• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R: Praxiserfahrungen

Nach meiner ersten R-Hochzeit muss ich sagen dass das nicht gut funktioniert.

Die Einschränkung mit nur einem Slot in der R ist doch bekannt. Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, dann müsst ihr halt regelmäßig die Karte tauschen und parallel ein externes Backup machen. Gibt Geräte, die das auf Knopfdruck machen. Natürlich ist das nicht so komfortabel, wie ein 2. Slot, aber hat den Vorteil, dass man nicht versehentlich alle Bilder auf beiden Karten löschen kann. Im übrigen müsst ihr dann auch eine 2. Kamera für den Notfall dabei haben. Wenn ihr die mit einem 2. Objektiv parallel benutzt, dann ist der mögliche Datenverlust noch geringer und ihr spart euch den ständigen Objektivwechsel.

Und noch etwas: Im Urlaub mit meiner 5D Classic hatte ich auch Probleme mit einer Speicherkarte. Nach einigen Aufnahmen hatte ich gemerkt, dass alle Aufnahmen des Vortags weg waren, obwohl ich mir sicher war, dass ich nichts gelöscht hatte. Ich habe dann sofort auf eine andere Karte gewechselt. Zuhause wollte ich dann zumindest die vorhandenen Aufnahmen kopieren. Ging mit Standardtools nicht. Ich habe mir dann Disk Drill besorgt und konnte sämtliche Daten retten. Auch hat einmal eine Karte in einer Appliance versagt. Schreiben war nicht mehr möglich, Lesen schon. Worauf ich hinaus will: Nur weil die Karte versagt, heißt das nicht, dass man zwingend nicht mehr an die Daten herankommt.
 
Sorry wenn ich weiter nerve.
Ich hatte hier schon einmal gefragt und da wurde auch ISO 1600 genannt, aber nicht erklärt. :confused:
Welche Rolle spielt die Zahl beim Aufhellblitzen?

Das kann ich dir auch nicht genauer erklären. Das hat mich auch ein bissel stutzig gemacht, und habe ich dann für den manuellen Yongnuo entschieden, da fehlen mir einfach die Erfahrungen mit ETTL-Blitzen.

Die Einschränkung mit nur einem Slot in der R ist doch bekannt. Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, dann müsst ihr halt regelmäßig die Karte tauschen und parallel ein externes Backup machen......

Und noch etwas: Im Urlaub mit meiner 5D Classic hatte ich auch Probleme mit einer Speicherkarte. Nach einigen Aufnahmen hatte ich gemerkt,

....Ich habe mir dann Disk Drill besorgt und konnte sämtliche Daten retten. Auch hat einmal eine Karte in einer Appliance versagt. Schreiben war nicht mehr möglich, Lesen schon. Worauf ich hinaus will: Nur weil die Karte versagt, heißt das nicht, dass man zwingend nicht mehr an die Daten herankommt.


Also mir ist das sehr bewusst, dass die R nur eine Karte aufnimmt.
Ich verwende schon seit Jahren immer Kamera's die einen zweiten Slot haben (z.B. 1Ds II /III).
Eine "Notfall" oder Zweitbody waren auch im Einsatz.
Ich hatte im Grunde genommen für alles ein Backup, ob Blitz, Objektive etc. und habe auch die Speicherkarten gewechselt - Braut-schminken, Friseur, Paarshooting, Zeremonie & Feier. Davon abgesehen habe ich die Daten zwischendurch immer mal wieder auf mein Laptop gezogen.
Für den Notfall habe ich auch ein Programm (File Scavenger), dieses habe ich auch schon mal verwenden müssen - Daten ausversehen auf der Festplatte gelöscht.
 
Hallo
Ich versuche auch schon eine Zeitlang eine mobile Festplatte zu finden, wo ich Backup 'auf Knopfdruck' machen kann. Heißt ohne weitere Geräte.
Bisher ohne Erfolg.
Ich habe zwei R's und werde im Oktober auch eine Hochzeit fotografieren (Freunschaftsdienst).
Durch Eure Praxiserfahrung konnte ich schon vieles erfahren, was mir weiter geholfen hat. Danke dafür.

Viel Grüße
Richard
 
Hallo
Ich versuche auch schon eine Zeitlang eine mobile Festplatte zu finden, wo ich Backup 'auf Knopfdruck' machen kann. Heißt ohne weitere Geräte.
Bisher ohne Erfolg.
Ich habe zwei R's und werde im Oktober auch eine Hochzeit fotografieren (Freunschaftsdienst).
Durch Eure Praxiserfahrung konnte ich schon vieles erfahren, was mir weiter geholfen hat. Danke dafür.

Viel Grüße
Richard

Da du zwei R's verwendest, hast du ja quasi ein Backup, ich würde beide mit unterschiedlichen Brennweiten auch einsetzen. Also nicht nur griffbereit, sondern mit beiden abwechselnd shooten. In der Kirche habe ich zwischenzeitlich auch immerwieder die Zweitkamera verwendet. Auch beim Paarshooting.
 
Hi
Ja, so ist es auch geplant. Die Festplatte hätte ich trotzdem ganz gerne. Auch für den Urlaub.
Habe kein Laptop oder ähnliches. Aber klar, wenn es die nicht gibt, dann gibt es Workarounds. (weitere Karten oder Notebook kaufen)
Also kein großes Problem.
Bin schon gespannt, wie ich mit den R's bei der Hochzeit klar komme.
Ansich bin ich schon sehr zufrieden damit. Hatte vorher ja nur eine 6er Mark 1.
 
Ich versuche auch schon eine Zeitlang eine mobile Festplatte zu finden, wo ich Backup 'auf Knopfdruck' machen kann. Heißt ohne weitere Geräte.
@Hilleberg

bei amazon suche nach:
WD My Passport Wireless SSD
die mit orangenem Ring 250gb bis 2TB (stoßfester)
(mit eingebauter powerbank akku für 10 stunden) (2TB 570€ / 250gb 199€)

oder
WD My Passport Wireless Pro 1TB,
(mit eingebauter powerbank akku für 10 stunden)


oder schau mal nach RAVPower Filehub
zusammen mit einem USB Stick /USB Festplatte
kannst damit Daten sichern.
SD karte rein, USB Stick / ext Festplatte rein -> kopieren


oder mit einer Powerbank oder USB Stecker:
Verbatim Store 'n' Go
(ohne akku)
 
Zuletzt bearbeitet:
oder schau mal nach RAVPower Filehub
Da gibt es inzwischen mehrere Modelle, nicht alle können automatisch kopieren, glaube ich.

Das richtige Modell sollte der RavPower FileHub AC750 sein (Modellnummer WD-009), glaube ich - habe den aber selbst noch nie in der Hand gehabt.
Aber er hat zumindest einen Knopf "SD > HDD" neben dem Kartenleser...

~ Mariosch
 
Natürlich ist das nicht so komfortabel, wie ein 2. Slot, aber hat den Vorteil, dass man nicht versehentlich alle Bilder auf beiden Karten löschen kann.
Wie soll das gehen?
Wenn man manuell ein Bild löscht, aber auf 2 Karten gleichzeitig gespeichert hat, wird das Bild nur von einer Karte (auf der man die Bilder anschaut) gelöscht.

Im übrigen müsst ihr dann auch eine 2. Kamera für den Notfall dabei haben. Wenn ihr die mit einem 2. Objektiv parallel benutzt, dann ist der mögliche Datenverlust noch geringer und ihr spart euch den ständigen Objektivwechsel.

Hilft im Zweifelsfall aber nicht, wenn man eine einmalige, unwiederbringliche Situation fotografiert hat.
Genau für solche Fälle ist die parallele Aufnahme auf 2 Karten ja nützlich - und genau deshalb nutze ich sie.
Und wenn eine Situation nochmals nachträglich fotografiert werden kann, brauche ich nicht zwingend einen 2. Kartenslot.
 
Am besten 2 Fotografen!
Denn wenn der eine gerade die unwiederbringliche Situation verpasst wegen Akku Wechsel, Toiletten Gang, schaut in die da falsche Richtung, usw usw hat der 2. Backup Fotograf die Situation gesichert. (y)
Oder was wenn die Kamera mit den 2 Kartenslots beim Event geklaut wird (zb beim Gang zum Auto)
oder die Wohnung abbrennt bevor die Bilder weiter gegeben wurden?
geht der Trend der Fotografen zur 2. BACKUP Wohnung?

Ohje...

Paranoia Mode off :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt‘s eigentlich einen technischen (Hardware) Grund warum die R kein Focus Stacking kann, oder wurde ihr einfach nicht der entsprechende Code spendiert?

Imho ist das doch ein reines Softwarerhema.
Weiss da jemand was darüber?

TIA & beste Grüße
 
Bitte keine weitere Vertiefung über den Sinn eines zweiten Kartenslots.
Es geht hier ausschließlich um Praxiserfahrungen.
Vielen Dank.
 
Gibt‘s eigentlich einen technischen (Hardware) Grund warum die R kein Focus Stacking kann, oder wurde ihr einfach nicht der entsprechende Code spendiert?

Imho ist das doch ein reines Softwarerhema.
Weiss da jemand was darüber?

TIA & beste Grüße
Ich habe mich direkt an en Support gewendet, das müssten viel mehr Leute tun. Zwar kann der Support das Problem auch nicht ändern, aber wenn es sich häuft als Kundenwunsch weiter geben.

Als Antwort habe ich folgendes bekommen:
Leider liegen uns keine Informationen darüber vor, warum in der EOS RP ein Intervall-Timer und Fokus-Bracketing implementiert ist und in der EOS R nicht.

Aus Sicht der Kunden können wir verstehen, dass Sie sich diese Funktionen auch in der EOS R wünschen. Canon definiert bei neuen Produktentwicklungen immer Zielgruppen, die schwerpunktmäßig das Produkt werden. Entsprechend werden auch die Funktionen in der Kamera festlegen.
 
Angeblich laut dieser Aussage nicht rechtzeitig geschafft, arbeiten aber dran:confused:
Das war im April !!!

Ist weit unten zu lesen im Link !!!


https://translate.google.com/transl...ll-canon-eos-r-system-future.html&prev=search
Die EOS R ist doch entwicklertechnisch abgeschlossen, ...Geschichte!
Es ist ein Unterschied, ob man ein bestehendes Feature verbessern oder ein Neues hinzufügen möchte, ... marketingtechnisch wäre Letzteres ein Albtraum für die jetzt entwickelte EOS RII. Und selbst da muss man hoffen, denn nur mit Nachdruck (wie hier zu lesen) werden Nutzerprofile (R; RP) neu ausgerichtet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten