Betrachtet man die M unabhängig von der Konkurenz (was ja eigentlich nicht geht) ist es eine hübsche kleine Kamera.
Also ich finde, man kann und sollte sie schon mit der Konkurrenz vergleichen, aber viel wichtiger sind m.E. die persönlichen Anforderungen an die Kamera. Und da hat die M bei mir als Hauptsystem einfach gute Karten. Hier mal die "Nachteile" und Vorteile der M:
1. Vorteil Priorität A: Preis Body und Objektive (16MP-MFT ist deutlich teurer bei praktisch gleicher BQ)
2. Vorteil: Sehr sehr gute Verarbeitung (hatte selbst diverse MFT hier, da hatte Oly meist die Nase vorn, aber nicht ganz so gut wie die M)
3. Vorteil: Sehr coole Bedienung über das Touch-Display, können andere allerdings heute ähnlich gut
2. Nachteil: Objektive (ja, nur drei vorhanden, aber genau diese drei würde ich bei MFT auch kaufen, also für mich irrelevant)
3. Nachteil: Kein Schwenkdisplay (für mich irrelevant, weil andere Kamera mit Schwenkdisplay vorhanden, war mir noch nie wichtig)
4. Nachteil: Kein Zubehörschuh (für mich irrelevant. Hatte einen Oly-Sucher für eine E-PM1, habe ich nie benutzt, obwohl er geil war)
5. Nachteil: AF (für mich kein Nachteil, denn die M ist mit Abstand die Schnellste meiner Kameras)
So gesehen ist die M für mich persönlich einfach das beste und vor allem mit Abstand günstigste Paket. 500 Euro für das M-Kit + 22mm f2.0 Pancake + Speedlite EX270 - da kostet eine 16MP-MFT mit gleicher Ausstattung fast das Doppelte und kann (für mich) nix mehr. So freue ich mich mit der M über eine Wahnsinns-Kamera für das Geld...
