• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 5D..... nur 1 Wort:

jomibi schrieb:
Ich verstehe das ganze Theater um die 5D nicht.;)
Was is nu? Macht die nun Fotos von alleine, schnappt sich ein Stativ, kauft sich z.Bsp. ein Ticket in die Staaten, fliegt hin und fotografiert im Grand Canon bei Sonnenuntergang und schickt sich anschliessend selbst zurück, oder was.
Was macht ihr mit dem Teil, nehmt ihr's mit ins Bett und macht schweinische Sachen damit?
Krop oder FF, sieht man nicht immer das im Sucher was man auch in den Speicher kriegt?
Ok, man kann alte Objektive am FF wieder verwenden. Aber tun das die meisten hier?
Ey, das ist doch ein riesen Klopper, das Teil. Auffälliger geht's doch schon gar nicht mehr. Wen will man damit überraschen.

Ich sach jetzt auch mal was zur 5D: Was für ein hässliches Riesenteil. Eher was fürs Studio. Und dann noch nicht mal mit Live Bild. Also jetzt schon der Schnee von gestern.
Wenn mir die einer schenken würde, würde ich sie schnell wieder verkaufen und mir ein - zwei "nette" Objektive dazu kaufen.

Sorry:D

Schon klar :D
"Grand Canon" kenne ich nicht.... meinst Du damit die 1Ds MKII?? :ugly: :D
Und wieso würdest Du Dir lieber "Objektive" für das Geld kaufen??
Mir scheint es, als würdest Du mit dem Foto-Handy unterwegs sein.... da sitzt die Optik doch fest, oder?? :D

Selber Sorry :lol:

Gruß,
Daniel

aze schrieb:
PS: deine 350D hat auch kein Live-View --> also auch schon altes Eisen!

Super Erinnerungsfotos @aze. Gefallen mir.
Bei der ganzen Beweihräucherung hier, muss doch auch mal was schräges passen, oder?
Ist richtig, kein Live-Bild. Aber meine nächste, die, die im Herbst kommt hat garantiert eins. Und sie ist auch sehr kompakt.
Ich dachte nämlich ursprünglich mal, die Digitalisierung bringt Qualität eben auf kleinsten Raum, und die Zeiten der analogen Riesenkisten sind endgültig vorbei.
Nee, klein
muss sein.
Ich fand schon zu analogen Zeiten die Minox-Dinger faszinierend.
;)

@Daniel,

Glückwunsch zum Kauf der 5D + Wünsche für viele tolle Fotos!

Ich habe meine seit Oktober 05 und liebe sie noch immer wie am ersten Tag.

Gruß
ewm

Hallo @Aze
nochmal, hab mir mal etwas Zeit genommen und einen Teil deiner weiteren Bilder
angeschaut. Sind wirklich tolle Sachen dabei. Respekt!
Alle mit einer 5D ? :D
Und mit welcher Optik haste denn die Surf-Bilder hingekriegt - wenn ich mal fragen darf?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ewm schrieb:
Ich habe meine seit Oktober 05 und liebe sie noch immer wie am ersten Tag.

Komisch, meine Frau hab ich viel, viel länger. Und die liebe ich auch noch wie am ersten Tag.
Vielleicht bin ich ja pervers, dass ich nicht auf Fotoapparate sondern auf Frauen steh.

:evil:

jomibi schrieb:
Komisch, meine Frau hab ich viel, viel länger. Und die liebe ich auch noch wie am ersten Tag.
Vielleicht bin ich ja pervers, dass ich nicht auf Fotoapparate sondern auf Frauen steh.

:evil:

Echt ey.... wie bist Du denn drauf????
Du stehst nicht auf Kameras???
Ich glaube, ich ruf gleich die Sitte :lol: :lol:

Um noch einmal auf Deine Frage zurück zu kommen, was denn so toll an der 5D ist:
ich will ja nicht dem Ziagl-Wahn verfallen, aber ich bin der Überzeugung, daß mir die Kamera neue Möglichkeiten bietet ;)
Ist natürlich nicht gleichzusetzen mit: jeder der 'ne 5D hat, macht automatisch gute Bilder :D

Gruß,
Daniel

daniel kuhne schrieb:
Habe eben meine 5D von Canon Europe bekommen (via eBay: 1990,- Euro mit 1 Jahr Garantie / refurbished).
Ein paar Popel auf dem Sensor und Schalter und Displays sind etwas angenagt, aber sonst alles tuffi :)
Na denn viel Spaß damit!

Wobei mich der Preis etwas wundert. Geht da noch Cashback ab? Ansonsten wäre das gerade mal knappe 200 Euro unter Neupreis.

Nö.... kein Cashback mehr.
Dafür komplett durchgecheckt weil refurbished.
Und das Teil läuft wie eine Eins :top:

Gruß,
Daniel

Hi @daniel,
hast Recht. Ich stehe nicht so sehr auf Kameras sondern auf das was sie produzieren, nämlich Bilder.
Daher sind die Bodys nur Mittel zum Zweck und leider - wenn man auf einigermassen Qualität wert legt, bei den Wechselobjektiv-Geräten immer etwas zu gross.
Habe lange mit mir gehadert um mir eine DSLR anzuschaffen.
Leider hatten die kleinen Kompakten aber zu viele Schwächen und so musste ich dann doch irgendwann in den sauren Apfel beissen. Wer kennt das nicht.

Ich habe echt gesucht, damit ich auch ja nicht so'n Riesenteil mit mir herum schleppen muss. Ich bevozuge es nämlich, möglichst jeden Tag eine meiner Kameras dabei zu haben und hasse dabei das Geschleppe mit grossen auffälligen Taschen. Inzwischen habe ich einen Kompromiss aus winzigklein Panasonic und - eben meinem kleinen Canon-Spiegelkabinett gefunden.
Bei der Canon war ich damals wirklich überrascht, welch vorzügliche Qualität dieses Gerät ermöglicht. Nun, und da ist eben gerade auch die Optik für mich das entscheidende. Deshalb meine Anspielung darauf.
Und was ich vermisse ist das Live Bild. Aber da gibt's ja jetzt 'ne Oly... und bald ne Panaleica*lechtz*. Mal schaun...was Canon dazu sagt.

Wenn nun die Kamera selbst dir Inspiration für neue Möglichkeiten eröffnet, ist das natürlich sehr zu begrüssen. Es soll dir ja Spass machen, und Canon produziert ja auch keinen Mist. Also viele schöne Erlebnisse mit deinem Gerät.

Nichts destotrotz erinnert mich das ganze Szenario manchmal an die technokratischen HIFi High-Ender. Die geben um noch ein paar Winzprozente Soundqualitätsnuancen heraus zukitzeln, horrende Summen aus und hören dann den letzten Mist auf ihrer Anlage. Und der, der die ggf. 10 000 Euronen spart, hört auf seiner durchaus auch wertigen Anlage auch alles was es zu hören gibt. Legt aber z.B. mehr Wert auf musikalische Vielseitigkeit und Qualität der Interpreten.
Naja was soll's, vergiss es und...
Weiterhin viel Spass ;)

mfg

Sicher... für den ein oder anderen muß sich dieser Thread wie ein Affentheater anhören :stupid: :D

Aber es ist ja nicht das Quentchen an Mehrleistung, das mich so "erregt"... Im Vergleich zur 10D/300D ist die 5D ein Quantensprung ;)
Das hat mich einfach umgehauen...

PS: Ja, Livebild wollte ich auch mal haben.
Von der Dimage her kommend (die A1 habe ich immer noch / in der Firma liegt noch die Dimage 7 rum), war ich sehr verwöhnt, was das angeht. Rein manuell fotografieren zu können hat was für sich, wenn das Display einem die Auswirkung von Blende und Zeit in Echtzeit zeigt (aber das hat die Oly glaube ich nicht).
Tja, was soll ich sagen?
Mittlerweile tut's auch der ranzige Analog-Sucher ganz gut :D
Aber die Bedürfnisse sind verschieden gelagert...

Gruß,
Daniel

jomibi schrieb:
Ist richtig, kein Live-Bild. Aber meine nächste, die, die im Herbst kommt hat garantiert eins. Und sie ist auch sehr kompakt.
Viel Spass damit. ;)

...und jetzt geh bitte wieder spielen.

daniel kuhne schrieb:
nach ersten Tests: weder Bildfehler, noch Banding, noch sonstwas. Ich habe zwar noch keine FF-Optik greifbar, bin aber zuversichtlich, daß es so bleibt...

Gruß,
Daniel

:lol: :lol: das kann, aus dem Zusammenhang gerissen, auch falsch interpretiert werden :lol: :lol:

Viel Spass:D

Surfer schrieb:
Ganz genau so ist es, ich habe diese (meine) menschliche Schwäche auch erkannt.
Meine Überlegung, von der 20D auf die 5D ist eine deutliche Steigerung der Bildqualität zu erkennen, von der 5D auf die 1Ds Mark II ist das vermutlich noch einmal der Fall.
Wobei ich mit der 20D-Bildqualität eigentlich schon zufrieden war, aber wenn man erst einmal Blut geleckt hat...
Ich sehe mir die Fotosdetails gern 1:1 an, und dort sieht man den Unterschied.
MfG Surfer

Mit der eigentlichen "Bildqualität" hat die höhere Auflösung an sich aber nichts zu tun. Die ist erst mal unabhängig von der Auflösung.
In erster Linie erst mal mit einer höheren Vergrößerungsfähigkeit. ;)

Andreas

jomibi schrieb:
Super Erinnerungsfotos @aze. Gefallen mir.
Bei der ganzen Beweihräucherung hier, muss doch auch mal was schräges passen, oder?
Ich dachte nämlich ursprünglich mal, die Digitalisierung bringt Qualität eben auf kleinsten Raum, und die Zeiten der analogen Riesenkisten sind endgültig vorbei.
Nee, klein
muss sein.
Ich fand schon zu analogen Zeiten die Minox-Dinger faszinierend.
;)

Klar - wenn man keine so hohen qualitativen Ansprüche hat und nur 10x15 Abzüge braucht ....... :D

Andreas

daniel kuhne schrieb:
Echt ey.... wie bist Du denn drauf????
Du stehst nicht auf Kameras???
Ich glaube, ich ruf gleich die Sitte :lol: :lol:

Um noch einmal auf Deine Frage zurück zu kommen, was denn so toll an der 5D ist:
ich will ja nicht dem Ziagl-Wahn verfallen, aber ich bin der Überzeugung, daß mir die Kamera neue Möglichkeiten bietet ;)
Ist natürlich nicht gleichzusetzen mit: jeder der 'ne 5D hat, macht automatisch gute Bilder :D

Gruß,
Daniel

Mehr fotografische Möglichkeiten würde ich mir von einer 5D überhaupt nicht versprechen.
Nur bessere Verkaufsmöglichkeiten für die Bilder ........... :D

Andreas

Hallo jomibi!
jomibi schrieb:
Ich verstehe das ganze Theater um die 5D nicht.;)
Du hast offenbar keine :-)
Was is nu? Macht die nun Fotos von alleine, schnappt sich ein Stativ, kauft sich z.Bsp. ein Ticket in die Staaten, fliegt hin und fotografiert im Grand Canon bei Sonnenuntergang und schickt sich anschliessend selbst zurück, oder was.
Beinahe, beinahe...
Was macht ihr mit dem Teil, nehmt ihr's mit ins Bett und macht schweinische Sachen damit?
Hmh... wäre eine Überlegung wert...
Krop oder FF, sieht man nicht immer das im Sucher was man auch in den Speicher kriegt?
Bei FF auf jeden Fall!
Ok, man kann alte Objektive am FF wieder verwenden. Aber tun das die meisten hier?
Tun wohl die meisten hier, aber nicht alle werden es zugeben. Tue es jedenfalls sogut wie immer.
Ey, das ist doch ein riesen Klopper, das Teil.
Ja, und von ausreichender Masse um auch noch dort ohne Blitz was in den Kasten zu kriegen ohne gleich den eigenen Tremor am Bild zu haben. Wenn dann auch noch das Objektiv schwer genug ist, dann kann man 'Blitz' durchaus zu den unbekannten Begriffen abschieben...
Auffälliger geht's doch schon gar nicht mehr. Wen will man damit überraschen.
Man muß halt für jeden Zweck das richtige Werkzeug einsetzen. Für Geheimphotographie sollte man daher eher eine Minox einsetzen...
Ich sach jetzt auch mal was zur 5D: Was für ein hässliches Riesenteil.
Wie war das mit dem Fuchs und den Trauben? :-)
Eher was fürs Studio.
Noch nie in einem Studio gewesen?
Und dann noch nicht mal mit Live Bild.
Also was willst du mehr als Lichtgeschwindigkeit?
Also jetzt schon der Schnee von gestern.
Der Schnee von gestern ist der Sonnenschein von heute!
Wenn mir die einer schenken würde, würde ich sie schnell wieder verkaufen und mir ein - zwei "nette" Objektive dazu kaufen.
Nur um draufzukommen, daß es dann doch keine 'netten' Objektive sind, bzw. wenn doch, daß die 5D wohl eher für diese passen würde....

jomibi schrieb:
Nichts destotrotz erinnert mich das ganze Szenario manchmal an die technokratischen HIFi High-Ender. Die geben um noch ein paar Winzprozente Soundqualitätsnuancen heraus zukitzeln, horrende Summen aus und hören dann den letzten Mist auf ihrer Anlage. Und der, der die ggf. 10 000 Euronen spart, hört auf seiner durchaus auch wertigen Anlage auch alles was es zu hören gibt. Legt aber z.B. mehr Wert auf musikalische Vielseitigkeit und Qualität der Interpreten.
Naja was soll's, vergiss es und...
Weiterhin viel Spass ;)

mfg

Ist ja alles ganz nett (und nett polemisch) gesagt und als Deine persönliche Meinung absolut in Ordnung.
Aber ganz so simpel ist es mit dem Unterschied z.B. zwischen einer 350D und einer 5D nun auch nicht.
Manch einer, bei dem es finanziell keine soo große Rolle spielt (ich gehöre leider nicht dazu), wird sich halt gleich lieber eine Vollformat-5D zulegen (wenn er sich nicht gleich eine 1DsMkII leisten will), weil er keinen Crop-Faktor an seinen Objektiven möchte (sehr gute Objektive natürlich vorausgesetzt), er wieder einen besseren Sucher haben will (wie aus analogen Zeiten gewohnt) und er vor allem vielleicht besere Chancen haben will, seine Bilder auch mal ab und zu verkaufen zu können.
Und das ist dann kein sinnfreier High-Tech -Wahn, sondern sind ganz praktische, nachvollziehbare und objektive Gründe. ;)

Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten