik verursacht... Auch alle Tasten beleuchtet wäre nett.. aber najaaa..