Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
daniel kuhne schrieb:Contenance, Herr Künstler![]()
Ich verstehe ja, daß es bei Deinen Bildern eher um die Bildaussage, denn um Detaildarstellung geht.... aber so hat jeder ein anderes Einsatzgebiet
Womit wir nun vielleicht so langsam erkennen, WER hier eventuell mit der 5D etwas overequipped ist![]()
Für mich ist und bleibt es ein starkes Stück Technik, das mir die Möglichkeit gibt, momentan bestmögliche Abbildungsqualität zu erreichen.
Ganz einfach, oder?
Gruß,
Daniel
Carsten Bürgel schrieb:Daniel und Boah, bitte beleidigt euch nicht gegenseitig, indem ihr euch über die Arbeiten des anderen lustig macht. Dass ist von euch beiden nicht gerade eine faire Art der Diskussion.
daniel kuhne schrieb:Tach Manni
Zur Beurteilung würde ich Dir gerne das 1:1 zur Verfügung stellen.... dann wirst Du sehen, was ich meine. Da ich das Bild zu Hause auf dem Server habe, würde ich Dir heute Abend einen Download-Link schicken wollen.... zur Begutachtung.
Da ich leider keine Crop-Vergleichsaufnahme habe, mußt Du Dich auf mein Wort verlassen, um wie viel besser die 5D auflöst... oder ich muß noch einen neuen Test organisieren (mit 10D und 5D)....
Und was zeigt uns der Link, die Nikons sind bäh, die Canon 20D ist gut und die 5D ist Spitze in der Auflösung.ManniD schrieb:
daniel kuhne schrieb:Wenn Du möchtest, schicke ich Dir gerne mal den Link zum runterladen der 1:1-Ansicht![]()
Edit:
Die D2X schneidet ja sehr gut ab..... kostet bestimmt 'ne Stange Geld![]()
daniel kuhne schrieb:Ich bin wieder lieb... versprochen![]()
![]()
@Manni:
Ich wollte nicht alle Crop-Cams in einen Topf werfen (und ehrlich gesagt hatte ich auch noch keine D200 in der Hand), aber der Detailreichtum einer 5D-Aufnahme im Vergleich zu einer 10D-Aufnahme haut mich echt um.
Wenn Du möchtest, schicke ich Dir gerne mal den Link zum runterladen der 1:1-Ansicht![]()
-Silvax- schrieb:Also ich finde auch man sieht die Unterschiede recht deutlich. Man muß sich nur die Bilder der jeweiligen Kameras anschauen. Die 5D ist echt ein Detailhammer. Allerdings sehe ich den Vorteil hier nur für "sehr" große Ausbelichtungen, oder Ausschnittvergrößerungen. Auf Ausbelichtungen so bis 60x80 denke ich nicht das man zwischen einer 20D/30D unterschiede zu einer 5D erkennen würde, naja jedenfalls solange man nicht mit einer Lupe rangeht.Je nach Motiv sollte das es schon bei einer 6MP 10D schon recht schwierig werden.
artes schrieb:hmuenx schrieb:Die Pixelgröße wäre nur dann ausschlaggebend, wenn bei den Crop-Sensoren die Auflösung der Objektive nicht ausreichen würde, und das glaube ich bei hochwertigen Objektiven und 8 mp noch nicht, zumal dort nur ein relativ unkritischer Teil des Bildkreises verwendet wird. Die Pixelgröße sollte deshalb, wenn überhaupt, eher Auswirkungen auf Dynamikumfang und Rauschen haben.Aha.boah schrieb:und besser verkaufen ... die Bilder nur weil ne 12,8mp Cam ... lol...
die meisten habe ja nochnichtmal Optiken die 30-50 lpi schaffen...
Dem muß ich widersprechen. Meine Fotos sind seit der 300D von früher definitv besser geworden. Warum, das habe ich weiter oben schon erklärt.boah schrieb:und um es klar zu sagen diejenigen die es mit ner 10D oder 20D oder D70 nicht schaffen gute bilder zu machen denen hilft das mehr an Auflösung wohl weniger ....
hmuenx schrieb:Die Pixelgröße wäre nur dann ausschlaggebend, wenn bei den Crop-Sensoren die Auflösung der Objektive nicht ausreichen würde, und das glaube ich bei hochwertigen Objektiven und 8 mp noch nicht
artes schrieb:Ebenso muß ich der Behauptung von "hmuenx" widersprechen, daß gute Optiken an der 5D unterfordert seien:
hmuenx schrieb:Die Pixelgröße wäre nur dann ausschlaggebend, wenn bei den Crop-Sensoren die Auflösung der Objektive nicht ausreichen würde, und das glaube ich bei hochwertigen Objektiven und 8 mp noch nicht
hmuenx schrieb:Und Deine Aussage ist? Es gibt sicherlich Objektive, die von Crop-Kameras mit 8 mp überfordert werden, aber das gilt nicht für hochwertige Objektive. Ansonsten würde man ja keinen Unterschied zwischen Bildern aus der 10D und 20D sehen...![]()
boah schrieb:habe zwar die ganze zeit gemault...
aber es ist wirklich so das es ab 30x45 eine unterschied zwischen einer 20D und einer 5D gibt den man durchaus wahrnehmen kann
artes schrieb:Dem muß ich widersprechen. Meine Fotos sind seit der 300D von früher definitv besser geworden. Warum, das habe ich weiter oben schon erklärt.
Noch ein Beispiel: Aufnahmen mit hoher ISO Zahl (3200 ISO) erzeugen selbst an der 5D an 100% crop ein sichtbares Farbrauschen.
Vergrößere ich nun dieses Bild auf 20x30, ist das Farbrauschen dennoch kaum sichtbar, weil die Auflösung so hoch ist. Wäre die Auflösung der 5D geringer, wäre das Farbrauschen (gleicher Stärke!) besser sichtbar.
Ebenso muß ich der Behauptung von "hmuenx" widersprechen, daß gute Optiken an der 5D unterfordert seien:
-Silvax- schrieb:Respekt ich könnte es nicht. Das 30x45 ist bei uns ein Format für Ausstellungen und für Fotowettbewerbe, ich habe in dieser Größe nun etliche Bilder gesehen inkl. meine eigenen. Alleine wenn ich die 30D Bilder auf 12MP der 5D interpoliere hätte ich bereits Probleme selbst in der 100% Computeransicht die Bilder auseinander zu halten. Was 5D ist und was 30D. Kann mir auch nicht vorstellen das es viele hier gibt die einen Unterschied sehen würden wenn ich viele verschiedene Bilder zeigen würde.
boah schrieb:hä??
habe irgendwie nie was anderes gesagt als das man ne gute Optik benutzen sollte ... muss nicht automatisch teuer sein um dem Threadöffner nit den 50 1.8 da mal zu unterstützen ...
hmuenx schrieb:Könnten wir ein wenig sortieren, wer auf wen antwortet? Ich habe auf artes, der irgendwie etwas daneben lag, und nicht auf Dich geantwortet. Es steht doch in jedem Zitat dabei, auf wen ich mich beziehe.Die einzige Aussage, mit der ich von Dir nicht einverstanden war, ist, daß die 5D eine Auflösung liefert, die mit Mittelformat vergleichbar ist. Sogar Deiner Einschätzung des (fehlenden) Sinns der 5D für viele Käufer stimme ich zu - wäre ich provozierend (was ich natürlich nicht bin), würde ich behaupten, daß viele statt in eine 5D lieber in einen Workshop bei einem gutem Fotografen hätten investieren sollen, würde es ihnen denn wirklich um eine Verbesserung ihrer Ergebnisse gehen.
Nu' wieder alles klar?
(Einige von Deinen Bildern finde ich übrigens sehr kreativ und interessant - diese Eigenschaften findet man selten.)