• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 5D (Mark I) noch zeitgemäß?

AW: EOS 5d noch zeitgemäß?

Am Liebsten würde ich mir eine Guterhaltene noch für schlechte Zeiten neben hin legen, denn der Megapixelwahn hört nicht auf, das wird höchstens noch schlimmer...

Sag` das bloss nicht drüben im 7d Fred...

Sag` das bloss nicht drüben im 7d Fred...
Dort hin werde ich mich wohl nie verlaufen;)

Heute ist mein EF 70-200 L 2,8 non IS gekommen (hier aus dem Forum).
Passt an die 5D wie der Faust aufs Gretchen, denk ich mal.

Das letzte im fast senkrecht gegen den Himmel mit Spotmessung. Gehts zeitgemäßer?:)

Zuletzt bearbeitet:

Glückwunsch zum neuen Objektiv. Das Teil juckt mich auch gewaltig unter den Nägeln...
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=588941

Das letzte im fast senkrecht gegen den Himmel mit Spotmessung. Gehts zeitgemäßer?:)

Hey, das sieht aus wie Darmstadt, kann das sein?

Hallo!

Habe ansich nur eine kurze Frage. Will mir neben meiner 50d noch die "alte" 5d zulegen und mich mal in Vollformatligen heranwagen. Die 5d Mark II ist mir für meine Zwecke da entschieden zu teuer bzw. brauche kein HD-Filmen. Objektiv zur 5d soll dann das EF 24-70 2.8 werden.

Haupteinsatzgebiete sind Konzerte im Pressegraben & Portraits bzw. normale Presse- bzw. kleine Auftragsfotografie (was eben anfällt).

Ist denn die 5d eurer Meinung von der Geschwindigkeit noch Zeitgemäß? Ich mein klar mit einer 1Ds Mark III hält sie klar nichmehr mit aber gerade wenn ich den Vergleich zu meiner 50d herziehe was die Geschwindigkeit angeht?

Danke schonmal im Vorraus! :top:

Die Geschwindigjeit der 5D stellt aus meiner Sicht kein Problem dar. Bei der Konzertfotografie vermisst man u.U. im high Iso Bereich die beschränten Möglichkeiten einer 5D im Vergleich zu neueren Geräten. Insgesamt wäre bei Reportage ein weniger mittelmässiger AF als der der 5D wünschenswert, wobei man bei Kenntnis der Schwächen der 5D in diesem Bereich damit auch ordentlich arbeiten kann. Das 2,8 24-70 ist ein wirklich brauchbaren Teil in Kombination mit der 5D.

Echt knackscharfe Bilder. Ich komme ja von der (nicht so schlechten) 40D. Muss sagen das ich DIESE Schärfe nicht so oft hatte. Auch wirken die Bilder irgendwie wieder "analog" in ihrer technischen Charakteristik.

Ich habe das Gefühl mit der 5D hat man eine Kamera die über dem Kapitel "Bildqualität" thront. Das Thema stellt sich gar nicht mehr. Fast wie früher als man eine Canon,Pentax,Nikon,Oly,Min kaufte und sich danach höchstens noch mal über das eine oder andere Objektiv (ColorFoto/Photographie) informierte. Die hohe Qualität der Filme (sprich heute Sensors) stand quasi außerhalb der Diskussion und wurde bei den Standards nicht mehr in Frage gestellt (Velvia 50, 100, Kodachrome64 etc.).

Die müßige Pixelzählerei begann erst mit den Unzulänglichkeiten digitaler Sensoren.

Ich finde mit der 5D bin ich irgendwie wieder in den alten Zeiten angekommen wo einen das nicht mehr kümmert (kümmern muss) wie früher.

Klasse! :top:

WB und Tonwertkorrektur, nicht entrauscht, Hochpass, Freihand.
EF 70-200 2,8

Zuletzt bearbeitet:

Die Mark 1 geht nur bis 1600 ISO im High Modus bei Dynamikverlust von einer Blendenstufe bis 3200.

Da sind die neuen Gehäuse, auch dank verbesserter Rauchunterdückung schon weiter.

Dank ihrer schön grossen Pixel leifert die alte 5er aber im AL Bereich immer noch eine sehr gute High Iso Qualität und auch die Schwächen mancher Objektive (z.B. 50 1,4) bei Offenblende werden nicht ganz so offenbar wie an der MKII, der 50D oder gar der /D.

Gruss
Krohmie

WB und Tonwertkorrektur, nicht entrauscht, Hochpass, Freihand.
EF 70-200 2,8

also ob 40D oder 5D macht echt mal sowas von einen Unterschied!! :top:

Ich bin ja auch auf der Suche nach einer 5D. Das mit dem Sensorproblem bekommt man ja gut in den Griff, einfach hin und wieder reinigen (lassen)......
Sorgen macht mir nun eher, dass eben so mancher Verkäufer angibt dass er/sie den Sensor immer selber reinigt und da kann ja schon auch was falsch gemacht werden... wenn ich nun eine gebrauchte 5D kaufe, woran erkenne ich ob die Sensorreinigung korrekt durchgeführt wurde? Also welche Schäden können entstehen, wenn es nicht korrekt gemacht wird? Wo genau muss ich dann bei so einer Kamera hinschauen um diese Mängel festzustellen (vor Kauf)?

Also mein Vater hat da noch so ein altes Ding:p
Nein im ernst:
Die 5D finde ich wirklich toller als ne 50D
jedoch ist das Menu nicht mehr ganz up to Date:eek:

@zuki

Da die Sensorreinigung wirklich kein Hexenwerk ist (ich mache das auch selbst, meist genügt ausblasen), werden dadurch verursachte Schäden auch relativ selten diskutiert.

Wenn Du Zweifel hast, dann lasse Dir einfach ein paar Testaufnahmen mit Blende 16 o. 22 gegen den Himmel oder weisse Wand schicken, da siehst Du schon, ob der Sensor abgeschmirgelt wurde.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten