• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 5D (Mark I) noch zeitgemäß?

AW: EOS 5d noch zeitgemäß?

Ich habe ja den Vergleich 5D II und 5D und ich kann nur sagen, dass der derzeitig immer noch hohe Gebrauchtpreis nicht einmal den wirklichen Wert dieser Kamera wiederspiegelt. Ich fotografiere immer noch viel mit der 5D. Sie hat was puristisches und es fehlt nichts für eine superbes Bildergebnis. Mit der 5D ist man eigentlich voll ausgestattet. Man sollte dann nicht mehr soviel in den Foren lesen und lieber fotografieren...

wie ist das eigentlich wenn man die 5DII hat und in zB 12MP fotografiert.... ist das dann vergleichbar mit der 5DI?

Das würde mich auch interessieren. Ich hab schon ein paar 21MP-Bilder auf 13MP verkleinert und das Ergebnis war fantastisch. Selbst in der 100%-Ansicht scharf als wäre es die Normalansicht. Ich wüsste nicht wo die alte 5D da besser sein sollte?

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine 5D anzuschaffen. Aber konnte für einige Fragen noch keine Antworten finden.

Ist die 5D das gleiche wie die 5D MKI?
Oder gibt es 3 Modelle 5D, 5D MKI und 5D MKII?

Stimmt es, dass die 5D keinen manuellen Weißabgleich hat?
Wenn ja, ist das ein nennenswerter Nachteil? Ich würde sowieso nur in RAW fotografieren, könnte also den WB später machen.

Wie sieht es mit der Display-Größe aus?
Ich bin von einer 350D auf die 500D umgestiegen. Die Display-Größe macht m.E. einen Unterschied wie Tag und Nacht. Erst mit dem größeren Display ist eine sinnvolle Beurteilung des Ergebnisses am Display möglich.

Über Antworten von 5D Kennern würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Ralf

Aber konnte für einige Fragen noch keine Antworten finden.

Ist die 5D das gleiche wie die 5D MKI?
Oder gibt es 3 Modelle 5D, 5D MKI und 5D MKII?

Stimmt es, dass die 5D keinen manuellen Weißabgleich hat?
Wenn ja, ist das ein nennenswerter Nachteil? Ich würde sowieso nur in RAW fotografieren, könnte also den WB später machen.

Wie sieht es mit der Display-Größe aus?
Ich bin von einer 350D auf die 500D umgestiegen. Die Display-Größe macht m.E. einen Unterschied wie Tag und Nacht. Erst mit dem größeren Display ist eine sinnvolle Beurteilung des Ergebnisses am Display möglich.

Über Antworten von 5D Kennern würde ich mich sehr freuen.
Gruß
Ralf

Hi,

zu 1. Ja, die 5d = 5d MkI. Letzteres wird gesagt, um sie von der Mark II zu unterscheiden, die manchmal auch einfach nur kurz 5d genannt wird.

zu 2: manueller WB ist bei der 5d möglich, hab ich aber ehrlich gesagt nie gemacht. Im Raw-Konverter einfach nach Geschmack ändern.

zu 3: Das Display der 5d ist glaub ich 2,5 Zoll, also für heutige Verhältnisse mittlere Größe. Die Farbdarstellung ist schauerlich bis furchtbar (grünlich), Schärfedarstellung nur in Ansätzen benutzbar, um Fokus zu überprüfen. Du musst dir angewöhnen, mit den Blinkies (Überbelichtung) zu arbeiten und lernen, das Histogramm zuverlässig zu lesen.

Gruß
bernhard

Das würde mich auch interessieren. Ich hab schon ein paar 21MP-Bilder auf 13MP verkleinert und das Ergebnis war fantastisch. Selbst in der 100%-Ansicht scharf als wäre es die Normalansicht. Ich wüsste nicht wo die alte 5D da besser sein sollte?

Die 5dII hat nur sRAW1 mit 10MP, nicht 12MP: Dabei wird die Darstellung schärfer, manche sagen, dass das sRAW Format "lossy" ist, also nicht völlig verlustfrei, dass man Dynamikumfang einbüßt usw. Ich habs nie wirklich getestet.

Die Mark II hat im Vergleich zur Mark I mehr maskiertes Rauschen in den Schatten und entwickelt dort (Canon- typisch) schnell banding und streaking - also Streifenmuster - schneller als bei der 5d 1. Das Schwierige ist, dass das manchmal auftritt und manchmal nicht. Nichts Dramatisches, aber wenn du Unterbelichtung hast (aufgrund sehr heller Spitzlichter), kann das Schattenrauschen schnell hässlich werden.

Ich fotografiere immer 21MP RAW und verkleinere danach, dann hast du alle Optionen offen. Speicherkarten sind billig genug, um da nicht zu sparen. Auf dem PC ist die beste Methode, Platz zu sparen, alle 4 Wochen konsequent alle Fotos zu löschen, die nicht aus dem Einheitsbrei herausstechen. Sonst hat man nach 2-3 Jahren -zig- Tausende Bilder (Hunderte Gigabyte) ohne Überblick und voll mit digitalem Müll.

Die 5d Mark I ist jedenfalls eine Kamera mit recht guter und homogener Bildleistung.

Gruß
bernhard

Danke für die schnelle Antwort.

Du musst dir angewöhnen, mit den Blinkies (Überbelichtung) zu arbeiten und lernen, das Histogramm zuverlässig zu lesen.

Das ist mir eigentlich schon recht gut gelungen. Seit geraumer Zeit fotografiere ich verstärkt Konzerte und Veranstaltungen. Da ist's dann mit dem kleineren Display auch beim Histogramm schwieriger, weil fast alles Lowkey Bilder sind.

Nebenbei, voll der Lobeshymnen zur alten Damen ist es kein Wunder, wenn die Gebrauchtpreise wieder steigen. Wie es auch mit einigen Blitzdingens ist, aufgrund des Strobistbooms.

Aber, hat sie das nicht auch verdient? :D
(Schnell zugreifen, bevor sie wieder über ~1000Eur steht)

mfg chmee

Wahrscheinlich trifft die 5D einfach die Bedürfnisse vieler Benutzer.
Sehr gute Bildqualität und eine Ausstattung die sich auf das wesentliche beschränkt.

Die 5d ist auf jeden Fall noch zeitgemäß...
ich fotografiere beruflich noch viel Editorial Zeugs mit der 5d.
Mir sagt auch die Farbtreue bei der alten 5d wesentlich mehr zu als bei der MK2

Oder man sieht es wie mein Nachbar, der seine 5D verkauft hat um nun eine Pentax Kx zu kaufen (nicht das die schlecht wäre) :D

Ich bin jedenfalls froh mir eine ergattert zu haben, auch wenn ich mit 900.- Euro (1 Jahr Gewährleistung) wahrscheinlich etwas zu viel dafür hingeblättert habe.

Ich bin jedenfalls froh mir eine ergattert zu haben, auch wenn ich mit 900.- Euro (1 Jahr Gewährleistung) wahrscheinlich etwas zu viel dafür hingeblättert habe.

ne also wenn sie nicht gerade 100 000 Auslösungen hat ist 900 EUR mit 1 Jahr Garantie doch prima.

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin jedenfalls froh mir eine ergattert zu haben, auch wenn ich mit 900.- Euro (1 Jahr Gewährleistung) wahrscheinlich etwas zu viel dafür hingeblättert habe.[/QUOTE

ne also wenn sie nicht gerade 100 000 Auslösungen hat ist 900 EUR mit 1 Jahr Garantie doch prima.

Das Doofe ist nur, ich weiß nicht wieviel Auslösungen sie hat und auch der Händler wusste es nicht. Wie kann man das herausfinden, wenn nicht gleich über den Canon Service?

Gutmütig ist sie, das Tantchen...mit ihrem armen Menue, dem Winzdisplay, so ganz ohne Liveview und Video, ohne Dreckschleuder...ohne Rauschen:angel:

Zuletzt bearbeitet:

wenn bei mir alles klappt halte ich in 2 Wochen eine 5D in den Händen... :)

Zuletzt bearbeitet:

Leute, Leute, der thread hier macht´s mir auch nicht einfacher :eek:

Ich stecke momentan in einem gedanklichen PingPong-Spiel zwischen der 5D und der 1DMIII (nachdem ich mich vom kurzzeitigen Wunsch nach der 7D und der 5DMII verabschiedet habe). Die Bildqualität der 1DMIII ist auch nicht von schlechten Eltern. Mir scheint sie ein Kompromiss zwischen 5D (Bildqualität) und 7D (Geschwindigkeit) zu sein.

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege :confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten