Jetzt weiss ich das die Kamera in Düsseldorf erhältlich ist

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Vorfokussieren - damit hat man jahrzehntelang schnelle Motive fotografiert.... mit der M1 abgelichtet indem ich einfach einen Punkt vorfokussiert und dann rechtzeitig abgedrückt habe. Dies als Beispiel wie man auch mit langsameren AF Fotos machen kann. Der alte Spruch gilt: früher konnte man das auch.
Ich mag den Weg den Canon mit M geht. Langsam, ja, aber stetig.
Dafür mein Respekt, nicht jeder würde sich hier entschuldigenDie Moderation hatte mit der Ermahnung natürlich voll Recht gehabt und auch ich entschuldige mich für meine provokative Äußerung.
Naja, diese Methode ist natürlich mit fast jedem Modell umzusetzen, dafür muss ich mir nicht unbedingt ein neues Stück Technik kaufen.Was ich sagen wollte war nur, dass man solche Aussagen wie "ist völlig unbrauchbar" natürlich überdenken sollte. Ich habe auch schon meinen zulaufenden Hund mit der M1 abgelichtet indem ich einfach einen Punkt vorfokussiert und dann rechtzeitig abgedrückt habe. Dies als Beispiel wie man auch mit langsameren AF Fotos machen kann. Der alte Spruch gilt: früher konnte man das auch. Klar kann die M5 mehr AF als die M3, aber deswegen würde ich noch nicht mal wechseln.
Das ist leider ein Grundsatzproblem bei vielen Diskussionen - die eigene Meinung ist die einzig richtige. Manches würde leichter, wenn hier etwas toleranter mit anderen Ansichten umgegangen würde.Es hätte gereicht, wenn jemand geschrieben hätte "für mich unbrauchbar". Aber das Leben ist nun mal nicht nur schwarz-weiß oder ja/nein. Es gibt Farben oder auch verschiedene Grautöne, da soll sich doch bitte jeder etwas heraussuchen und solche Verallgemeinerungen unterlassen. Persönliche Erfahrungen dürfen ja auch durchaus umfangreich geschildert werden, aber von seinem fotografischen Verhalten auf das fotografische Verhalten der anderen zu schließen gehört sich nicht, um es mal so auszudrücken.
Die Akku-Leistungsfähigkeit betrachte ich noch etwas indifferent. Bei zwei Original-Akkus ist es mir passiert, dass die Ladestandsanzeige der Kamera anfing rot zu blinken. Ich habe einfach weiter gemacht, weil ich gerade neue Akkus stets nutze, bis die Kamera abschaltet, damit sie entsprechend "eingefahren" werden. Nach Verwendung habe ich die Kamera dann mit immer noch blinkender Akkuanzeige auf die Seite gelegt. Beim nächsten Einschalten stand die Anzeige wieder auf halbvoll, um kurz danach erneut rot zu blinken. Ich denke und hoffe, dass einige Entlade- und Ladezyklen zu einer konsistenteren Anzeige führen.Ich hatte die M5 am Samstag den ganzen Tag immer wieder im Einsatz, insgesamt so um die 130 Bilder gemacht, meistens bei minus 3-5 Grad Celsius und auf der Nachhausefahrt war der Akku noch mit 2 Balken gefüllt. Da war ich positiv überrascht.
Einige Zeit vorher, es war auch kalt, bin ich mit frisch geladenem Akku raus, keine 30-40 Bilder gemacht, dann nach Hause und am Nachmittag wieder raus. Die ersten Bilder gemacht und Akku war leer. War jetzt nicht so wichtig, ich hatte auch keinen Ersatzakku mitgenommen, aber auch da vertraue ich in Zukunft nur noch einem Ersatzakku, der bei mir ist.
![]()
Naja, diese Methode ist natürlich mit fast jedem Modell umzusetzen, dafür muss ich mir nicht unbedingt ein neues Stück Technik kaufen.
Ich für meinen Teil habe schon eine gewisse Erwartungshaltung, wenn ich mir eine aktuelle Kamera kaufe. Von der M3 war ich da in Teilbereichen einfach enttäuscht. Sie deshalb als schlecht oder untauglich zu bezeichnen, ginge mir zu weit. Jeder hat andere fotografische Schwerpunkte, und die sollte amS die Technik bedienen können, die man sich beschafft. Hätte ich nur Landschaft, Portrait und Makro als Schwerpunkt, wäre auch die M3 vollkommen in Ordnung gewesen. Die M5 deckt nun dank eines für mich besseren AF ebenso bewegte Motive ab. Für mich ist sie ein wirklich guter Kompromiss für meinen Anwendungsbereich, nämlich leichte Immer-Dabei, an der ich auch meine AF-Linsen gut adaptieren kann. Daher brauche ich z.B. nicht unbedingt ein reichhaltiges natives Objektivangebot, da ich kein zweites System aufbauen möchte. Natürlich geht dann der Gewichtsvorteil zum Teil wieder verloren. Aber lichtstarke native Linsen werden meist auch schwerer, v.a. im Zoom-Bereich mit durchgängig möglichst offener Blende (das 22/2 als Festbrennweite ist da tatsächlich ein toller Kompromiss). Andere setzen halt andere Maßstäbe, und das ist auch vollkommen in Ordnung.
Hätten wir alle die gleichen Ansprüche an ein System, gäbe es vermutlich nicht diese Vielfalt an Herstellern und wir könnten hier nicht so intensiv diskutieren.
Das ist doch wie meist im Leben - kritisiert wird immer, gelobt nur selten. Die M5 ist für mich auch ein ziemlich gelungenes Gesamtpaket, was andere aufgrund ihrer persönlichen Anforderungen anders sehen mögen.Ja das ist wohl wahr. Ich finde nur, dass man eine Kamera nicht immer nur an Hand der Schwächen bewerten sollte. ...
Also, ich habe nun die ersten 500 Bilder produktiv mit der Kamera gemacht.
Sie hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen.
Speziell für HDR-Aufnahmen zur blauen Stunde, also Architektur, ist sie für mich perfekt geeignet.
Auch das 18-150mm passend dazu hat sich bei mir absolut bewährt.
Aber klar doch!würdest Du bitte mal 2-3 posten?![]()
oder detailliert hier fragen...![]()
Wie seht ihr denn das Thema Auslöseverzögerung bei der M5 (bitte jetzt keinen Streit darüber anfangen)?
Zur gleichen Thematik gehört für mich Fokussierung bei
Schnappschüssen und wenig Licht. Da konnte mich weder das
22er noch ein adaptiertes 50mm STM überzeugen an der M5.
Wie sind eure Erfahrungen?
Die M5 hat wohl in der Tat keine lautlose Auslösung über
elektronischen Shutter, oder? Steht auch nicht per Patch
in Aussicht?
Das sind für mich im Prinzip die Bremsen - neben der beschränkten Objektivauswahl.