• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS M5 - Hands on

Zumindest auf der Canon-Seite steht der Akkuverbrauch nach CIPA nur für Fotos, nicht für Videos. interessant wäre das ja in der Tat...

Zumindest auf der Canon-Seite steht der Akkuverbrauch nach CIPA nur für Fotos, nicht für Videos. interessant wäre das ja in der Tat...

Sicher ist es interessant, und wenn es denn beim täglichen Arbeiten mit der Kamera irgend wann mal rausbekommt, kann man es hier auch hinschreiben. Aber es wird sich hier jetzt keiner hinstellen und dafür stundenlang extra seine Kamera laufen lassen. So etwas in der o.g. Weise zu fordern grenzt für mich schon an Unverschämtheit :ugly:

Btw.: Ich habe heute (nach dem der Akku schon gut 220 Aufnahmen auf der Uhr hatte) knapp 550 Aufnahmen gemacht (Netto-Kamera-An-Zeit 1 h 20 Min. mit Kont. Fokus an). Danach stand die Akku-Anzeige immer noch auf voll :lol:

Zuletzt bearbeitet:
[...]anglophilen und der germanischen Bedienungsanleitung[...]

Du meinst sicherlich angelsächsisch ;)

Noch nie einen so lächerlich peinlichen haufen gesehen wie hier. Wenn man hier nichtmal vernünftig über Kamera Eigenschaften reden kann dann frag ich mich wo der Sinn des Forums liegt.

Leute wie ihr zerstören das Forum und sogen dafür das gleich das ganze Forum einen Schlechten Ruf bekommt.

Meine Frage war schon beim ersten mal klar und deutlich gestellt. Wie lang der Akku geht. Hier können Leute keine Sinnvolle Antwort geben sondern nur rumtrollen.

Und nein, ich habe hier keine Antwort bekommen, nur einen verweis auf google um irgend eine Bedienungsanleitung zu Googeln die über 200 Seiten hat wo ich dann hellsehen soll wo es steht. Echt super.
Zum einen hab ich auch nach Praxis Erfahrungen gefragt.
Und offenbar finden viele Leute es einfacher im Handbuch nachzusehen wo es steht, die Seite hier reinzuschreiben, darauf zu verweisen die PDF downzuloaden und auf dieser Seite nachzusehen anstatt gleich den Wert hier rein zu schreiben.
So was ist in meinen Augen Trollen und mehr nicht.

Ich bin hier raus, das wird mir zu Peinlich in dem Thread. (Wie in allen Threads in die sich gewisse Leute hier einmischen)
Frage mich wie Langweilig jemand sein muss wenn man mit 40+ Jahren noch in einem Internet Forum trollen muss. Mich wundert es nicht mehr das man nur noch Negatives über dieses Forum hört wenn man verschiedene Internetseiten mitverfolgt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse noch einmal ohne Ironie zusammen, was Dir in den vorangegangenen Beiträgen bereits mitgeteilt wurde: Niemand von denen, die sich hier auf Deine Frage hin gemeldet haben, hat praktische Erfahrungen damit, wie lange der Akku im Videomodus hält. Dafür gibt es eine Reihe von guten Gründen. Zum Einen schaltet die Kamera die Aufnahme kurz vor der 30min-Grenze zwangsläufig ab. Zum Anderen hängt die Haltbarkeit eines Akkus davon ab, wieviel Strom die Kamera und das Objektiv daraus ziehen. Wenn also Stabi und Autofokus die ganze Zeit mitlaufen, ist der Akku schneller leer als bei einem vollmanuellen "Altglas". Es gibt Leute, die können den ganzen Abend an einem Maßkrug nippen und solche, die ihn in einer Viertelstunde herunterstürzen. Deswegen bleibt es aber trotzdem exakt ein Maß Bier. Im Handbuch steht deswegen auch nur, wie schnell sich der Akku bei einer genormten "Trinkgeschwindigkeit" leert. Die praktischen Werte weichen davon nach oben und unten ab, nur macht sich halt niemand die Mühe, es haargenau auszumessen, weil die nächste Messung schon wieder einen ganz anderen Wert ergeben würde. Die reinste Zeitverschwendung. Deine Frage kann nicht mit einer Zahl beantwortet werden und sie provoziert den Einen oder Anderen im Zusammenspiel mit Deinem fordernden Auftreten.

Nur mal so aus der Praxis mit Videos und Akkus allgemein: Ich nutze erst seit 2010 DSLRs und bin damals mit der 550D eingestiegen, weil ich sie auch für Video intensiv nutzen wollte (cinematische Kurzfilme, kreative Urlaubsdokus und Kurzclips zum Verkaufen auf Stocksites). Heute habe ich die dritte DSLR, die erste M und noch eine 1" Canon, und immer noch werden alle zum Filmen genutzt.

Und weißt Du was, Dagonator? Ich könnte Dir immer noch nicht sagen, wie lange so ein Akku hält! Du hast hier alle sinnigen Antworten bekommen, aber wenn Du unbedingt willst, gerne nochmal direkt aus der Praxis: keine SAU interessiert das, weil man entweder schlau ist und mindestens zwei voll geladene Akkus mitnimmt oder wutschnaubend in der Wildnis einen Schreianfall kriegt, weil man das eben NICHT gemacht hat. Passiert Dir dann aber wirklich nur einmal! DAS ist relevante Praxiserfahrung.

Was die Eigeninitiative angeht: Man macht sich hier im Forum durchaus gerne einen Sport daraus, die Leute aufs Manual zu verweisen, und als professioneller Klug******er spiele ich da gerne mit. Dann hast Du auch noch die Seitenzahl bekommen und lädst das PDF immer noch nicht runter sondern plärrst hier in den Äther? Man versteht es nicht wirklich. Zumal das Handbuch bei einer etwaigen Kaufentscheidung das erste ist, was ich mir mal reinziehe. So bin ich um eine Enttäuschung bei der nun ignorierten M10 herum gekommen, weil dort nichts über AEB Bracketing zu finden war.

Komm mal runter vom hohen Ross.

Gruß,

Christian

Noch nie einen so lächerlich peinlichen haufen gesehen wie hier.

Publikumsbeschimpfung bringt Dich sicher weiter, auch im
Hinblick auf Fragen die Du später noch mal stellen wirst.

Wenn man hier nichtmal vernünftig über Kamera Eigenschaften
reden kann dann frag ich mich wo der Sinn des Forums liegt.

Hier ist sehr ausführlich darüber geredet worden - verstehen
musst Du das Gesagte allerdings selbst. DAS scheint Dein
eigentliches Problem zu sein, in Verbindung mit präpubertärer
Impertinenz.

Meine Frage war schon beim ersten mal klar und deutlich gestellt.
Wie lang der Akku geht. Hier können Leute keine Sinnvolle Antwort
geben sondern nur rumtrollen.

Du hast sehr ausführliche Antworten bekommen, aus denen jeder
durchschnittlich verständige Leser entnehmen kann daß es dazu
keine einfache, allgemeingültige Antwort gibt. Die effektive Laufzeit
hängt von sehr vielen Faktoren ab, die genannt wurden.
Nur VERSTEHEN musst Du die Antworten selbst.

Und nein, ich habe hier keine Antwort bekommen, nur einen verweis
auf google um irgend eine Bedienungsanleitung zu Googeln die über
200 Seiten hat wo ich dann hellsehen soll wo es steht.

Google braucht man nicht um www.canon.de zu finden, und wer
"Seite 216" lesen und verstehen kann, der muss auch nichts raten.

Zum einen hab ich auch nach Praxis Erfahrungen gefragt.

Hast Du auch bekommen. Externe Beatmung über V-Mount,
Einflüsse auf die Laufzeit.... nur VERSTEHEN musst Du das
immer noch selbst.

Ich bin hier raus, das wird mir zu Peinlich in dem Thread.

Wär mir auch peinlich wenn ich nach so vielen detaillierten
Beschreibungen immer noch nicht verstanden hätte, daß es
keine einfache und für jeden Tag gültige Antwort auf diese
Frage geben kann.

Ich verstehe sehr wohl was du redest, aber du mich nicht, DEINE Beschreibungen bringt hier null weiter.
Glaubst du wirklich es bringt irgendetwas wenn ich einer Anfängerin die Kamera kaufe, ihr die Kamera zum spazieren gehen mit ihrer Freundin mitgebe und ihr dann sage wenn der Akku leer wird soll sie "Externe Beatmung über V-Mount" machen.

Was ich wollte ist ein Praktischer Hinweis mit wievielen Minuten man Realistisch rechnen kann das der Akku hält und nicht unbedingt eine Herstellerangabe die meist eh von der Realität abweichen.

Aber das scheinst du ja offensichtlich nicht zu verstehen.

Ich suche eben grad etwas für sie das nicht zu groß ist, guten Touch AF hat, Filmen und Fotografieren kann und wo der Akku auch mal 1 Stunde durchhält weil sie irgendwo am Weg ist und irgendwas Filmen kann.

Leute wie du gehen hier immer gleich von Professionellen Produktionen aus mit externen Stromversorgungen und weiß Gott was alles. Die will die Kamera einfach so mitnehmen, vielleicht mal im Urlaub dabei haben ohne gleich Taschen mit Objektiven Akkus, Stative, Ladegeräte und Stromversorgungen mitschleppen zu müssen.
Wenn nach 100 Fotos und 10 Min Video der Akku Leer ist bringt das alles nicht viel.

Dann lass es mich so sagen: Höchstwahrscheinlich wird der Akku zumindest einmal die 29:59 Minuten durchhalten. Und von dem was man von spiegellosen Kameras liest ist die Akkulaufzeit generell eher bescheiden, sodass die Empfehlungen die ich bis jetzt gelesen habe meistens auf "ohne Ersatzakku ist kein ganzer Tag im Urlaub sicher durchzuhalten" hinausliefen.

Es würde sogar von vorausschauender Fürsorge zeugen, wenn du sagen würdest: "Hier hast du noch einen weiteren voller Akku, für den Fall das der erste [in der Kälte (noch so ein Problem... und Hunde wollen auch im Winter Gassi gehen)] schlapp macht!"

Ich verstehe sehr wohl was du redest, aber du mich nicht,
DEINE Beschreibungen bringt hier null weiter.

Meine Beschreibungen bringen Dich nicht weiter weil Du sie nicht verstehst.

Glaubst du wirklich es bringt irgendetwas wenn ich einer
Anfängerin die Kamera kaufe, ihr die Kamera zum spazieren
gehen mit ihrer Freundin mitgebe und ihr dann sage wenn
der Akku leer wird soll sie "Externe Beatmung über V-Mount"
machen.

Natürlich nicht, aber dazu hast Du ja bereits den Hinweis auf
Wechselakkus bekommen. Patona für gerade mal 10 Euro/Stück.

Und von der Anfängerin hast Du auch erst später im Thread erzählt.

Die wird sicher nicht ausschliesslich filmen, sondern auch noch
fotografieren, dann wird sie nicht die Kamera auf das Stativ stellen
und laufen lassen sondern auch noch Motive suchen, hin und her
fokussieren..... alles Dinge die bereits erwähnt wurden.

Das sorgt dafür daß Du Dir jede Angabe in die Haare schmieren kannst.
Die Variablen sind einfach zu vielfältig.

Was ich wollte ist ein Praktischer Hinweis mit wievielen
Minuten man Realistisch rechnen kann das der Akku hält
und nicht unbedingt eine Herstellerangabe die meist eh
von der Realität abweichen.

Nicht nur ich habe mit einer Engelsgeduld versucht Dir
klarzumachen daß man da keine Angabe machen kann
eben weil es so viele Variablen gibt, und Du hast eine ganze
Latte dieser Variablen genannt bekommen.

Du musst die angebotenen sehr ausführlichen Aussagen
natürlich auch verarbeiten und verstehen. Sonst bleibt die
Antwort eben "42".

Herrje, es ist doch völlig egal ob man eine Stunde Filmen kann oder zwei - dazu gibt's Wechselakkus und Gelegenheiten, den einzusetzen, hast du ja alle 30 Minuten. Ich bezweifle stark, dass du großartig länger als 90 Minuten auf einem Akku filmen kannst - ohne es selbst probiert zu haben oder in die Anleitung nach dem Wert geschaut zu haben.

Mal wieder etwas aus der Praxis mit der M5 mit dem EL 135 2.0L am Orginaladapter. Alle Bilder direkt aus einer Serie hintereinander, Serienbild H, Kontinuierlicher Autofokus (Vorfokussierung), AF-C, in Picasa auf ca. 2500px Lange Kante aus Hochformat gecropt und Kontrast, mit TOP fürs Forum verkleinert. Für den reichlich Schnee, der durch die Luft wirbelte, war die Trefferquote richtig klasse (ca, 85%) ...

Anhänge

Abbotts Bericht ist sehr umfangreich, lesenswert und in großen Teilen auch praxisorientiert und -relevant, auch wenn er z. T. in dasselbe dämliche Horn tutet wie andere M-Kritiker, wenn er z. B. den AF der ersten Modelle als quasi unbrauchbar abtut, was maßlos übertrieben ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten