• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS M Autofokus verbessert?

Das klingt ja wirklich mal gut, habe mir nach Ankündigung des Updates das Zoom - Kit für 379.- zugelegt letzte Woche und gebangt, dass das Update hält, was versprochen wurde ......

Für diesen Preis bekommt man man nicht mal ne "Edel-Kompakte" :D

Relativierend muss ich aber auch sagen, ich fand den AF nicht soooo langsam und die Features und Verarbeitung der M haben mich eigentlich sofort überzeugt.

Ich hab die neue FW nun auch drauf und habe kurz mit dem 22er getestet. Subjektiv würde ich sagen: "Fokus könnte nun leicht schneller sein" (AF-single) - ich fand den AF vorher auch nicht sooooo langsam

Was mir auffiel:
die FW des 22mm steht (noch) auf ver1.6 . Könnt ihr das bestätigen? Und ist das 22er deshalb langsamer als das 18-55 (hat FW ver2.0)?

..und dann das hier:..
:D naja, die Aussicht auf Frohlockung überwog den 'väterlichen Groll'

nochmals in Ruhe gespielt, ausser beim 100er, klar schnellerer Abschluss der AF Prozedur erkennbar.

Wahrscheinlich nur Einbildung, ist das 40er nun lauter? Oder scheint es nur so, weil die internen Abfläufe schneller abgewickelt werden?

Warum denn nicht gleich, auf diese interessante Frage wird sich wohl nie eine befriedigende Antwort finden lassen :rolleyes:

*mich freu*

Warum denn nicht gleich, auf diese interessante Frage wird sich wohl nie eine befriedigende Antwort finden lassen :rolleyes:

Allerdings auch nicht, warum für diese Software die Versionsnummer direkt vorne hochgezählt wurde. Nicht eine funktionale Erweiterung oder Korrektur.
Aber einem geschenktem AF-Rennpferd ...

Sind die EF Linsen jetzt auch was flotter?

Hatte heute das EF 1.4/50 dran, leider kann ich mit vorher nicht vergleichen (da vorher nie mit der M benutzt), aber die Geschwindigkeit ist sehr schnell.

Gerade mit dem Tamron 70-300mm VC getestet, das hatte ich vor dem Update mal ausprobiert.

Ist jetzt schneller: Beim ersten Fokussieren nach dem Einschalten fährt es gemütlich hin und her, danach scheint sich die Kamera zu 'merken', wo der Fokus liegt und fährt beim nächsten Fokusversuch entweder nur sehr kurz in die falsche Richtung, oder gleich in die richtige Richtung. Das fiel mir auch beim 1.4/50mm auf.

C.

Zuletzt bearbeitet:
So Leute,
gerade die neue FW aufgespielt.
Mit Kitobjektiv im schlecht beleuchtetem Hobbyraum vorher 10 mal Fokus getestet, alles so um 2,5 sec.
Mit neuer Software auch 10 mal getestet, alles etwas weniger als 1,5 sec.
Alles natürlich hemdsärmelig gemessen.
Ich bin jetzt sehr zufrieden!

Gruß
trt850

Zuletzt bearbeitet:
So, *schwitz* - neue Firmware ist drauf. Das 22er ist jetzt ein richtiges Schmuckstück. Es hat deutlich an Tempo zugelegt.

Kit hab ich nicht ausprobiert, das führt grad ein Schattendasein.

Aber weil ich es wissen wollte, hab ich jetzt noch das Tokina 10-17 mit Original-EF-Adapter getestet. Das war ja grottenlangsam; eine wirklich herbe Enttäuschung. Aber jetzt, mit der neuen Firmware, kann es durchaus wieder Spaß machen. Es ist keine AF-Rakete geworden, hat aber für mein Empfinden wirklich an Geschwindigkeit gewonnen.

Tja, was soll ich sagen: mein Baby hat das Laufen gelernt. Es wird erwachsen :D

Hi,

kann es sein, dass das Kreativprogramm Spielzeugmodus nun viel schneller ist? Busy erscheint nur kurz!

Ich habe auch den Eindruck dass dieser Modus in der Vertikalen (also das Auswahlfeld) breiter ist!

Mal probieren!

Ich habe es gerade mit dem Canon 18-55 EF-M bei Kunstlicht getestet.
Ich fand es schon vorher ausreichend, nun ist es aber signifikant schneller geworden.

Habs eben auch installiert und mit dem 18-55 im recht dunklen Zimmer ausprobiert.

Bin auch zufrieden damit.

Morgen teste ich nochmal den Härtefall. Ein 55-200 von Tamron. Das war extrem langsam.

Ich nehme nur Original Akkus. Gefühlt halten die länger. Mein Kumpel nimmt meistens Fremdakkus und hat nur Probleme.

Die neue Firmware hat mei mir heute den Test bestanden. Das 22 ist sehr schnell gewurden, Fokussierungen durch Glasscheiben schnell und problemlos.
Das 40 STM als Video ist auch besser gewurden.

Die Hardware von Canon scheint also zu passen, schade dass die diesen Schnellschuss mit der Firmware gemacht haben.

Die neue Firmware ist klasse.
Vorher war die M bei wenig Licht stellenweise richtig überfordert,
nach dem Update geht das richtig flott.

Selbst Indooraufnahmen lassen den Fokus kaum länger als
eine halbe Sekunde suchen (mit 22er und mit dem EF100/2.8 Makro)

EF-S 15-85 braucht auch nur wenige Zehntelsekunden,
um sauber scharf zu stellen - Spitze.

War vorher schon mit der M zufrieden - jetzt bin ich begeistert.

Eines ist aber auch klar:
Ohne Live-View nur mit Sucher kann das eine 600D
immer noch deutlich schneller! :rolleyes:

Trotzdem - jetzt kann die M durchstarten.
Schneller Autofokus - klasse Preis - top Bildqualität,
Riesenauswahl bei den adaptierbaren Objektiven,
IMHO hat die M nun eine unschlagbare Alleinstellung am Markt!!

Gruß aus Franken - Ray

Die neue Firmware ist klasse.
Vorher war die M bei wenig Licht stellenweise richtig überfordert,
nach dem Update geht das richtig flott.

Selbst Indooraufnahmen lassen den Fokus kaum länger als
eine halbe Sekunde suchen (mit 22er und mit dem EF100/2.8 Makro)

EF-S 15-85 braucht auch nur wenige Zehntelsekunden,
um sauber scharf zu stellen - Spitze.

War vorher schon mit der M zufrieden - jetzt bin ich begeistert.

Eines ist aber auch klar:
Ohne Live-View nur mit Sucher kann das eine 600D
immer noch deutlich schneller! :rolleyes:

Trotzdem - jetzt kann die M durchstarten.
Schneller Autofokus - klasse Preis - top Bildqualität,
Riesenauswahl bei den adaptierbaren Objektiven,
IMHO hat die M nun eine unschlagbare Alleinstellung am Markt!!

Gruß aus Franken - Ray

Zustimm....:top:

Fehlt nur noch das Final Release der "Magic Lantern" Firmware für die EOS-M.

LG
......

...bitte nicht noch mehr positives Feedback! :grumble:
Die Preise gehen sonst wieder hoch! :evil:

Wieso, wieviele willst Du Dir denn noch kaufen:D?

Aber wenn man mal die geleakte AF-Geschwindigkeit der 70D (5 fach mit EF-S 18-55 IS STM) betrachtet, kann ja bald eine EOS M2 mit dann immerhin noch doppelter Geschwindigkeit zu unserer kommen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten