• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M3 vorgestellt

Ja, wenn man so in seiner Bubble lebt ...
Wenn ich mir z.B. die Infos bei Thom Hogan anschaue, kann ich einen Boom nicht im entferntesten erkennen.

Achso, also sind Wachstumraten von 132% im Land der aufgehenden Sonne kein boomender Markt. Vielleicht muss man mal seinen Mikrokosmos verlassen und über den Tellerrand hinaus schauen.
 
Achso, also sind Wachstumraten von 132% im Land der aufgehenden Sonne kein boomender Markt. Vielleicht muss man mal seinen Mikrokosmos verlassen und über den Tellerrand hinaus schauen.

Ja, echt toll.
Ich glaube in Honduras gehen die auch wie geschnitten Brot.
Nur hier in Europa ist wohl noch Entwicklungshilfe nötig.
Hab zwar keine Diagramme aber Augen im Kopf.

Auch ich bin der Meinung, dass das spiegellose System mehr Aufmerksamkeit verdient hat.
 
Mal eine Lanze für das Klapp-Display:
Wer's noch nicht gemacht hat, sollte die Kamera mal wie in den guten alten Tagen (nee, ich hatte damit nix zu tun, soooo lange fotografiere ich noch nicht) vor den Bauch halten und im Lichtschachtsucher-Stil fotografieren. Die völlig anderen Perspektiven machen Spaß und vergrößern die Kreativität.

Oder auf Partys und Feiern: Jeder weiß zwar, dass Ihr fotografiert, aber keiner wann - wenn das Ding auf 'nem POD oder so mit ausgeklapptem Display auf dem Tisch steht. Einfach in die richtige Richtung drehen, anwinkeln und auslösen. So leicht war es noch nie, ungestellte Party-Fotos zu schießen.

Ich persönlich fotografiere mittlerweile alles außer meiner Action zu 80 Prozent über das Display.

Ja, wenn man so in seiner Bubble lebt ...
Wenn ich mir z.B. die Infos bei Thom Hogan anschaue, kann ich einen Boom nicht im entferntesten erkennen.

Ach der Thom...
Ahnung vom Fotografieren hat er ja, doch mit seiner stets negativen Sicht der Dinge hab ich so meine Probleme.
Der Sommer ist zu warm, der Winter zu kalt, das Wasser zu nass, das Gras zu grün...
Nee, für Einschätzungen einer Entwicklung würde Ich mich ganz gewiss nicht an Thom Hogan wenden.
Sobald die erste Spiegellose mit einem C-AF auf dem Niveau der 1Dx kommt und sich als zuverlässig erweist, werden auch die ersten Sport- und Action-Profis umsteigen. Und wenn Canon oder Nikon das entsprechend bewerben, beginnt der Erdrutsch.
 
Camerasize hat die M3 jetzt eingepflegt. Hier mal ein Größenvergleich mit dem Standard-Tele dran mit den spiegellosen EFV-losen Konkurrenten - so schlecht steht Canon da für ein kleines transportables spiegelloses System gar nicht da, finden ich :rolleyes: vor allem zur APSC-Konkurrenz ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, echt toll.
Ich glaube in Honduras gehen die auch wie geschnitten Brot.
Nur hier in Europa ist wohl noch Entwicklungshilfe nötig.
Hab zwar keine Diagramme aber Augen im Kopf.

Auch ich bin der Meinung, dass das spiegellose System mehr Aufmerksamkeit verdient hat.

Ich weiß gar nicht warum man hier argumentieren muss, nicht ich habe gesagt das Canon Marktführer im Mirrorless Segment werden will sondern Canon selbst. Außerdem gibt es doch genügend Presseberichte von der Photokina, wo die Manager der einzelnen Konzerne diesem Segment die Zukunft prognostizieren.
Das einzige was ich mich ehrlich frage und deshalb zurück zur M3 wie Canon dies mit dem System schaffen will.
 
Moment. Sehe ich das richtig, dass du von deiner X-E1 sprichst? Wenn du das für einen guten Sucher hältst, ohne Klappdisplay auskommst und das Bedienkonzept für flott oder einfach befindest, dann ist es natürlich gar kein Wunder, dass du so viele Dinge hier nicht verstehst. Es wundert mich dann natürlich auch nicht, warum du ein rückwärtiges Display nicht schätzt bei Sonne. X-E1 eben. Die finde ich als Brillenträger bei Sonne trotz Sucher zuweilen recht unbrauchbar. ;)

Guten Morgen TORN,

keine X-E1 sondern Fuji X100. Ja, ich halte das Bedienkonzept für flott, einfach, den Sucher für gut und ein Display auf der Rückseite für ungeeignet (bei Tageslicht/Sonne). Was braucht es denn an Bedienkonzepten um ein Foto zu machen? Man nehme Zeitautomatik, stelle am Objektiv die Blende ein und korrigiere wenn nötig mit Belichtungskorrekturrad. Klack, Foto ist gemacht.

Es macht den Eindruck, dass dir einschlägige Erfahrung mit den verschiedenen Ansätzen fehlt, denn sonst könntest du die Vor- und Nachteile durchaus einschätzen ohne nur einen Weg zu sehen. Hier war die Rede von Landschaftsfotografie, von UWW, vom Gorillapod. Fällt dir da wirklich nicht ein, warum dafür ein Klapp-/Touchdisplay oder überhaupt ein Liveview nützlich sein könnte?

Wie ich schon geschrieben habe, ist es durchaus verständlich, dass man z.B. am Stativ durchaus ein Display verwenden kann. Zumindest in den Abendstunden habe ich das selbst schon getan. Ich habe auch nichts gegen Live View. Warum auch? Ist der doch im EVF enthalten, dehalb nutze ich selbigen doch so gerne.

Touch und das Bild ist mit richtigem Fokus im Kasten. Das steht z.B. einer 5D nicht/kaum nach.

Ich bezweifle nicht dass das geht, aber ich bezweifle, dass man verwacklungsfrei auslösen kann und so für mich die dämlichste Art den Verschluss in Bewegung zu setzen.

Zum Thema zurück:
.............................Dreh vorne für Primärparameter wie Blende, dreh hinten für Belichtungskorrektur, Daumentouch für Fokus und Auslösung. Da hast du an einer Fuji gerade mal das Vierwegekreuz gefunden (oder an der T1 auch manchmal noch was später ;)).

Den Quatsch den Du dort geschrieben hast glaubst Du doch wohl selbst nicht. Was glaubst Du wie Du z.B. an der Fuji Blende und Belichtungskorrektur einstellst? Hab ich Dir ober beschrieben. Dann drückste auf den Auslöser.

Aber eins musste mir noch erklären da ich das mir selbst nicht beantwoten kann. Wozu brauche ich in dem Moment das Vierwegekreuz?
 
Ich weiß gar nicht warum man hier argumentieren muss, nicht ich habe gesagt das Canon Marktführer im Mirrorless Segment werden will sondern Canon selbst ... Das einzige was ich mich ehrlich frage und deshalb zurück zur M3 wie Canon dies mit dem System schaffen will.

Deshalb noch mal mein Tip: Schau dir noch mal meinen Link im Post drüber bzw. den hier an. Gleiche Bildqualität wie eine SLR bei deutlich weniger Volumen und auch Gewicht und für ca. 80 % aller in der freien Wildbahn rumlaufenden SLR-Nutzer völlig ausreichend. So positioniert sich Canon derzeit auch im spiegelosen Segment gegenüber den Mitbewerbern. Und wenn die 3-stelligen erst durch eine M3 (oder M4) mit eingebautem EFV ersetzt wird, weil die SLR-Verkäufe endgültig einbrechen, haben sie die gewünschten Produkte im Köcher ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon steht ja in der Tat nicht schlecht da. Das war ja klar.
Allerdings wird halt versucht von Fanboys (mft u.a.) das ganze
schlecht zu machen. Getroffene Hunde bellen. Ich finde es
geil entweder mit der M und dem 22mm in "klein und handlich"
oder der M und dem 50mm ART loszuziehen. So einfach gehts halt
nur mit der M. Das die Bildqualität excellent ist steht ausser Frage.
Sobald die M3 beim Händler liegt werd ich mich mal spielen.
Mal schauen wie der leicht größere und schwerere Body in der
Hand liegt.
 
Camerasize hat die M3 jetzt eingepflegt. Hier mal ein Größenvergleich mit dem Standard-Tele dran mit den spiegellosen EFV-losen Konkurrenten - so schlecht steht Canon da für ein kleines transportables spiegelloses System gar nicht da, finden ich :rolleyes: vor allem zur APSC-Konkurrenz ...

Und man kann die Lücken im System aus den EF, EF-S Objektiven prima ergänzen --> http://j.mp/1A09T3O Bei den kleineren Brennweiten ist das vom Handling her durchaus noch sinnvoll. Und man kann von Spiegellos über APS-C bis zu KB im gleichen System bleiben -> http://j.mp/1A0avXk Gegenüber der ersten M gefällt mir die M3 wesentlich besser.
 
Camerasize hat die M3 jetzt eingepflegt. Hier mal ein Größenvergleich mit dem Standard-Tele dran mit den spiegellosen EFV-losen Konkurrenten - so schlecht steht Canon da für ein kleines transportables spiegelloses System gar nicht da, finden ich :rolleyes: vor allem zur APSC-Konkurrenz ...
Das Canon Tele sieht im Vergleich zum Sony schon viel stimmiger aus von der Proportion. Das muss man schon sagen..

Mach den Vergleich mal mit UWW zoom. Da siehts noch besser aus.
Ich wäre echt froh wenn es solch ein kompaktes und günstiges UWW zoom für e-Mount geben würde..
Klar, das SEL-1018 bietet mehr, aber OSS und durchgehend f4 benötige ich z.B. Nicht bei WW.

Beim Vergleich mit Lichtstarkem Standard Prime oder Portrait Tele siehts dann Leider wieder schlecht aus für die M3 :D
 
Beim Vergleich mit Lichtstarkem Standard Prime oder Portrait Tele siehts dann Leider wieder schlecht aus für die M3

Zugegeben, ich kenne die Objektive der anderen APS-C Spiegellosen praktisch gar nicht. Aber dann mal Klartext: Gibt es das in KLEIN (!) von den anderen? Wenn es nämlich NICHT klein ist, sondern "nur" gut, dann kann man Canon durchaus verstehen, wenn sie sagen "Wozu ein 85/1.8 oder ein 50/1.4 in EF-M? Haben wir doch als EF-S und ist auch kaum größer?"

Kurz: Klärt mich auf, ob solche Objektive an APS-C überhaupt kompakt möglich sind?! Bei MFT weiß ich es, aber das ist halt ein anderes Maß, zumal deren Portrait-Zooms mit f2.8 auch böse Prügel sind, die reichlich kopflastig wirken. Warum ich das nicht als EF-S auch an einer M3 anbringen können soll, erschließt sich mir nicht so recht.

Gruß,

Christian
 
Deshalb noch mal mein Tip: Schau dir noch mal meinen Link im Post drüber bzw. den hier an. Gleiche Bildqualität wie eine SLR bei deutlich weniger Volumen und auch Gewicht und für ca. 80 % aller in der freien Wildbahn rumlaufenden SLR-Nutzer völlig ausreichend. So positioniert sich Canon derzeit auch im spiegelosen Segment gegenüber den Mitbewerbern. Und wenn die 3-stelligen erst durch eine M3 (oder M4) mit eingebautem EFV ersetzt wird, weil die SLR-Verkäufe endgültig einbrechen, haben sie die gewünschten Produkte im Köcher ...

Schöner Vergleich, danke für den Link.
 
Portrait wird es mit dem 50mm 1.8 STM via Adapter künftig geben. Mit 22, 11-22 oder Samyang 12 und ggf 85 1.8 adaptiert müsste man eigentlich gut hin kommen. Dazu die beiden einfachen Standardzooms.

Jepp für classic 50 ist es was blöd an der M. Das alte 35er will man nicht unbedingt adaptieren (AF) und das neue ist dann schon ein ordentliches Paket. Am liebsten nehme ich mein VL 40mm 2.0, aber eben etwas lang und MF.

Ja cool wäre ein 35 1.8 und ein 55 1.8 als EF-M. Aber ich denke mit dem kommenden 50 STM adaptiert und 22 kann man leben.

Mein Standard-Kit ist derzeit 11-22, 22, VL 40 oder Canon 40 Pancakes. An der Fuji 10-24, 35, 56. Ein anderes Kaliber. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... Beim Vergleich mit Lichtstarkem Standard Prime oder Portrait Tele siehts dann Leider wieder schlecht aus für die M3 :D

Also beim leichten Portrait-Tele ist es gar nicht so schlimm, finde ich ;) ... Mal schauen, wie groß das neue 50 1,8 STM wird, ganz sicher nicht größer als das alte :). Aber vielleicht kommt ja auch noch ein EF-M ;). Beim Standard-Prime gebe ich dir recht (das 50 1,8 steht für das gleich große 35 2,0 Non-IS). Da sehe ich auf jeden Fall Handlungsbedarf ich hätte nichts gegeh ein Superkompaktes 33 1,8 STM - Bildstabi muß nicht sein, dann bleibt es klein und preiswert ...
 
Kommt natürlich darauf an was Du unter klein verstehst.

Das SEL-35 von Sony würde ich noch als kompakt bezeichnen. Das Fuji Gegenstück ist etwas größer, von Samsung gibt es sogar ein pancake in dem Bereich.

Die 50er sind dann bei allen wieder etwas größer, aber immernoch deutlich kleiner und leichter als ein adaptiertes Dslr objektiv.
Edit: ok, das deutlich nehme ich zurück ;)

85/90er sind dann schon richtige Klopper.. Bzw. für Sony kommt jetzt erst ein 90er, welches aber für FF ist, und daher eh schon größer.
 
Zugegeben, ich kenne die Objektive der anderen APS-C Spiegellosen praktisch gar nicht. Aber dann mal Klartext: Gibt es das in KLEIN (!) von den anderen? Wenn es nämlich NICHT klein ist, sondern "nur" gut, dann kann man Canon durchaus verstehen, wenn sie sagen "Wozu ein 85/1.8 oder ein 50/1.4 in EF-M? Haben wir doch als EF-S und ist auch kaum größer?"

Kurz: Klärt mich auf, ob solche Objektive an APS-C überhaupt kompakt möglich sind?! Bei MFT weiß ich es, aber das ist halt ein anderes Maß, zumal deren Portrait-Zooms mit f2.8 auch böse Prügel sind, die reichlich kopflastig wirken. Warum ich das nicht als EF-S auch an einer M3 anbringen können soll, erschließt sich mir nicht so recht.

Gruß,

Christian

Das ist eine gute Frage, ich glaube das Hauptproblem dürfte der Abstand zwischen Sensor und EF-S Objektiv sein.
 
Kann.mir mal jemand erklären warum Canon nicht den 20MP Dual Pixel Sensor in die M3 verbaut?
Dann würde der AF auch sehr schnell mit den EF(S) Objektiven funktionieren
Nun hat die DSLR 7D II/70D den besseren Live View als eine Spiegellose?
Die Marktpolitik versteh ich wirklich nicht.
 
Kann.mir mal jemand erklären warum Canon nicht den 20MP Dual Pixel Sensor in die M3 verbaut?
Dann würde der AF auch sehr schnell mit den EF(S) Objektiven funktionieren
Nun hat die DSLR 7D II/70D den besseren Live View als eine Spiegellose?
Die Marktpolitik versteh ich wirklich nicht.

Weil der Dualpixel-Sensor im Gegensatz zum Hybrid-CMOS AF-C nur bei Video, nicht aber im Foto-Modus kann. Und außerdem ist er einfach mal einiges teurer in der Fertigung ... Und ob er wirklich so viel schneller ist, halte ich mal noch als zu beweisende These fest. Die 100D war schon fast an der 70D dran, mal schauen, was der neue Sensor so kann ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten