islander schrieb:Moin!
Obwohl das »eine« mit dem »anderen« nichts zu tun hat.![]()
mfg hans
Das stimmt - eher sowohl, als auch .........

Andreas
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
islander schrieb:Moin!
Obwohl das »eine« mit dem »anderen« nichts zu tun hat.![]()
mfg hans
Genauso ist es. Das ist auch der Grund, warum ein auf 8 MP gecroptes Bild der 5D deutlich schärfer ist und mehr Bilddetails liefert als ein 8 MP Bild aus einer 350D/20D/30D. Obwohl beide Bilder die gleiche Pixelmenge bieten. Aber die Pixel auf dem Sensor sind bei der 5D eben größer, die Ergebnisse knackiger, schärfer, Details kommen besser raus. Die 1Ds Mk II hingegen bietet bei gleicher Sensorgröße zwar nochmals mehr Auflösung, aber auf kosten einer kleineren Pixelgröße. Da kommen zwar mehr Pixel direkt in die Bilddatei, aber von der Vergößerungsfähigkeit werden sich die Bilddaten der 5D und 1Ds Mk II nicht viel nehmen.AndreasB schrieb:Mit der eigentlichen "Bildqualität" hat die höhere Auflösung an sich aber nichts zu tun. Die ist erst mal unabhängig von der Auflösung.
In erster Linie erst mal mit einer höheren Vergrößerungsfähigkeit.![]()
spiluna schrieb:Genauso ist es. Das ist auch der Grund, warum ein auf 8 MP gecroptes Bild der 5D deutlich schärfer ist und mehr Bilddetails liefert als ein 8 MP Bild aus einer 350D/20D/30D. Obwohl beide Bilder die gleiche Pixelmenge bieten. Aber die Pixel auf dem Sensor sind bei der 5D eben größer, die Ergebnisse knackiger, schärfer, Details kommen besser raus. Die 1Ds Mk II hingegen bietet bei gleicher Sensorgröße zwar nochmals mehr Auflösung, aber auf kosten einer kleineren Pixelgröße. Da kommen zwar mehr Pixel direkt in die Bilddatei, aber von der Vergößerungsfähigkeit werden sich die Bilddaten der 5D und 1Ds Mk II nicht viel nehmen.
Auch wenn's einige nicht begreifen wollen, die Hauptvorteile der 5D liegen nicht nur im FF, sondern in der genialen Per-Pixel-Sharpness, dem besseren Sucher und dem ungleich besseren AF im Vergleich zur 350D/20D/30D. Wie die 1Ds Mk II bietet sie das gleiche KB-Schärfentiefeverhalten, eine immer noch sehr hohe, ausreichende Auflösung, den flexibleren, handlicheren Body und den spürbar günstigeren Preis. Also die ideale Kamera für Nicht-Berufsfotografen aber mit trotzdem hohen Ansprüchen
Und für all diejenigen, die es immer wieder nicht glauben, die Pforten der Bildagenturen öffnen sich in der Regel erst ab 11 MP. Das ist so und kann auch jeder selbst nachprüfen, wenn er sich die Aufnahmebedingungen, Partnerverträge und Picture-Requirements mal durchliest. Mit einem 8 MP oder gar 6 MP Bild braucht da niemand anzutanzen (und die prüfen auch akribisch auf Interpolation), außer man hat ein Jahrhundertfoto geschossen. Da machen die sicher ne Ausnahme, aber das schießt man halt nicht alle Tage ...
Die Sachen, die Andreas und spiluna geschrieben haben, solltest du wissen, wenn du solche Reden schwingst, wie du es getan hast. Wie man deinen Aussagen entnehmen konnte, wusstest du es nicht, hast aber kräftig herum geschwungen. Vielleicht hältst du dich das nächste Mal etwas zurück, und befrägst lieber die Leute die es wissen zu diesem Thema, anstatt einfach herum zu provozieren.jomibi schrieb:Hallo @spiluna #62 und @Andreas
Das waren doch jetzt mal sehr informative Beiträge. Agenturen interessieren mich zwar eigentlich weniger, aber dennoch ein Grund, weshalb ich mir die 5D (den Riesenklopper*g*) auch nochmal genauer anschauen werde.
daniel kuhne schrieb:@Carsten:
Ach, cool down.... war doch im ironischen Unterton. Und wie schon gesagt, einem Außenstehenden müssen diese Beiträge hier etwas komisch vorkommen![]()
Daniel
jomibi schrieb:Hallo @spiluna #62 und @Andreas
Das waren doch jetzt mal sehr informative Beiträge. Agenturen interessieren mich zwar eigentlich weniger, aber dennoch ein Grund, weshalb ich mir die 5D (den Riesenklopper*g*) auch nochmal genauer anschauen werde.
Nur, die Zweieinhalbtausend Tacken, wenn ich mir vorstelle, was man sich dafür für tolle Optiken kaufen kann *seufz*
mfg
Dummes Gelaber.jomibi schrieb:@Carsten #65,
Yo ! *rofl*
Auch (von dir mal wieder) ein sehr vorbildlich, informativer Beitrag. Gehst wohl zum Lachen auch in den Keller?
Unter dem Motto: Hauptsache irgendwo den Zinken reinhalten und rumblöken.jomibi schrieb:Ich stell mir gerade vor wie es wäre, wenn jeder der sich eine Kamera kauft, solch einen (endgeilen) Faden aufmachen würde.
mfg
Wenn das wirklich so war, soll er das auch klar machen.AndreasB schrieb:Yeah - cool down Junge!![]()
Hatte ich auch nur als ironisch-provozierend empfunden, also eigentlich kein Grund für solch persönliche Angriffe ...............![]()
Andreas
Carsten Bürgel schrieb:Dummes Gelaber.
Unter dem Motto: Hauptsache irgendwo den Zinken reinhalten und rumblöken.
Das geht mir einfach mit der Zeit auf den Sender.![]()
Carsten Bürgel schrieb:Sicher, aber wofür? Ich brauch benötige die Mehrfeatures nicht. Du etwa?
Das kam mir nicht so vor. Wenn's aber so war, sorry.Macci schrieb:Fast schon ne BeleidigungIch denke jeder hat das als Joke verstanden, warum du denn nicht? Nur weil jemand nen Joke über die 5D macht?
Nein, sicher nicht. Das behaupte zumindest ich nicht.Macci schrieb:Kann man plötzlich mit einer 350D oder 20D keine Fotos mehr machen nur weil eine neue Cam auf dem Markt ist?
Ich mache keine alte Kamera schlecht. Zu ihrer Zeit ist jede Kamera die beste.Macci schrieb:Muß man eine alte Cam immer gleich so schlecht machen, nur weil neue Technik da ist?
Wie gesagt, ich empfand das als alles andere als einen Joke, zumal er auch noch mehrere Male nachgeschoben hat. Das sollen alles nur Jokes gewesen sein?Macci schrieb:Ich finde es eigentlich traurig. Da findet sich so ein schönes Forum wo sich Menschen Ihr Hobby teilen, wobei man eigentlich Freude haben sollte. Dann macht einer nen Joke und wird dann so angefahren![]()
Macci schrieb:Ich denke jeder hat das als Joke verstanden, warum du denn nicht? Nur weil jemand nen Joke über die 5D macht?
Holger, für mich ist die 5D ein Arbeitsgerät, wie jedes andere.hmuenx schrieb:Ich denke, es liegt daran, daß es im Forum eine weitere heilige Kuh gibt, nämlich die 5D. Kritische oder auch überspitzte Anmerkungen zu dieser Kamera sind von deren Besitzern halt nicht erwünscht, und daran muß man sich halten, sonst bekommt man Ärger.![]()
hmuenx schrieb:Ich denke, es liegt daran, daß es im Forum eine weitere heilige Kuh gibt, nämlich die 5D. Kritische oder auch überspitzte Anmerkungen zu dieser Kamera sind von deren Besitzern halt nicht erwünscht, und daran muß man sich halten, sonst bekommt man Ärger.![]()
Ja, jetzt, wo du es schreibst...br3001 schrieb:Nicht nur so manche negativen Anmerkungen hier sind merkwürdig. Auch der Trend, einfach mal mitzuteilen, was man sich tolles gekauft hat. Wo kämen wir hin, wenn das hier jetzt jeder so macht. Mal ehrlich: Der ganze Thread gehört streng genommen wohl nach Small-Talk!