• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M6 Mark II

Ich glaube, es geht um die allgemeine schlechte AF Performance bei Low-Light, was ich von der M6 Mark I/M100 und gelegentlich genutzter M50 her bestätigen kann. Ist hier die M6 Mark II besser?
 
Ich auch nicht. Mir wurde aber in einem anderen Thread gesagt, dass wenn ich mit der Spiegellosen (hier war die Frage nach der M5 oder M50) und elektronischem Verschluss bei schlechten Lichtverhältnissen fotografiere würde sich der AF teilweise schwer tun ... wenn ich das richtig verstanden haben :confused:

die verschlussart (elektronisch oder mechanisch) hat keinen einfluss auf den af.
die m6mkii hat einen sehr guten af, fast schon sony-level, auch bei lowlight
 
Dann hatte sich das wohl generell auf die M5 bzw. M50 bezogen. Wobei ich auch nicht weiß, ab wann hier "schlecht" anfängt. In einem alten Bauernhaus mit nur Tageslicht aus den Fenstern kann es schon schummerig sein. Der AF war dabei aber noch nie mein Problem. Ein Nachtfoto mit Langzeitbelichtung richtig scharf zu stellen hat meine 80D auch Probleme. Aber da muss man eigentlich eh auf manuell umsteigen.
 
Ich nutze eine geniale, versteckte Eigenheit des Canon AF-Systems:

In C.Fn III habe ich den AF On-Button (geht natürlich auch mit den andren Fn-Buttons) mit 'Set AF point to center' belegt.

Wenn dein AF-Setting dann auf Face/EyeAF-Tracking steht, und du drückst den Button, wird automatisch das Tracking des Teils des Motivs aktiviert, das sich zu diesem Zeitpunkt in der Mitte des Bildes befindet.


Weiß jemand, ob diese Funktion auch für den LiveView-Modus der 90D verfügbar ist? Habe im Handbuch nichts entsprechendes gefunden.
 
Ich hab das auch nur durch Zufall entdeckt, als ich mich durch die verschiedenen Funktionen und Einstellungen probiert habe, nicht im Handbuch. Könnte jetzt auch nicht sagen, wo man da gucken könnte.

Müsste jemand ausprobieren, der ne 90D hat. Aber prinzipiell ist die 90D im Liveview eine M6 II.
 
So dachte ich auch, daher habe ich mir von Canon die Handbücher der 90D und der M6 Mark II herunter geladen und die "C.Fn III"-Funktionen nebeneinander gelegt.


Die Funktion "AF-Messfeld zentrieren" (das entspricht der von Dir genannten englischen Bezeichnung) existiert nur bei der M6 Mark II - ebenso die Möglichkeit, temporär die Helligkeit des Displays auf "volle Röhre" einzustellen.


In der Übersicht sind noch einige Funktionen mehr aufgeführt, welche nicht bei der 90D vorhanden sind. Schade drum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die M3 und M6 können es. Ohne daß er aktiviert wurde.

7D und 50D habe ich im LV nicht versucht… brauche ICH da auch nicht, werde bei Gelegentheit gerne mal im HB nachschauen.

Was geht: Der normale AF lässt sich problemlos zentrieren.

Gruß
 
...eine der genannten Aktionen genutzt und schon da. Sprich: Ab jetzt ist also auch bei mir eine M6 Mark II in Nutzung. Ich bin erst mal total beeindruckt: Ein massives Upgrade im Vergleich zur Mark I. Die Bildqualität mit dem EF-M 32/1.4 ist schon sehr gut. Der AF ist nicht nur schneller, sondern mit dem Eye AF und dem besseren Tracking endlich auch bei Bewegung nutzbar. Weiterhin endlich Servo AF mit Spot AF und richtig konfigurierbares Auto ISO. Das "DIAL FUNC" Rad: Genial (y). Und natürlich sind die 14 Bilder/sec echt irre.

Auch im Vergleich zur RP finde ich sie viel stimmiger, die RP ist zwar wirklich eine tolle Kamera, aber für Action mit ihren langsamen 4 Bildern/sec bei Tracking viel zu langsam.

Ich freue mich jetzt noch auf das Sigma 56/1.4, welches sich in Zulieferung befindet. Langsam sieht es aber dünn für die 80D aus, bei mir wird das wohl damit der langfristige Ausstieg aus dem EF-S System...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat mich ja wirklich in den Fingern gejuckt, meine M5 oder M50 zu upgraden mit der M6 Mark II, aber der fehlende (eingebaute) Sucher hält mich nach wie vor davon ab :-( Dabei fänd ich all die Verbesserungen so toll. Ich hatte kürzlich die M5 mit dem EF 300mm IS USM am See dabei und hab aus der Hand fotografiert. Die Kombi hätte ich ohne Sucher bzw. Anlegen am Auge nicht richtig ruhig halten können. Also doch warten auf eine M5 Mark II o.ä.
 
so toll wie die M6 II ist - sie ist 1cm größer, bedeutend teurer und last but not least ist die Bedienung mal wieder anders als sowohl die M6 als auch die M5, die wiederum anders als die M6... und das bei einem Unternehmen, das sich verschrieben hat, konservativ zu sein.... gnampf.
 
Hast Du da einen Link zu? Nur den Body gibts bei saturn.de nicht?

Doch, es gab den Body only, für eben 722€. Die Aktion ist aber vorbei.

@mSX99

Glückwunsch!

Es ist bisher mein beeindruckendster Body Wechsel. Die M6II ist für den Preis ein Knaller, jedenfalls für meinen Einsatzzweck.

Ich nutze aber weiterhin gerne meine M100. Sie macht das Fotografieren sehr kreativ und minimalistisch. Die M6II möchte eher technisch ausgefahren werden. Jedenfalls geht es mir so.

EyeAF geht schon ganz gut aber: das Gesicht muss erst von vorne erfasst werden und dann kann sich der Kopf zur Seite drehen. Ansonsten wird es nicht unbedingt als Gesicht erkannt und geloggt.

Manchmal wünsche ich mir aber die Haptik meiner 6D. Manchmal fehlt mir das Volumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst meckern alle rum wegen der blöden P&S Firmware der M's und jetzt wo Canon nur noch eine Firmware hat ist es auch nicht richtig...:D

ich hatte mehr an die Knöpfe/Regler gedacht, die bei keiner M zur nächsten wirklich einheitlich sind (eher schon bei den ganz einfachen). Am Bediensystem über Menü gibt es IMHO wenig auszusetzen und noch weniger zu verbessern, egal ob P&S oder DSLR.
 
@Einklang: Danke! Das mit der M100 kann ich verstehen, ich habe mir unlängst hier im Forum für einen passablen Kurs eine Gebrauchte geholt. Die M100 mit dem EF-M 22/2 ist einfach eine kompakte Kombo für sehr gute Bildqualität, nach dem Kauf der M6 habe ich (trotzdem) immer wieder meine alte M genau deswegen hervorgekramt. Die M100 ist einfach noch mal kompakter als die M6en das sind und die konsequente Touch Bedienung macht Spaß.

Bei der M6 Mark II sehe ich sogar noch mehr den "Sinn" in einer M100, da der Größenunterschied noch mal deutlicher ist. Dennoch liebe ich das wesentlich griffigere Gehäuse der Mark II. Canon hat mit der Kamera (endlich) bewiesen, dass sie gute DSLMs bauen können, wenn sie wollen. Das gibt Hoffnung auf das was so alles in diesem Jahr kommt.

@Cdpurzel: Ich denke, nach einiger Zeit der Findung bei Canon mit dem FV-Modus, Dial Func. Rad + Touch&Drag (M5 hat beides, M6 Mark I nicht) oder der Touchbar-Eintagsfliege (R) ist das Konzept bei der M6 Mark II wieder sehr stimmig und wird die zukünftige Richtung für die einstelligen Modelle definieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten