• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 70D , Magic Lantern kommt

Hi Till, soweit ich weiss kann die 70d hardwareseotog bis knapp 45 (oder war's 42?) Mb schreiben.
Raw in full hd wird also wohl so oder so nix.

Schau aber ob deine angabe sich auf leae oder schreibgeschwindigkeit bezieht letztere steht oft nur im kleingedrucktem da deutlich niedriger...

Hi Till, soweit ich weiss kann die 70d hardwareseotog bis knapp 45 (oder war's 42?) Mb schreiben.
Raw in full hd wird also wohl so oder so nix.

Schau aber ob deine angabe sich auf leae oder schreibgeschwindigkeit bezieht letztere steht oft nur im kleingedrucktem da deutlich niedriger...

Danke, dann spare ich mir zumindest ein wenig Geld... ;)

Kennt noch jemand das Problem mit dem Interface bzw. mit der Temperatur?
Ich dachte sobald man die Karte entfernt und eine andere Karte reingibt (ohne ML natürlich) startet die Canon Firmware wieder. Ich hatte nämlich vor 2 SD Karten zu benutzen: 1 mit Ml und eine "normale". Funktioniert das mit der 70d nicht? :confused:

Danke,
liebe Grüße,
Till

/edit: Funktioniert eigentlich wie erwartet - habe soeben die SD-Karte gewechselt (ohne ML). Die Kamera startet ganz normal!
LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du viel probierst mit ML steigt auch die Temperatur, das ML Interface im Live View ( Global Draw) kannst du an und aus Schalten. Ich aktiviere das nur wenn ich etwas davon benötige, Focus Peaking zb.

Die Temperatursache würd ich direkt im ml forum als fehler posten.
So schnell so heiß wird die lebensdauer nicht verlängern...

Ich werde mir das Problem mit der Temperatur genauer ansehen. Habe vor ein paar Videos zu machen sobald ich Zeit habe. Werde Zeit und Temperatur dokumentieren.
Was heißt "nicht sonderlich heiß"? Bei 60°C habe ich abgedreht (Ich hielt die Kamera an die 15 Minuten in der Hand und habe mir die Funktionen angesehen). Ich kenne dieses Phänomen: Wenn ich länger filme wird die Kamera im Bereich des Akkus/der SD Karte deutlich warm. Nach 15 Minuten ist es mir halt noch nicht passiert. Selbiges kenne ich auch von der 5DmkII die ein Freund von mir besitzt.

Danke Mr. Click, das wusste ich schon! Mittels "Info" Taste schalte ich im Liveview hin und her. Doch wenn ich auf das Canon Interface umsteige (um zB schnell Blende, Verschlusszeit, Bildstil etc. einzustellen) werden die meisten Elemente nicht angezeigt (zB die Cropmarks, Blende, Verschlusszeit, eben alles was zum Interface gehört :) ). Erst wenn ich draufdrücke erscheinen sie. Kennt dieses Problem niemand?
Werde es heute mit meinem Handy fotografieren :)

Liebe Grüße,
Till

Schalte Global Draw mal ganz aus
15 min alles ausprobieren kann schon für so eine Hitze sorgen, macht man ja im Alltag nicht, bei mir gehts selten über 30 Grad.

Schalte Global Draw mal ganz aus
15 min alles ausprobieren kann schon für so eine Hitze sorgen, macht man ja im Alltag nicht, bei mir gehts selten über 30 Grad.

Ja das denke ich auch! Wie gesagt, ich werfe mich mal raus und mach ein paar Takes. Mit Stativ, ohne Handwärme und bei leichtem Wind sollte sich die Temperatur in Grenzen halten...
Ganz ausschalten ist irgendwo keine Option, immerhin ist das neue Interface ein entscheidender Grund für mich gewesen ML zu installieren :)

Bis später, werde euch von meinen Erfahrungen berichten.

Liebe Grüße,
Till

War ein wenig draußen unterwegs. Von der Temperatur her ist mir nichts aufgefallen. Hat sich in Grenzen gehalten (um die 40°C).

Habe aber den FPS Override ausprobiert (mit 0,5; 2; und 10 FPS). Das funktionierte nicht wirklich. In jedem Take waren Hänger von mehreren Sekunden drin. Funktioniert das Plugin noch nicht?

Zu meinem Problem mit dem Interface hänge ich ein paar Bilder an.

1. ML Interface (funkt ohne Probleme)
2. Canon Interface: Viele Sachen werden nicht angezeigt
3. Erst nach drücken auf dem Touchscreen werden die Elemente im Interface angezeigt

Habe auch soeben im Zimmer gefilmt. Kamera einfach am Stativ gelassen. Die Temperatur pendelte sich zwischen 55 - 57°C ein. Ist der Wert noch normal?

Danke für eure Hilfe und für eure Antworten!

Liebe Grüße,
Till

Anhänge

Am besten wäre es wenn du deine Beobachtungen im ML Forum mitteilen würdest, da helfen sie beim entwickeln. Nikfreak liest hier zwar auch mit aber im ML Forum wirds nicht übersehen.
Zu den Video Features kann ich dir nicht viel sagen ich nutz fast nur die Foto Features. Filme nicht so viel.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten wäre es wenn du deine Beobachtungen im ML Forum mitteilen würdest, da helfen sie beim entwickeln. Nikfreak liest hier zwar auch mit aber im ML Forum wirds nicht übersehen.

Danke, werd ich machen!!
Ich habe das heute schon einmal gefragt: Liegt es vll daran dass ich Eos Card utility noch nicht benutzt habe? Oder musste man das nur früher machen? Habe nämlich in den neuesten Beiträgen davon nichts mehr gehört. Und ML funktionierte ja auch ohne..

Moin
Ich habe auch seid lunch der B Version ML drauf. Und hatte wie einige auch trouble mit dem display und dem Review von Bildern dort zeichneten sich alle Hand Farben und Konturen ab, so als hätte man einen Comic Bearbeitungszeit Modus. Ich habe ML deinstalliert und die Camera komplett auf Werkszustand zurück gestellt. Und sie da es war gut.

Das mit der Temperatur hatte ich auch ,die lag bei 57 Grad.

Frage im ml forum gibts eine neue 70B auf Google zum Download ist das eine korrigierte Version. Seite 32/33

Danke Gruß aus Lippe

Ja Alpha 5B ist raus und behebt Interface-bugs für 70D_111B. FPS override brauch ich bischen Unterstützung von den Usern (Bild / Videomaterial -> im ML Forum ist erklärt was ich brauche)

Ich war schwer beeindruckt. Kurz nach meiner Meldung war der Interface Bug behoben :top:

Die Temperaturanzeige dürfte noch nicht wirklich funktionieren. Die angezeigte Temperatur entspricht nicht der realen. Sofern ich das richtig verstanden habe :)
Zudem hab ich gestern ein Youtube Video gesehen, in welchem die key features von ML auf der 70D vorgestellt wurden. Die Kamera erreichte dort gar 80°C. Ich denke darüber sollten wir uns nicht zu sehr den Kopf zerbrechen...
Liebe Grüße,

Till

WERBUNG
Zurück
Oben Unten