hmuenx schrieb:
Das müßte man sich einmal im Detail anschauen. Die Pixel der 5D sind ja etwas größer als die der 10D, aber andererseits ist der AA-Filter schwächer ausgelegt, was Deine Beobachtung möglicherweise erklären könnte, denn das Sigma ist ein deutlich hochwertigeres Objektiv als das Canon (siehe unten). Diese Beobachtung steht aber im Widerspruch zu Deinen restlichen Aussagen, nämlich daß man an der 5D auch schlechtere Objektive einsetzen kann, aber das hast Du ja bereits selbst erwähnt - nur frage ich mich nun, was genau Deine Argumentationslinie überhaupt ist?
Ich hatte seinerzeit einen Testaufbau indoor veranstaltet....
Hierbei waren die Voraussetzungen für beide Objektive gleich gut und das Canon hatte gartnicht die Möglichkeit, so viel bei Offenblende zu blühen.
Beim 5D-Shootout war das alles Outdoor..... von daher rührt wahrscheinlich der plötzlich so starke Unterschied Canon/Sigma...
hmuenx schrieb:
Bei AC-Foto steht es zur Zeit bei EUR 949,00. Nicht der günstigste Händler, aber reicht wohl als Anhaltspunkt. Ich denke, an dieser Stelle brechen wir dann den Vergleich zum Canon 100-300 besser ab, oder?
Mein Sigma hat roundabout 500,- gekostet.... das ist die non-DG-Version.
Und ich denke, ich breche die Diskussion an dieser Stelle ab, da ich alles gesagt habe

Also Leute, kauft, was Ihr für richtig haltet.
Ich wollte mit diesem Thread auch keinen beeinflussen, sondern meine Freude und Begeisterung über die 5D mitteilen.
Was sich der einzelne davon annimmt, darauf habe ich keinen Einfluss......
PS: eines noch..... meine Aussagen stehen nicht zwangsläufig im Kontrast zueinander!
Das Sigma kann durchaus sichtbar besser sein als das Canon am FF.... wenn das Canon am FF eh schon eine bessere Figur als am Crop macht

Nur wie gesagt: es wäre schlimm wenn zwischen den beiden Objektiven KEIN Unterschied auszumachen wäre.
Das Canon ordne ich abbildunstechnisch eher den Low-End-Linsen zu...... zwischen Low-End und High-End gibt es in dem 100-300mm-Bereich ja leider nichts....
Gruß,
Daniel