Das war eine sehr ausführliche Antwort. Vielen Dank für die Mühe.
Anscheinend sind wir dann doch eher der gleichen Meinung. Ist doch schön.

Trotzdem bleibe ich dabei dass das Thema High ISO viel zu wichtig genommen wird.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Trotzdem bleibe ich dabei dass das Thema High ISO viel zu wichtig genommen wird.
Ggfls. kann die 1-Zoll-Kamera aber eben auch eine sinnvolle Begleiterin zu einer Kamera mit größerem Sensor sein, die in sehr vielen Fällen trotz ihrer Kompaktheit enorm gute Bilder technisch zu liefern in der Lage ist.
Dass sie Grenzen hat, sollte jedem bewusst sein.
Ich gebe euch schon recht das die Verluste bei hohen ISO´s der 1" Kameras da sind, aber völlig unbrauchbar sind die Bilder dann auch nicht.
Da kann ich nur zustimmen.
Ich hab einen ganzen Heli Flug über San Francisco mit einer RX100 III fotografiert, alle Bilder mit ISO 1600 und ich bin immernoch happy mit den Bildern:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1732519
Dann haben wir ja eine ähnliche Kombi.
Was die abdeckt kann man auf meiner Flickr-Seite sehen.
Ja und die Handys ----> Erstens haben erst wenige überhaupt 24mm Anfangsbrennweite. Zweitens wird immer vergessen das eine Verdopplung der Brennweite bei digitalen Zuschnitt die Pixel durch 4 teilt für kaum sichtbaren Verlust.
Will man aus einem Bild mit 24mm KB und 12 Mill. Pixel einen Ausschnitt 48mm KB holen hat man dazu nur noch 3 Mill. Pixel zur Verfügung.
Neuere Modelle haben jetzt eventuell 2 Brennweiten. Kann man auch nennen, Fotoapparat mit Telefonfunktion.
Natürlich ist dann die Frage, ob ich in manchen Situationen überhaupt die KB mitgenommen hätte. Insofern ist das Motto "besser ein 1"-Foto als gar keines" schon berechtigt![]()
Nein, denn die Bewertung bezieht sich selbstverständlich auf Kompaktkameras. Dass andere Systeme mit wesentlich größeren Sensoren eine bessere Bildqualität liefern, ist selbstverständlich. Kompaktkameras mit besserer Bildqualität sind, soviel ich weiß, die Ricoh GR und die Fuji x100(...), aber die haben eben Festbrennweiten, und letztere ist nicht mehr wirklich kompakt.Wenn man etwas bewertet, dann sollte man andere Systeme vielleicht mit einbeziehen und dann kann die Dynamik eines 1"-Sensors schlicht nicht mehr "sehr gut" sein, sondern bestenfalls "gut" (etwas für schlechtere APS-C/mft) oder doch eher "befriedigend". Ganz nach dem Motto Vier gewinnt, kann das aber leicht reichen.
Alles eine Frage des Anspruchs, wenn mir die Bilder in 1200 Pixel Breite reichen, dann passt das auch mit High-ISO und einer RX100. Ich kann auch den für mich "Ausschuss" auf 1200p verkleinern, dann passt es wieder.![]()
lange darauf rumreiten.
Ich finde es auch gut, dass es die kleinen guten Knipsen gibt, aber ich schleppe für meinen Teil auch gerne ein paar kg mehr spazieren, gerne auch den halben Tag am Berg. Das kann aber jeder für sich entscheiden und dafür ist die Auswahl schließlich da.
Gruß
Tom
erstens fummelig, zweitens nervt mich der elektrische zoom. dieser steht bei mir eh schon auf langsam, doch manchmal muss man wirklich mehrfach hin und zurück fahren, um die gewünschte brennweite zu erwischen. der mechanische zoom ist da schon viel angenehmer.Mir persönlich ist nur die Bedienung einer RX100M3, M4 usw. einfach zu fummelig. Wenn Sony mal auf den Trichter kommt und eine 1" Kamera rausbringt die besser in der Hand liegt, dann wäre ich sofort wieder dabei.
für mich (privat) bin ich mit den smartphone bilder sehr zufrieden. für urlaub, reise etc. reicht es vollkommen. ich habe schon vergessen, wann ich das letzt mal "richtige" kameras mit mir in urlaub mitgenommen habe. die letzte war die canon 5dii, meine ich. das ist vielleicht jetzt 6-7 jahre her oder so.Wie schon einmal vor vielen Seiten geschrieben, es kann reichen und man kann sehr zufrieden damit sein. Genauso kann man mit einem Smartphonebild super glücklich sein.
erstens fummelig, zweitens nervt mich der elektrische zoom. dieser steht bei mir eh schon auf langsam, doch manchmal muss man wirklich mehrfach hin und zurück fahren, um die gewünschte brennweite zu erwischen. der mechanische zoom ist da schon viel angenehmer
Wir hatten das schon vorher im Thread:
Auf einem kleinen Gehäuse hat man eben die Wahl zwischen Pest und Cholera. Mit einer ausgewachsenen Kamera kann das nicht mithalten.