• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax 645 Erfahrungen mit der Pentax 645D

Hallo,
Trotz schlechtem Wetter hab ich mich Heute ein wenig mit 6x7 Optiken an der 645D beschäftigt.
Funktioniert alles recht gut, aber so richtig aussagekräftig sind Flechtzaunfotos natürlich nicht;)
Welches 45er nun besser ist, das 645er oder das 6x7er konnte ich nicht erkennen:eek:

Aber meine Katze konnte ich mit dem 75/2,8LS erwischen, allerdings ist das Licht nicht sehr gut gewesen:eek:
(Foto ist beschnitten)
 

Anhänge

Ich war heute auch mal kurz draussen, um das 45er und das 150er anzutesten. Das 45er neigt anscheinend zu chromatischen Abberationen, das 150er scheint einwandfrei zu sein. Scheint aber mit Lightroom korrigierbar zu sein. Das werde ich aber noch genauer untersuchen.
Mal sehen, wie sich das Makro macht. Das sollte morgen zusammen mit den Ersatzakkus ankommen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
[...]
Das 45er neigt anscheinend zu chromatischen Abberationen,
das 150er scheint einwandfrei zu sein.
[...]

Moin!
Chromatischen Aberration!

Handelt es sich dabei eigentlich um das Fehlverhalten bei der Serie eines Objektivtyps,
oder sind lediglich einzelne Stücke davon betroffen,
also Serienstreuung?!

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Chromatischen Aberration!

Handelt es sich dabei eigentlich um das Fehlverhalten bei der Serie eines Objektivtyps,
oder sind lediglich einzelne Stücke davon betroffen,
also Serienstreuung?!

mfg hans

Sowas ist eher ein Konstruktionsfehler. Ob das wirklich weiterhin auftritt oder ob die Linsen nur dezentriert sind, muss noch herausgefunden werden. CAs aus einem dezentriertem Objektiv sehen meistens anders aus als das, was ich vorgefunden habe.
Man sollte aber auch im Hinterkopf haben, dass die Konstruktion des 2,8/45 schon etwa 30 Jahre auf dem Buckel hat.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Hallo,
Wir haben die Möglichkeit 3 verschiedene Objektivlinien zu nutzen, 645, 6x7 und Hasselblad V!
Z.B. Das 2,8/45mm (645) oder das 4,0/45mm ( 6 x7) oder das 4,0/40mm (Hasselblad)!
Das Vergleichen ist nicht so einfach wenn man alle abbildungsrelevante Punkte erfassen möchte.
Das kostet sehr viel Zeit.
So soll das manuelle 3,5/150mm wie auch das 4,0/200mm (6x7) für Landschaft optimal sein und das FA 2,8/200 für kurze Aufnahmeabstände wie Portrait.
Warum das so ist, kann ich mir nicht erklären.
Das kann uns nur ein guter Optikexperte erläutern.
 
So, ich habe das mal manuell nachgemessen: Die Auflösung des 45ers erreicht in den Bildecken ziemlich genau 89% des Wertes in der Mitte. Und der entspricht der Bildbreite, also 7532 Pixeln. In allen Ecken +/-1%. Das ist sehr gut, würde ich sagen. Bei Offenblende, natürlich manueller Fokussierung, im Nahbereich und bei flauem Glühlampenlicht in JPEG, also unter den ziemlich schlechtesten denkbaren Bedingungen, versteht sich. Die Abberationen sind demnach der Normalfall. Deren Größe ist sichbar und beträgt etwa drei Pixel, die sich allerdings in Lightroom sehr gut beseitigen lassen, so mein Eindruck.

Wer mehr will, muss eben neu kaufen oder zu den drei- bis viermal teureren Hasselblad-V- Objektiven greifen. Vor allem, wenn schon welche im Haus sind, ist das durchaus eine Alternative.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Mein neustes Kleinprojekt ist die 500D Nahlinse in 77mm. Für das kleine Set (45-85, 150-300). Natürlich tendneziell eher für das Telezoom. Als Ersatz für's Makro für die Blume am Wegrand. Leider scheint die Lieferfrist hier in der Schweiz sehr lange zu sein.

Eine Zeitlang hatte ich noch eine andere Lösung für so Gelgenheits Makros. damals war statt es 1.4x Konverters noch der 2x dabei, und statt des 120er Makros das 150/3.5. Das ergab für mich ein ungünstiges Loch zwischen 75 und 150. Ich hab das damals mit dem 55er Kit und dem 2x Konverter gelöst. Abgeblendet auf 5.6 (netto 11) ist die Bildqualität mit dem Konverter erstaunlich gut, und man kommt zudem recht weit im Nahbereich.
 
Mein neustes Kleinprojekt ist die 500D Nahlinse in 77mm.

Meines ist es, zuerst mal die Ausrüsrtung für mich "betriebsfähig" zu bekommen. Das 120er Makro ist jetzt auch hier. Ich bin mir nur noch nicht im Klaren darüber, ob ich ein 200er oder gleich ein 300er nehmen soll und die 200mm weglasse oder zu deiner Zoomlösung greife. Das sollte sich aber in den nächsten Tagen herauskristallisieren.
Ansonsten sammle ich erstmal je ein Pärchen 67er und 58er Polfilter ein(habe bisher einfach keine 67er am Lager und die 58er sollten in der Fuji- Tasche bleiben) und experimentiere mit Dateiformaten. Herantasten und Einschießen ist vorerst angesagt. Mal sehen, wann Filter und vor allem die Akkus ankommen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ich habe aktuell 2 Sets.
Das grössere hat genau den Sprung von 120 auf 300. Den kann ich aber midlern: 1.4x Konverter. Dasmacht 170mm und zudem was mehr Abstand bei Makros. Die zweite Stufe beim Mildern wäre ein einreihiges Pano mit dem 300mm. Dann hat man 44mm statt 33mm Sensor an der kurzenSeite und kommt mit was Verschnitt so auf ca. den Bildwinkel von 240mm runter.
Ohne den Konverter wäre mir der Gap etwas zu gross.
 
Mein neustes Kleinprojekt ist die 500D Nahlinse in 77mm. Für das kleine Set (45-85, 150-300). Natürlich tendneziell eher für das Telezoom. Als Ersatz für's Makro für die Blume am Wegrand. Leider scheint die Lieferfrist hier in der Schweiz sehr lange zu sein.

Eine Zeitlang hatte ich noch eine andere Lösung für so Gelgenheits Makros. damals war statt es 1.4x Konverters noch der 2x dabei, und statt des 120er Makros das 150/3.5. Das ergab für mich ein ungünstiges Loch zwischen 75 und 150. Ich hab das damals mit dem 55er Kit und dem 2x Konverter gelöst. Abgeblendet auf 5.6 (netto 11) ist die Bildqualität mit dem Konverter erstaunlich gut, und man kommt zudem recht weit im Nahbereich.

Die Canon 500D Achromaten sind Spitze, besonders an Langbrennweitigen Optiken (300-400mm), sind immer in meiner Reiseausrüstung enthalten:).
Wenn das Wetter gut ist mach ich mal einen Test, und stelle das Ergebniss ein!
Die Achromaten gibts auch mit anderen Gewindedurchmessern, und auch von Nikon!
 
Hallo Hans,
ist die Drossel Dressiert?
Für meine Gartenvögel benötige ich immer mind. ein 500er oder besser 600er:(
 
Hallo Hans,
ist die Drossel Dressiert?
Für meine Gartenvögel benötige ich immer mind. ein 500er oder besser 600er:(

Wenn man ein bisschen geschickt ist und Glück hat, landen die auch mal auf de Terrasse oder irgendwo in der Nähe. Man muss Geduld haben, die Kamera schussbereit halten und regelrecht darauf ansitzen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Hallo Hans,
ist die Drossel Dressiert?
Für meine Gartenvögel benötige ich immer mind. ein 500er oder besser 600er:(

Wenn man ein bisschen geschickt ist und Glück hat, landen die auch mal auf de Terrasse oder irgendwo in der Nähe. Man muss Geduld haben, die Kamera schussbereit halten und regelrecht darauf ansitzen.

Moin!
Ich halte mich gern und oft im Garten auf!
Für die Vögel gehöre ich einfach dazu!
Sie haben keine große Angst mehr vor mir
und hüpfen jeweils nur ein Stückchen zur Seite.

mfg hans
 
Ich fürchte bei mir liegst daran das meine Katze mich immer in den Garten begleitet.
Die Katze wird auch regelmäßig von den Vögeln beschimpft, dabei fängt die nur Mäuse.
 
Ich fürchte bei mir liegst daran das meine Katze mich immer in den Garten begleitet.
Die Katze wird auch regelmäßig von den Vögeln beschimpft, dabei fängt die nur Mäuse.

Die Vögel wissen nicht,. dass sie relativ sicher vor deiner Katze sind. "Feind" ist nunmal "Feind" i.S. von Tierarten. In meinem Elternhaus hatten wir Schwalben, die unserem Dackel sprichwörtlich auf der Nase herumgetanzt sind, um ihn zu ärgern und die einen Heidenspaß daran hatten. Das kann es auch geben.

Edit:
Übrigens: Ich habe mal die RAW-Verarbeitungsmöglichkeiten in Lightroom verglichen und bin zun dem Schluss gekommen, dass die DNGs besser zu sein scheinen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten