• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 5D..... nur 1 Wort:

Daniel und Boah, bitte beleidigt euch nicht gegenseitig, indem ihr euch über die Arbeiten des anderen lustig macht. Dass ist von euch beiden nicht gerade eine faire Art der Diskussion.

daniel kuhne schrieb:
Contenance, Herr Künstler :lol:

Ich verstehe ja, daß es bei Deinen Bildern eher um die Bildaussage, denn um Detaildarstellung geht.... aber so hat jeder ein anderes Einsatzgebiet ;)
Womit wir nun vielleicht so langsam erkennen, WER hier eventuell mit der 5D etwas overequipped ist :rolleyes:

Für mich ist und bleibt es ein starkes Stück Technik, das mir die Möglichkeit gibt, momentan bestmögliche Abbildungsqualität zu erreichen.
Ganz einfach, oder?

Gruß,
Daniel

lach ...

ach weisste ... es gibt schon ein unterschied ... aber es ist nicht wirklich bei allen Motiven wirklich notwendig ...
und sorry aber wenn ich Dir Prints vor die Nase halten würde von einigen Landschaften (ist eigentlich nicht mein Thema) oder einige Portraits dann macht das auch für meine Arbeiten ein Unterschied ... allerdings ist es wirklich erst ab 30x45 wirklich erwähnenswert....

ich will ja jetzt nicht "stänkern"(ich gehe einfach mal davon aus das dieses Bild einfach ein machbarkeitsstudie für Dich darstellt um das stänkern mal etwas zu relativieren .. ok?) aber für soen Bild wie Du hier gepostet hast brauchts wirklich keine 5D .... ansonsten finde ich das rumgeteste oft einfach ein bischen daneben

Carsten Bürgel schrieb:
Daniel und Boah, bitte beleidigt euch nicht gegenseitig, indem ihr euch über die Arbeiten des anderen lustig macht. Dass ist von euch beiden nicht gerade eine faire Art der Diskussion.

sorry hatte angefangen ....

bitte vorhergehenden post von mit lesen .. und richtig verstehen ... drücke mich machmal etwas unklar aus...

Ist schon o.k., Boah, habe gelesen, dass du dich bereits wieder auf die sachliche Ebene begeben hattest. :top: Das ist im Sog der Diskussionen nicht immer einfach. :ugly:

daniel kuhne schrieb:
Tach Manni :D

Zur Beurteilung würde ich Dir gerne das 1:1 zur Verfügung stellen.... dann wirst Du sehen, was ich meine. Da ich das Bild zu Hause auf dem Server habe, würde ich Dir heute Abend einen Download-Link schicken wollen.... zur Begutachtung.
Da ich leider keine Crop-Vergleichsaufnahme habe, mußt Du Dich auf mein Wort verlassen, um wie viel besser die 5D auflöst... oder ich muß noch einen neuen Test organisieren (mit 10D und 5D)....

Daniel ich verstehe deine Freude über deine neue Errungenschaft nur zu gut und ich weiß auch von den Problemen der 10D wegen des dicken AA-Filters aber es gibt da auch noch einige andere Kameras und auch wenn es die Fangemeinde der 5D nicht wirklich wahr haben wollen, es gibt auch noch Kameras von anderen Herstellern, die auch eine sehr hohe Grundauflösung haben.
Von der Megapixelanzahl wäre da z.B. eine D2x und auch die D200 ist da nicht soweit von weg. Problematisch wird es immer wenn man von höheren ISO Bildern spricht, hier hat Canon die Nase vorn, keine Frage.
Die Vorteile der 5D liegen für mich eindeutig im WW-Bereich, in den Freistellungsmöglichkeiten und vor allem in der HighISO-Fähigkeit. Farben, Kontraste können heutzutage per EBV so angepasst werden, das keinerlei Unterschiede sichtbar sind. Schaut man durch die FC-Gallerien wird damit eh meist übertrieben.
Hier noch einmal einen Link der dpreview in Sachen Auflösung der einzelnen Kameras.
http://www.dpreview.com/reviews/nikond200/page30.asp
Einfach nach unten scrollen.

Manni

Ich bin wieder lieb... versprochen :rolleyes: :)

@Manni:
Ich wollte nicht alle Crop-Cams in einen Topf werfen (und ehrlich gesagt hatte ich auch noch keine D200 in der Hand), aber der Detailreichtum einer 5D-Aufnahme im Vergleich zu einer 10D-Aufnahme haut mich echt um.

Wenn Du möchtest, schicke ich Dir gerne mal den Link zum runterladen der 1:1-Ansicht ;)

Edit:
Die D2X schneidet ja sehr gut ab..... kostet bestimmt 'ne Stange Geld ;)

Gruß,
Daniel

daniel kuhne schrieb:
Ich bin wieder lieb... versprochen :rolleyes: :)

@Manni:
Ich wollte nicht alle Crop-Cams in einen Topf werfen (und ehrlich gesagt hatte ich auch noch keine D200 in der Hand), aber der Detailreichtum einer 5D-Aufnahme im Vergleich zu einer 10D-Aufnahme haut mich echt um.

Wenn Du möchtest, schicke ich Dir gerne mal den Link zum runterladen der 1:1-Ansicht ;)

Also ich finde auch man sieht die Unterschiede recht deutlich. Man muß sich nur die Bilder der jeweiligen Kameras anschauen. Die 5D ist echt ein Detailhammer. Allerdings sehe ich den Vorteil hier nur für "sehr" große Ausbelichtungen, oder Ausschnittvergrößerungen. Auf Ausbelichtungen so bis 60x80 denke ich nicht das man zwischen einer 20D/30D unterschiede zu einer 5D erkennen würde, naja jedenfalls solange man nicht mit einer Lupe rangeht. :ugly: Je nach Motiv sollte das es schon bei einer 6MP 10D schon recht schwierig werden.

-Silvax- schrieb:
Also ich finde auch man sieht die Unterschiede recht deutlich. Man muß sich nur die Bilder der jeweiligen Kameras anschauen. Die 5D ist echt ein Detailhammer. Allerdings sehe ich den Vorteil hier nur für "sehr" große Ausbelichtungen, oder Ausschnittvergrößerungen. Auf Ausbelichtungen so bis 60x80 denke ich nicht das man zwischen einer 20D/30D unterschiede zu einer 5D erkennen würde, naja jedenfalls solange man nicht mit einer Lupe rangeht. :ugly: Je nach Motiv sollte das es schon bei einer 6MP 10D schon recht schwierig werden.

habe zwar die ganze zeit gemault...

aber es ist wirklich so das es ab 30x45 eine unterschied zwischen einer 20D und einer 5D gibt den man durchaus wahrnehmen kann und ab 40x60 bzw42x61,5 (ist das größste Format das ich selbst bei mir printen kann .. zumindest was die breite angeht) ist das schon ein ganz eklatanter Unterschied ... vorausgesetzt es sind endsprechende Prints und die dann auch noch unter Galeriebedinungen aufgehängt (bedeutet das die leute durchaus auch mal nah rangehen um auch die feinheiten zu sehen) macht da schon ein unterschied

artes schrieb:
hmuenx schrieb:
Die Pixelgröße wäre nur dann ausschlaggebend, wenn bei den Crop-Sensoren die Auflösung der Objektive nicht ausreichen würde, und das glaube ich bei hochwertigen Objektiven und 8 mp noch nicht, zumal dort nur ein relativ unkritischer Teil des Bildkreises verwendet wird. Die Pixelgröße sollte deshalb, wenn überhaupt, eher Auswirkungen auf Dynamikumfang und Rauschen haben.
boah schrieb:
und besser verkaufen ... die Bilder nur weil ne 12,8mp Cam ... lol...
die meisten habe ja nochnichtmal Optiken die 30-50 lpi schaffen...
Aha.

Und Deine Aussage ist? Es gibt sicherlich Objektive, die von Crop-Kameras mit 8 mp überfordert werden, aber das gilt nicht für hochwertige Objektive. Ansonsten würde man ja keinen Unterschied zwischen Bildern aus der 10D und 20D sehen... :)

boah schrieb:
und um es klar zu sagen diejenigen die es mit ner 10D oder 20D oder D70 nicht schaffen gute bilder zu machen denen hilft das mehr an Auflösung wohl weniger ....
Dem muß ich widersprechen. Meine Fotos sind seit der 300D von früher definitv besser geworden. Warum, das habe ich weiter oben schon erklärt.
Noch ein Beispiel: Aufnahmen mit hoher ISO Zahl (3200 ISO) erzeugen selbst an der 5D an 100% crop ein sichtbares Farbrauschen.
Vergrößere ich nun dieses Bild auf 20x30, ist das Farbrauschen dennoch kaum sichtbar, weil die Auflösung so hoch ist. Wäre die Auflösung der 5D geringer, wäre das Farbrauschen (gleicher Stärke!) besser sichtbar.

Ebenso muß ich der Behauptung von "hmuenx" widersprechen, daß gute Optiken an der 5D unterfordert seien:
hmuenx schrieb:
Die Pixelgröße wäre nur dann ausschlaggebend, wenn bei den Crop-Sensoren die Auflösung der Objektive nicht ausreichen würde, und das glaube ich bei hochwertigen Objektiven und 8 mp noch nicht

artes schrieb:
Ebenso muß ich der Behauptung von "hmuenx" widersprechen, daß gute Optiken an der 5D unterfordert seien:
hmuenx schrieb:
Die Pixelgröße wäre nur dann ausschlaggebend, wenn bei den Crop-Sensoren die Auflösung der Objektive nicht ausreichen würde, und das glaube ich bei hochwertigen Objektiven und 8 mp noch nicht

Das habe ich nicht behauptet. Meine Argumentation ist:

1) Crop-Sensoren mit 8 mp überfordern die Auflösung hochwertiger Objektive noch nicht. Die Tatsache, daß man mit guten Objektiven einen deutlichen Unterschied in der Auflösung zwischen 10D und 20D sieht, ist ein starker und praktischer Hinweis dafür, daß meine Aussage korrekt ist.

2) Die Bilder aus der 5D erscheinen in 100%-Ansicht vermutlich deshalb schärfer, weil der AA-Filter vor dem Sensor schwächer als bei 20D oder 350D ist. Die Pixelgröße hat damit bei den aktuellen Auflösungen nicht viel zu tun, siehe 1).

Eine DSLR mit Sensor im KB-Format unterfordert Objektive keineswegs, siehe etwa Diskussionen über Vignettierung oder Schärfe/Auflösung in den Randbereichen durchaus guter Objektive. Nicht ohne Grund wird zum Beispiel das adaptierte Zuiko 21 1/3.5 oder sogar Zeiss als gute WW an der 5D empfohlen...

hmuenx schrieb:
Und Deine Aussage ist? Es gibt sicherlich Objektive, die von Crop-Kameras mit 8 mp überfordert werden, aber das gilt nicht für hochwertige Objektive. Ansonsten würde man ja keinen Unterschied zwischen Bildern aus der 10D und 20D sehen... :)

hä??

habe irgendwie nie was anderes gesagt als das man ne gute Optik benutzen sollte ... muss nicht automatisch teuer sein um dem Threadöffner nit den 50 1.8 da mal zu unterstützen ...

boah schrieb:
habe zwar die ganze zeit gemault...

aber es ist wirklich so das es ab 30x45 eine unterschied zwischen einer 20D und einer 5D gibt den man durchaus wahrnehmen kann

Respekt ich könnte es nicht. Das 30x45 ist bei uns ein Format für Ausstellungen und für Fotowettbewerbe, ich habe in dieser Größe nun etliche Bilder gesehen inkl. meine eigenen. Alleine wenn ich die 30D Bilder auf 12MP der 5D interpoliere hätte ich bereits Probleme selbst in der 100% Computeransicht die Bilder auseinander zu halten. Was 5D ist und was 30D. Kann mir auch nicht vorstellen das es viele hier gibt die einen Unterschied sehen würden wenn ich viele verschiedene Bilder zeigen würde.

artes schrieb:
Dem muß ich widersprechen. Meine Fotos sind seit der 300D von früher definitv besser geworden. Warum, das habe ich weiter oben schon erklärt.
Noch ein Beispiel: Aufnahmen mit hoher ISO Zahl (3200 ISO) erzeugen selbst an der 5D an 100% crop ein sichtbares Farbrauschen.
Vergrößere ich nun dieses Bild auf 20x30, ist das Farbrauschen dennoch kaum sichtbar, weil die Auflösung so hoch ist. Wäre die Auflösung der 5D geringer, wäre das Farbrauschen (gleicher Stärke!) besser sichtbar.

na das ist sicher so ... aber man kann auch Bilder mit iso 100-400 machen ...
und das ist wohl meist mehr der Fall ...

ausserdem ist es nicht wirklich so das ein gutes Bild weder Korn haben noch rauschen darf .... es kann aber muss nicht ...

-Silvax- schrieb:
Respekt ich könnte es nicht. Das 30x45 ist bei uns ein Format für Ausstellungen und für Fotowettbewerbe, ich habe in dieser Größe nun etliche Bilder gesehen inkl. meine eigenen. Alleine wenn ich die 30D Bilder auf 12MP der 5D interpoliere hätte ich bereits Probleme selbst in der 100% Computeransicht die Bilder auseinander zu halten. Was 5D ist und was 30D. Kann mir auch nicht vorstellen das es viele hier gibt die einen Unterschied sehen würden wenn ich viele verschiedene Bilder zeigen würde.

das kommt auch nicht daher das man irgendwas auf 100% am Monitor anguckt ... da hat man immer nur ein Ausschnitt .. es sei den man hat nen Monitor mit 5000x3000 pixel mit 1m diagonale ;-)

wenn Du das ganze Bild siehst wirkt sich das mehr (voraussetzung ist natürlich das die Brille stimmt .. oder so) an Zeichnug in den Details schon auch aus ... es ist schön wenn man beim genaueren betrachten dann z.b. noch Zeichnung in Grässern bei einem Landschaftsbild sieht ...

Liegt vieleicht auch daran das ich ab und an mal für ein paar Bekannte oder Freunde das ein oder andere Bild auch für Ausstellungen drucke ...
da bekommt doch öfter mal den einen oder anderen Datensatz zu sehen den ich dann persönlich für mich nicht über 30x45 drucken würde ...

Ansonsten bin ich eigentlich nicht so der Detailfetischist (was man bei vielen meiner Arbeiten auch durchaus sehen kann ... ) aber wenn schon ein Motiv dazu prädestiniert ist dann aber auch richtig ... oder eben ein bischen kleiner ...

Naja, Boah, sicher bin ich mir da nicht. Das kann auch sehr täuschen.
Vielleicht versteht es auch der eine Fotograf nur besser die Zeichnung in den Grässern herauszuholen und der andere nicht. Es waren wahrscheinlich kaum die selben Bildausschnitte und Brennweiten.

Prinzipiell kannst du so etwas nur herhausfinden, indem du mit beiden Kameras losziehst, jedes Mal das Objektiv wechselst und die selbe Szene abfotografierst. Und selbst dann stellt sich noch die Frage, wie du die Bildausschnitte vergleichen willst, ob du bei der 5D gleiche Brennweite und croppst, oder ob du bei der 5D eine grössere Brennweite verwenden und nicht croppen möchtest um auf den selben Bildausschnitt zu kommen.
Denn wenn jemand von der 20D, 30D auf die 5D umsteigt, heisst das noch lange nicht, dass er auch um 1.6-fach längere Brennweiten benutzt. Ich schon mal nicht. Die Frage ist auch, in wiefern man die unterschiedlichen Sensorabstände und Durchmesser in die Tests einbeziehen soll/will/kann/möchte.
Ich glaube, dass jeder die Tests anders ausführen würde, weil jeder die Prioritäten anders setzen würde...

PS das haben wir hier auch schon gehabt, und die einen sahen Unterschiede, sogar recht grosse, und die andere sahen nur marginale Unterschiede (damals sogar zur 10D). Der ein croppte so, der andere so, der nächste nicht... usw... :(

Zuletzt bearbeitet:
boah schrieb:
hä??

habe irgendwie nie was anderes gesagt als das man ne gute Optik benutzen sollte ... muss nicht automatisch teuer sein um dem Threadöffner nit den 50 1.8 da mal zu unterstützen ...

Könnten wir ein wenig sortieren, wer auf wen antwortet? Ich habe auf artes, der irgendwie etwas daneben lag, und nicht auf Dich geantwortet. Es steht doch in jedem Zitat dabei, auf wen ich mich beziehe. :) Die einzige Aussage, mit der ich von Dir nicht einverstanden war, ist, daß die 5D eine Auflösung liefert, die mit Mittelformat vergleichbar ist. Sogar Deiner Einschätzung des (fehlenden) Sinns der 5D für viele Käufer stimme ich zu - wäre ich provozierend (was ich natürlich nicht bin), würde ich behaupten, daß viele statt in eine 5D lieber in einen Workshop bei einem gutem Fotografen hätten investieren sollen, würde es ihnen denn wirklich um eine Verbesserung ihrer Ergebnisse gehen.

Nu' wieder alles klar? :)

(Einige von Deinen Bildern finde ich übrigens sehr kreativ und interessant - diese Eigenschaften findet man selten.)

hmuenx schrieb:
Könnten wir ein wenig sortieren, wer auf wen antwortet? Ich habe auf artes, der irgendwie etwas daneben lag, und nicht auf Dich geantwortet. Es steht doch in jedem Zitat dabei, auf wen ich mich beziehe. :) Die einzige Aussage, mit der ich von Dir nicht einverstanden war, ist, daß die 5D eine Auflösung liefert, die mit Mittelformat vergleichbar ist. Sogar Deiner Einschätzung des (fehlenden) Sinns der 5D für viele Käufer stimme ich zu - wäre ich provozierend (was ich natürlich nicht bin), würde ich behaupten, daß viele statt in eine 5D lieber in einen Workshop bei einem gutem Fotografen hätten investieren sollen, würde es ihnen denn wirklich um eine Verbesserung ihrer Ergebnisse gehen.

Nu' wieder alles klar? :)

(Einige von Deinen Bildern finde ich übrigens sehr kreativ und interessant - diese Eigenschaften findet man selten.)

lach .. sorry hatte mich da vertan .... aber das mit dem Workshop finde ich mal sehr gut auf den punkt gebracht ;-))

p.s. ... das mit dem Mittelformat war auf meine ausarbeitung bezogen ...
habe halt mal kein Trommelscanner ... aber selbst wenn .. wenn ich ein 200-400iso Film habe glaube ich würde ich persönlich wohl lieber die 5D benutzen (vom Format 2x3 mal abgesehen mir wäre 3x4 lieber..)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten