• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 7D - Autofokus versagt

Hallo!

Hab auch vor einigen Tagen eine 7D erhalten... Hat bei manueller Fokusfeldwahl (Mittiges Feld) einfach zu 90% daneben gehaut. (Frontfokus, sogar bei sehr guten Lichtverhältnissen)
Zurückgeschickt und neue bekommen, Problem war weg.

Allerdings hab ich immer noch ein Problem, sowohl mit der alten als auch der neuen. Und zwar ist das der Fokus bei Unendlich. (Objektiv 17-55 IS USM)
Der Fokus haut da fast jedes mal daneben, stellt auf ca 3 Meter. Ergebnis ist dann so, dass der Vorderbereich scharf ist, aber der Hintergrund nicht, so wie es eben sein sollte. (bei manuellem Fokus passt es perfekt) Fokuspunkt liegt auf kontrastreichem Motiv in der Ferne (zb. Glockenturm) und er stellt trotzdem nach mehreren Versuchen nicht auf Unendlich... zoome ich allerdings (55mm) dann funktioniert es korrekt! Also ich bin zurzeit etwas ratlos! Meine Lösung zurzeit ist es, bei 55mm zu fokussieren und dann auf 17mm zu stellen ohne neu zu Fokussieren. Bringt die besten Ergebnisse... Allerdings kann das ja auch nicht die Lösung sein. Alles im Bereich von 0.35 - 3 Meter funktioniert.

Ratlos...

Hallo!

Allerdings hab ich immer noch ein Problem, sowohl mit der alten als auch der neuen. Und zwar ist das der Fokus bei Unendlich. (Objektiv 17-55 IS USM)
Der Fokus haut da fast jedes mal daneben, stellt auf ca 3 Meter. Ergebnis ist dann so, dass der Vorderbereich scharf ist, aber der Hintergrund nicht, so wie es eben sein sollte. (bei manuellem Fokus passt es perfekt) Fokuspunkt liegt auf kontrastreichem Motiv in der Ferne (zb. Glockenturm) und er stellt trotzdem nach mehreren Versuchen nicht auf Unendlich... zoome ich allerdings (55mm) dann funktioniert es korrekt! Also ich bin zurzeit etwas ratlos! Meine Lösung zurzeit ist es, bei 55mm zu fokussieren und dann auf 17mm zu stellen ohne neu zu Fokussieren. Bringt die besten Ergebnisse... Allerdings kann das ja auch nicht die Lösung sein. Alles im Bereich von 0.35 - 3 Meter funktioniert.

Ratlos...

So ähnlich ist es bei mir auch. Aber nur beim 17-55. Mit 55mm scharf stellen und dann zurück nach 17mm drehen funktioniert beim mir auch nicht immer. Da ist es oft noch schlechter. Meistens fokussiere ich per Hand oder per LiveView mit Lupe. Die Landschaften hauen nicht so schnell ab ! ;)
Ansonsten bin ich mit dem Objektiv aber äusserst zufieden.
War auch schon mit der 20D und dem 17-55 beim Foto-Team-Greabe und die konnten (oder wollten!?) nichts feststellen. Da es mit der 7D trotz AF-Feinabstimmung nicht viel besser ist fahr ich vielleicht demnächst noch mal hin.

So ähnlich ist es bei mir auch. Aber nur beim 17-55. Mit 55mm scharf stellen und dann zurück nach 17mm drehen funktioniert beim mir auch nicht immer. Da ist es oft noch schlechter. Meistens fokussiere ich per Hand oder per LiveView mit Lupe. Die Landschaften hauen nicht so schnell ab ! ;)
Ansonsten bin ich mit dem Objektiv aber äusserst zufieden.
War auch schon mit der 20D und dem 17-55 beim Foto-Team-Greabe und die konnten (oder wollten!?) nichts feststellen. Da es mit der 7D trotz AF-Feinabstimmung nicht viel besser ist fahr ich vielleicht demnächst noch mal hin.

Ja das ist mein Problem, ich hab kein anderes um es zu testen. Hab im Moment nur das 17-55er, also wenns am Objektiv liegt bzw an der Kommunikation zw. Kamera und Objektiv wär ich ja schon mal froh, dann wüsste ich nämlich wo das Problem liegt. Hoffe halt dass es nicht wirklich an der Cam liegt.
Welche hast du sonst noch im Einsatz? Bei denen funktionierts einwandfrei so wie es sein soll?

LG

Also bei mir liegt es wohl am Objektiv denn mit der 20D war ich ja schon mal zum justieren und die haben nur die Kamera justiert. Danach war es etwas besser und mein Tamron 28-75 ist nun absolut Top an der 20D. Nur das 17-55 hat noch dieses Problem an beiden Kameras.

Also bei mir liegt es wohl am Objektiv denn mit der 20D war ich ja schon mal zum justieren und die haben nur die Kamera justiert. Danach war es etwas besser und mein Tamron 28-75 ist nun absolut Top an der 20D. Nur das 17-55 hat noch dieses Problem an beiden Kameras.

Hallo,

das Problem hatte ich mit dem EF-S 17-55/2,8 IS und 24-70/2,8 L auch an der 40D. Abhilfe war nur durch Einschicken von Objektiven UND Kamera möglich. Objektive allein hat gar nichts gebracht.

GL
Günter

Moin,

ich muss meine 7D bei meinem 17-55mm auf +12 stellen, dann ist es in allen Entfernungen und bei allen Brennweiten scharf. Das Objektiv war auch in Willich zum justieren - bringt nix.

Kamera und Objektiv schicke ich nicht ein, da alle meine anderen Objektiv perfekt sitzen....

Gruß
Mark

Dann werd ichs wohl mal irgendwo mit einem anderen testen müssen...
Meine erste 7D hat den Fokus mit dem 17-55er ja überall verhaut, jetzt passts. Aber eben nicht bei weit enfternten Objekten.

Hallo,

das Problem hatte ich mit dem EF-S 17-55/2,8 IS und 24-70/2,8 L auch an der 40D. Abhilfe war nur durch Einschicken von Objektiven UND Kamera möglich. Objektive allein hat gar nichts gebracht.

GL
Günter
Ich hatte die Kamera mit Objektiv zum justieren, die haben aber nur die Kamera justiert und gesagt das Objektiv wäre o.k.. War dann nochmal dort mit dem selben Ergebnis.
Hatte mich nicht klar genug ausgdrückt ! ;)

Wäre halt jetzt gut zu wissen ob die Cam bei Weitwinkel die Probleme macht richtig zu fokussieren, oder das Objektiv.

Denn bei 55mm stimmt er ja. Wenn ich mir die anderen Objektive von Mark1306 ansehe, da ist kein Weitwinkelobjektiv dabei. Und laut seiner Antwort hat die 7D ja nur Probleme beim 17-55er gemacht.

LG

...
Der Fokus haut da fast jedes mal daneben, stellt auf ca 3 Meter. Ergebnis ist dann so, dass der Vorderbereich scharf ist, aber der Hintergrund nicht, so wie es eben sein sollte. (bei manuellem Fokus passt es perfekt) Fokuspunkt liegt auf kontrastreichem Motiv in der Ferne (zb. Glockenturm) und er stellt trotzdem nach mehreren Versuchen nicht auf Unendlich... zoome ich allerdings (55mm) dann funktioniert es korrekt! ...

Hallo Stivi,

ich sage jetzt mal ganz frech: Nein.

Diese Beschreibung des Fehlers liest sich für mich so,
als ob die automatische Wahl des AF-Feldes aktiviert ist.
(Deinen Text habe ich gelesen.)
Sollte es nicht so sein: Bitte mit Bild und Exif-Daten. Danke.

Ok na dann. :)
Ich werd sowieso nicht drum herum kommen, es mal mit einem anderen ausprobieren zu müssen bevor ich sicher sein kann, dass die Cam kein Problem hat.

Ja, würde ich auch so machen....ich werd irgendwann auch mal ein anderes 17-55 testen....kann ja eigentlich auch keine Dauerlösung sein, immer mit +12 rumzulaufen :grumble: (Wobei ich natürlich froh bin, dass es überhaupt diese Funktion gibt :top: )

Hallo Stivi,

Nein, das glaube ich nicht es ist bei mir genau das selbe Problem und ich fotografiere nieeee mit automatischer AF Feld Wahl.

Hallo Stivi,

Bin grad nicht daheim am PC, kann später noch eins reinstellen.
Aber eins ist sicher: Modus ONE SHOT, manuelle AF-Feld Wahl und zwar der Mittige permanent ausgewählt.

So hier mal einige Ausschnitte. Habe jetzt leider keine perfekten Vergleichsbilder mit manuellem Fokus.

Aber die Bilder erscheinen mir in der Ferne unscharf. Beachtet man zB den Schnee im Vordergrund (ca 2-3 Meter) so ist der viel schärfer. Ich weiß nicht ob das so sein soll, aber unbearbeitete Vergleichsbilder die ich bis jetzt vom Objektiv und Kamera sah, hatten da viel mehr Schärfe in der Ferne. Ich merke auch bei der Fokus Anzeige am Objektiv dass es mal weiter bei der Unendlich Markierung steht und mal weiter an der 3er Markierung.

Hier noch ein Link zum Bild in voller Größe: http://tinyurl.com/ye82q86 (f/8, iso100, 1/1000s, 17mm, Mehrfeld-Messmodus, Zeitautomatik)

Fotos bei näheren Objekten passen aber:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Oh je ... habe jetzt den gesamten Thread durchgelesen und Predator2000 scheint sein Problem nicht gelöst zu haben. Es ist leider auch mein Problem:

Reproduzierbarer Totalfehlfokus...

So ist die Situation

* 7D mit EF-S 17-85mm 4.0-5.6 IS USM
* Sitze auf dem Sofa und versuche die gegenüberliegende 3m entfernte Bücherwand per AF zu fokussieren.
* ES GELINGT NICHT. Der Fokus liegt weit davor. ca. bei 1,5m.
* Der Effekt ist umso stärker, je kleiner die Brennweite ist. Bei 85mm ist er NICHT vorhanden (Bilder werden scharf)
* Alle möglichen AF-Einstellungen und -Varianten (OneShot usw.) durchprobiert
* Das gleiche Objektiv zeigt das Problem NICHT an meiner alten 400D

Das Ding geht morgen .... ich meine nachher zurück an den Händler. Ich hoffe, ich bekomme mein Geld zurück....

Ich hoffe, die anderen mit dem Problem (und ohne Umtauschrecht) haben eine bessere Lösung gefunden.

Bye
Amon

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Problem hatte ich auch mit der ersten 7D. Würds einfach mal mit Umtausch versuchen. Aber das Unendlich Problem hab ich nach wie vor bzw im Bereich nach 3 Meter. Da verfehlt er manchmal.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten