• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 70D , Magic Lantern kommt

Auf meiner scheint es leider auch nicht zu klappen, Firmware Update -> Sensor Cleaning und dann nichts mehr^^

(b) Downloads findet man Hier. Da sich die Firmwares unterscheiden, gibt es bei den neuen Bodies immer Einiges zu tun. Also kein Wunder, wenn es für neuere Bodies noch kein ML gibt. Bitte immer die Firmware des Bodies kontrollieren, bevor versucht wird, ML raufzuspielen! Es gibt echt nicht viel zu beachten, aber genau das sollte passen.

mfg chmee

Leider nein! :o

Die Version der FW ist immer die Gleiche, doch es gibt verschiedene Revisionen von denen es abhängt.

Auf meiner scheint es leider auch nicht zu klappen, Firmware Update -> Sensor Cleaning und dann nichts mehr^^

Dann geht es Dir so wie mir auch - einfach warten! :p

Leider nein! :o

Die Version der FW ist immer die Gleiche, doch es gibt verschiedene Revisionen von denen es abhängt.

Dann geht es Dir so wie mir auch - einfach warten! :p

Leider, ich hoffe es dauert nicht mehr so lang, ansich sollten die beiden Revisionen sich ja nicht zu starkt unterscheiden, und das Dual ISO würde ich gerne mal probieren

@PalEOS
es ging mir ums Bricken, nicht um buggy oder nicht vorhandene Module.

mfg chmee

Ich habe mir die aktuelle ML für die 70D heruntergeladen.
Was muss tatsächlich auf die SD Card?
Ordner ML: ja
Autoexe.bin: ja
ML70D111.FIR: ja
CR2HDR.EXE: ??
CR2HDR: ??
was ist mit den beiden CR2HDR Dateien, ich habe es so verstanden, dass zumindest die CR2HDR.EXE für das nutzbar machen der DUAL ISO Bilder am PC benötigt wird.
Die EXE für Win, die Ohne EXE für MAC?

Du liegst soweit richtig. Die FIR wird jedoch nur zum Initialien Flashen gebraucht, denn es ist die angepasste Original-Firmware mit BootFlag. Danach reicht der ML-Ordner + autoexec.bin

Das andere sind Tools, um die "streifigen" Dual-ISO-RAWs in DNGs umzuwandeln.

Benutzt ihr für ML eigentlich eine seperate Karte oder habt ihr das auf eurer Hauptkarte immer nebenher am laufen?

Ich hab es immer laufen.
Manche Tage braucht man es nicht, manche umso mehr...

Ich habs bisher immer seperat gehabt, aber ich finde es fehlt dann oft und das Karten wechseln nervt. Ich spiele auch mit den Gedanken es dauerhaft darauf zu lassen. Kann es eigentlich der orignalen Firmware/Hardware schaden? Ist ja noch nicht die stabile Version.

Danke,

für dei Info.
Habe wohl eine inkompatible 70D.
Der Im ML Forum unter Installation beschriebene Bildschirm kommt nicht, es erscheint der Canontext das die FW installiert wird, dann schaltet die Kamera auf den normalen Übersichtsbildschirm zurück und das wars dann.

Dann warte ich noch ein bischen, vielleicht ist meine FW dann mal dabei.
War hauptsächlich auf die Dual ISO scharf.

SN 043021013194, Kaufdatum Oktober 2013.
Die Kamera wurde aber wegen des AF Problems mal von Canon vermutlich mit einer neuen FW geladen (Dezember 2013).
Vermutlich deshalb, weil im Reparaturbericht stand: kein Fehler festgestellt und Firmware überprüft. Das AF Problem war jedenfalls danach weg.
Daher ist der FW Stand der Kamera nicht unbedingt mit der SN verknüpfbar.

Hey,
ich habe es gestern auf meiner 70D installiert. Leider geht kein Focus Peaking. Muss man da was an anderer Stelle aktivieren?
Denn genau dafür habe ich es mir installiert.

Canon 70D Rev.2 / ML Alpha 4B

EDIT/
Habe raus gefunden warum Focus Peking nicht funktioniert hat. Ich musste WLAN auf deaktivieren einstellen -> danach geht es. Wenn Wlan auf aktivieren steht geht es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
"stable" gibt es als Definition ja nicht mehr, schau einfach, dass irgendwann das "alpha" weg ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Einige Fragen habe ich auch:

1) Im Bereich "Focus" sehe ich das einige Optionen nicht vorhanden sind z.B.:

- Follow Focus
- Focus End Point
- Rack focus

Ist das Fehlen bedingt durch den frühen Alpha Status, oder kann das nicht realisiert werden?

2) Advanced Bracketing war in der Alpha Version vom 09.03. dabei, wurde aber am 10.03. wieder entfernt. Ist es absehbar wann es wieder kommt?

Freunde und Römer, ...

... ich klinke mich aus diesem Thread mal raus da an der 70D ML bei mir nie funktionieren wird ... :angel:

Grund: Ich habe meine 70D vor einer Stunde verkauft. War ein tolles Gerät und der Touchscreen wird mir fehlen. :top:

Advanced Bracketing ist doch bei der aktuellen 4b Alpha dabei.
Die fehlenden Punkte kommen bestimmt noch später dazu.
Ob es eine offizielle Stable Version geben wird, weiß ich nicht Nikfreak hat aber gesagt er möchte ML auf der 70D " stable " bekommen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten