Wurde dieser Link schon gepostet?
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1019&message=33495689
Gruß,
Karl-Heinz
Es schaut so aus, als dass der die gleichen Probleme wie der TO hat.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Wurde dieser Link schon gepostet?
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1019&message=33495689
Gruß,
Karl-Heinz
Es schaut so aus, als dass der die gleichen Probleme wie der TO hat.![]()
NEIN - IMMER. Ich habe es doch schon geschrieben !!!
CFn's, etc - Egal !
Den einzigen Unterschied macht One Shot oder AI Servo.
Himmel, probierts doch nur selber mal ... - ich frage hier nicht für umsonst.
Ich gebe es auf.
Wer ist hier eigentlich in der Lage, auch mal zu zugeben das er auch nicht weis anstatt auf CFn's rum zu reiten - welche bei meiner besagten Fragestellug und Beispiel eh absolut gar keinen Einfluss haben ?- oder es halt mal selber auszuprobieren ?
Gute Nacht und nix für ungut ...
NEIN - IMMER. Ich habe es doch schon geschrieben !!!
CFn's, etc - Egal !
Den einzigen Unterschied macht One Shot oder AI Servo.
Himmel, probierts doch nur selber mal ... - ich frage hier nicht für umsonst.
@Hasifisch: Dito (bei allen normalen Motiven)
... aber ...
@Fencer: Dito (aber nur beim Thema Objektivdeckel)...
...Das deckt sich doch auch mit Deinem Objektivdeckel-Test.
Also:
In OneShot ist ohne erzielte Focussierung keine Auslösung möglich.
In AIServo wird bei C.Fn III -2 = 0 (Schärfeprio) zunächst versucht scharfzustellen. Gelingt das nicht, wird trotzdem ausgelöst.
...Und wie gesagt: an meiner 7D wird immer ausgelöst, wenn die C.Fn III/2 (?) auf "3" steht - also Auslöserpriorität für erstes und jedes weitere Bild. Getestet mit Objektiven von 17 - 500mm...![]()
Das Problem ist, dass man (oder zumindest ich) so auf das Motiv konzentriert ist, dass man den den grünen Punkt nicht wahr nimmt. Das einzige Indiz für ein unscharfes Bild ist dann eine zeitliche Verzögerung.
Das Problem ist, dass man (oder zumindest ich) so auf das Motiv konzentriert ist, dass man den den grünen Punkt nicht wahr nimmt. Das einzige Indiz für ein unscharfes Bild ist dann eine zeitliche Verzögerung.
Aber da ist - sofern er nicht abgeschaltet ist - doch noch der Quittungston, der fehlt, wenn nicht scharf gestellt ist.
Aber nur bei aktivierter Auslöserpriorität - was auch die einzig sinnvolle Einstellung ist, sonst ist es ein verkappter One Shot.
Klingt, als hättest du in den C.Fn den AI Servo mit Schärfepriorität konfiguriert. Würde ich bei so schnellen Sportarten deaktivieren.
Ich würde dir dringend noch mal empfehlen, deine Anforderungen an den AF beim Tischtennis zu überdenken und dann zu konfigurieren. Meine Einstellungen wären AI Servo auf schnell in C.FN III/1, Sero Priorität auf Auslöser bei 1./2. Bild also C.Fn III/2 auf "3" und C.Fn III/3 auf "1", also "Hauptfokussierungsfeld". Mit letzter Option kannst du schnell zwischen den Spielern wechseln, wenn du einfach den neuen unter dein Hauptfokussierfeld im Modus "automatische Messfeldwahl 19 Felder" nimmst. Obwohl ich ehrlich gesagt bei Tischtennis eher zu Zonen AF oder AF Erweiterung tendieren würde.
Das tun sie tatsächlich. Da lässt sich am Servo sehr viel einstellen - oder auch verstellen...
Aber da ist - sofern er nicht abgeschaltet ist - doch noch der Quittungston, der fehlt, wenn nicht scharf gestellt ist.
klar wird bei AI-Servo AF immer ausgelöst, der springende Punkt ist aber, dass, wenn keine Schärfe gefunden wurde, der Schärfeindikator (grüner Punkt) im Sucher blinkt, so wie er es auch bei One-Shot macht, wenn keine Schärfe gefunden wurde. Nur löst die Kamera bei One-Shot nicht aus...
...Nochmals danke Hasifisch. habe die Kamera nach deinen Vorschlägen nochmals umkonfiguriert. Getestet wirds aber am Samstag beim Volleyball, hoffe ich mal. Mal schauen wies dann hinhaut mit dem Ausschuß.![]()