• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R: Praxiserfahrungen

z.B. weil so ein Display sehr hell und groß leuchtet und man das nicht immer braucht und will

Genau! (y)
Ausserdem arbeite ich zur 98% mit dem Sucher aber schaue mir die Fotos
nie im Sucher an, sondern auf dem LCD. :)

öhm ich habe bei mir eingestellt das man die eingestellten Werte sieht. Da leuchtet nichts Hell... habe es noch nie als Störend empfunden ... Ich arbeite auch fast nur mit dem Sucher und schau mir die Fotos auf dem LCD an.
Ich nutze sie also genau so wie meine DSLR ..
 
Welche SD-Karte verwendet ihr denn an Eurer EOS R?

Kurz vornweg: Ich filme nie.

Für schnelle Bildfolgen in RAW (focus stacking) sind meine derzeitigen 128 GB SandDisk Extreme Pro mit 95MB/sek nicht optimal. Nach einer Weile braucht die R dann einige Sekunden Zeit, um die RAWs zu schreiben.

Müssen es die schnellsten UHS-II mit 300 MB/sek sein oder reichen auch die mit 170 MB/sek?

Dankeschön für Eure Empfehlungen. :)
 
Für schnelle Bildfolgen in RAW (focus stacking) sind meine derzeitigen 128 GB SandDisk Extreme Pro mit 95MB/sek nicht optimal. Nach einer Weile braucht die R dann einige Sekunden Zeit, um die RAWs zu schreiben.

Müssen es die schnellsten UHS-II mit 300 MB/sek sein oder reichen auch die mit 170 MB/sek?

Ich verwende u.a. 2 der von Dir genannten 170MB-Karten. Diese sind jedoch nur beim Lesen bis zu 170MB schnell. Beim Schreiben erreichen sie nur 90MB/s und sind somit nicht schneller, als Deine 95MB/s Karten, die beim Schreiben auch 90MB/s schaffen...
 
Müssen es die schnellsten UHS-II mit 300 MB/sek sein oder reichen auch die mit 170 MB/sek?

Da die Kamera die Schnittstelle hat sollte man auch die Karten nutzen ;). Es gibt ja noch die 250MB Karten. Ob der Preisunterschied wirklich etwas ausmacht....
 
Ich besitze aktuell eine 64GB UHS-II mit 300 MB/sek für Action-Aufnahmen, für alles andere habe ich 170 MB/sek Karten. Aber auch mit denen geht Action, solange man nicht 10 Sekunden lang durchdrückt :)
 
Die schnellen Karten sind eigentlich nur für 4K notwendig, sagt Canon. Bei mir ging 4K auch mit den 95er Karten. Serienbildgeschwindigkeit kann nicht beurteilen, ich machen nur Belichtungsreihen und komme da in keine Grenzen. Was jedoch merklich schneller mit den 300er ist, ist der Import in LR direkt von der Kamera per USB. Abgesehen davon reichen mir die 95er, ich werde erstmal keine weitere 300er anschaffen.
 
Bei mir ging 4K auch mit den 95er Karten.
Das kommt sicherlich drauf an, welches 4K du wählst.
Die R kann ja sowohl IPB Kompression mit 120 MBit/s (das sind dann ~15 MB/s) oder ALL-I mit 480 MBit/s (~ 60 MB/s).
Es handelt sich meiner Meinung nach auch eine variable Bitrate, und ich bin mir nicht sicher ob Canon hier jeweils die durchschnittliche Bitrate angibt oder die maximale, d.h. je nach Bildinhalt könnte die Bitrate und somit die nötige Schreibgeschwindigkeit auch kurzzeitig noch höher sein.

Ich weiß jedenfalls, dass ich mit meinen älteren SanDisk Extreme Pro mal getestet hatte und mir bei 4K ALL-I innerhalb von wenigen Sekunden der Puffer volllief und die Aufnahme abbrach.
Jetzt kann ich dir allerdings nicht mehr sagen, welche Extreme Pro das genau war... meine 32er ist recht neu, die hat 95MB/s, aber es könnte auch eine meiner älteren 16GB Karten gewesen sein, die geringere Schreibleistungen haben (60 oder gar nur 45 MB/s?).

Wenn ich 4K ALL-I filmen würde, würde ich wohl in eine schnelle Karte mit mindestens 170MB/s investieren.

~ Mariosch
 
Die 170MB/s gehen doch nur in speziellen Sandisk Readern _lesend_.
Beim schreiben und noch dazu mit dem Standard sind weniger drinnen.

Ich würd UHS-II Karten nehmen, die dürften nicht so warm werden und somit auch längerfristig die Schreibraten halten können
 
Hallo!
Mich würde mal interessieren, wie sie sich bei Motorsport/schnell bewegenden Objekten schlagt.
Ich bin leidenschaftlicher Modellflieger und habe meine Kameras oft am Platz dabei. Mit meiner kleinen M6 habe ich bisher schlechte Erfahrungen gemacht, mit der 5DMKIII habe ich keine Probleme, scharfe Aufnahmen von schnellen Modellflugzeugen zu machen.
Wie schlägt sich dabei die EOS R?
 
Hallo!
Mich würde mal interessieren, wie sie sich bei Motorsport/schnell bewegenden Objekten schlagt.
.....Mit meiner kleinen M6 habe ich bisher schlechte Erfahrungen gemacht, mit der 5DMKIII habe ich keine Probleme, scharfe Aufnahmen von schnellen Modellflugzeugen zu machen.
Wie schlägt sich dabei die EOS R?

Ich habe es schon mehrmals versucht, u.a. beim Motorsport.
Meine erste Wahl dort ist die DSLR, ich habe Probleme dem Motiv während des auslösens im Sucher zu verfolgen. Aus Serien von sagen wir mal 6-7 Bildern, sind selten mehr wie eins, höchstens zwei dabei.
Prinzipiell geht es aber eingeschränkt, hier hat für mich die DSLR noch einen Vorteil.
Der Autofokus hat das auch schon vor dem FW-Update 1.4 geschafft.

comp_1E1A7415.jpg
 
Hallo Heiko

Ich habe die gleichen Erfahrungen bezüglich Sucher wie Matze gemacht. Dadurch das ich überwiegend Motorsport fotografiere, habe ich ein Gefühl für die Geschwindigkeit beim Mitziehen und erreiche dadurch eine höhere Trefferquote.
Erste Wahl für Mitzieher ist bei mir die DSLR.
Ich setze die R oft für Frontalaufnahmen oder schräg von vorne ein, da der Fokus sehr schnell ist.
Auch die Verfolgung funktioniert einigermaßen, bin gespannt, wie sie mit der neuen Firmware funktioniert. Ich werde das am nächsten Wochenende mal Testen.
Alle Aufnahmen mit dem Sigma 60-600mm Sports
 

Anhänge

Hi!
Eigentlich schade bei einer aktuellen Kamera.
Ich dachte, meine spiegellose M6 sei da eher die (Negativ)Ausnahme.

Mit meiner alten 1DMKIII + 5DMKIII habe ich überhaupt keine Probleme mit schnellen Motiven.
 
Nun werft mal nicht die Flinte ins Korn. Canon hat mit der neuen 1.40 Firmware viele Verbesserungen besprochen. Die gilt es zu testen.
 
Hi!
Eigentlich schade bei einer aktuellen Kamera.
Ich dachte, meine spiegellose M6 sei da eher die (Negativ)Ausnahme.

Mit meiner alten 1DMKIII + 5DMKIII habe ich überhaupt keine Probleme mit schnellen Motiven.

Moin!
Was erwartet man eigentlich von der »R«?!
Sie ist nicht als Konkurrentin zur 1DX, zur 7DII, oder gar zur A9 von Sony konzipiert worden!

Ich hatte die 1D III und habe die 5DIII.
Den AF der 1DIII konnte man, vergleichsweise, in der Pfeife rauchen.

Durch die FW 1.4 ist der AI-Servo der »R« noch weiter verbessert worden,
lediglich der Sucher spielt leider manchmal nicht mit.
Das aber ist hier schon oft besprochen worden.

Bei größeren Objekten in mittlerer Entfernung gibt es auch bei Mitziehern,
bei gleichzeitiger Serienauslösung keine Probleme.
Je kleiner und je näher das Motiv aber ist, desto nachteiliger wirkt sich das Verhalten des Suchers aus.

Ansonsten ist die »R« vorderste Front bei der Gebrauchstüchtigkeit!

mfg hans
 
Ansonsten ist die »R« vorderste Front bei der Gebrauchstüchtigkeit!

mfg hans

Das sehe ich auch so, und das ich mit dem sucher kein Problem habe tat ich auch schon öfter kund.
Gestern bei einer greifvogelshow hat mir nur mein 30 Jahre altes Tele einen Strich durch die Rechnung gemacht, bei den langsameren eulen und geiern ging es dann aber.;)
 
Moin!
Was erwartet man eigentlich von der »R«?!
Sie ist nicht als Konkurrentin zur 1DX, zur 7DII, oder gar zur A9 von Sony konzipiert worden!

Ich hatte die 1D III und habe die 5DIII.
Den AF der 1DIII konnte man, vergleichsweise, in der Pfeife rauchen...

....
Je kleiner und je näher das Motiv aber ist, desto nachteiliger wirkt sich das Verhalten des Suchers aus.

Ansonsten ist die »R« vorderste Front bei der Gebrauchstüchtigkeit!

mfg hans

Ich würde es zwar begrüßen, wenn man das Rückschaubild gegen einen Sucher Blackout tauschen könnte. Aber die R ist für mich die absolute erste Wahl in den meisten Fällen, für's mitziehen dann die 1DIII. Wobei ich dir beim AF der 1DIII zustimmen muss, die 1D 2 hatte für mich auch den besseren Fokus. Finde ihn nicht so zuverlässig auch speziell beim verfolgen von Motiven bei schnellen Serien, war die 1D 2 (N) einfach besser.
 
Hallo,

ich komme von der 6D und habe seit 2 Wochen die R mit RF24-105.

Mein Fazit:
  • Handling: genial, endlich etwas Gewicht sparen
  • RF 24-105 super schnell scharf (hatte vorher 24-70, die längere Brennweite kommt nun aber besser bei Landschaft und Mensch, auch kann man so gut freistellen)
  • Schwenk-Display ist geniale Sache, eröffnet völlig neue Perspektiven und man muss sich nicht mehr in den Dreck legen (wobei jedes bessere Smartphone ein besseres Display hat).
  • AF ist super schnell, genial zu setzen.
  • Bedienung ist gewöhnungsbedürftig, aber man wird schneller und kann etliche Vorteile genießen, die neue Automatik finde ich gut, da kann man Av M usw. alles in einer Einstellung haben.
Der elektronische Sucher ist in meinen Augen gegenüber dem optischen Sucher eine Katastrophe :eek:. Komische Farben, überdrehter Kontrast, völlig realitätsfremd :confused: Mache ich da was falsch? Will man mir den Sucher abgewöhnen?

Ein weitere Wermutstropfen: AcdSee Ultimate kann immer noch kein CR3 lesen, aber dafür kann Canon ja nichts.

Ansonsten bin ich von der Kamera begeistert, endlich ist Canon auf dem richtigen Weg, hab lange darauf gewartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten