• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 7D - Autofokus versagt

Lächerlich, dass eine 1,5k € Kamera nicht vernünftig fokusieren kann. Bravo Canon super Leistung!

Ich denke nicht das alle 7D da Probleme haben...
Meine ist absout Super ich hab mal den Hund beim rennen fotografiert und die 7D focussiert vieeel besser als meine 20D !
Bei mir ist das Objektiv das Problem. Und eigentlich auch nicht wirklich weil ich so nur die wenigsten Fotos mache.

Hallo zusammen!

Oh je ... habe jetzt den gesamten Thread durchgelesen und Predator2000 scheint sein Problem nicht gelöst zu haben. Es ist leider auch mein Problem:

Reproduzierbarer Totalfehlfokus...

So ist die Situation

* 7D mit EF-S 17-85mm 4.0-5.6 IS USM
* Sitze auf dem Sofa und versuche die gegenüberliegende 3m entfernte Bücherwand per AF zu fokussieren.
* ES GELINGT NICHT. Der Fokus liegt weit davor. ca. bei 1,5m.
* Der Effekt ist umso stärker, je kleiner die Brennweite ist. Bei 85mm ist er NICHT vorhanden (Bilder werden scharf)
* Alle möglichen AF-Einstellungen und -Varianten (OneShot usw.) durchprobiert
* Das gleiche Objektiv zeigt das Problem NICHT an meiner alten 400D

Das Ding geht morgen .... ich meine nachher zurück an den Händler. Ich hoffe, ich bekomme mein Geld zurück....

Ich hoffe, die anderen mit dem Problem (und ohne Umtauschrecht) haben eine bessere Lösung gefunden.

Bye
Amon

Dann schicke mir das betreffende Foto bitte per e-mail, würde mir gerne die AF-Messpunkte ansehen wollen.

guido-woerlein@gmx.de

VG
Guido

Lächerlich, dass eine 1,5k € Kamera nicht vernünftig fokusieren kann. Bravo Canon super Leistung!

Lächerlich/Entbehrlich ist eher dieser Kommentar von dir eher - trägt nämlich zum Problem hier genau nix bei - meine 1,6k € Kamera fokusiert übrigens ausgezeichnet (und ich verwende so ziemlich alle AF Modi die es so gibt von Spot-AF, Single-Field-AF, Zonen-AF, AF+Erweiterung und alle 19 AF Felder).

.. das wäre ja fast so als ob es Autos um 35k€ gäbe bei denen das Gaspedal stecken bleiben kann.

fyi - meine 7D hatte einen Fehlfokus (oder was auch immer) und war deshalb zur Reparatur bei Canon. Zurück gekommen ist sie mit über 8.000 Auslösungen, abgegeben habe ich sie mit etwa 1.500. Wäre ich nicht mit der 5D Mark I sehr zufrieden und hätte eine entsprechende Ausrüstung wäre ich nach der ganzen 7D Geschichte garantiert auf einen anderen Hersteller umgestiegen. Und um etwaigen Bashing Unterstellungen zuvor zu kommen - ich bin seit Erscheinen der A-1 ein loyaler Canon Kunde aber noch so eine Geschichte und das Kapitel Canon ist eine solche. Wenn andere Anwender mit ihrer 7D zufrieden sind so ist das legitim, nur daraus etwas Absolutes, Unumstößliches für alle abzuleiten halte ich für entbehrlich.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ebenfalls absolut gar keine Probleme & bin mehr als begeistert vom AF der 7D... Mache ich alles richtig, liegt die Ausschußquote (bei laufenden Hunden) fast bei null!

Eine 15er Serie von einem laufenden Hund & kein Ausschuß ist keine Seltenheit mehr. Wo hingegen meine alte 40D eher Glückstreffer produzierte!

Hm dann bin ich jetzt skeptisch was meinen AF anbelangt, die erste 7D hatte wesentlich mehr Probleme als die die ich jetzt habe.

Wenn manche von annähernd 0 Ausschuss sprechen... Ich wüsste nicht was ich falsch mache wenn ich mit manuell gewählten AF Feld (One Shot) ein Motiv bei ausreichendem Licht fotografiere.

Wenn es bei schnell bewegenden Objekten ist oder bei automatischer AF Feld Wahl... dann okay.

Die Aussagen beziehen sich aber nur auf den Bereich ca 2-3 Meter zu Unendlich.
Bei LiveView Fokus klappts perfekt... da gibts gar nix.

Ich will mich auf das Gerät verlassen können, und das Vertrauen is zurzeit einfach nicht da. Ich muss noch ein anderes Objektiv testen - spielts aber zurzeit nicht.

meine 7D hatte einen Fehlfokus (oder was auch immer) und war deshalb zur Reparatur bei Canon. Zurück gekommen ist sie mit über 8.000 Auslösungen, abgegeben habe ich sie mit etwa 1.500.
Keine Angst, die haben damit sicherlich keine 6500 Auslösungen gemacht. Da war nur eine Karte drin die mehr Auslösungen hatte. Da zeigt die Kamera dann plötzlich eine andere Bildanzahl an.

Bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe - habe die 7D ohne Speicherkarte abgegeben und nach Erhalt meine wieder reingegeben und Fotos aufgenommen. Die Karte habe ich zwischenzeitlich anderweitig nicht verwendet.

Na die haben eine reingesteckt die zuletzt in einer Kamera mit 8000 Auslösungen drin war und ein Ordner Namens 800EOS7D oder so enthält. Dann macht deine Kamera dort weiter wo die andere aufgehört hat.

Doch richtig verstanden. Das heisst dann dass es eine Art Priorität / Speicherung der höchsten Nummer geben muss. Denn wenn ich dann eine andere Karte einsetze, die mit den etwa 1.500 Auslösungen, müsste es ja eigentlich demnach mit der niedrigeren wieder weitergehen, wenn es die Karte ist... aber letztendlich ist das nicht der Punkt. Irgendwer hat hier geschrieben, dass die alte 5D der 7D nicht das Wasser reichen kann. Das mag im Falle des Gehäuses stimmen, vielleicht noch im Falle der Haptik, aber sonst... oder anders gesagt - man muss sich hier nur die entsprechenden Beispielbilder Threads ansehen.

Hallo Freunde!

Meine Odyssee mit Canon scheint ein vorläufiges Ende genommen zu haben.

Ich hatte ja die Kamera zum 3. Mal zu Canon geschickt und diesmal haben sie mich (ich hatte im Brief drum gebeten) zurückgerufen. Ich bin mir nicht sicher, daß ich einen Techniker dranhatte, denn ich hatte den Eindruck, daß er mein Problem nicht so ganz verstanden hat. Nachdem ich mir ca. 15 Minuten den Mund fusslig gequatscht hatte, meinte er: "Sie haben die Kamera schon dreimal zu uns geschickt? Ach wissen Sie was? Wir schicken Ihnen einfach eine Neue!"

Da hab' ich dann nicht widersprochen, aber für mich sah das danach aus, daß ihnen die Diskussion zu viel war und sie dann aus Kulanzgründen einfach eine Neue verschickt haben. Die Frage ist, was dann mit der alten passiert.

Der erste Eindruck ist deutlich besser als vorher. Was man auch an den beiden Bilder sehen kann. Die sind allerdings in AI Focus aufgenommen.

Bei One Shot sind aber die Modi "AF-Point mit Erweiterung", "Zonen-AF" und "Automatische Wahl" immer noch mit Vorsicht zu genießen. Die besten Ergebnisse bringen hier Einzelfeld-AF und Spot-AF.

Zu ausgiebigen Testen könnte das Wetter mal etwas besser werden.

Mit den zwei Möwen-Bildern bin ich ganz zufrieden, aber bei diesem "Shooting" hatte ich massig Ausschuß, wobei ich den eher auf mein persönliches Unvermögen zurückführen würde. Wenn ich die vielen Möglichkeiten des AF besser kennenlerne, reduziert sich sicherlich auch der Ausschuß.

Freut mich, daß zwar mit Umwegen aber letztendlich du das bekommen hast was du bezahlt hast. Viel Spaß mit deiner 7D.

Das erste Möwenbild gefällt mir richtig gut.

Es freut mich auch, dass alle anderen glücklich sind mit ihrer 7D; Leute nehmt meinem vorherigen Beitrag nicht so persönlich. Ich hab mich richtig gefreut als die 7D rausgekommen ist, aber nach diesem Fred bin ich halt ein bissl enttäuscht. Nichts für Ungut... alles wird Becher!

Tja... Ich hatte meine 7D+17-55 IS ja auch eingeschickt, weil Sie sehr gerne mal daneben liegt beim Fokussieren auf "Unendlich" im Weitwinkel. Sie ist inzwischen zurück, auf dem Reparaturschein stand was von "AF-Feinjustage".

Ich bin erst diese WE mal dazu gekommen ein paar (Test)fotos zu schiessen, im Weitwinkel hat sich da nicht viel getan, würde ich sagen... Fokus liegt, obwohl ich ohne zu verschwenken auf das mittlere, weit entfernte Ziel geziehlt habe, kurz vor mir. Damit man den Effekt gut sieht, habe ich hier mal F 2.8 verwendet, das würde ich normalerweise natürlich in dieser Situation nicht tun, sondern eher abblenden. Aber es sollte doch auch bei 2.8 eher das Denkmal scharf sein, und nicht der linke Torflügel, oder?

Also was sagen die Experten: Benutzerfehler? Iirritieren die paar Schneeflocken den 7D AF? Ist das anvisierte Ziel zu klein/wenig kontrastreich für die 7D? Hat die Kamera/Objektiv, auch nach der Willich Kur, immer noch nen hau?

Ist das anvisierte Ziel zu klein/wenig kontrastreich für die 7D? Hat die Kamera/Objektiv, auch nach der Willich Kur, immer noch nen hau?

Schwer. Es sieht so aus als wurde gar nichts eingestellt. Das Objektiv stand halt zufällig auf dieser Entfernung.
Einzige vage Erklärung: Zu wenig Kontrast.
Aber ich meine, dass mein 16-35 I schon schlimmere Situationen bewältigt hat.

Also was sagen die Experten: Benutzerfehler? Iirritieren die paar Schneeflocken den 7D AF? Ist das anvisierte Ziel zu klein/wenig kontrastreich für die 7D? Hat die Kamera/Objektiv, auch nach der Willich Kur, immer noch nen hau?

Ich kenne das Problem mit dieser Kombi auch. Ich hatte die Cam auch zur Kur in Willich. Jetzt funktioniert sie tadellos nur mit dem 17-55 nicht. Das ist aber unschuldig, denn es funktioiert an einer 450D und einer 500D klaglos. Die Lösung: Ganz einfach! AF-Mikrojustage in der Cam auf +5 für diese Linse und es geht. Ich hatte schon ein paar 7Ds in den Händen - es war keine dabei die mit dem 17-55 bei 17mm funktioniert hat:eek:!

Mein Tipp: Gibs auf in Willich und versuche mal meinen Lösungsansatz:top:.

Wäre nett wenn Du uns kurz ein Feedback geben könnte, denn ich galube das ist kein singuläres Problem. Vielleicht braucht auch die Tabelle im 17-55 ein Update für die 7D?

Gut Licht, Fotoberti.

Ich kenne das Problem mit dieser Kombi auch. Ich hatte die Cam auch zur Kur in Willich. Jetzt funktioniert sie tadellos nur mit dem 17-55 nicht. Das ist aber unschuldig, denn es funktioiert an einer 450D und einer 500D klaglos. Die Lösung: Ganz einfach! AF-Mikrojustage in der Cam auf +5 für diese Linse und es geht. Ich hatte schon ein paar 7Ds in den Händen - es war keine dabei die mit dem 17-55 bei 17mm funktioniert hat:eek:!

Mein Tipp: Gibs auf in Willich und versuche mal meinen Lösungsansatz:top:.

Wäre nett wenn Du uns kurz ein Feedback geben könnte, denn ich galube das ist kein singuläres Problem. Vielleicht braucht auch die Tabelle im 17-55 ein Update für die 7D?

Gut Licht, Fotoberti.

Ja, da bist du nicht alleine...bei meiner 7D läuft das 17-55mm mit +10 in allen Brennweiten/entfernungen wunderbar... :)

Gruß
Mark

Ja, da bist du nicht alleine...bei meiner 7D läuft das 17-55mm mit +10 in allen Brennweiten/entfernungen wunderbar... :)

Gruß
Mark

Das schreit nach einem Test, obwohl ich bei meiner Kombi keine Probleme habe. :ugly:

Ps: Ich habe aber auch bei meinem die Frontlinse leicht verdrehen müssen, um in allen BW (vorallem bei 17mm) knackig scharf zu werden (beim Staubentfernen war das gleich ein Abwasch).

Ps: Ich habe aber auch bei meinem die Frontlinse leicht verdrehen müssen, um in allen BW (vorallem bei 17mm) knackig scharf zu werden (beim Staubentfernen war das gleich ein Abwasch).

Moin,

ich welche richtung hast du denn gedreht?! Die Entfernung ändert sich doch beim drehen nicht!? (Hab auch schon den lästigen Staub selbst weggemacht :D )

Gruß
Mark

WERBUNG
Zurück
Oben Unten