• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS M5 - Hands on

....

Zuletzt bearbeitet:
Also zu einem anderen Aspekt, der bei spiegellosen interessant ist, muss ich jetzt auch mal was loswerden.

Ich war grad mit der 5DS und 11-24 an der Gläsernen Manufaktur fotografieren, war vorher fragen und am Empfang wurde direkt gesagt, man dürfe im öffentlichen Bereich überall fotografieren, gar kein Problem. Als ich dann schon wieder draußen war, kam mir ein Sicherheitsmann hinterher und fragte, für welche Zeitung ich arbeite, "wegen der großen Kamera". Ich hatte das Gefühl, er hat mir nicht so recht geglaubt, als ich sagte, es sei nur für mich privat. Hab ihm dann eine Visitenkarte in die Hand gedrückt, damit er auf meiner Website 1+1 zusammenzählen kann, und bin gegangen. Genau das Gleiche ist mir vor ein paar Wochen in einer Einkaufspassage passiert, nur etwas unfreundlicher.

Ich wette, mit der M5 hätte keiner gefragt. Fühle mich schon ein wenig diskriminiert. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich wette, mit der M5 hätte keiner gefragt. Fühle mich schon ein wenig diskriminiert. :lol:

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich wurde schon unzählige Male ebenso angesprochen obwohl ich eine M (1) in der Hand hatte. Ich denke eher es liegt eher an dem gezielten Auftreten und dem sich am Ort bewegen ob man Verdächtig ist oder nicht.

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich wurde schon unzählige Male ebenso angesprochen obwohl ich eine M (1) in der Hand hatte. Ich denke eher es liegt eher an dem gezielten Auftreten und dem sich am Ort bewegen ob man Verdächtig ist oder nicht.

Hallo,

so habe ich das mehmals erlebt.
Das letzte mal mit einer NEX - 7 und dem SEL 16-50.
Da wolle der Wachmann auf dicke Hose machen.
Es sind einfach Wichtigtuer, mehr nicht.
Das erste mal ist es mir mit einer 4 X 5" Kamera passiert, als ich eine Schule fotografierte.
Ein junger Mann bedrängte mich dauernd und drohte mit Anzeige.
Ich habe ihm gesagt, wenn sie mich jetzt nicht in Ruhe lassen, dann rufe ich die Polizei und wir klären den Fall.
Es war sofort ruhe.
Das mache ich immer so, egal mit welcher Ausrüstung.

Genau so oft habe ich aber auch erlebt, dass eine "dicke" Kamera einem Tür und Tor öffnet.
Bei einer Veranstaltung machten mir viele Leute Platz.
Ein Mädel von einer Gruppe kam zu mir, drückte mir eine CD in die Hand,
und fragte mich, ob ich im Zeitungsartikel die neue CD erwähnen könnte.
Leider konnte ich ihr nicht helfen.

Noch eine Geschichte.
Ein Freund hatte mich gebeten seinen Sohn beim Hallenfußballturnier zu fotografieren.
Er fragte mich, was hast du denn da an.
Das ist eine (Tamrac) Fotoweste.
Was hast du da drin?
Nichts.
Wie nichts?
Die brauche ich zum Angeben.
Nach wenigen Minuten stand ich direkt am Spielfeldrand und konnte mich frei bewegen.

Gruß
Waldo

Gestern verzweifelte ich an der M5. Wo ich die Kamera hin hielt, nichts war im Sucher scharf, hatte das 24-105 adaptiert.
Ist der AF doch nicht so gut und schnell, wie ich dachte?

Dann sah ich es! Mein Nase verschob den Fokuspunkt, dabei hatte ich doch Touchfunktionen abgeschaltet! Nein, eine Funktion muss auch noch deaktiviert werden, nicht nur Auslöse- und Fokusfeldverschiebung.

Jetzt bin ich wieder glücklich! :lol: Ansonsten wäre das Verschieben schon klasse.

Leg die Verschiebefunktion doch in einen Quadranten
wo auch die platteste Nase nicht hinkommt.

Ich hab einen ziemlichen Zinken (Johannes und so),
aber mit der Einstellung auf den Quadranten oben
rechts ist das problemlos.

Kurze Info,

Camera Raw öffnet nach dem heutigen Update die Raws der M5, also sollte Lightroom es nun wohl auch können oder in Kürze ein Update dazu erfahren. Capture One zieht hoffentlich auch bald nach.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei dieser Adapter ja nun kein standardmäßiger Bestandteil der M5 ist. Es kam hier ein extra umverpackter Karton namens Eos M5 EF Adapter Kit, mit Adapter obenauf und der normalen Verpackung der M5 darunter. Das ist nur Promo. Dämlich ist und bleibt es trotzdem, dieses Stück da wegzulassen.

Edit: hab den Link gelesen... 53 Euro für das Teil?:lol::lol::lol:

****** drauf, ich warte auf einen 20 Euro China L-Winkel.

Ich habe den Original-Mountadapter, wie auch dieses Replikat (Viltrox EF-EOS M Mount Adapter). Der kleine Objektivhalteradapter ist bei beiden genau gleich. Bevor man das Teil also bei Canon bestellt bietet es sich an dieses Ding zu kaufen, dann hat man gleich noch einen zweiten Mount Adapter dabei...

(Amazon Partnerlink des Forums)
Der kleine Objektivhalteradapter ist bei beiden genau gleich. Bevor man das Teil also bei Canon bestellt bietet es sich an dieses Ding zu kaufen, dann hat man gleich noch einen zweiten Mount Adapter dabei...

Danke für die Info.

Danke, Lightroom updated auch gerade. Kann leider erst morgen früh testen, habe die Kamera nicht dabei.

Naja, die verarbeitende Engine ist ja bei beiden die Gleiche - es wird also auch in Lightroom nun funktionieren.

Für Affinitynutzer: Heute ist die Version 1.5 von Affinity Photo veröffentlicht worden. das Raw-Modul ist nun n der Lage, die M5-Raws zu verarbeiten (die Vorgängerversion zeigte noch einen rosa Farbstich).

Leider funktioniert's mit der CD-Version noch nicht. Bekam zwar ein Update auf 6.8, aber (noch) kein Import der Bilder möglich. Kommt schon noch, bis Weihnachten.:lol:

Im übrigen: Ich bin begeistert von dem AF. Heute zur etwa gleichen Zeit wie bei meinen letzten Bildern im BBT, mit 1.8/85mm, allerdings ohne Nebel und bei klarem Himmel, aber Dämmerung.
Werde das Bild nicht einstellen, nicht so besonders. Jedenfalls bei ca. 3-4 m Entfernung (also ziemlich nah für ein 85mmx1,6) ohne Hilfsmittel wie kontinuierlicher, Servo-AF. Wollte ja den rennenden Hund testen. Funktionierte.
Allerdings wegen des hohen Rauschanteils (ISO 3200) kaum Details (Haare, Dämmerung, schnelle Bewegung, schwarzer Hund - schlimmer geht's nimmer). Wirklich toller AF.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei dein nebliger Hund von heute morgen schon fernab von Gut und Böse war :D fehlfokussiert und bildqualitativ auch eher mäßig - nicht wirklich schmeichelnd für die M5. ;)

Wobei das wohl auch am eher mäßigen 24-105 gelegen haben wird. Die Linse ist schon am KB nicht der Brüller und an APS wird's nicht besser.

Hab' ich doch auch so erwähnt. Ist doch klar. Aber darum geht es nicht. Nochmal: Nebel - Dämmerung - schwarzer Hund - in Bewegung - hohe ISO - 4.0/24-105 - dann noch in dieser Bildgröße, jetzt muss man halt seine Schlüsse draus ziehen.

Natürlich könnte ich bei Sonnenschein, sitzender Hund andere Bilder machen. Solche aber gibt es doch genügend.

Deshalb schrieb ich ja: Ist keine Galerie. Im Grunde ist es schon schmeichelnd für die M5, nämlich für den AF unter diesen Bedingungen.

Dieses Objektiv ist allerdings besser als oft nachgesagt und nachwiederholt wird. Brauchst nur mal in die BBT unter diesem Objektiv nachsehen.

Warum habe ich das geschrieben:

Als "Galeriebild" ja nicht zu gebrauchen, aber BBTs sind ja keine Galerien.

Zuletzt bearbeitet:
Aber auch für den AF war das kein gutes Zeugnis - beim ersten Bild liegt der Fokus deutlich vor dem Hund.

Bei den Bedingungen wären andere Kameras aber auch ausgestiegen.

Noch mal was anderes - die M5 fokussiert übrigens nur auf vertikale Strukturen. Ist nur was horizontales drin, pumpt der Fokus.

Aber auch auf diese kannst du mit dem AF scharfstellen, nur nicht mit durchgedrücktem Auslöser, aber das funktioniert dann mit M-Fokus besser/schneller.

Ach ja, vergessen, nachdem in der Vorserie das Gras so vermatscht ist, kam's mir bei den zuletzt gezeigten mehr auf das Gras an, gut, es ist auch näher.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten