• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 5D..... nur 1 Wort:

islander schrieb:
Moin!
Obwohl das »eine« mit dem »anderen« nichts zu tun hat.:top:

mfg hans

Das stimmt - eher sowohl, als auch ......... :D

Andreas

AndreasB schrieb:
Mit der eigentlichen "Bildqualität" hat die höhere Auflösung an sich aber nichts zu tun. Die ist erst mal unabhängig von der Auflösung.
In erster Linie erst mal mit einer höheren Vergrößerungsfähigkeit. ;)
Genauso ist es. Das ist auch der Grund, warum ein auf 8 MP gecroptes Bild der 5D deutlich schärfer ist und mehr Bilddetails liefert als ein 8 MP Bild aus einer 350D/20D/30D. Obwohl beide Bilder die gleiche Pixelmenge bieten. Aber die Pixel auf dem Sensor sind bei der 5D eben größer, die Ergebnisse knackiger, schärfer, Details kommen besser raus. Die 1Ds Mk II hingegen bietet bei gleicher Sensorgröße zwar nochmals mehr Auflösung, aber auf kosten einer kleineren Pixelgröße. Da kommen zwar mehr Pixel direkt in die Bilddatei, aber von der Vergößerungsfähigkeit werden sich die Bilddaten der 5D und 1Ds Mk II nicht viel nehmen.

Auch wenn's einige nicht begreifen wollen, die Hauptvorteile der 5D liegen nicht nur im FF, sondern in der genialen Per-Pixel-Sharpness, dem besseren Sucher und dem ungleich besseren AF im Vergleich zur 350D/20D/30D. Wie die 1Ds Mk II bietet sie das gleiche KB-Schärfentiefeverhalten, eine immer noch sehr hohe, ausreichende Auflösung, den flexibleren, handlicheren Body und den spürbar günstigeren Preis. Also die ideale Kamera für Nicht-Berufsfotografen aber mit trotzdem hohen Ansprüchen ;)

Und für all diejenigen, die es immer wieder nicht glauben, die Pforten der Bildagenturen öffnen sich in der Regel erst ab 11 MP. Das ist so und kann auch jeder selbst nachprüfen, wenn er sich die Aufnahmebedingungen, Partnerverträge und Picture-Requirements mal durchliest. Mit einem 8 MP oder gar 6 MP Bild braucht da niemand anzutanzen (und die prüfen auch akribisch auf Interpolation), außer man hat ein Jahrhundertfoto geschossen. Da machen die sicher ne Ausnahme, aber das schießt man halt nicht alle Tage ...

spiluna schrieb:
Genauso ist es. Das ist auch der Grund, warum ein auf 8 MP gecroptes Bild der 5D deutlich schärfer ist und mehr Bilddetails liefert als ein 8 MP Bild aus einer 350D/20D/30D. Obwohl beide Bilder die gleiche Pixelmenge bieten. Aber die Pixel auf dem Sensor sind bei der 5D eben größer, die Ergebnisse knackiger, schärfer, Details kommen besser raus. Die 1Ds Mk II hingegen bietet bei gleicher Sensorgröße zwar nochmals mehr Auflösung, aber auf kosten einer kleineren Pixelgröße. Da kommen zwar mehr Pixel direkt in die Bilddatei, aber von der Vergößerungsfähigkeit werden sich die Bilddaten der 5D und 1Ds Mk II nicht viel nehmen.

Auch wenn's einige nicht begreifen wollen, die Hauptvorteile der 5D liegen nicht nur im FF, sondern in der genialen Per-Pixel-Sharpness, dem besseren Sucher und dem ungleich besseren AF im Vergleich zur 350D/20D/30D. Wie die 1Ds Mk II bietet sie das gleiche KB-Schärfentiefeverhalten, eine immer noch sehr hohe, ausreichende Auflösung, den flexibleren, handlicheren Body und den spürbar günstigeren Preis. Also die ideale Kamera für Nicht-Berufsfotografen aber mit trotzdem hohen Ansprüchen ;)

Und für all diejenigen, die es immer wieder nicht glauben, die Pforten der Bildagenturen öffnen sich in der Regel erst ab 11 MP. Das ist so und kann auch jeder selbst nachprüfen, wenn er sich die Aufnahmebedingungen, Partnerverträge und Picture-Requirements mal durchliest. Mit einem 8 MP oder gar 6 MP Bild braucht da niemand anzutanzen (und die prüfen auch akribisch auf Interpolation), außer man hat ein Jahrhundertfoto geschossen. Da machen die sicher ne Ausnahme, aber das schießt man halt nicht alle Tage ...

Also das mit der Auflösung und den Bildagenturen/Bilderverkauf sage ich doch schon seit Jahr und Tag ................. ;)

Und nur so nebenzu: Einer unserer Fotografen hat uns schon drei Jahre mit sehr guten Bildern der 1Ds beliefert (überwiegend People-Aufnahmen), hat zischendurch dann die 1Ds MkII ausgiebig damit verglichen und hat jetzt auch die 5D.
Die Mk II hatte ihn letztes Jahr im Vergleich zur 1Ds nicht überzeugt. Er meinte, die Nachteile der kleineren Pixel zu bemerken, besonders an feinen Hauttönen. Das war ihm die höhere Auflösung nicht wert.
Die Bilder der jetzigen 5D hält er für etwas besser, als die der 1Ds, besonders bei höheren ISO-Werten.
Gut - in drei Jahren werden die Canon-Entwickler in Sachen Rauschen auch nicht geschlafen haben. ;)
Sind natürlich nur seine subjektiven Erfahrungen, aber fand ich ganz interessant.
Die 5D hat halt kein "Profi"-Gehäuse, wie die 1Ds/MkII, aber es will damit auch nicht jeder Nägel in die Wand hauen können. :D

Andreas

Hallo @spiluna #62 und @Andreas

Das waren doch jetzt mal sehr informative Beiträge. Agenturen interessieren mich zwar eigentlich weniger, aber dennoch ein Grund, weshalb ich mir die 5D (den Riesenklopper*g*) auch nochmal genauer anschauen werde.
Nur, die Zweieinhalbtausend Tacken, wenn ich mir vorstelle, was man sich dafür für tolle Optiken kaufen kann *seufz*

mfg

jomibi schrieb:

Das waren doch jetzt mal sehr informative Beiträge. Agenturen interessieren mich zwar eigentlich weniger, aber dennoch ein Grund, weshalb ich mir die 5D (den Riesenklopper*g*) auch nochmal genauer anschauen werde.
Die Sachen, die Andreas und spiluna geschrieben haben, solltest du wissen, wenn du solche Reden schwingst, wie du es getan hast. Wie man deinen Aussagen entnehmen konnte, wusstest du es nicht, hast aber kräftig herum geschwungen. Vielleicht hältst du dich das nächste Mal etwas zurück, und befrägst lieber die Leute die es wissen zu diesem Thema, anstatt einfach herum zu provozieren.

@Carsten #65,
Yo ! *rofl*
Auch (von dir mal wieder) ein sehr vorbildlich, informativer Beitrag. Gehst wohl zum Lachen auch in den Keller?
Ich stell mir gerade vor wie es wäre, wenn jeder der sich eine Kamera kauft, solch einen (endgeilen) Faden aufmachen würde.
Nagut, ich störe hier jetzt auch nicht weiter.
Viel Spass weiterhin..

mfg

@Carsten:
Ach, cool down.... war doch im ironischen Unterton. Und wie schon gesagt, einem Außenstehenden müssen diese Beiträge hier etwas komisch vorkommen :lol:

@Spiluna:
100%ige Zustimmung! :top:
Das Auflösungsvermögen der 5D (wg. geringer Pixeldichte) ist der Hammer!
Hätte ich vorher auch nicht geglaubt.... man muß es echt gesehen haben.

Gruß,
Daniel

daniel kuhne schrieb:
@Carsten:
Ach, cool down.... war doch im ironischen Unterton. Und wie schon gesagt, einem Außenstehenden müssen diese Beiträge hier etwas komisch vorkommen :lol:
Daniel

Yeah - cool down Junge! :D
Hatte ich auch nur als ironisch-provozierend empfunden, also eigentlich kein Grund für solch persönliche Angriffe ............... :rolleyes:

Andreas

jomibi schrieb:

Nur, die Zweieinhalbtausend Tacken, wenn ich mir vorstelle, was man sich dafür für tolle Optiken kaufen kann *seufz*

mfg

Tja, mir ist das momentan auch deutlich zu viel.
Und solange ich mit der vergleichsweise richtig billigen, analogen SLR auch noch ab und an ein Dia verkaufen kann, bin ich damit auch zufrieden.... ;)

Andreas

jomibi schrieb:
@Carsten #65,
Yo ! *rofl*
Auch (von dir mal wieder) ein sehr vorbildlich, informativer Beitrag. Gehst wohl zum Lachen auch in den Keller?
Dummes Gelaber.
jomibi schrieb:
Ich stell mir gerade vor wie es wäre, wenn jeder der sich eine Kamera kauft, solch einen (endgeilen) Faden aufmachen würde.
mfg
Unter dem Motto: Hauptsache irgendwo den Zinken reinhalten und rumblöken.
Das geht mir einfach mit der Zeit auf den Sender. :mad:

AndreasB schrieb:
Yeah - cool down Junge! :D
Hatte ich auch nur als ironisch-provozierend empfunden, also eigentlich kein Grund für solch persönliche Angriffe ............... :rolleyes:

Andreas
Wenn das wirklich so war, soll er das auch klar machen.
Ich emfand das als kontrapoduktiv.
Wie man gesehen hat, wusste der gute auch einiges um diese Kamera nicht, aber eben einen grossen Rand haben, und die Leute anzünden.
Das gefällt mir überhaupt nicht.
Hier gibt es viele Leute, die sich Mühe geben, anderen Dinge, die sie nicht wissen zu erklären, und immer wieder gibts dann welche, die einfach versuchen, kontraproduktiv zu stören. Ich empfinde das als respektlos denen gegenüber.

Schaut euch doch seine Beiträge bisher an... :angel: :rolleyes:

Ne andere Frage: Wie groß ist der Sucher der 5D im Vergleich zu einer alten analogen EOS 5?? Danke.

Carsten Bürgel schrieb:
Dummes Gelaber.

Unter dem Motto: Hauptsache irgendwo den Zinken reinhalten und rumblöken.
Das geht mir einfach mit der Zeit auf den Sender. :mad:

Fast schon ne Beleidigung :( Ich denke jeder hat das als Joke verstanden, warum du denn nicht? Nur weil jemand nen Joke über die 5D macht?

Carsten Bürgel schrieb:
Sicher, aber wofür? Ich brauch benötige die Mehrfeatures nicht. Du etwa?

Eben drumm, nicht jeder brauch die Features einer 1DsMKII, aber auch nicht die der 5D. Manche haben in meinen Augen wirklich den Hang zur Realität hier verloren. Welcher Hobbyfotograph, denke das ist der Großteil hier, benötigt schon die Features einer 5D? Welcher normale Hobbyfotograph gibt für die mehr Features der 5D gleich 1.500? mehr aus (bzw. noch mehr wegen höherwertigen Objektiven die man zwangsweise benötigt)? Kann man plötzlich mit einer 350D oder 20D keine Fotos mehr machen nur weil eine neue Cam auf dem Markt ist? Muß man eine alte Cam immer gleich so schlecht machen, nur weil neue Technik da ist?

Ich finde es eigentlich traurig. Da findet sich so ein schönes Forum wo sich Menschen Ihr Hobby teilen, wobei man eigentlich Freude haben sollte. Dann macht einer nen Joke und wird dann so angefahren :grumble:

Um wieder etwas On-Topic zu kommen :)

Herzlichen Glückwunsch zur 5D und viel Spaß mit der tollen Cam.

Macci schrieb:
Fast schon ne Beleidigung :( Ich denke jeder hat das als Joke verstanden, warum du denn nicht? Nur weil jemand nen Joke über die 5D macht?
Das kam mir nicht so vor. Wenn's aber so war, sorry.
Wenn nicht, bleiben meine Aussagen bestehen.
Macci schrieb:
Kann man plötzlich mit einer 350D oder 20D keine Fotos mehr machen nur weil eine neue Cam auf dem Markt ist?
Nein, sicher nicht. Das behaupte zumindest ich nicht.
Macci schrieb:
Muß man eine alte Cam immer gleich so schlecht machen, nur weil neue Technik da ist?
Ich mache keine alte Kamera schlecht. Zu ihrer Zeit ist jede Kamera die beste.
Macci schrieb:
Ich finde es eigentlich traurig. Da findet sich so ein schönes Forum wo sich Menschen Ihr Hobby teilen, wobei man eigentlich Freude haben sollte. Dann macht einer nen Joke und wird dann so angefahren :grumble:
Wie gesagt, ich empfand das als alles andere als einen Joke, zumal er auch noch mehrere Male nachgeschoben hat. Das sollen alles nur Jokes gewesen sein?

Macci schrieb:
Ich denke jeder hat das als Joke verstanden, warum du denn nicht? Nur weil jemand nen Joke über die 5D macht?

Ich denke, es liegt daran, daß es im Forum eine weitere heilige Kuh gibt, nämlich die 5D. Kritische oder auch überspitzte Anmerkungen zu dieser Kamera sind von deren Besitzern nicht erwünscht, und daran muß man sich halten, sonst bekommt man Ärger. :)

Zuletzt bearbeitet:
Nun, ich habe es zumindest so beim Lesen empfunden, das alles als Spaß bzw. spassige Provokation gemeint war.

Versteh mich bitte da auch jetzt nicht falsch. Ich selber bin froh über jeden nützlichen Beitrag von Leuten die sich auskennen, gerade auch von Dir.

Auch die Beiträge von Spiluna und AndreasB wenige Seiten zuvor fand ich echt hilfreich, denn ich wußte das z.b. auch nicht alles was sie geschrieben haben und hab wieder einmal etwas dazugelernt.

Ich weiß, es gibt auch richtige "Trolle" hier, das nervt dann sicherlich wenn man sich schon die private Zeit dazu nimmt und hier unentgeldlich hilft. Aber wie gesagt hab ich das von jomibi den ganzen Thread über als Spaß empfunden.

hmuenx schrieb:
Ich denke, es liegt daran, daß es im Forum eine weitere heilige Kuh gibt, nämlich die 5D. Kritische oder auch überspitzte Anmerkungen zu dieser Kamera sind von deren Besitzern halt nicht erwünscht, und daran muß man sich halten, sonst bekommt man Ärger. :)
Holger, für mich ist die 5D ein Arbeitsgerät, wie jedes andere.
Wenn man es fundiert kritisiert, ist das zumindest für mich völlig in Ordnung.

hmuenx schrieb:
Ich denke, es liegt daran, daß es im Forum eine weitere heilige Kuh gibt, nämlich die 5D. Kritische oder auch überspitzte Anmerkungen zu dieser Kamera sind von deren Besitzern halt nicht erwünscht, und daran muß man sich halten, sonst bekommt man Ärger. :)

Moin!
Ich habe eine 5D - eine tolle Kamera, so meine ich. Wenn andere anders darüber denken, ist es deren Sache - mich ficht das nicht an.:top:

Ich habe auch noch eine 10D - ebenfalls ein tolles Werkzeug. Seinerzeit, in 2003, als sie in den Handel kam, ist sie u.a. ihres AF´s wegen in der Luft zerrissen worden. Ich bin deshalb nie jemandem böse gewesen.;)

Übrigens, sollen Foren dazu dienen Infos und Erfahrungen auszutauschen und nicht sie sich um die Ohren zu hauen.:D

mfg hans

Nicht nur so manche negativen Anmerkungen hier sind merkwürdig. Auch der Trend, einfach mal mitzuteilen, was man sich tolles gekauft hat. Wo kämen wir hin, wenn das hier jetzt jeder so macht. Mal ehrlich: Der ganze Thread gehört streng genommen wohl nach Small-Talk!

br3001 schrieb:
Nicht nur so manche negativen Anmerkungen hier sind merkwürdig. Auch der Trend, einfach mal mitzuteilen, was man sich tolles gekauft hat. Wo kämen wir hin, wenn das hier jetzt jeder so macht. Mal ehrlich: Der ganze Thread gehört streng genommen wohl nach Small-Talk!
Ja, jetzt, wo du es schreibst...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten