• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 70D AF-Problem Testreihen

Das kann sogar sein. Aber warum startet man nicht eine Umfrage? Zudem hätte ich persönlich ein grosses Interesse die Wahrheit heraus zu finden wie es nun denn wirklich aussieht, bzw. wie verbreitet das Problem nun denn wirklich ist, wenn ich denn eine 70D hätte. Und Kaufinteressenten schauen ja auch drauf. DAS könnte dann entweder das Problem relativieren, oder aber auch den Hersteller auf den Plan rufen um wirklich genau zu schauen was da nun denn los ist mit der 70D.

Die Leute die zufrieden sind möchten die Kamera ja vielleicht auch mal in ein paar Jahren gegen ein neueres Modell tauscehn. Wenn man dann einen schlechten Ruf einfach zulässt, dan macht man sich damit auch die Wiederverkaufspreise kaputt...

Nun evtl weil nur jeder mit Problemen schreibt?!

Was für einen Grund sollte jemand haben, dessen Kamera perfekt funktioniert es im Forum kund zu tun?

Dann würden wir hier bald in Posts untergehen wenn jeder schreibt: "Meine Kamera XYZ funktioniert wunderbar!"

@getchoo:

Das es hier bereits mindestens eine Testreihe von einer funktionierenden 70D gibt wurde dir ja schon gesagt. In Beitrag #72 habe ich meinen Test beschrieben, damit sind es schon einmal zwei.
Solltest du mir nicht glauben, lade ich die Bilder unter Protest auf den Computer und dann hier hoch. Ich hoffe aber, dass du mir vertraust und meinen Beitrag nur überlesen hast ;)

Ein Problembild mag ja manchmal zur Lösung beitragen aber in diesem Fall denke ich, dass hier keine Testreihen veröffentlicht werden müssen. Der Aufwand des TO ist natürlich zu würdigen aber ich denke manchmal würde es hier einfacher laufen wenn man den anderen Schreibern einfach mal glaubt wenn sie sagen "Hier läufts" oder "Hier läufts nicht".

Cheers!

Dann hier eine neuerliche Behauptung, diesmal ohne Upload, gemacht auf Sprudelflasche im Flur, 4,5 m Abstand, Sigma OB vs. Canon 50 OB.

Beim Sigma tritt diesmal das Problem NICHT auf, weswegen ich es nicht an der 550D zusätzlich getestet habe. Sigma scheint also nur auf große Distanzen problematisch.

Beim Canon 50 ist es aber frappierend:

- mittleres Feld OB: 60% Ausschuss.
- Feld oberhalb, OB: 0% Ausschuss.
- sofort danach die 550D aufgeschnallt, mittleres Feld OB: 0% Ausschuss.

Sie kann es also mit dem mittleren Feld. Die 70D nicht. Und wenn das 50er noch so lahm und zickig ist, 60% vs. 0% (anderes Feld) vs. 0% (andere Kamera) ist einfach zu krass, um als "kein überprüfenswertes Phänomen" durchzugehen.

Leider kann das nur Canon wirklich prüfen, aber warum sollten die das wollen? Müsste ja von ganz oben runter entschieden und sanktioniert werden.

Egal, ich lasse es jetzt wirklich sein und warte bis nach Weihnachten und zahlreichen Fotosessions, bis ich über weitere Konsequenzen nachdenke.

Gruß,

Christian

Leider kann das nur Canon wirklich prüfen, aber warum sollten die das wollen? Müsste ja von ganz oben runter entschieden und sanktioniert werden.

Na dann schick die Cam doch mal ein.
Schreib alles dazu was du weisst, pack die Bilder als Raw auf ne CD.

Und schick alles ein.

Meinste Canon liest hier mit?

Das kann sogar sein. Aber warum startet man nicht eine Umfrage? Zudem hätte ich persönlich ein grosses Interesse die Wahrheit heraus zu finden wie es nun denn wirklich aussieht, bzw. wie verbreitet das Problem nun denn wirklich ist, wenn ich denn eine 70D hätte. Und Kaufinteressenten schauen ja auch drauf. DAS könnte dann entweder das Problem relativieren, oder aber auch den Hersteller auf den Plan rufen um wirklich genau zu schauen was da nun denn los ist mit der 70D.

Die Leute die zufrieden sind möchten die Kamera ja vielleicht auch mal in ein paar Jahren gegen ein neueres Modell tauscehn. Wenn man dann einen schlechten Ruf einfach zulässt, dan macht man sich damit auch die Wiederverkaufspreise kaputt...

Wenn dem so wäre würde niemand seine 7/5/1er verkauft bekommen. Denn zu quasi jedem Body gab es Problemthreads....
Am Ende hat es sich relativiert, Fehler in der Bedienung wurden eingeräumt und das ganze hat sich verlaufen.
Auch wenn es einzelne nicht wahr haben wollen, aber wer sucht findet quasi keine Probleme in Netz ausser hier und in einem anderen Forum und das auch nur in good old Germany:lol:

Ich habe jetzt eine Quick & Dirty Testreihe gemacht, was aber die Ergebnisse nur schlechter machen könnte, nicht besser. Und trotzdem sieht man dort, dass es bei mir an dem Joguhrtbecher liegt. Bei der 70D würde ich 4/20 Bilder als nicht getroffener AF einstufen und bei meiner 450D 5/20.

Gemacht mit gleicher Zimmerbeleuchtung, aus der Hand,
f 1.8, 50mm, ISO 800, ca. 5m Abstand

Für die Ungläubigen Crops als zip.

70D
450D

Sind wir dann endlich wieder im Sandkasten angekommen?

Peinlich...

Mal ein anderer Ansatz:

Ggf. ist ja nur eine bestimmte Charge von Problemen mit dem AF betroffen.
Ich habe natürlich keine Ahnung, ob da was dran ist. Vielleicht bringt uns das aber weiter.

Meine 70D --- problembehaftet --- Seriennummer des Kameragehäuses 043021009xxx
(auslesbar mit DPP - STRG-I)

Vielleicht machen ein paar 70D-Besitzer mit, zitieren meine Daten oben und schreiben ihre Daten dazu. Egal ob er Probleme hat oder auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
und wie gesagt, bei mir schwankt die autofokusjustierung immer, je nachdem welche lichtverhältnisse bestehen.
Im laden zb. fotografiere ich bei offblende mit 85 mm bei 0 justierung, alles scharf.
Draußen, nichts mehr scharf, auf +7 gestellt. bis 5 meter scharf, dahinter unscharf. auf +20 gestellt, bis 5 meter unscharf, dahinter scharf. auf + 10-15 von ca 3 bis 10 meter scharf, aber auch nicht immer.
Für mich ist das wirklich absolut unbegreiflicher Ausschuss, den ich so noch an keiner kamera gesehen habe.

Sehr unglücklich ausgedrückt.
Die Autofokusjustage kann garnicht schwanken !

Stimmt, es gab doch auch mal Probleme bei der 1D(s) III und Canon hatte nachgebessert.
Mich wundert es ehrlich gesagt auch ein wenig, das man nur in deutschen Foren über Probleme mit dem AF liest. Damit möchte ich nicht in Abrede stellen, es gäbe keine fehlerbehafteten Bodys.
Spätestens in 2-3 Wochen weis ich mehr. :)

Wenn dem so wäre würde niemand seine 7/5/1er verkauft bekommen. Denn zu quasi jedem Body gab es Problemthreads....
Am Ende hat es sich relativiert, Fehler in der Bedienung wurden eingeräumt und das ganze hat sich verlaufen.
Auch wenn es einzelne nicht wahr haben wollen, aber wer sucht findet quasi keine Probleme in Netz ausser hier und in einem anderen Forum und das auch nur in good old Germany:lol:

Leider hatten wir den ganzen Tag Regen. Deshalb nur ein kurzer Test.
Also, bedeckter Himmel, leichter Regen.
Testreihe Kopfportrait vom Hund. Fokus auf einem Auge. Wieder mit dem 50 1.4 und
dem 100 2.0. Je Reihe 5 Bilder. Ergebnis 3 scharf, 2 Schrott. Mit der 40d keine Probleme
und da hab ich noch verschenkt.
Bei besserem Wetter mache ich mal 10er Reihe und stelle das auch gerne ein.

Grüsse Frank

Habe mal versucht einen Fehlfokus an (noch) meiner 650D zu provozieren.
Klappt einwandfrei bei Kunstlicht und Blende 1.8, muß nur auf Mittenbetonte Messung stellen und schon passt der Fokus nicht mehr, bei Mehrfeld/Selektiv und Spotmessung sitzt der Fokus wunderbar, egal welcher AF Modus eingestellt ist (OS/AIF/AIS). Ohne Stativ Freihand/ aufgestützt 1/200 sek.
Richtig belichten ist wichtig !

bei mir hatten beide Kameras die selben Einstellungen. Der Hund hat gelegen, sich also nichtbewegt. Ein Fokus Punkt auf Auge. Belichtungszeit kurz genug. Kein komplizierter Test Aufbau, so wie man den Hund in der Praxis aufnehmen würde. Trotzdem 3 zu 2. Man kann nicht erkennen wo der Fokus beim Ausschuss sitzen soll. Der Hit ist ein Bild bei dem der Fokus auf dem Auge gesetzt war und in DPP auch so angezeigt wird und scharf ist der zweite Hund der Kind 0.5 Meter davor saß.
Wie gesagt, gestern vom Service geholt.

Esbu :Ggf. ist ja nur eine bestimmte Charge von Problemen mit dem AF betroffen.
Ich habe natürlich keine Ahnung, ob da was dran ist. Vielleicht bringt uns das aber weiter.
(auslesbar mit DPP - STRG-I)

Vielleicht machen ein paar 70D-Besitzer mit, zitieren meine Daten oben und schreiben ihre Daten dazu. Egal ob er Probleme hat oder auch nicht.[/QUOTE]

Bin dabei, guter Ansatz > Chargenproblem ?

meine S/N : 023021004683

Fokusproblem :
Canon:
50/1.8. ja
85/1.8 ja
70-200 4L : jein ( abhängig von Lichtsituation )
100 / 2.8 : nein
Sigmal 17-70 C nein

Vorgehensweise : an CPS Reutlingen zur Korrektur / Reparatur
danach Entscheidung Wandlung oder Rücktritt von Kauf.

> Frage wer weiß wie die S/N nach Datecode entschlüsselt werden kann ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mal nur so eine Idee...

Derzeit sind ja User mit AF und welche ohne AF Problem unter uns...

Was haltet Ihr davon mal eine Liste mit 70D Serien Nr. zu erstellen.;)
Die letzten 3 Stellen der Serien Nr. wegen Datenschutz mit X füllen.

Eventuell dazu schreiben AF Problem: ja/nein
ggf. AF Problem folgenden Objektiven...

Daraus könnte man vielleicht etwas mehr ableiten.
Vielleicht ist es ja eine Charge die das Problem hat...

PS: (OT): Ich wollte mir ja auch erst ne 70D als Backup zur 60D zulegen, nun warte ich aber erst auf die 7DMk2...

Es geht hier ausschließlich um Testreihen.
Persönliches und Sticheleien haben hier genauso wenig verloren, wie völlig überflüssige Kommentare, die nichts mit den Tests zu tun haben. Das hier ist KEIN allgemeiner 70D-Thread.
Zahlreiche OT-Beiträge entfernt.

Wenn ihr eine Umfrage erstellen wollt, nutzt dazu bitte einen neuen Thread.

S|N 1630803418

100 2.0. Problem
50 1.4. Problem
70-200 4.0 reiche ich nach

Service hat Problem nicht gelöst bei mir!

053022007818 gleiches Problem, getauscht

Ich rege das hier durchaus nochmal an. Macht eine Umfrage in einem neuen fred. Dann kann man schauen ob es bestimmte Chargen betrifft, indem man Vergleiche zwischen den Seriennummern macht. Das ganze sollte natürlich mit betroffenen, wie auch unbetroffenen Kameras gemacht werden...

Ich werde das natürlich nicht starten, da ich keine 70D habe und mich da derzeit nicht richtig reinhängen möchte. Aber es interessiert mich trotzdem, da ich die 70D ansonsten schon mag. Neue Nikon hin oder her...

Habe mal versucht einen Fehlfokus an (noch) meiner 650D zu provozieren.
Klappt einwandfrei bei Kunstlicht und Blende 1.8, muß nur auf Mittenbetonte Messung stellen und schon passt der Fokus nicht mehr, bei Mehrfeld/Selektiv und Spotmessung sitzt der Fokus wunderbar, egal welcher AF Modus eingestellt ist (OS/AIF/AIS). Ohne Stativ Freihand/ aufgestützt 1/200 sek.
Richtig belichten ist wichtig !
Auch wenn ich mich jetzt als Super-DAU oute, aber: Interessant. Kannst Du mir ungefähr erklären, wie Fokusierung und Mittenbetonte-/Mehrfeld-/Selektiv-/Spotmessung zusammen hängen?

Gruß, T

WERBUNG
Zurück
Oben Unten