• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS M5 - Hands on

Wie lang geht der Akku im Videomodus? Also wie lang kann man durchfilmen? :confused:

Aufgefallen ist mir, dass die Kamera mit aufgesetztem Blitz im (recht hellen Kunstlicht) Innenraum ~3? Sekunden bis zur Auslösung gebraucht hat. Hab aber nur zwei Bilder unmittelbar nach dem auspacken mit P gemacht, wenn auch mit manueller Fokuspunktwahl (auf schwarzes Brillengestell), um den Unterschied direkt/indirekt Blitz zu demonstrieren.

ja, das liegt aber nicht am Autofokus siehe hier.

Danke, kannte ich schon, bei mir wars auf P und der AF sollte bei der Helligkeit/dem Kontrast auch nicht für eine solche Verzögerung sorgen.

Was mir auch auffiel,- wenige Minuten nach den ersten Einstellungen wie Datum, AFmodus, etc...verschwand ein Teil der Einstellungen, vermutlich nachdem ich irgendeinen Knopf gedrückt hatte.
Z.B. stimmte das Datum zwar noch, jedoch wurde die eingestellte Reihenfolge jj.mm.dd. wieder umgedreht.....
Seitdem trat das Problem aber nicht mehr auf.

Maximal 29 Minuten und 59 Sekunden, dann stoppt die
Möhre wegen Camcorderzoll.

Mit Akkuadapter und externem V-Mount Akku kann man
praktisch endlos filmen. Immer in Häppchen zu 29:59, klar.

Nochmal, wieviele Minuten kann man mit dem mitgelieferten Akku Filmen bis er leer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch macht kluch! Dazu ein 10-Punkte Programm.

1. Akku(s) laden.
2. M 5 auf Stativ schrauben.
3. Auf Wanduhr scharf stellen und
4. Videoaufnahme starten
5. Küchenuhr auf 29 min stellen
6. nach dem Klingeln und Ende es ersten Filmes nach 29:59 min schnell wieder Videoaufnahme starten
7. weiter mit 5.
8. wenn Akku leer: wechseln
9. Aufnahmestarts mit 30 min multiplizieren, davon die fehlenden Minuten der letzten Runde abziehen (Anfang und Ende des letzten Filmes ansehen)
10. Ergebnis hier posten.

Vorbereitende Schritte: falls nicht vorhanden vorher M5 plus evtl. Ersatz-Akku kaufen.

Und das wiederholt er dann mit Display, EVF, externem Monitor,
mit und ohne hin und her fahrendem Autofokus......

Im Ernst, angesichts mancher Posts hier in dieses Forum bin ich geneigt zu glauben, dass es solche User (Fotografen mag ich sie nicht nennen) gibt.
Wenn ich mir angucke, was manche hier alles testen und ausprobieren und darob ihr Urteil fällen, ohne je ein bildmäßiges Foto gemacht zu haben, wird mir schlecht.

Im Ernst, angesichts mancher Posts hier in dieses Forum bin ich geneigt zu glauben, dass es solche User (Fotografen mag ich sie nicht nennen) gibt.

Dagi könnte ja auch einfach in das Online verfügbare Kamerahandbuch schauen.

Mehr als 29:59 wird er damit aber auch nicht hinkriegen.

Man kann einfach nicht so lange am Stück filmen bis der Akku leer ist.

Und dann hängt es immer noch von vielen anderen Faktoren ab.
Welcher Motor ist im Objektiv verbaut, hat der AF zu arbeiten oder
ist es eher eine statische Szene, läuft der IS oder nicht, läuft der
Digitalstabi oder nicht, wie komplex ist der Bildinhalt (Rechenleistung
für Kompression), wie lange läuft die Kamera vorher im Standby....

Die Antwort ist also 42.

Nochmal, man kann auch 4x 10min schnipsel filmen. Gibt es also eine Pi mal Daumen Peilung wie lang der Akku hält?

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, bevor hier jemand einen Blödsinn verzapft ist es gescheiter wenn man sich ganz raushält. Von VisualPursuit bin ich es schon gewohnt das er sich ohne viel Ahnung zu haben gerne wichtig macht. Ähnlich wie vom Blitzen davon redet er auch nur ohne wirklich Ahnung zu haben.

Nochmal, gibt es irgendwo Informationen wie lange der Akku im Videomodus geht. Ich finde nur eine Angabe zu den Fotos die der Akku ca. hergibt.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor man gegen andere giftet, sollte man sich lieber erst mal schlau machen. Visual Pursuit hat vermutlich mehr professionelle Ahnung als wir alle zusammen. Man muss ja seine Meinungen nicht teilen, aber Fachkenntnisse würde ich ihm nicht absprechen.

Nochmal, bevor hier jemand einen Blödsinn verzapft ist es gescheiter wenn man sich ganz raushält. Von VisualPursuit bin ich es schon gewohnt das er sich ohne viel Ahnung zu haben gerne wichtig macht. Ähnlich wie vom Blitzen davon redet er auch nur ohne wirklich Ahnung zu haben.

Nochmal, gibt es irgendwo Informationen wie lange der Akku im Videomodus geht. Ich finde nur eine Angabe zu den Fotos die der Akku ca. hergibt.
Soll man nun lachen oder soll man weinen - wenn die offensichtlich Ahnungslosen den Experten hier unterstellen, vom Thema keine Ahnung zu haben?

Soll man nun lachen oder soll man weinen - wenn die offensichtlich Ahnungslosen den Experten hier unterstellen, vom Thema keine Ahnung zu haben?

Wer hat hier keine Ahnung?

Wenn man auf eine Frage nur nichtssagende sinnlose und komplett vom Thema abwechende Antworten bekommt dann ist das mehr als Fragwürdig und solche Leute würde ich niemals als Experten bezeichnen eher als möchtegern. Vor allem wenn man eine normale Frage stellt.

Wäre ca so als ob ich beim Autohändler frage wie weit ein Auto mit einer Tankfüllung kommt und ich dann eine Dumme Antwort bekomme wie "zwischendurch Tanken dann kommst weiter"

Was gewisse Leute hier abziehen im Forum ist Peinlich. Mehr nicht.

Das man Akkus zwischendurch auch Austauschen kann ist mir klar aber meiner Freundin nicht.
Wenn ich ihr die Kamera kaufe und die mit ihren Freundinnen mit den Hunden Spazieren geht und 10 5min Schnitzel aufnimmt und ich mir Wochenlang das gejammere anhören kann das die Kamera "nicht geht" weil der Akku nach dem 5 Stück alle ist kann das tierisch nerven.

Das ich nur Googlen nach irgendwelchen pdfs googeln muss, weiß ich selbst auch, aber darum bin ich nicht hier im Forum angemeldet, sondern um von Leuten die damit Praxiserfahrungen gemacht haben zu hören wie es wirklich ist.

Dafür brauch ich keine selbsternannten möchtegern Experten die mir sagen ich soll googeln oder die Akkus tauschen dann geht es länger.

Wie lang geht der Akku im Videomodus? Also wie lang kann man durchfilmen? :confused:
Version 1
[...]Wenn ich ihr die Kamera kaufe und die mit ihren Freundinnen mit den Hunden Spazieren geht und 10 5min Schnitzel aufnimmt und ich mir Wochenlang das gejammere anhören kann das die Kamera "nicht geht" weil der Akku nach dem 5 Stück alle ist kann das tierisch nerven.[...]
Version 2

Was willst du denn jetzt genau wissen?:confused: Ich könnte mir vorstellen, dass Dauerbetrieb eine andere Akkuauslastung hat als Stückweiser Betrieb, vielleicht auch wegen Erwärmung und so.

[...]Das man Akkus zwischendurch auch Austauschen kann ist mir klar aber meiner Freundin nicht.[...]
Weiß die gute, dass du so von ihr denkst?

Wer hat hier keine Ahnung?

Guck mal in einen Spiegel.......

Wenn man auf eine Frage nur nichtssagende sinnlose und komplett
vom Thema abwechende Antworten bekommt (...)

So kann man "Ich hab die Antwort nicht verstanden" auch formulieren.

Ja gut, peinlich ist das. Aber warum machst Du es dann?

Das man Akkus zwischendurch auch Austauschen kann ist mir klar
aber meiner Freundin nicht.

Wenn ihr diese Ansicht klar wird, ist ihr vielleicht auch klar daß
man den Freund austauschen kann.

Das ich nur Googlen nach irgendwelchen pdfs googeln muss, weiß
ich selbst auch, (...)

Ein wirrer Satz, aber ich glaube zu wissen was Du meinen willst.

Es geht aber nicht um "irgendwelche" PDFs, es geht um die
offiziellen Herstellerangaben im Benutzerhandbuch.
Das sollte für jedermann zu finden sein, einen IQ oberhalb
der Raumtemperatur im Winter bei offenem Fenster vorausgesetzt.

(...) aber darum bin ich nicht hier im Forum angemeldet, sondern
um von Leuten die damit Praxiserfahrungen gemacht haben zu
hören wie es wirklich ist.

Naja, und jetzt hast Du gehört wo Du die offiziellen Angaben
nach CIPA findest, und Du hast gehört was diese theoretischen
Angaben in der Praxis verändern kann/wird.... an welcher
Stelle brauchst Du jetzt intellektuelle Betreuung?

Das man Akkus zwischendurch auch Austauschen kann ist mir klar aber meiner Freundin nicht.

Ich persönlich finde peinlich, wenn man "Peinlich" groß schreibt.

Ich persönlich würde in diesem Falle Akku u n d Freundin tauschen.

Und zur Sache: Ganz offensichtlich hat hier und möglicherweise weltweit noch niemand getestet, wie lange und oft man Hundeschnipsel mit einer Akku-Ladung filmen kann. Bleiben da so viele Möglichkeiten?

Wie vor 8 Posts bereits empfohlen: Sei Du der erste, der diesen großartigen Test macht: "Versuch macht kluch!"

Alternativ versuch doch, Deine Freundin auf Deinen und unseren Level zu hieven und bring ihr bei, im rechten Moment Akku zu wechseln. Frauen können das!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten