Meine Erfahrungen nach einem Tag mit der R unterwegs:
+ Wahnsinn wie verzögerungsfrei und flüssig die Liveview Ansicht ist. Sowohl im Sucher, also auch auf dem Display. Kein Vergleich mit dem LiveView beipsielsweise einer 7D Mark II (die hat auch Dual Pixel AF)
+ Mit gefällt das Verschieben der AF Punkte mit dem Touch Display besser als mit dem Joystick, den ich an der 7D II hatte
+ Ich kann meine EF-S Linsen übergangsweise weiter benutzen (und für 4K Aufnahme taugen Sie ja sowieso gut)
+ Die Bildqualität am HDMI Out in 1080p is enorm gut und sehr scharf (Ich mache hin und wieder Live Streams und habe eine ATEM Television Studio die ich damit befüttere) und so das beste was ich bisher gesehen habe. Auf jeden Fall in der Liga von youtube Videos die ich gesehen habe, die mit der Sony A7III aufgenommen wurden.
+ Der Adapter ist perfekt, meine EOS EF und EF-S Linsen funktionieren perfekt.
+ Das Auslösen durch Drücken auf den Touchscreen ist cool

+ Die Haptik und die Verarbeitung sind Top!
- Das Mode Dial mit dem Display gefällt mir etwas weniger gut. Ein normales Drehrad ist einfach schneller
- Bei Serienaufnahmen mit 5fps im Servo AF ist die Trefferquote beim Fotografieren (Mein Sohn läuft auf mich zu) etwas schlechter als bei der 7D II
- Meine manuelle Rokinon 20mm f1.8 Linse wollte erst gar nicht funktionieren. Man muss tatsächlich (langes googlen... ) im Menü Einstellen, dass der Verschluss auch ohne Linse gehen soll. Dann aber funktionierte es. Das ist ein Hindernis an dem viele Scheitern werden...
- Ich vermisse das Drehrad rechts vom Display. Immherin kann man bei der Bilderschau einstellen, dass das Drehrad beim Auslöser ein Foto weiter geht. Und für das schnelle Druchspulen kann man die Touch Fläche konfigurieren. Das klappt das wiederum sehr gut.
- Ich vermisse einen dedizierten Button für das Zoomen. Man muss da immer auf das Touch Display ausweichen
- Das Dauer An vom IS ist etwas nervig. Das muss Canon konfigurierbar machen, dass es sich so wie an einer DSLR verhält und erst beim antippen den Auslösers angeht. Und halt im Video Modus (Da natürlich immer an)
Ansonsten bin ich soweit Happy
Viele Grüße,
Klaus