ManniD P.S. Und in 2 [bis 20 schrieb:Jahren hat Nikon auch nen Sensor im Kleinbildformat
Moin!
... und das dann auch noch im Retrolook - F2 AS Photomic?!
Wo kann man die Vorbestellungen hinschicken?!
mfg hans
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
ManniD P.S. Und in 2 [bis 20 schrieb:Jahren hat Nikon auch nen Sensor im Kleinbildformat
Und muss immer noch genauso korrigieren weil's kein 100% Sucher ist.artes schrieb:Außerdem werden die Motive besser:
- besserer Bildausschnitt wegen des großen Suchers, soll heißen:
man achtet unbewußt mehr auf den Bildausschnitt
Das ist allerdings ein großer Fortschritt- auch bei schlechten Lichtverhältnissen foten
islander schrieb:Wo kann man die Vorbestellungen hinschicken?!
mfg hans
boah schrieb:Aber die Auflösung der 5D ist wirklich schon richtung Mittelformat ...
und Kleinbildfilm ist da schon (bis auf 25-50asa) weit von weg ... mehr Korn als Details...
artes schrieb:Genau weiß ichs nicht, es hängt wohl mit der Pixelgröße zusammen.
Auf jeden Fall ist jeder Pixel schärfer, das definitiv.
Besten Dank für die Erklärung.Die 5D hat einen schwächeren AA-Filter als 350D oder 20D, soweit ich weiß, deshalb könnten die einzelnen Pixel in den resultierenden Bildern schärfer wirken. Die Pixelgröße wäre nur dann ausschlaggebend, wenn bei den Crop-Sensoren die Auflösung der Objektive nicht ausreichend würde, und das glaube ich bei hochwertigen Objektiven und 8 mp noch nicht. Die Pixelgröße sollte deshalb, wenn überhaupt, eher Auswirkungen auf Dynamikumfang und Rauschen haben.
hmuenx schrieb:Die Pixelgröße wäre nur dann ausschlaggebend, wenn bei den Crop-Sensoren die Auflösung der Objektive nicht ausreichen würde, und das glaube ich bei hochwertigen Objektiven und 8 mp noch nicht, zumal dort nur ein relativ unkritischer Teil des Bildkreises verwendet wird.
boah schrieb:und besser verkaufen ... die Bilder nur weil ne 12,8mp Cam ... lol...
die meisten habe ja nochnichtmal Optiken die 30-50 lpi schaffen...
Carsten Bürgel schrieb:Holger, für mich ist die 5D ein Arbeitsgerät, wie jedes andere.
Wenn man es fundiert kritisiert, ist das zumindest für mich völlig in Ordnung.
boah schrieb:gibt kein Pointe... ist halt meist völlig overdressed..
und aufregung um Deine sogenannten Prime Linsen gibts ja wohl eigentlich nicht .... allerdings frage ich mich was Du an Details sehen willst die die Optiken gar nicht liefen können "ab 50mm tuns auch billig Plastikbomber"
Ist ja nicht so das ich das mehr an Detailauflösung nicht gut finden würde und auch bei einigen Motiven auch wirklich vermisst habe ....
Aber die Auflösung der 5D ist wirklich schon richtung Mittelformat ...
und Kleinbildfilm ist da schon (bis auf 25-50asa) weit von weg ... mehr Korn als Details...
Aber sorry ... eine schöne Kamera .. aber der Hype wie Du Ihn oder auch andere aufführen ... das ist es jetzt wirklich nicht ... genaugenommen brauche 70-80% der 5D User das eigentlich nicht wirklich ... manchmal denke ich es einfach ein Preis-schönreden ... was aber eigentlich kein Problem ist
wenn keiner so ein Teil kaufen würde hätte ich es mir gar nie leisten können.
"Großdrucke stehen übrigens auch des öfteren zur Debatte... weitaus größer als 40x60 .... sagen wir mal 1,30m Breite, Länge"
ist schön da mehr zu haben ... aber bist Reprotechniker... in der Praxis wird man den unterschied zu ner 8mp Cam auf normalem Betrachtungsabstand mehr nicht so merken
)
p.s. zur Webste von "wir" sag ich jetzt mal besser nix![]()
hmuenx schrieb:Das stimmt so nicht ganz. Wir haben vor 1,5 Jahren ein Shootout 1Ds vs. RVP 50 inkl. Trommelscan. Zur Erinnerung, die 1Ds hat 11 mp, so daß die Resultate auf die 5D mit 12 mp durchaus übertragbar sind. Die Ergebnisse lagen in der Auflösung mehr oder weniger gleich, mit leichten Vor- und Nachteilen je nach Sichtweise. Die 1Ds hat natürlich extrem saubere Bilder ohne Korn geliefert. Der Film hat allerdings aufgrund der unregelmäßigen Kornstruktur teilweise noch Details gezeigt, wo bei der 1Ds keine mehr zu erkennnen waren. Dafür war natürlich die Kornstruktur auch sehr deutlich zu sehen, und der Aufwand für den Trommelscan ist beträchtlich. Parallel zu den beiden Kameras im KB-Format wurden übrigens auch Bilder mit MF gemacht, und die resultierenden Details im Trommelscan war sehr viel feiner als die aus der 1Ds. Das ist in Anbetracht der viel größeren Fläche bei MF im Vergleich zu KB aber auch nicht überraschend.
Der Aussage, daß die 5D Overkill ist für die meisten, die sie besitzen, stimme ich zu. Aus meiner Sicht ist der Kauf für viele eine sehr emotionale Sache ("Vollformat? Muß ich haben, egal was es mir bringt!").
boah schrieb:gibt kein Pointe... ist halt meist völlig overdressed..
boah schrieb:und aufregung um Deine sogenannten Prime Linsen gibts ja wohl eigentlich nicht .... allerdings frage ich mich was Du an Details sehen willst die die Optiken gar nicht liefen können "ab 50mm tuns auch billig Plastikbomber"
boah schrieb:Aber sorry ... eine schöne Kamera .. aber der Hype wie Du Ihn oder auch andere aufführen ... das ist es jetzt wirklich nicht ... genaugenommen brauche 70-80% der 5D User das eigentlich nicht wirklich ... manchmal denke ich es einfach ein Preis-schönreden ... was aber eigentlich kein Problem ist
wenn keiner so ein Teil kaufen würde hätte ich es mir gar nie leisten können.
boah schrieb:"Großdrucke stehen übrigens auch des öfteren zur Debatte... weitaus größer als 40x60 .... sagen wir mal 1,30m Breite, Länge"
ist schön da mehr zu haben ... aber bist Reprotechniker... in der Praxis wird man den unterschied zu ner 8mp Cam auf normalem Betrachtungsabstand mehr nicht so merken
)
boah schrieb:p.s. zur Webste von "wir" sag ich jetzt mal besser nix![]()
AndreasB schrieb:Welche Vorteile die höhere Auflösung so einer Kamera haben kann, wurde schon erklärt - man muss es nur lesen .............![]()
Andreas
daniel kuhne schrieb:zeig mir ein Objektiv, das schärfer und höher aufgelöst abbildet, als z.B. das 50mm 1.8 @f/4 wie auf diesem Bild hier:
http://static.flickr.com/56/135602389_2381eb0d10_o.jpg
(auf 1200er Höhe runtergerechnet .... das Original ist aber genauso scharf .... out of cam!).
Bei gleicher Linse bildet der Crop definitiv schlechter ab. Da kannst Du Kopftstand machen und mit dem Hintern Fliegen fangen.... ist aber so![]()
![]()
Ein Spruch aus der Mottenkiste, und überflüssig.boah schrieb:und um es klar zu sagen diejenigen die es mit ner 10D oder 20D oder D70 nicht schaffen gute bilder zu machen denen hilft das mehr an Auflösung wohl weniger
daniel kuhne schrieb:Aha.... trotzdem egal, oder?
Und wenn ein totaler Foto-DAU die Kamera kauft..... ist doch Latte, oder?
Ein Fehlkauf ist es jedenfalls nicht![]()
Entweder liest Du meine Beiträge nicht, oder willst sie nicht verstehen :stupid:
Oder besser noch: zeig mir ein Objektiv, das schärfer und höher aufgelöst abbildet, als z.B. das 50mm 1.8 @f/4 wie auf diesem Bild hier:
http://static.flickr.com/56/135602389_2381eb0d10_o.jpg
(auf 1200er Höhe runtergerechnet .... das Original ist aber genauso scharf .... out of cam!).
Bei gleicher Linse bildet der Crop definitiv schlechter ab. Da kannst Du Kopftstand machen und mit dem Hintern Fliegen fangen.... ist aber so![]()
![]()
Und damit hast Du Dir die Frage (oder besser gesagt: das Gestänkere) schon selbst beantwortet![]()
Ich stimme Dir zu, daß ein Großteil mit der Kamera overequipped ist... der Absatz kann aber nur der Preisentwicklung zuträglich sein... vor 2 Jahren war Vollformat (und nicht nur wegen Vollformat eben, sondern in erster Linie wegen Pixeldichte und Auflösevermögen!) noch ein fast unerfüllbarer Traum
Klar..... vor allem, wenn es sich um Indoor-Drucke handelt, bei denen der Betrachter schonmal gerne bis auf Nasenlänge an den Druck herantritt.... da machen sich 2 MP auf 1,30 x 3m auch sehr gut![]()
Was willst Du mir eigentlich erzählen?
Ich weiß schon, daß sich bei +2m Betrachtungsabstand die Auflösung relativiert... Ausschnittsvergrößerungen sind aber manchmal auch ein Thema und die Offset-Klamotte ist da auch noch.... da wird es selbst mit 12 MP teilweise schon etwas eng....
Warum knipse ich eigentlich nicht mit einer 4 MP-Medion???![]()
Ja Danke.... das Kompliment gebe ich an Deine Thumbnailsammlung mal weiter![]()
Einen WebSeiten Bewertungscontest wollten wir ja nicht starten, gell??
Also echt......![]()
Gruß,
Daniel
Carsten Bürgel schrieb:Ein Spruch aus der Mottenkiste, und überflüssig.
Nein, aber er hätte eventuell etwas besser in den Smalltalk gepasst, da es hier in erster Linie um Gefühle geht.boah schrieb:logisch ist der überflüssig ....
aber ist das nicht dieser thread sowiso ??
Carsten Bürgel schrieb:Nein, aber er hätte eventuell etwas besser in den Smalltalk gepasst, da es hier in erster Linie um Gefühle geht.
ManniD schrieb:Was ist jetzt an dem Bild so besonderes das man es Auflösungstechnisch mit einer Cropkamera nicht hinbekommen könnte? Gleiche Auflösung(Pixelanzahl) vorrausgesetzt.
Manni
boah schrieb:warum hast Du etwas die Site gemacht ;-)
tja .. bei meiner ists so das ich das nicht kann .. aber auch leider keine dafür buchen kann weil net genug Kohle Equipmet war zu teuer
aber ich kapier Dein Problem nicht ... vor zwei Jahren haste mit Kompaktdigis rumgeposselt und jetzt ist alles unter Vollformat nix .... lol
sorry kommt mir zu kiddymässig (ob des nicht so jungen alters) ...
Die Kamera ist okay .. klar .. hat viele vorteile auch klar .... aber einige drunter sind auch klasse ... auch klar .. zumindest mir ;-)