• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS M5 - Hands on

Dann solltest Du Deine Fragen klarer formulieren ...

Hast Du nach HDR gefragt oder nach HDR? ;)

Nach Belichtungsreihen. Weil man HDR normalerweise so macht, und nicht mit der krüppligen Funktion in der Kamera. :D

Ich stell' das Bild mal nicht in den BBT ein.
Warum begeistert es mich?
Gestern auf dem Flugplatz für "Miniflugzeuge" und auch Hubschrauber. Außer Sichtweise hörte ich einen Hubschrauber und hielt die M5 in diese Richtung mit dem adaptierten Tamron 18-200 mit Telestellung 200.
Allerdings sah ich nur Verschwommenes, keinen HSchr., weil das Objektiv auf darauf nicht "vorbereitet" war. Konnte den HSchr. also gar nicht erkennen, da sah ich ihn schon nur von hinten und konnte ihn noch in einigermaßen zumutbaren Entfernung erwischen.

Das Objektiv ist nicht gerade das schnellste. Bin von dem Fokus der Kamera begeistert, was man ev. nicht verstehen kann, hat man eine andere DSLM, z.B. die Sony A6xxx .

Hier ist es aber anders: Die M5 versprüht irgendwie Charme :D, hinzu gesellen sich dann noch Eigenschaften in ihrer Gesamtheit, das ergibt dann den Gesamteindruck.

Es ist nicht scharf geworden, aber doch noch anzuschauen, ISO 100, 1/250 sec bei 200mm. Leider waren die Flugbewegungen dermaßen spärlich, dass sich ansonsten nichts mehr anbot.

kann man irgendwo Belichtungsreihen einstellen?

mit Info auf den quickinfo screen gehen (lieber wäre mir der würde mit der Q Taste angewählt und info würde nur wie im Sucher die Livebildanzeigen umschalten :grumble:),
da auf die "Belichtungswaage" gehen ( darauf tippen oder mit den Tasten anwählen) und dann am Rad drehen :-)
mit einem Auslösen macht die dann 3 Aufnahmen

das dann auf C1 oder C2 legen :cool:

mit Info auf den quickinfo screen gehen (lieber wäre mir der würde mit der Q Taste angewählt und info würde nur wie im Sucher die Livebildanzeigen umschalten :grumble:),
da auf die "Belichtungswaage" gehen ( darauf tippen oder mit den Tasten anwählen) und dann am Rad drehen :-)
mit einem Auslösen macht die dann 3 Aufnahmen

das dann auf C1 oder C2 legen :cool:

Genau - so wie bei den Großen. Hatte irgendwie vergessen, dass man mit Info auch auf den Quickscreen durchschalten kann. :D

Ich muß mich schon wundern, es ist noch garnicht lange her da wollten viele unbedingt ein upgrade ins VF und nun solls zurückgehen zum APS-C weil die 5d oder 6D zu schwer geworden ist. Habe zwar selber auch eine M als backup auf Reisen dabei, aber richtig Spaß macht es nicht. Liegt natülich am fehlenden Sucher! Hatte gestern die Gelegenheit mal die M5 zu testen. Der Blick durch den Sucher ist m.E. einfach nur enttäuschend. Nur um mit 300 g weniger Gewicht durch die Gegend zu laufen werde ich meine 6D (geht mit 2,8/40 auch in die Tasche)nicht zuhause lassen es fehlt eben auch das VF.

Ich bin da in einer ganz ähnlichen Situation wie du (6D! und überzeugter Anhänger von optischen Suchern), doch vor knapp 2 Jahren hat mich die BQ der M in dem sehr kompakten Gehäuse mit den tollen Objektiven angefixt, so dass ich sie immer öfter benutzt habe und mir jetzt auch die M5 zugelegt habe, obwohl ich dem Sucher gegenüber sehr skeptisch war nach diversen Probeguckern durch die EVFs von Sony, Olympus und Panasonic.
Ich muss aber sagen, dass der Sucher der M5 für mich der bislang beste EVF ist, durch den ich bislang geschaut habe: da ruckelt nichts, die Farben sind ok und trotz des leichten Tunnelblicks, den ich zunächst nicht so toll fand, bin ich zufrieden, vor allem, weil ich als Brillenträger den ganzen Sucher überblicken kann.
Natürlich hat ein optischer Sucher seine unschlagbaren Vorteile und so wird meine 6D auch auf keinen Fall arbeitslos, aber sie darf nun öfter mal Pause machen und auf Reisen ist so ein Rucksack voll mit M-Geraffel dann doch ne ganze Ecke leichter.

Ich muß mich schon wundern, es ist noch garnicht lange her da wollten viele unbedingt ein upgrade ins VF und nun solls zurückgehen zum APS-C weil die 5d oder 6D zu schwer geworden ist...

Naja, Canon bietet ja noch keine DSLM mit KB Sensor an.
Aber Sony wäre dann ja eine Alternative für Dich :)
Zumal man dort EF Linsen sehr gut adaptieren kann!
Und der Bodyhersteller ist heutzutage doch gar nicht mehr so wichtig...

Was? Body nicht mehr wichtig? Nimm mal eine Sony in die Hand! Für mich geht deren Vorstellung von Haptik und Ergonomie überhaupt nicht. Die fassen sich regelrecht fies an!
Zudem sind Adapterlösungen immer Notlösungen. Und so eine 7R ist mit Objektiv auch nicht kleiner als eine 6D.

Es hat keinen Sinn, jemandem zu sagen, er soll gefälligst die Ergonomie von irgendetwas toll finden, nur weil man es persönlich toll findet. ;)

Ich muß mich schon wundern, es ist noch garnicht lange her da wollten viele unbedingt ein upgrade ins VF und nun solls zurückgehen zum APS-C weil die 5d oder 6D zu schwer geworden ist. Habe zwar selber auch eine M als backup auf Reisen dabei, aber richtig Spaß macht es nicht. Liegt natülich am fehlenden Sucher! Hatte gestern die Gelegenheit mal die M5 zu testen. Der Blick durch den Sucher ist m.E. einfach nur enttäuschend. Nur um mit 300 g weniger Gewicht durch die Gegend zu laufen werde ich meine 6D (geht mit 2,8/40 auch in die Tasche)nicht zuhause lassen es fehlt eben auch das VF.

Das Argument 300g weniger zieht spätestens dann nicht mehr, wenn du auch EF-M-Linsen verwendest. Eine EF-M mit 11-22 ist schon deutlich kleiner und leichter als eine 5DS mit 16-35.

Der Sucher ist klasse, keine Ahnung, was du erwartest. Äpfel und Birnen.

O.k., DU musst noch VIEL lernen ... :lol:

PS: Ich habe jeden Tag eine Sony in der Hand und das ist alles zusammen deutlich besser als früher mit der dicken Nikon.

Aber ich sehe schon, die DSLR Fanboys sind noch ignoranter was aktuelle Technik betrifft als alle anderen.
Euch wird es auch noch treffen!

Selten etwas so Arrogantes gelesen! :eek:

Aber ich sehe schon, die DSLR Fanboys sind noch ignoranter was aktuelle Technik betrifft als alle anderen.
Euch wird es auch noch treffen!

PS 2: Hier geht es übrigens um eine M5, also eine DSLM - Tolle Kamera und Eure Zukunft :top:

Das empfinde ich als sehr unhöflich! Wer sich für die Canon M-Serie interessiert ist sicherlich kein DSLR Fanboy. Es gibt viele Wege nach Rom. Und außerdem reden wir hier nur über Kameras. Kein Grund sich so im Ton zu vergreifen.

Mag sein, aber zum einen hatte ich noch keine M3 in Händen, zum anderen ist sowas ja höchst individuell. Für mich geht Sony eben gar nicht.

I.....weil die 5d oder 6D zu schwer geworden ist. Habe zwar selber auch eine M als backup auf Reisen dabei, aber richtig Spaß macht es nicht. ..... Nur um mit 300 g weniger Gewicht durch die Gegend zu laufen werde ich meine 6D (geht mit 2,8/40 auch in die Tasche)nicht zuhause lassen es fehlt eben auch das VF.

Mir machen Größe und Gewicht auch nicht viel aus. Aber der Unterschied ist schon nicht zu übersehen:

http://camerasize.com/compare/#684,380

Selten etwas so Arrogantes gelesen! :eek:

In diese Richtung hat ich mir bei Lesen des Beitrages auch gedacht. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten