Ich stöbere weiterhin nach einer Arca-Platte, die nicht behindert. Abseits der RRS für über 100€
Es ist so, dass eine Platte die man nur zentral befestigen kann, immer behindern wird. Egal ob man sie längs oder quer dreht. Entweder behindert sie das Akkufach, das Klappdisplay oder beides. Eine quere Platte müsste leicht nach vorn sowie leicht nach links vom Stativgewinde aus versetzt sein, eine Längsplatte leicht nach links sowie schmal genug sein, um nicht das Klappdisplay zu behindern.
Welche funktionieren könnte, ist die MENGS PU25, oder eine PU60 oder 70 die man auch zur Seite sowie vor und hinter versetzen kann. Was diese leider nicht haben, ist ein zusätzliches 1/4"-Gewinde um Tragegurte anzubringen.
Ich meine, die haben Gewinde in den Öffnungen. Aber die sind doch nur, um die Schraube durchzuschrauben, oder? Da kann man doch keinen Tragegurt dran festmachen? Oder irre ich mich da?
Die JJC-CP1 könnte auch gehen, wenn sie diese Anschlüsse für Handschlaufen nicht hätte. Damit wird sie zu breit und behindert wieder das Akkufach.
Die Sirui TY-LP40 geht leider nicht, die behindert sowohl Klappdisplay als auch Akkufach.
Die einzige Platte, die alles kann - ist die RRS

aber 100€ nur für eine Arca-Platte bzw. gar 190 für einen L-Winkel, das finde ich etwas zu heftig.