• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 5D Mark II Zubehör

ein Glück das ein 24-70 kein IS hat :D

zum Glück kann ich bei meinem 24-105 den IS einschalten :-)

Ich glaube aber nicht dass die fps 30 in die Hardware gegossen wurde, sondern nur von der Software geholt wird.
Vielleicht, aber es ging ja auch um die Auflösung. Das Runterrechnen der 21MPs halte ich aber gerade für eine klassische Hardware-Disziplin. Aber letztlich hab ich auch keine Ahnung, man steckt nicht drin ... alles Spekulationen :D.

Aber ist es eigentlich so schlimm, das Material am PC umzurechnen (auch da bin ich momentan recht ahnungslos)? Wie gesagt, letztlich halte ich schneiden für essentiell, dann kann man das Ausgabeformat doch wählen, nein?

Wenn man das 24-105 jetzt auch noch auf "scharf" schalten könnte.. :P
Mit dem 24-70 hälts aber locker mit. Ich weiß nicht, was alle mit dem Glas haben :rolleyes:.

Wenn man das 24-105 jetzt auch noch auf "scharf" schalten könnte.. :P

Mit dem 24-70 hälts aber locker mit.

ne das 24-105 gibt bei F4 auf :D

Er meint das es nicht wie das 24-70 bis 2,8 geht ;)
Das war schon klar, ich weiß nur nicht, was die Bemerkung soll. Es ging doch um die Schärfe, was in den liebevoll zusammengestellten Quotes von Bionet und mir ja auch sehr deutlich zu lesen war. Aber gut ... dann häng ich noch einen dran: dem 24-70 geht 35 früher die Luft aus :D.

, ich weiß nur nicht, was die Bemerkung soll. Es ging doch um die Schärfe,

ist die Schärfeebene nicht schmaler bei 2,8 als bei 4

ich mag halt >2,8 Linsen nicht, alle meine 2,8er treffen im AF immer irgendwas solange ich im Sucher was sehe, meine einzige ab 3,5 Linse ärgert mich bei DRI (also Dunkelbilder) immer

Gibt es eigentlich schon so einen passenden Silikonmantel für die 5D2? Habe ich noch nirgends gesehen, und nachdem ich gestern auf dem Weihnachtsmarkt war oder besser gesagt in einer Menschenmasse über diesen geschoben wurde, wäre mir ein zusätzlicher Schutz sehr recht. Sonst sieht die Kamera schnell aus wie Sau.

Kennt sich einer von Euch mit Zusatz-Monitoren aus? Der Monitor der 5d2 ist ja leider nicht klappbar, und ich würde gerne einen kleinen, billigen Monitor per Kabel anschließen und auf dem Zubehörschuh montieren... ja, ich vermisse den Lichtschacht :angel:

Gibt es eigentlich schon so einen passenden Silikonmantel für die 5D2? Habe ich noch nirgends gesehen, und nachdem ich gestern auf dem Weihnachtsmarkt war oder besser gesagt in einer Menschenmasse über diesen geschoben wurde, wäre mir ein zusätzlicher Schutz sehr recht. Sonst sieht die Kamera schnell aus wie Sau.

Kennt sich einer von Euch mit Zusatz-Monitoren aus? Der Monitor der 5d2 ist ja leider nicht klappbar, und ich würde gerne einen kleinen, billigen Monitor per Kabel anschließen und auf dem Zubehörschuh montieren... ja, ich vermisse den Lichtschacht :angel:

Vielleicht wäre das etwas:
Zigview S2 Live
http://www.fotohits.de/newsticker/detail.html?id=20712

und dann auch noch mit Timer etc.

Gruß
Pan

Eigentlich schon, und da steht es dem 24-70 in nichts nach
Sehe ich nicht so. Es gab enttäuschende Beispielbilder von dem 24-105 an der 5D2 zu sehen. Außerdem verzeichnet es stark.

Hm, es gibt anscheinend keine Möglichkeit, mit einem Fernauslöser die Filmfunktion zu starten, da man sie nur per SET-Taste starten kann..

Die mit dem 24-70 waren ok. Kommt wohl auf den Brennweitenbereich an. Ich glaube das 24-105 war am kurzen Ende besonders schwach.

Ansich schade, der IS wäre praktisch für die Filmfunktion.

Ich bin mit meinem 24-105L an der MkII auch etwas unzufrieden. Die Schärfe bei f4 ist unter aller Kanone, wobei es bei 5,6 schon wieder echt super aussieht.
An der alten 5D hatte ich dieses Gefühl nicht. Wenn die alte Dame am Freitag vom Clean & Check wieder da ist, werde ich mal beide Kameras bei Blende 4 vergleichen.
Die (für mich schockierenden) Beispielbilder sind nur mal so an die Wand geschossen...und nicht als Schleichwerbung zu verstehen.:ugly:

Ungeschärft aus dem RAW, aber Kameraeinstellungen auf Schärfe 6.

Die Bilder sind zwar nicht unbedingt als Testaufbau anzusehen, geben mir aber Grund, noch einmal richtig zu testen.
(Das Firmenlogo ist übrigens 8mm groß, Abstand war ca. 80cm)

Zuletzt bearbeitet:
@Jan,

hast Du alternativ mal das 24-104 mit MF und LifeView an der 5D Mark II getestet? Damit kann man relativ einfach einen AF-Fehler abchecken.

AF und Entfernungseinstellung merken
Umschalten auf LV und mit 10X Lupe manuelle scharfstellen oder gar Kontrast-AF. Dann die Entfernungseinstellung gegenchecken.

Gruß
ewm

ist die Schärfeebene nicht schmaler bei 2,8 als bei 4
Doch, hat aber immer noch nichts mit Bionets Bemerkung zu tun :p.

ich mag halt >2,8 Linsen nicht, alle meine 2,8er treffen im AF immer irgendwas solange ich im Sucher was sehe, meine einzige ab 3,5 Linse ärgert mich bei DRI (also Dunkelbilder) immer
Hmm ... falsche Linsen :D? Meine >2.8 ärgern mich ganz und gar nicht, insbesondere das 17-40 und das 24-105.

Ohne nochmal auf alle 'Für und Widers' einzugehen: das 24-105 ist gut und scharf, wenn es passt (Verzeichnung mag sein). Es gab erstaunlich viele dejustierte und dezentrierte, ich habe meins auch einmal tauschen müssen (witzig, Willich hat es beim 2. Justageversuch freiwillig getauscht). Einzelne schlechte Beispiele sind, was sie immer sind: einzelne schlechte Beispiele :).

Ungeschärft aus dem RAW, aber Kameraeinstellungen auf Schärfe 6.
Hmm ... spielt das eine Rolle? Ich dachte die Schärfe wirkt nur aufs JPG.

schade das der zubehörthread so ins ot abdriftet :(
Entschuldigung, du hast recht, ich gelobe Besserung :o. Das Thema ist eigentlich auch durch.

Und gleich trag mal kurz etwas Passendes bei, wenns auch banal ist :): habe heute meinen RC-1 bekommen - Amazon, gute 20€ inkl. Versand, das fand ich ok. Er funktioniert, wie nicht anders zu erwarten war, ich finde aber die Umschalterei für die beiden Funktionen recht unschön gelöst. Es gibt einen kleinen, fummeligen Schalter mit 3 Stellungen: AUS - 2 Sek. - sofort. Bei reinen Fotografieren geht das noch, da verlangt die Situation wohl immer nur einen Modus. Aber wie erwähnt, beim Filmen sind die beiden Funktionen sozusagen zweckentfremdet. Man kann entweder die Filmaufnahme starten oder ein Foto dazwischen schießen. Dafür immer den Schiebeschalter rumzuschieben ist lästig. Auch nicht toll ist, dass man nicht erst Fokusieren kann, man kann nur 'abdrücken'. Dann erst wird mehr oder weniger schnell fokusiert und geschossen. Die Auslöseverzögerung ist dadurch recht lang.

Vielleicht ging meine Frage ja unter: gibt es Nachbauten, die ihrer FB vielleicht 2 getrennte Tasten gönnen?

Die Mechanik ist allerdings wieder nett: man kann das Ding an den Kameragurt montieren bzw. eine extra abnehmbare Halterung. Daran lässt sich die eigentliche FB recht einfach 'an- und wegklipsen'. 400D User mag das ein alter Hut sein, als 5D User kannte ich das Teil bislang nicht. Für 20€ kann man sich das Teil der Vollständigkeit halber anlachen, aber ein Ersatz für den 'Drahtauslöser' ist es leider nicht immer.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten