Das sind auch meine Überlegungen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob in der Praxis andere Fehler auftreten oder ob die Vergleiche der DualPixel-Halbbilder weniger Rechenaufwand ausmachen, weswegen ich meinte, ich kenne mich im Detail nicht aus.
Sony scheint die Geschwindigkeitsvorteile hauptsächlich mit häufigen Autofokus-Auswertungen zu erreichen. Nutzer erwähnten hier im Forum bereits intensiven Fokusbetrieb, sobald auf Kontrastfokus umgeschaltet wird.
Ich freue mich noch auf Erfahrungen hier im Thread, Erklärungen oder Referenzen gerne auch per privater Nachricht. Ich finde aktuell nur den Bezug von Hybridsystemen zu reinen Kontrastverfahren oder dem klassischen Phasenautofokusmodul abseits des Bildsensors.
Ergänzung bezüglich der Orientierung:
Sie stellt also gleichbleibend genau an beliebig orientierten Kontrastkanten scharf?
Die Bedenkenken sind vermutlich auch bei der EOS R gerechtfertigt, vermutlich in der Praxis aber irrelevant. Ich hatte bisher nur auf den fehlenden Kontrastautofokus reagiert und dachte, die obere Frage war bereits beantwortet.
Ich kann nur mit der M5 (DualPixel-Phase) und 6D (Kontrast) testen, hier sind die DualPixel (M5) blind für die horizontalen Linien des geschlossenen Rollladens, während das Kontrastverfahren (6D) fokussiert. ich muss die M5 im Querformat deutlich neigen, damit der Fokussierungsversuch nicht nur pumpt. In der Praxis ist mir das aber noch nie aufgefallen, eher Probleme bei tanzenden Personen in abgedunkelter Beleuchtung. Mit der R habe ich keine Erfahrungen.
Zur Erklärung der Problematik, dem Kontrastautofokus ist die Richtung egal, der Gradient der Pixelintensitäten kann auf einem 2D-Bild bestimmt werden. Der Phasenautofokus der DualPixel ist blind für Kontrastkanten, die parallel der beiden Halbbilder verlaufen. Bei der M5 linkes und rechtes Bild, Blindheit für horizontale Linien im Querformat, Blindheit für vertikale Linien im Hochformat.
Es ist möglich, die Liniensensoren zu überlisten, wenn man in einem dunklen Schlafzimmer auf einen Wäscheständer fokussiert, der hochkant an der Wand steht, und dadurch nur vertikale Muster hat.
Im Hochformat? Oder andernfalls, macht die EOS R Halbbilder oben und unten statt links und rechts?