• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax 645 Erfahrungen mit der Pentax 645D

So, die ersten Testbilder von gestern sind angesehen und ausgewertet. Ich kann DNG damit nutzen, wie es aussieht und flüssig läuft das auch, trotz der schon sehr großen Bilddateien.

Exportierzeit von DNG nach JPEG für 12 Dateien ist gut zwei Minuten mit ein bisschen Nacharbeit(schärfen und Entrauschen) in Lightroom 5.7 auf einem Intel 4790 mit 16 GB und Win7 64Bit.

Die Qualität ist übrigens top.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Hallo,
Kamera ist da, Akku wird aktuell geladen:)
Nun die Software installieren und Bedienunsanleitung lesen:eek:

Die Objektivpreise ziehen wirklich an!
Momentan wird ein Pentax FA 645 5,6/400 IF ED in allerdings sehr Neuwertigem Zustand für 1999€ bei einem Hamburger Händler angeboten,
Neupreis liegt bei 2699€!
Der hat auch noch ein 2,8 / 45mm FA und ein 200mm ohne AF!
 
Hallo,
Kamera ist da, Akku wird aktuell geladen:)
Nun die Software installieren und Bedienunsanleitung lesen:eek:

[...]

Moin!

Welche Firmware-Version ist auf deiner Kamera installiert?! Die 1.0?

Bei meiner war es noch die 1.0!

Habe die aktuelle Version 1.31 heruntergeladen und installiert.
Geht ebenso unspektakulär wie bei Canon etc.

Heute ist übrigens auch das 2.8/75mm gekommen!
Ich bin nun komplett!

~ 100%-Ausschnitt bei/mit offener Blende und strömendem Regen

Haus-645D-0298.jpg

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Welche Firmware-Version ist auf deiner Kamera installiert?! Die 1.0?

Bei meiner war es noch die 1.0!

Habe die aktuelle Version 1.31 heruntergeladen und installiert.
Geht ebenso unspektakulär wie bei Canon etc.

Demnach scheint das bei allen derzeit verkauften Geräten der Fall zu sein. Meine hatte auch noch Version 1.0 und läuft jetzt auf 1.31.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
@islander: So ähnlich ist der Quaslitätseindruck bei mir auch. Das Wetter macht hier auch gerade mal wieder nicht mit.

Ich warte derzeit auf ein bisschen Zubehör und fange derweilen schon mal an, das Ding zu refinanzieren. Wenn was neues kommt, muss was anderes verschwinden. Das wird dieses Mal auch so sein.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Dass das Interesse an Objektiven zunimmt, liegt nicht zuletzt auch an der 645Z. Die hält ja in Dynamik und ISO mit den besten DSLR mit. Und ist sogar noch günstiger geworden als der Vorgänger, nur wurde davon hier in EUropa und auch in den USA wenig weitergegeben.

Wenn ich sie mir in Tokyo in einem der grossen, guten Fotogeschäfte hole, die auch ein breites Angebot an Mittelformat Gebrauchten haben und somit auch mal eine Z, kostet sie selber in die Schweiz importiert und fertig verzollt gebraucht etwa 5000, neu etwa 6000. In D halt rund 10% mehr wegen der höheren Märchensteuer.

Die ist in Japan wirklich nur etwas mehr als doppelt so teuer wie eine D810. Was zusammen mit dem grossen Angebot an bezahlbaren, guten Gebrauchtobjektiven halt schon verlockend ist. Selbst wenn dann noch ein sehr teures, neues Objektiv wie das 28-45mm dazu kommt, weil man viel Weitwinkel möchte, zum Beispiel.

Die Angebote aus Japan dürften auch der Grund sein, weshalb man die restlichen 645D jetzt günstig bekommt.
 
Dass das Interesse an Objektiven zunimmt, liegt nicht zuletzt auch an der 645Z. Die hält ja in Dynamik und ISO mit den besten DSLR mit. Und ist sogar noch günstiger geworden als der Vorgänger, nur wurde davon hier in EUropa und auch in den USA wenig weitergegeben.
...und am wohl wachsenden Gebrauchtangebot an den Dieseln, vermute ich mal. einige der D-Modelle dürften jetzt abgeschrieben sein und als Gerbauchtgeräte ihren Weg an den nächsten Besitzer finden. Der Erstbesitzer hat bereits Optiken und der neue eben noch nicht


Wenn ich sie mir in Tokyo in einem der grossen, guten Fotogeschäfte hole, die auch ein breites Angebot an Mittelformat Gebrauchten haben und somit auch mal eine Z, kostet sie selber in die Schweiz importiert und fertig verzollt gebraucht etwa 5000, neu etwa 6000. In D halt rund 10% mehr wegen der höheren Märchensteuer.

Deswegen muss man das eben auch vergleichen und abwägen. Entweder geht die Rechnung auf oder nicht. Wenn man desöfteren nach Japan fliegt, kann man sich z.B. auch dort eindecken und bis zu einem gewissen Grad die Zollkosten sparen. Wie die genaue Grenze in die EU ist, weiß ich allerdings nicht. Für Mitbringsel aus den USA habe ich 430 Euronen im Hinterkopf.
Die ist in Japan wirklich nur etwas mehr als doppelt so teuer wie eine D810. Was zusammen mit dem grossen Angebot an bezahlbaren, guten Gebrauchtobjektiven halt schon verlockend ist. Selbst wenn dann noch ein sehr teures, neues Objektiv wie das 28-45mm dazu kommt, weil man viel Weitwinkel möchte, zum Beispiel.
Das ist eigentlich DAS Totschlagargument, das mich von der D810 abgehalten hat. Insgesamt ist die 645D nicht teurer, bei besserer Bildqualität allerdings. Auch wenn einige Markenfans das nicht hören wollen. Man braucht ja nicht nur eine Kamera. Und wenn man keine Fotos von schnellen Motiven macht, bleibt bei einer 810 nicht mehr viel Vorteil.
Die Angebote aus Japan dürften auch der Grund sein, weshalb man die restlichen 645D jetzt günstig bekommt.

Ich denke eher, dass der Produktlebenszyklus der 645D sein Ende erreicht hat und dass die "Reste weg müssen", wenn man bei der Kamera ist. Unabhängig von den Globalisierungseffekten. Für sparsame Pros und Amateure wie mich ist das eben eine gute Chance, an sowas zu kommen. Die MF- Objektive sind halt einfach relativ alt, werden oft verkannt und deswegen eher billig verkauft. Trotz ihrer hervorragenden Qualität, wie ich mittlweile auch festgestellt habe.
Ich habe jetzt neben dem 55er und der 645D : Ein 3,5/150er nebst einer analogen 645 ist hier; unterwegs sind ein 45er und ein 120er Makro, die in den nächsten zwei bis drei Tagen ankommen sollten. Für die Ersatzakkus und ein zweites Ladegerät gilt das Gleiche.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Meine 645D hatte ebenfalls den Firmware Stand 1.0 und ist nun Aktuell 1.31:)
Das Pentax GPS Modul funktioniert auch recht gut mit der Kamera, benötigt aber den Aktuellen Firmwarestand.
Gestern konnte ich bei brauchbarem Wetter einige Testfotos mit dem 55/2,8 erstellen. Wenn ich heute dazu komme Stelle ich mal was rein!
Das 55/2,8 ist Augenscheinlich schon bei Anfangsblende recht gut.
Abblenden steigert besonders den Kontrast.
Das 75/2,8 LS möchte allerdings immer Abgeblendet werden, sonst kommt nichts vernünftiges an Bildqualität raus!
Meine 6x7 Linsen könnte ich leider noch nicht Testen, kommt noch:eek:
 
Hallo,
Die ersten Fotos mit der 645D und dem 55/2,8.
Hab erst mal nur das 55/2,8 genutzt, die anderen Optiken kommen auch noch dran:)
Ich hoffe ich langweile Euch nicht, wenn ja melden!

Alle Fotos ohne Stativ aus der Hand
 

Anhänge

[...]
Das 75/2,8 LS möchte allerdings immer Abgeblendet werden, sonst kommt nichts vernünftiges an Bildqualität raus!

Moin!
Hier mein 2.8/75mm AF, bei Blende 4 und an der Naheinstellgrenze - Ausschnittvergrößerung ...

Amsel-645D-0400.jpg

Aber auch bei/mit offener Blende ist die Optik sehr scharf!

mfg hans
 
Reicht der öfters durch den Orbit kreisende Fotodiox-Adapter aus oder ist es besser, das Originalteil von Pentax herzunehmen?

Gruss aus Peine

wutscherl

Das 67er System hatte 2 Bajonette. Das normale innen, schon deutlich grösser als bei KB SLR. Und dann ein zwetes aussen noch, nochmla deutlich grösser, für die grossen Tele.
Der Originaladapter hat beide. Viele Fremdadapter nur das Innenbajonett. Dann geht von den grossen Tele nur das 500/5.6 drauf, und natürlich 300/4 und kleinere.
 
Moin!
Hier mein 2.8/75mm AF, bei Blende 4 und an der Naheinstellgrenze - Ausschnittvergrößerung ...

Amsel-645D-0400.jpg


Aber auch bei/mit offener Blende ist die Optik sehr scharf!

Endlich mal ein richtig scharfer Vogel...

@donesteban: Sowas dachte ich mir, war auf den Produktfotos nicht wirklich zu erkennen. Andererseits sollten mir 500mm locker reichen. Man kann ja auch noch an eine Fuji X adaptieren, wenn es mal richtig langes Tele sein muss...

Danke.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte ab daran denken, dass das 500/5.6 ein 4 Linser ohne ED Gläser ist. Es bekommt gemischte Bewertungen. Ich weiss vom 600/4 ohe ED Gläser, dass es gewisse Probleme bei der Bildqualität hat, CA und Überstrahlungen, generell gernige Kontraste. Dsa und das Gewicht von 5kg warne die Gründe, diese Linse als Teil der Finanzierung der ersten 645D wieder zu verkaufen. Zu den lagen Tele daher der Gedanke: Eigentlich wäre ein ED besser. Bem 500/5.6 kommt aber hinzu, dass es verglichen mit den anderen unheimlich leicht ist, und günstig. Damit bekommt es eine gewisse Attraktivität. Wenn die Qualität 1 bis 2 Blenden abgeblendet stimmen würde (so wie es beim 300/4 non ED ab f/8 auch ist), dann wäre es zumindest eine leichte Linse für viel Licht oder Stativ. Wenn sich mal eine Gelegenheit bietet, probiere ich es mal.
 
Man sollte ab daran denken, dass
[...]

Moin!
Übrigens,
bedankt für deine kompetenten und sehr informativen Beiträge
gerade auch zum Thema Pentax 645[D]!
(y);)(y)

PS:
Das Wetter bei uns auf der Insel ist saumäßig schlecht.
Sturm und Regen! Da sollte man keinen Vogel aus dem Nest jagen!

645D mit 2.8/75mm und offener Blende ...

Amsel-645D-0368.jpg

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den EDs habe ich vor allem 800er gefunden. zu Preisen, die mein Etat dummerweise nicht hergibt. Ich müsste entweder anfangen, mein Haus zu beleihen, mein Auto zu verkaufen, eine Bank auszurauben oder endlich mal im Lotto zu gewinnen.
Aber das 500er war interessant, weil man sich das günstig beschaffen kann. Ich werde bei den langen Teles eher auf das kommende Fuji-Telezoom warten und mich da auf APS-C beschränken wie bisher. Die noch handhabbare Gewichtsgrenze sehe ich ohnehin eher bei 300mm, wenn man keinen Stabi zur Verfügung hat und das Stativ zu langsam ist.

Zudem soll mein Leichtbaustativ das auch noch tragen können. Dessen Grenze ist bei etwa sechs Kg.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Mit ED gibt es noch direkt in 645 das 600/5.6*. Ist aber auch sehr schwer, und 2500 Euro sind kein Pappenstil, aber immerhin irgendwie vernünftig für so ein Objektiv. Immerhin gilt es als eine der Toplinsen.
 
Mit ED gibt es noch direkt in 645 das 600/5.6*. Ist aber auch sehr schwer, und 2500 Euro sind kein Pappenstil, aber immerhin irgendwie vernünftig für so ein Objektiv. Immerhin gilt es als eine der Toplinsen.

Irgendwie ist das vernünfti. Das hast du Recht. vor allem, wenn man den Kopf mal anstrengt und vergleicht, was sowas anderswo kostet.

Übrigens: Mein 45er ist eben angekommen. Bei dem Ding ist nicht einmal der JCII-Aufkleber angetatscht. Ist also noch wie geleckt und läuft schön geschmeidig. Wie das 150er.
Die analoge 645 habe ich mal mit einem Film bestückt und sie scheint auch zu funktionieren.

Vive la 645...

Bleiben noch das 120er und das Kleinbunt(Ladegerät und Akkus), die noch kommen müssen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten