• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M6 Mark II

...eine der genannten Aktionen genutzt und schon da. Sprich: Ab jetzt ist also auch bei mir eine M6 Mark II in Nutzung. Ich bin erst mal total beeindruckt: Ein massives Upgrade im Vergleich zur Mark I. Die Bildqualität mit dem EF-M 32/1.4 ist schon sehr gut. Der AF ist nicht nur schneller, sondern mit dem Eye AF und dem besseren Tracking endlich auch bei Bewegung nutzbar. Weiterhin endlich Servo AF mit Spot AF und richtig konfigurierbares Auto ISO. Das "DIAL FUNC" Rad: Genial (y). Und natürlich sind die 14 Bilder/sec echt irre.

Auch im Vergleich zur RP finde ich sie viel stimmiger, die RP ist zwar wirklich eine tolle Kamera, aber für Action mit ihren langsamen 4 Bildern/sec bei Tracking viel zu langsam.

Ich freue mich jetzt noch auf das Sigma 56/1.4, welches sich in Zulieferung befindet. Langsam sieht es aber dünn für die 80D aus, bei mir wird das wohl damit der langfristige Ausstieg aus dem EF-S System...

ich würde mir sogar wünschen, das ich die eos r so bedienen könnte wie die m6mk2 - die hat die richtigen tasten, räder und knöpfe an den richtigen stellen.

das sigma 56/1.4 zusammen mit der m6mk2 ist mE eine nahezu unschlagbare portrait-kombination, wenns kompakt sein soll - sie hat mich letztlich die fuji x-t30 mit xf56 verkaufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant mit dem Unterschied zur RP.

Ich finde die Kombination mit dem Sigma 56 auch sehr gut. Es ist eine handliche Kombination und es arbeitet sich gut damit.
 
Ich muss jetzt nochmal umständlich fragen zu dem elektronischen Verschluss ... wie funktioniert das bei der M62? Kann man einfach darauf umschalten und trotzdem mit Sucher (sofern man den externen Sucher dazu steckt) schauen? Oder geht es nur in LiveView? Dann ist die Kamera lautlos? Woher weiß ich, dass ich ein Bild gemacht habe? Und kann ich trotzdem Blende usw. frei wählen oder geht das dann nur in einem Automatik-Programm wie bei der M5?
 
Du kannst damit alles machen (Blende, Zeit etc. frei wählen), außer Reihenaufnahmen. Du siehst ein weißes Rechteck, wenn du auslöst. Sucher habe ich gerade probiert, geht auch.
 
Klingt vielversprechend ... natürlich liest man über den Rolling-Shutter-Effekt in Zusammenhang mit elektronischem Verschluss ... wie gut hat das die M62 gelöst?
 
Klingt vielversprechend ... natürlich liest man über den Rolling-Shutter-Effekt in Zusammenhang mit elektronischem Verschluss ... wie gut hat das die M62 gelöst?

jeder elektronische verschluss hat rolling-shutter-effekte.
mir sind sie aber nie aufgefallen.
bei schnellen zeiten dürfte die erschütterung durch den mechanischen verschluss irelevant werden, bei langen zeiten ist der rolling shutter nicht von bedeutung.

deshalb habe ich mir deshalb bei der m6mk2 2 presets gemacht, beide mit Fv als basis -

c1 mit mechanischem verschluss und "auto-iso 100-6400 - längste verschlusszeit 1/250", augenfokus und servo-af an, langsamer serienmodus an, kleine blende - für bewegte objekte, portraits, tiere

eines mit elektronischem verschluss und "auto-iso 100-6400 - längste verschlusszeit 1/60", einzelfeld-af, one-shot af, blende 5.6
für landschaft, architektur usw.

blende und zeit habe ich mir auf die räder gelegt, belichtungskopensation auf eine taste, eine weitere taste stellt mir "alles auf auto", dann kann ich den drücken & einfach durch das drehen eines der räder schnell wie in einem A- oder T-modus sein.
 
Klingt vielversprechend ... natürlich liest man über den Rolling-Shutter-Effekt in Zusammenhang mit elektronischem Verschluss ... wie gut hat das die M62 gelöst?

Die M6 II hat das nicht gut gelöst. Genauso wenig wie die Mehrheit aller verfügbaren Kameras mit großem Sensor. MFT hat nen kleineren Sensor und ist daher besser aufgestellt. Im APS-C Bereich sind ausschließlich nur die Fuji X-T30, X-T3 und X-T4 mit geringem rolling shutter, und im Vollformatbereich ausschließlich die Sony A9 (II). ALLE andren Kameras, die nicht genannt sind, haben schlechten Rolling shutter. Damit schweife ich nun aber ab, es sei eben gesagt, dass du woanders nur bei genannten Modellen ne Verbesserung haben wirst.
 
Als leiseste Kamera auch bei mechanischem Verschluss wurde mir die Fuji X-H1 empfohlen. Könnte natürlich auch als Indoor-Zweit bzw. Dritt-Kamera herhalten. Innerhalb der Marke kann man halt die Objektive austauschen ... iss ja klar. Übrigens weiß ich dass die M6er keinen Sucher haben ;) Aber der Aufsteck-Sucher soll ganz gut funktionieren?
 
Als leiseste Kamera auch bei mechanischem Verschluss wurde mir die Fuji X-H1 empfohlen. Könnte natürlich auch als Indoor-Zweit bzw. Dritt-Kamera herhalten. Innerhalb der Marke kann man halt die Objektive austauschen ... iss ja klar. Übrigens weiß ich dass die M6er keinen Sucher haben ;) Aber der Aufsteck-Sucher soll ganz gut funktionieren?

der aufstecksucher funktioniert gut, wie gut der neue ist, kann ich aber nicht sagen, da ich den alten habe - weil man diesen im winkel nach oben verstellen kann, das war mir wichtiger - ich benutze den sucher aber sowieso fast nie.

warum ist dir der elektronische verschluss wichtig? um lautlos fotografieren zu können oder wegen der erschütterung durch den mechanischen verschluss?

der verschluss der x-h1 ist wirklich sehr leise und smooth, gefühlt kann man schon dadurch längere zeiten halten (unabhängig vom IBIS).
der verschluss der x-t4 soll auch gut sein.
 
Es geht hauptsächlich um das Geräusch. Ich fühle mich dabei unwohl wenn man das laute Klicken bei jedem Abdrücken hört - und man macht ja gleich mal viele Bilder auf einer Hochzeit ... ich wurde auch schon darauf angesprochen. Nicht direkt dass es gestört hätte, aber ich hätte nun doch schon so viele Bilder gemacht ob es nicht genug wären :ugly:
 
Der Rolling Shutter Effekt ist jedoch nicht das einzige Problem beim elektronischen Verschluss. Bei Kunstlicht kann es zu Streifenmustern auf dem Bild führen.
 
02171246-81C8-4A14-9777-6F5AF4BE5557.jpeg

dürfte bei einer hochzeit wohl weniger ins gewicht fallen...

gibt es eine faustregel, ab welcher verschlusszeit der rolling shutter problematisch wird?

wie lange braucht die m6 in etwas effektiv, um beim fotografieren mit dem elektronischen verschluss alle zeilen ausgelesen zu haben?
 
Also ich fotografiere meine Mitmenschen häufig mit dem elektronischen Verschluss. Das geht problemlos. Die Tanzszenen kann man dann ruhig bei lauter Musik auch mit dem mechanischen knüppeln.
 
Ob ich nun mit 1/100s oder 1/10000s fotografiere ist für den Effekt irrelevant. In beiden Fällen ist der gleich groß. Bei 1/100s hat nur jede Zeile mehr Bewegungsunschärfe.

das ist schon klar - aber ab einer gewissen verschlusszeit wird rolling shutter und normale bewegungsunschärfe wohl nicht mehr unterscheidbar sein.

wie schnell muss eine person etwa sein, dass es auffällt (bei fotografie, nicht bei film)?
tanzen? rennen? ski fahren?
ode sieht man es erst bei zügen, autos usw?
 
dürfte bei einer hochzeit wohl weniger ins gewicht fallen...

gibt es eine faustregel, ab welcher verschlusszeit der rolling shutter problematisch wird?

wie lange braucht die m6 in etwas effektiv, um beim fotografieren mit dem elektronischen verschluss alle zeilen ausgelesen zu haben?

es hängt von der relativen Geschwindigkeit des Objektes ab, welches du fotografierst (Winkelgeschwindigkeit).
Wenn der Sensor zum Beispiel 1/50 Sekunde zum Auslösen von oben nach unten braucht und das Objekt, weches du fotografierst, ebenfalls eine 1/50 Sekunde braucht um von einem Bildrand zum anderen zu kommen, so siehst du eine Diagonale im Bild. Bei kleineren Relativgeschwindigkeiten wird der Effekt entsprechend kleiner.

PS: Wie schnell der Sensor der M6 Mark II ausgelsen wird weiss ich leider nicht. Die 1/50 war eine Vermutung ohne Grundlage.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten