• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M3 vorgestellt

Weil der Dualpixel-Sensor im Gegensatz zum Hybrid-CMOS AF-C nur bei Video, nicht aber im Foto-Modus kann.

Meines Wissens stimmt das nicht! Dual Pixel CMOS ist ein verbesserter Phasen-AF auf dem Sensor, warum sollte der nicht im Fotomodus funktionieren? Dort wird nur in der Zoom-Lupe ausschließlich der langsame Kontrast-AF verwendet. Ansonsten ist es der Dual Pixel.

Im Videomodus ist die Kombination aus DPAF und STM-Objektiven interessant, weil die Videoschärfe besonders sanft und schnell nachreguliert werden kann.

Gruß,

Christian
 
Weil der Dualpixel-Sensor im Gegensatz zum Hybrid-CMOS AF-C nur bei Video, nicht aber im Foto-Modus kann. Und außerdem ist er einfach mal einiges teurer in der Fertigung ... Und ob er wirklich so viel schneller ist, halte ich mal noch als zu beweisende These fest. Die 100D war schon fast an der 70D dran, mal schauen, was der neue Sensor so kann ;)
Die 7DII hat DPAF und kann AF auch im Foto-Modus. Allerdings kein AF-C, sondern nur Single Shot.
 
Ach der Thom...
Ahnung vom Fotografieren hat er ja, doch mit seiner stets negativen Sicht der Dinge hab ich so meine Probleme.
Der Sommer ist zu warm, der Winter zu kalt, das Wasser zu nass, das Gras zu grün...
Nee, für Einschätzungen einer Entwicklung würde Ich mich ganz gewiss nicht an Thom Hogan wenden.
Sobald die erste Spiegellose mit einem C-AF auf dem Niveau der 1Dx kommt und sich als zuverlässig erweist, werden auch die ersten Sport- und Action-Profis umsteigen. Und wenn Canon oder Nikon das entsprechend bewerben, beginnt der Erdrutsch.

Du kannst von Thom Hogan und seinen Einschätzungen halten was Du willst. Die aktuellen Zahlen widersprechen aber ganz eindeutig einem boomenden Mirrorless-Markt.
 
Fairerweise sollte man sagen, dass der Gesamtmarkt gewaltig unter Druck steht.
 
Canon steht ja in der Tat nicht schlecht da. Das war ja klar.
Allerdings wird halt versucht von Fanboys (mft u.a.) das ganze
schlecht zu machen. Getroffene Hunde bellen.
Was soll denn das? Yup, Canon hat jetzt - wenn sich das mit dem S-AF/C-AF bewahrheitet - 'ne halbwegs konkurrenzfähige Spiegellose auf dem Markt. Endlich.
Aber so dolle, dass sich einer der Mitbewerber davor fürchten müsste, ist sie nun auch nicht.
Für die Canonisti mit ihrem Canon-Equipment das ideale Zweit-System. Keine Frage.
Nur: Ohne Sucher und mit ganzen vier Objektiven ist sich sicherlich kein Gerät, das bei den Usern anderer Hersteller großartige Abwanderungsgelüste aufkommen lässt. Denn ein Erst-System ist das M-System so, wie es heute aufgestellt ist, ganz sicher nicht.
Wie gesagt: Mir ist völlig klar, dass das auch nicht der Zweck der Übung ist. Nur frage ich mich da, wo die gebissenen Hunde sitzen sollen.

Ich finde es
geil entweder mit der M und dem 22mm in "klein und handlich"
oder der M und dem 50mm ART loszuziehen. So einfach gehts halt
nur mit der M.
Soso...
 
Kann.mir mal jemand erklären warum Canon nicht den 20MP Dual Pixel Sensor in die M3 verbaut?

Ein Blick in das Spec Sheet hilft:

"Hybrid CMOS AF System. Phase detection pixels built onto imaging sensor"

Scharf nachdenken und man kommt darauf daß
DPAF Generation II war und man es jetzt mit
Generation III zu tun hat.

Es dürfte besser werden als DPAF.
 
Du kannst von Thom Hogan und seinen Einschätzungen halten was Du willst. Die aktuellen Zahlen widersprechen aber ganz eindeutig einem boomenden Mirrorless-Markt.
Naja: stabil auf einem massiv einbrechenden Markt ist ja auch schon positiv.

Für die meisten ist vermutlich dieser Größenvergleich interessanter und da schneidet die M3 gar nicht so gut ab, vor allem auch beim Gewicht:

Sony A5100 mit Kitzoom 16-50: ca. 399g
Sony A6000 mit Kitzoom 16-50: ca. 460g
Canon M3 mit Kitzoom 18 - 55: ca. 576g
Ich denke, das ist gewollt.
Der eine wird's mögen, der andere nicht.
Mir persönlich wäre das Gewicht - wenn ich nicht solche Rückenprobleme hätte - auch deutlich weniger wichtig als die Kompaktheit. Ich will 'ne Kameratasche, die schön klein ist und in der Stadt nicht nervt. Ein paar Gramm mehr oder weniger wären mir da eigentlich wurscht.
 
Ein Blick in das Spec Sheet hilft:

"Hybrid CMOS AF System. Phase detection pixels built onto imaging sensor"

Scharf nachdenken und man kommt darauf daß
DPAF Generation II war und man es jetzt mit
Generation III zu tun hat.

Es dürfte besser werden als DPAF.

Der Vorteil von DPAF ist noch das er alle Objektive schnell im Live View bewegt , der Hybrid AF nur die STM Objektive. Bei der EOS M3 sind die System eigenen Objektive zwar eh alle mit STM aber beim adaptieren wäre eine Dual Pixel Lösung bestimmt fixer.
 
@SuperTex: Da scheint es eine hohe Serienstreuung zu geben, meines wahr besser als das Kitzoom der M, der Stabi war aber schlechter....
Da wirst du wahrscheinlich solche und solche Meinungen finden.
 
Meines Wissens stimmt das nicht! Dual Pixel CMOS ist ein verbesserter Phasen-AF auf dem Sensor, warum sollte der nicht im Fotomodus funktionieren? Dort wird nur in der Zoom-Lupe ausschließlich der langsame Kontrast-AF verwendet. Ansonsten ist es der Dual Pixel.

Im Videomodus ist die Kombination aus DPAF und STM-Objektiven interessant, weil die Videoschärfe besonders sanft und schnell nachreguliert werden kann.

Gruß,

Christian

Es geht um AF-C. Versuch den mal an 70D und 7DII im Liveview einzustellen. Scheint fur Canon auf jeden Fall nicht zufriedenstellend zu sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) aber beim adaptieren wäre eine Dual Pixel Lösung bestimmt fixer.

Nach meinem Verständnis ist das eine verbesserte Version von DPAF,
auch hier sind die Phasendetektoren auf dem Chip verbaut.

Das ist ein und dieselbe Sosse, allerdings scheint jetzt AF-C zu gehen.

Also: Es heisst nicht mehr DPAF, aber das ist kein Grund zu jammern.
 
Für die meisten ist vermutlich dieser Größenvergleich interessanter und da schneidet die M3 gar nicht so gut ab, vor allem auch beim Gewicht:

Sony A5100 mit Kitzoom 16-50: ca. 399g
Sony A6000 mit Kitzoom 16-50: ca. 460g
Canon M3 mit Kitzoom 18 - 55: ca. 576g

http://camerasize.com/compact/#562.360,599.348,535.360,ha,t

Mal abgesehen vom Gewicht, die vergleichbaren Objektive wären die 18-55er http://camerasize.com/compact/#562.88,535.88,599.348,ha,t , das nimmt sich dann nicht viel 😃. Ok, beim faltbaren Kit hat C noch Nachholbedarf, aber da sehe ich andere Sachen wichtiger (Primes). Wi groß ist der Aufschrei bei jedem Hersteller, wenn statt einer neuen Linse das x-te Kit kommt? Dann eher einige Lücken fülle und später zusammen mit einem kompakte 4.0er 16-50 einneues kompaktes Falt-Kit bringen ...
 
Nach meinem Verständnis ist das eine verbesserte Version von DPAF,
auch hier sind die Phasendetektoren auf dem Chip verbaut.

Das ist ein und dieselbe Sosse, allerdings scheint jetzt AF-C zu gehen.

Also: Es heisst nicht mehr DPAF, aber das ist kein Grund zu jammern.

Falsch. Der M3-Sensor hat 39(?) eingestreute dedizierte Phasen-AF-Pixel auf dem Sensor, die aus dem Bild ausgemapt werden. Beim Dualpixel-Sensor ist jeder Pixel hinter der Microlinse geteilt (also eigentlich 40 MP) und ist als Phasen-AF-Pixel verwendbar- alo 20 Mio statt 39 :cool:
 
Es geht um AF-C. Versuch den mal an 70D und 7DII im Liveview einzustellen. Scheint fur Canon auf jeden Fall nicht zufriedenstellend zu sein ...

Was meinst du mit AF-C ? Al Servo AF ?
Wenn du den meinst ,der geht auch mit Dual Pixel . Was nur nicht geht sind dann Serienbilder. Das kann der neue Hybrid AF dann wieder. Bei nicht STM Linsen wird der Dual Pixel AF aber weiterhin im Vorteil sein, das spielt dann aber bei der M3 keine große Rolle, mehr bei der 750 & 760D.
 
Kann die M3 jetzt endlich lautlos und erschütterungsfrei auslösen, oder ham sie das immer noch nicht auf die Reihe gekriegt?

Bei den leichten Bodies nicht unerheblich wie ich finde, und das Argument gegen einen Kauf.

Was bei Spiegelreflex kein Problem darstellt, da i.d.R. schwerer, ist bei Systemkameras ein gravierendes.
Und den Klappmonitor haben sie auch vergessen, für 750.-Euro.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten