... die sich alle widersprechen.
Die Widersprüche interpretiertest du aus meinem Beitrag mit einer Verallgemeinerung.
D.h. also dass dieser Typ von AF
- auf keine horiz. Linien scharfstellen kann
- in der Dunkelheit schlechter funktioniert
- und bei schnell bewegten Objekten versagt.
Ich schreibe ausdrücklich, in der Praxis keine Probleme mit der Orientierung an der M5 zu haben, obwohl ich Probleme bei horizontalen Linien reproduzieren kann.
Dunkelheit und bewegte Motive habe ich nicht unabhängig als unzufriedenstellend erfahren, sondern im Zusammenhang. Über die einzelnen Punkte machte ich keine Aussage, wobei diese Punkte aber für Autofokusverfahren generell (nicht nur diesen Typ Autofokus oder den Autofokus der EOS R), auch für Kontrastautofokus, auch für klassischen Phasenautofokus abseits des Bildsensors, Probleme darstellen und deswegen natürlich generell, auch für diesen Typ Autofokus, gemacht werden können.
Weiters kann ich über den Autofokus der R nur Rückschlüsse ziehen, ohne Erfahrung, wie bereits verdeutlicht.
Die Geschwindigkeit EOS M5 mit EF-M 22/2 reichte nicht aus das tanzende Paar zu fixieren oder zu verfolgen, was auch an der Geschwindigkeit des Autofokusmotors oder weiteren Dingen liegen kann. Ich ergänze im Verlauf die Belichtungswerte der Tanz-Situation, freue mich aber, wenn es Berichte in dieser Sache mit der EOS R gibt, wobei ein Eindruck der Dunkelheit vermittelt werden kann.
Abschließend die Frage, was ist zu dunkel für den Autofokus der EOS R und wäre ein bestehendes System in der gleichen Situation besser?
Ergänzung:
Hier die Belichtungswerte der Tanz-Situation: 1/80, f/2, ISO 12800 = 8⅓ EV oder, bei ISO 100, 1⅓EV , wobei die Bilder noch für eine passende Belichtung auf die Gesichter um +1¾ EV korrigiert werden können. D.h. das Umgebungslicht war ungefähr -5/12 EV ≈ -0,4 EV bei ISO 100 und Belichtung auf die Gesichter.
Ergänzung:
Diskussion mit Canon Ingenieuren passend zum Thema Autofokussystem:
https://www.imaging-resource.com/news/2018/09/15/canon-eos-r-qa-with-the-canon-engineers, bei Überschrift „The EOS R's autofocus is phase detect-only“ folgend.