• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT EP-1: Test bei DPReview

AW: EP-1 Test bei DPReview

Mir fällt da noch was ein, bei C vs. O

Der Sensor misst 22 x 15 mm statt 17 x 13 mm
15 MP statt 12 MP Auflösung
42 Bit RAW-Format statt 36 Bit
eingebauter Blitz mit LZ 13
eingebauter Sucher
kontrastreiches Display 920T Bildpunkte statt 230T
Der Akku hält länger
Phasen AF statt Kontrast AF
AF Hilfslicht

Bei mir käme dazu, das ein ganzer Beutel teures, vorhandenes aber eben auch schweres Glas ohne Adapter passen würde.
Und genau das ist das Problem. Sexy oder nicht. Die PEN macht einen schlanken Fuss in der Freizeit – was gibt es Schöneres.:D
Jou, und was nützen all die tollen Kameradaten, wenn davor vergütete Flaschenböden sitzen...:evil:

Jou, und was nützen all die tollen Kameradaten, wenn davor vergütete Flaschenböden sitzen...
Na ja, es wird ja nicht so bleiben, also gräm' Dich nicht...
irgendwann wird es für die E-P1 auch noch n paar ordentliche Optiken von Oly geben - und, es gibt ja noch die von Pana... auch wenn es die nicht in elegantem Silber gibt. :angel:

Zuletzt bearbeitet:

Das unbeschwerte potentzial liegt eindeutig bei der pen. Ich hatte sie heute in der hand. Ich war irgendwie sofort wArm mit ihr. Und mit einer 500d will sich die pen gar nicht messen. Ich jedenfalls habe meine entscheidung getroffen in sachen immer dabei kamera

Anbei 2 Fotos - einmal 5D MKII mit Tamron 180mm und einmal E-P1 mit 70-300

Die Pen muß sich wirklich nicht verstecken ;)

smile

Anbei 2 Fotos - einmal 5D MKII mit Tamron 180mm und einmal E-P1 mit 70-300

Die Pen muß sich wirklich nicht verstecken ;)

smile

Und 100% Crop? Wäre doch spannender als ein verkleinertes mehrere-hundert-Pixel Bild fürs Web. Unter A4 und bei ISO 100 wird man eh keinen großen Unterschied sehen.

TORN

hehe - klar schaut der Crop an der 5DII etwas besser aus, was Zeichnung und Grundrauschen betrifft, dazu muß ich hier nix einstellen, zumal dies keine Testbedingungen waren ...

Wie Du schon sagst - für Web und Ausbelichtungen bis zu einer gewissen Größe sind die Unterscheide nicht so gravierend, wie von den Pixelpeepern beschworen.

Gute Fotos kann man m.E. fast mit jeder Cam machen - Scharfe gehen auf alle Fälle auch mit der PEN und einer Einstiegsoptik (70-300) :)

Anbei nur der Crop der PEN ^^

smile

smile,
denke gerade der Crop-Falter bei ISO100 zeigt eher weniger das Potential der PEN. Schon gar nicht im Vergleich zur Fünf. Habe auf die Schnelle hier 1/80s offen aus der Fünf – bei ISO3200! (ungeschärftes Kamera-Jpg) Da fängt es an interessant zu werden und mal sehen wie die "guten Fotos mit jeder Kamera" darüber werden.

Wir sollten die Nummer mit den Canons vs. Oly hier nicht auch noch anfangen. Andere Unterforen sind voll damit. Die PEN ist eine geniale Microcam für die Reise; nichts zum Vergleichen mit KB.;)

@Peter: Ich wollte eig. auch keinen Pixelpeep-Vergleich anstellen.

Natürlich sollte eine Cam, wie die 5DII technisch auf einem anderen Level spielen, als die etwas 4mal so günstige E-P1 (nur Body) ^^

smile

WERBUNG
Zurück
Oben Unten