• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

EOS 7D - Speicherkarte entnehmen oder via USB übertragen

also ich nehm in 99% einen card reader, ausser ich will wieder mal picturestyles ändern.
kaputt gegangen ist dabei bis jetzt noch nichts, dafür hab ich schon manchmal die karte im reader gelassen, bin mit dem rucksack raus zum fotografieren, nur um dann festzustellen, dass die karte daheim im reader steckt. ;) aber zum glück gibts ja reserve karten im rucksack.

Hallo zusammen,

ich habe am Samstag für einen guten Preis eine EOS 7D gekauft und gebe meine EOS 60D in der Familie weiter.

Die EOS 7D nimmt Compact Flash Karten, ich habe mir so einen Adapter besorgt um meine SD Karten weiter zu nutzen.
Nachdem mein Vater schon vor Jahren mal einen Compact Flash Anschluss in einer Kamera ruiniert hat, bin ich ein wenig skeptisch. Bei den SD Karten habe ich immer die Karte entnommen und per (USB 3.0) Kartenleser übertragen.

Wie handhabt ihr das bei euren Kameras mit Compact Flash Karten? Wenn so eine 64 GB Karte mal voll ist, kopiert der ja über USB schon sehr lange. Tendiere daher dazu, die SD Karte aus dem Adapter zu entnehmen und mit dem Kartenleser zu übertragen. Dummerweise sitzt die SD Karte seitlich in dem Adapter, ich krieg sie also nicht so raus.

Ich denke der CF slott kann mehr Steckungen als der USB Slot.

Also ich habe die 50D - denke die 7D hat ähnliche slots. der USB Slot ist arg "schwach" zu dem muss man an der 50D immer so ein Abdeck-Gummi recht hoch biegen. Auch das scheint mir nicht für die Ewigkeit gebaut...

Also: CF raus und rein

So mache ich es.

(Amazon Partnerlink des Forums)
Ich habe die Tage mal zum Spaß den Test gemacht. Es waren 7,95 GB Bilder:

USB 2 Cardreader mit CF > 2min 32sek
USB 3 Cardreader mit CF > 2min 32Sek

USB 2 Cardreader mit SD > 3min 2Sek
USB 3 Cardreader mit SD > 3min 2Sek

Die CF Karte hatte 60MB/s, die SD 45MB/s. Daher auch der Zeitunterschied. (Testaufbau: Zwei verschiedenen Cardreadern am USB 3 Port von meinem Macbook, Zeit mit dem Handy gestoppt). Ergo: Wenn die Karte nicht schnell genug ist, nutzt dir auch USB 3 nichts.

Bei mir geht es definitiv schneller mit dem USB3-Interface als mit einem USB2-Reader oder noch schlimmer direkt über die Kameras . Ich nutze vielleicht auch schnellere Karten. Es gibt übrigens auch lahme, miese, schlechte Cardreader.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten