AW: EOS 5D Mark III WiFi + GPS
Ich habe mich jetzt dazu durchgerungen das Canon-GPS zu kaufen, das es für meinen Einsatzzweck das Passenste zu sein scheint. Vor allen Dingen das Feature, die RAW direkt zu taggen ist ohne Laptop sehr praktisch.
Das einzige was ich mich frage ist, wie lange der GP-E2 tatsächlich durchhält, wenn man das Signal auf eine Minute stellt. 5min sind in der Stadt sicherlich zu viel.
Wäre schön, wenn du deine Erfahrung hier berichten könntest, wenigstens kurz

. Ich persönlich hätte dir den
Wintec WPT-202 empfohlen, schlicht weil er super einfach über längere Zeit unterwegs zu handhaben ist. Die großen Pluspunkte - und das ist er m.W. der Einzige, der alle hat - sind 1) die Akkulaufzeit, 2) die Speichergröße und die 3) Flexibilität der Logging-Regeln.
Zu 1): der Akku hält wirklich 30 Std. am Stück durch bei einem Loggingintervall von 5 Sekunden! Das finde ich riesig. Außerdem ist es ein gängiger, kleiner, billiger Handyakku, den man wechseln könnte, wenn man wirklich nicht laden kann.
Zu 2): das einzige (kleine) Gerät mit micro-SD Karte. Da ist glaub ich eine 2 oder 4GB Karte dabei, die reicht ans 'Ende der Tage'

. Man kann wirklich wochenlang loggen, ohne an Speicher zu denken.
Zu 3): das fand ich toll, weil ich jegliche Art von Konfiguration hasse. Mit dem Ding muss man sich einmal beschäftigen, dann kanns so bleiben. Letztlich habe ich ihn nun so eingestellt, dass er alle 5 Sek. ODER alle 50 Meter loggt. D.h. man erzeugt nicht SO viele Daten, wenn man am Fleck bleibt und bei schneller Bewegung (Auto, Flieger) schaltet er auf die 50 Meter. Das hat immer geklappt.
Das Ding ist so groß wie eine Streichholzschachtel und - ja eben das Wichtigste

- der GPS-Chip ist exzellent. Das ist ein uBlox, der wirklich gut ist, aber etwas teurer. Dadurch findet man ihn kaum in Handys. Fairerweise muss man sagen, das dieses uBlox Modell (ich glaub #5) in dem Wintec auch schon in die Jahre gekommen ist. Es gibt den Nachfolger. Aber die (schweizer Firma) waren vor Jahren schon so gut, dass sie heute noch locker mithalten können. Ich würde mir einen Nachfolger mit dem uBlox 6 vermutlich blind kaufen.
Natürlich taggt es nicht direkt, aber ehrlich, seit jetzt noch Lightroom das perfekt erledigt, ist das kein Thema mehr. Das geht blitzartig, sicher und komfortabel, gleich mit Google Maps Anzeige usw. Last-but-not-least wollte ich mit dem Ding auf dem Blitzschuh nicht immer unterwegs sein.
In was wurden die GPS-Module integriert? In Kameras? In Smartphones? Würde mich echt interessieren. Viellicht habe ich ein Projekt im Bereich Geotagger.
Das auch, so was ähnliches wie ein Fahrtenbuch für spezielle kommerzielle Anwendungen. Außerdem über die Jahre in ein System zur Erfassung von 'Rübenroderbewegungen' und für sogenanntes 'Precision farming' ... grob gesagt, wo wurde die und das geerntet

. In der Landwirtschaft ist GPS nicht mehr wegzudenken. Projekte gibt es übrigens immer genug, es gibt nur selten genug Zeit und Geld

.
Ich wäre darum um Referenzen sehr dankbar. Leider finde nur eine Homepage bei der unter den Links Design, Layout, Prototyping und Firmware "Under Construction" angezeigt wird. Ich geh mal davon aus, dass ich die falsche oder eine alte Seite gegoogelt habe? Oder dass sich das bald ändert?
Nein das ändert sich nicht mehr, ich suche keine Kunde mehr via Web. Die Seite hat nostalgischen Wert und enthält eine email - damit hat sie ihren Zweck erfüllt

. Und mal ehrlich, du willst jetzt nicht wirklich hier in einem Fotoforum über ein kommerzielles Geschäft mit mir reden, oder

? Im Übrigen, mit GPS entwickle ich z.Z. gar nichts mehr. Mit Referenzen hatte ich es auch nie so ... meine Kunden kennen mich und sind dankbar, dass ich nicht mit ihnen hausieren gehe - auch in Zeiten von Facebook, Linkedin etc. passiert nicht alles öffentlich

.
Bezüglich der aGPS Daten: es ist schon klar, dass ein Telefon über die Signallaufzeit relativ genau weiß, wo seine Funktürme stehen - aber erst mal nur relativ. Es weiß haltm, es sind 1,2km zum Turm 0815 und 800m zum 0816. Aber wo die stehen, weiß es erst mal nicht. Der Netzbetreiber weiß es natürlich und es gibt auch ein paar freie Listen mit Cell IDs und deren geographischen Standorten, die sind aber extrem lückenhaft. Aber der GPS-Chip weiß das alles nicht und er hat auch keinen Zugriff darauf. Warum denkst du, muss erst ein Richter und die Polizei eingeschaltet werden, um eine Funkzellenortung eines Handys zu machen, wenns jeder GPS-Chip könnte

?
Deshalb funktioniert aGPS nicht so, wie du dir das vorstellst und wie Wiki das evtl. aussehen lässt. Im Großen und Ganzen holt sich aGPS zwei Daten aus dem Netz. Einmal die genaue Uhrzeit via Timeserver, was GPS sehr hilft, die 'Time to fix' zu verkürzen und wenn mehr Daten geladen werden können, wird der aktuelle Almanach (die Zeit weiß man ja nun) geholt, was viel schneller geht, als ihn aus den Satellitendaten zusammenzubasteln.