• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 5D..... nur 1 Wort:

hmuenx schrieb:
Ich denke, es liegt daran, daß es im Forum eine weitere heilige Kuh gibt, nämlich die 5D. Kritische oder auch überspitzte Anmerkungen zu dieser Kamera sind von deren Besitzern nicht erwünscht, und daran muß man sich halten, sonst bekommt man Ärger. :)

Bitte nicht immer alles so verallgemeinern. Ich habe auch die 5D. Mir ist es aber völlig egal was jemand anderes zu dieser Kamera meint. Besonders die Meinung der Leute, die sie nicht mal besitzen. :p

Jeder kauft sich doch die Kamera, die er selbst benötigt oder einfach nur haben will. Ich habe mir damals die 60D gekauft. Im Gegensatz zum damaligen Neupreis der D60:grumble: , ist die 5D ein echtes Schnäppchen.

Bin nur mal gespannt, wie viele User, die im Augenblick kein gutes Haar an der 5D lassen, sich in Zukunft doch eine Vollformat Kamera (KB als Vollformat) holen werden (wenn der Preis weiter so sinkt). :D

Neptun schrieb:
Bitte nicht immer alles so verallgemeinern. Ich habe auch die 5D. Mir ist es aber völlig egal was jemand anderes zu dieser Kamera meint. Besonders die Meinung der Leute, die sie nicht mal besitzen. :p
Mir sind diese Meinungen nicht egal, und schon gar nicht, wenn Falschaussagen über diese oder auch Kameras oder was auch immer in die Welt gesetzt werden.

Ich selbst habe hier und da in diesem Forum auch schon Quark in die Welt gesetzt :o , und bin auch korrigiert oder zurecht gewiesen worden. Da ist nichts schlimmes dran. Mir war das eher peinlich. Manchen Leuten ist aber nichts peinlich, im Gegenteil, die blöken dann irgend etwas cooles dagegen und meinen, dass es damit gut sei, anstatt sich bei dem einen oder anderen für deren Entgleisungen oder Respektlosigkeit zu entschuldigen. Das ist alles andere als in Ordnung und es ist auch nicht cool oder gar witzig.

ich bin mit meiner 5d auch sehr zufrieden ist aber auch meine erste digitale :o

was mir bei vielen anmerkungen aber auf den zeiger geht ist das gerade die leute die diese kamare weder besitzen noch genutzt haben am lautesten ihr "fachliche" meinung beisteuern wenn es um die 5d geht ..

lg
bauernschitte

viel spass mit deinem neuen baby

Carsten Bürgel schrieb:
Mir sind diese Meinungen nicht egal, und schon gar nicht, wenn Falschaussagen über diese oder auch Kameras oder was auch immer in die Welt gesetzt werden.

Natürlich sollte man, wenn man eine Kamera schon kritisiert, auch wissen was man schreibt.
Ich habe ja auch sehr viele Beiträge vor meinem Kauf der 5D gelesen. Diese Art von Meinungen hat mich schon interessiert und auch letztlich zum Kauf geführt. Ich habe aber zu 95% in den Beiträgen der Mitglieder gelesen, die auch im Besitz dieser Kamera sind.

Aber eben die ganzen anderen Meinungen wie z.B. "für das Geld hätte ich mir lieber ein paar Objektive gekauft" usw. interessieren mich absolut nicht.

Das muss schon jeder selber wissen, was er braucht.

Carsten Bürgel schrieb:
...manchen Leuten ist aber nichts peinlich, im Gegenteil, die blöken dann irgend etwas cooles dagegen und meinen, dass es damit gut sei, anstatt sich bei dem einen oder anderen für deren Entgleisungen oder Respektlosigkeit zu entschuldigen. Das ist alles andere als in Ordnung und es ist auch nicht cool oder gar witzig.

Hier gebe ich Dir 100% Recht.

br3001 schrieb:
Nicht nur so manche negativen Anmerkungen hier sind merkwürdig. Auch der Trend, einfach mal mitzuteilen, was man sich tolles gekauft hat. Wo kämen wir hin, wenn das hier jetzt jeder so macht. Mal ehrlich: Der ganze Thread gehört streng genommen wohl nach Small-Talk!

Naja, sicherlich schwingt hier die Euphorie mit.
Meine Beiträge sollen aber meine Reaktion wiederspigeln, die ich hatte, als ich von Crop zu Vollformat gekommen bin ;)
In sofern ordne ich dies hier höchstens zu 50% in Smalltalk ein (was die anderen aus diesem Thread machen, darauf habe ich natürlich keinen Einfluss :D ).

BTW: Die 5D finde ich klasse, aber wie jede Kamera hat sie auch Nachteile. Das muß man einfach sehen. Ein angesprochener Punkt ist die Sache mit der Tiefenschärfe (wenn halt gerade mal etwas mehr Schärfe von Nöten ist) und das Staub-Problem... da sieht man schon mal schnell die Popel auf dem Sensor (weiteres ist mir bisher noch nicht aufgefallen).
Muß mich echt mal langsam um eine Gegenmaßnahme kümmern...

@Holger:
Was den Digisucher angeht: mit der A1 knipse ich noch sehr gerne, aber ich brauche weder das eine oder das andere System zwingend. Sprich: egal ob analoger oder digitaler Sucher... mittlerweile ist es mir egal, womit ich arbeite.
Anfangs war ich nur etwas skepttisch, weil ich gezwungen war, haltautomatisch zu arbeiten (Blendenvorwahl und bei der Zeit mußte ich mich auf die Kamera verlassen).
Ja, so ändern sich die Zeiten..... wie war das? Nichts ist beständiger als der Wandel?? :lol:

Gruß,
Daniel

Isaac schrieb:
jomibi schrieb:
Krop oder FF, sieht man nicht immer das im Sucher was man auch in den Speicher kriegt?
Bei FF auf jeden Fall!
Stimmt nur leider auch bei der 5D nicht. Auch die 2500eur Kamera 5D hat keinen 100% Sucher sondern nur 96% wo man rumraten darf was nun noch drauf ist und was nicht. (Von daher würd ich mir keine 5D kaufen, der Sucher geht mir bei meiner 20D schon auf den Nerv das ich den ständig mit Doppelfotos korrigieren muss.)
hmuenx schrieb:
Ich denke, es liegt daran, daß es im Forum eine weitere heilige Kuh gibt, nämlich die 5D. Kritische oder auch überspitzte Anmerkungen zu dieser Kamera sind von deren Besitzern nicht erwünscht, und daran muß man sich halten, sonst bekommt man Ärger.
ACK, bei etlichen ist das leider der Fall.

jaja wieder dieses "meine Kamera ist besser als Deine....".

Die beste Kamera bringt es nicht wenn der Fotograf nix auf die Reihe bekommt.

Ich finde es nur interessant wenn eine top Kamera von einem top Fotografen genutzt wird welcher auch ohne Highendequipment schon gute Bilder zustande bringt. Am Ende kommt es wie immer eh nur auf die Bilder an.

@ Daniel

grats zu Deiner neuen Kamera, ist schon ein feines Gerät die 5D.

aze schrieb:
yo mann, so in etwa hab ich das gemacht... und wenn ich ehrlich bin, sind auch nur Fotos raus gekommen! Aber ich bin zufrieden damit....

kannst ja mal gucken.....

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/21267/display/5472260
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/21267/display/5279239
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/21267/display/5472260

PS: deine 350D hat auch kein Live-View --> also auch schon altes Eisen!

klasse bilder.
mit welcher linse hast du die gemacht?

Auch wenn's einige nicht begreifen wollen, die Hauptvorteile der 5D liegen nicht nur im FF, sondern in der genialen Per-Pixel-Sharpness,
Kann mir das bitte noch mal einer erklären. Woher kommt denn diese bessere Per-Pixel-Sharpness? Liegt das daran, dass die Pixel der 5d größer sind oder daran, dass sie weiter voneinander entfernt sind oder liegt es einfach an der höhreren Auflösung?
Ich bin schon früher mal über den Begriff gestolpert ohne dass ich je gelesen hätte, was damit konkret gemeint ist.
Gruß,
Dirk

hmuenx schrieb:
Ich denke, es liegt daran, daß es im Forum eine weitere heilige Kuh gibt, nämlich die 5D. Kritische oder auch überspitzte Anmerkungen zu dieser Kamera sind von deren Besitzern nicht erwünscht, und daran muß man sich halten, sonst bekommt man Ärger. :)

Tja, ich dachte immer, daß es "heilige Kühe" und "Begrüßungsthreads" nur bei Sigma und Olympus gibt. Aber anscheinend ist es doch anders.

Gruß
Wolfgang

Genau weiß ichs nicht, es hängt wohl mit der Pixelgröße zusammen.
Auf jeden Fall ist jeder Pixel schärfer, das definitiv.

Außerdem werden die Motive besser:
- besserer Bildausschnitt wegen des großen Suchers, soll heißen:
man achtet unbewußt mehr auf den Bildausschnitt
- schneller Autofocus
- auch bei schlechten Lichtverhältnissen foten
- der Autofocus funzt immer, wo andere schon längst versagen

Gerhard2 schrieb:
Tja, ich dachte immer, daß es "heilige Kühe" und "Begrüßungsthreads" nur bei Sigma und Olympus gibt. Aber anscheinend ist es doch anders.

Gruß
Wolfgang

Besitze seit Dezember 05 die 350D, Weihnachten gibts die 5D.
Was ich hier an Bildern im Forum von der Kamera gesehen habe spricht für sich.
Augen zu und durch,keine Kompromisse.

Ich habe mir jetzt auch eine bestellt, allerdings bei dem Fotohändler im Ort.
Die Kamera soll wohl ca. 2 Wochen Lieferzeit haben. Dafür hat er mir aber auch angeboten, die Sensorreinigungen in Zukunft günstig zu machen.
So spare ich mir die Aufregung, wenn ich es selber versuchen würde.

daniel kuhne schrieb:
@Carsten:
Ach, cool down.... war doch im ironischen Unterton. Und wie schon gesagt, einem Außenstehenden müssen diese Beiträge hier etwas komisch vorkommen :lol:

@Spiluna:
100%ige Zustimmung! :top:
Das Auflösungsvermögen der 5D (wg. geringer Pixeldichte) ist der Hammer!
Hätte ich vorher auch nicht geglaubt.... man muß es echt gesehen haben.

Gruß,
Daniel

meine fresse ...

seit über zwei Jahren mache ich jetzt mit ner 20D rum ....

70% meiner Prints sind über 40x60 geprintet ...

seit 2 Monaten habe ich noch ne 5D dazu ... und glaubt mir .. auch die passenden Optiken

Die 5D ist klasse ohne zweifel ... aber völlig overdressed für leute die nicht wirklich ein paar größere Formate machen ....

und besser verkaufen ... die Bilder nur weil ne 12,8mp Cam ... lol...
die meisten habe ja nochnichtmal Optiken die 30-50 lpi schaffen...

mal davon abgesehen ... haben alle die ne 5D haben früher Mittelformat mit 25-50ASA gemacht .... oder wie .....

boah schrieb:
meine fresse ...

seit über zwei Jahren mache ich jetzt mit ner 20D rum ....

70% meiner Prints sind über 40x60 geprintet ...

seit 2 Monaten habe ich noch ne 5D dazu ... und glaubt mir .. auch die passenden Optiken

Die 5D ist klasse ohne zweifel ... aber völlig overdressed für leute die nicht wirklich ein paar größere Formate machen ....

und besser verkaufen ... die Bilder nur weil ne 12,8mp Cam ... lol...
die meisten habe ja nochnichtmal Optiken die 30-50 lpi schaffen...

mal davon abgesehen ... haben alle die ne 5D haben früher Mittelformat mit 25-50ASA gemacht .... oder wie .....

Ja? Und? Wo ist die Pointé?
Nur zu Deiner Beruhigung: wir bringen ein monatliches Stadtmagazin heraus, dessen Titelseite jeweils ein vollflächiges Fotomotiv von mir geschossen in A4 ziert... mit den 5 MP einer Dimage A1 und den 6 MP einer EOS 10D/300D geht das auch in 300 dpi Offset-Qualität... die Grenzen sind für mich als gelernten Reprotechniker aber durchaus zu erkennen.
Großdrucke stehen übrigens auch des öfteren zur Debatte... weitaus größer als 40x60 :D .... sagen wir mal 1,30m Breite, Länge beliebig.
Ich denke also, relativ gut mit der Knipskiste zu fahren. :D

Und außerdem verstehe ich die Aufregung um "Prime-Lenses" nicht so ganz.
Beim 8 MP Crop sind die ganz sicher von Nöten... an der 5D tun es ab 50mm aber auch ganz ordinäre Scherben! Bestes Beipiel mein 200,-Euro-Plastikbomber von Voigtländer.
OK.... die Farben sind der letzte Dreck, aber wozu schieße ich denn in RAW?
Ich bereuhe die Anschaffung jedenfalls nicht und würde sie jederzeit bedenkenlos weiterempfehlen :top:

Gruß,
Daniel

daniel kuhne schrieb:
Ja? Und? Wo ist die Pointé?
Nur zu Deiner Beruhigung: wir bringen ein monatliches Stadtmagazin heraus, dessen Titelseite jeweils ein vollflächiges Fotomotiv von mir geschossen in A4 ziert... mit den 5 MP einer Dimage A1 und den 6 MP einer EOS 10D/300D geht das auch in 300 dpi Offset-Qualität... die Grenzen sind für mich als gelernten Reprotechniker aber durchaus zu erkennen.
Großdrucke stehen übrigens auch des öfteren zur Debatte... weitaus größer als 40x60 :D .... sagen wir mal 1,30m Breite, Länge beliebig.
Ich denke also, relativ gut mit der Knipskiste zu fahren. :D

Und außerdem verstehe ich die Aufregung um "Prime-Lenses" nicht so ganz.
Beim 8 MP Crop sind die ganz sicher von Nöten... an der 5D tun es ab 50mm aber auch ganz ordinäre Scherben! Bestes Beipiel mein 200,-Euro-Plastikbomber von Voigtländer.
Ich bereuhe die Anschaffung jedenfalls nicht und würde sie jederzeit bedenkenlos weiterempfehlen :top:

Gruß,
Daniel

gibt kein Pointe... ist halt meist völlig overdressed..

und aufregung um Deine sogenannten Prime Linsen gibts ja wohl eigentlich nicht .... allerdings frage ich mich was Du an Details sehen willst die die Optiken gar nicht liefen können "ab 50mm tuns auch billig Plastikbomber"
Ist ja nicht so das ich das mehr an Detailauflösung nicht gut finden würde und auch bei einigen Motiven auch wirklich vermisst habe ....
Aber die Auflösung der 5D ist wirklich schon richtung Mittelformat ...
und Kleinbildfilm ist da schon (bis auf 25-50asa) weit von weg ... mehr Korn als Details...

Aber sorry ... eine schöne Kamera .. aber der Hype wie Du Ihn oder auch andere aufführen ... das ist es jetzt wirklich nicht ... genaugenommen brauche 70-80% der 5D User das eigentlich nicht wirklich ... manchmal denke ich es einfach ein Preis-schönreden ... was aber eigentlich kein Problem ist
wenn keiner so ein Teil kaufen würde hätte ich es mir gar nie leisten können.

"Großdrucke stehen übrigens auch des öfteren zur Debatte... weitaus größer als 40x60 .... sagen wir mal 1,30m Breite, Länge"

ist schön da mehr zu haben ... aber bist Reprotechniker :-) ... in der Praxis wird man den unterschied zu ner 8mp Cam auf normalem Betrachtungsabstand mehr nicht so merken :-))

p.s. zur Webste von "wir" sag ich jetzt mal besser nix :-)

Zuletzt bearbeitet:
artes schrieb:
Außerdem werden die Motive besser:
:D Oh ne, ne :evil:

daniel kuhne schrieb:
Da behaupte ich doch mal ganz keck, daß die schlechten Kontraste mit der schlechten Lichtbrechung zusammenhängen und diese dürfte sich in der Auflösung wohl auch wiederspiegeln. Pixelgröße hin, Pixelgröße her.

Auch von mir, viel Spaß mit der Neuen!

Manni

P.S. Und in 2 bis 20 Jahren hat Nikon auch nen Sensor im Kleinbildformat und dann ................. :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten