• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 5D (Mark I) noch zeitgemäß?

AW: EOS 5d noch zeitgemäß?

Ich habe keinen Vergleich, da verwirrt mich auch nix.....;)

Klar, bei der 5D sind es auch massiv weniger Menüpunkte als bei der von mir angesprochenen D300:eek:
5D alles hintereinander
D300 alles in die Verschiedenen Bereiche gegliedert (zum Teil gibt es bei der D300 auch die Möglichkeit die Bilder in der Cam zuzuschneiden oder die EXIF's anzuzeigen und darin einen Vermerk zu hinterlassen:top:)

ganz ehrlich? Ich will mit der Kamera Bilder machen und dafür die Einstellungsmöglichkeiten haben (ISO; WB usw) und alles andere ist für mich überflüssig... sowas wie Du da erwähnst würde ich niemals nutzen.... für mich können die heutigen Kameras alle schon zuviel.:D

Harry, danke für den Tip. Ich weiss, normalerweise ist die Selbstreinigung keine grosse Sache, aber wenn man hier so liest was mache so alles mit der Kamera anstellen, gehe ich lieber auf Nummer sicher... ist ja keine günstige Angelegenheit wenn der Sensor hin ist...

Echt knackscharfe Bilder, Harry! ...wirken die Bilder irgendwie wieder "analog" in ihrer technischen Charakteristik.
...Ich finde mit der 5D bin ich irgendwie wieder in den alten Zeiten angekommen ...Klasse! :top:

So ist es!
Und Harry zeigt mit seinen Bildern, dass die 5D ein spitzenmäßiger Evergreen ist!
Natürlich ist sie auch überholt, aber unter all den elektrischen Fotoapparaten von heute :lol: (...) ist sie einfach einer, den man richtig mögen kann. Ich glaube, eine Crop-Kamera z.B. könnte ich von vorn herein nicht so empfinden.

ganz ehrlich? Ich will mit der Kamera Bilder machen und dafür die Einstellungsmöglichkeiten haben (ISO; WB usw) und alles andere ist für mich überflüssig... sowas wie Du da erwähnst würde ich niemals nutzen.... für mich können die heutigen Kameras alle schon zuviel.:D

Harry, danke für den Tip. Ich weiss, normalerweise ist die Selbstreinigung keine grosse Sache, aber wenn man hier so liest was mache so alles mit der Kamera anstellen, gehe ich lieber auf Nummer sicher... ist ja keine günstige Angelegenheit wenn der Sensor hin ist...

Da gebe ich dir voll und ganz recht.
Das ist jedoch da und wenn ich die Menupunkte der D300 hintereinander listen würde...

...dann bekäme ich Daumen schmerzen.:ugly:

Manche Funktionen sind ganz nett andere überflüssig. Sie stören mich jedoch keineswegs:grumble:

Du hast PN, da hier keine Händlersachen genannt werden dürfen

Die 5D finde ich wirklich toller als ne 50D
jedoch ist das Menu nicht mehr ganz up to Date:eek:

Luschtig, worauf man alles kommen könnte. Das Menü ist mir - soweit man sich darin zurecht findenkann - so was von wurscht. Die Kamera muss im Wesentlichen nur Bilder machen können. Blendenvorwahl einstellen, evtl. ISO anpassen, klick und fertig. Solange das LCD Blinkies hat und ein Histogramm, brauch ich sonst nix. Dann die Karte in den Kartenleser, per drag and drop rüber auf die HD und rein in Lightroom. Alles andere ist schnickschnack. Ausnahme: Auto- ISO ist eine willkommene Ergänzung zur klassischen Halbautomatik, aber nicht so verkorkst wie in der 5d MkII.

Gruß
Bernhard

Da gebe ich dir voll und ganz recht.
Das ist jedoch da und wenn ich die Menupunkte der D300 hintereinander listen würde...

...dann bekäme ich Daumen schmerzen.:ugly:

Manche Funktionen sind ganz nett andere überflüssig. Sie stören mich jedoch keineswegs:grumble:

deswegen hast du eben die D300 und andere die 5D. :) Mir kommt es auf die sehr gute Bildqualität an, das Menü ist Gewöhnungssache.

wie haben wir früher mit unseren analogen Bilder bloss gute hinbekommen ???:lol:

deswegen hast du eben die D300 und andere die 5D. :) Mir kommt es auf die sehr gute Bildqualität an, das Menü ist Gewöhnungssache.

Hast du eine 5D?
Das Menu ist nicht schlecht jedoch wäre das bei so vielen Menupunkten wie es heutzutage eine 1000D hat nicht mehr machbar:eek:

Hast du eine 5D?
Das Menu ist nicht schlecht jedoch wäre das bei so vielen Menupunkten wie es heutzutage eine 1000D hat nicht mehr machbar:eek:

ich habe noch keine 5D, habe aber schon mit einer fotografiert.... wie gesagt, mir ist das Menü an sich schnuppe, hauptsache die Bilder sehen gut aus... und mir ist ehrlich gesagt lieber, wenn die Kamera so wenig Menüeinstellungen wie möglich hat... hatte meine frühere Dynax 500Si auch nicht und damit kam ich jahrelang prima zurecht... :)

Naja, das alles hintereinander abzurufen ist, scho bissle bled, mochte das aufgeräumte Menue der 40D / 1000D eher. Aber wat solls, Bildquali reißt alles raus :D

Naja, das alles hintereinander abzurufen ist, scho bissle bled, mochte das aufgeräumte Menue der 40D / 1000D eher. Aber wat solls, Bildquali reißt alles raus :D

Als reiner RAW-Fotografierer benutze ich das Menue eigentlich nur um die CF zu formatieren. Und Einstellungen für HDRs vorzunehmen - das gehört ja gewiss nicht zum Tagesgeschäft. Alles andere sind feste Einstellungen, die so gut wie nie geändert werden.

Da kann das sortiert sein wie es will, von mir auch wie bei der 400D. Da habe ich es auch nicht mehr benutzt. Mit der 30D ist es nicht anders.

Du hast PN, da hier keine Händlersachen genannt werden dürfen

hab nichts bekommen...

und egal wie die Menüführung ist, die 5D ist ne klasse Kamera und da sie nicht so viele Menüeinstellungen wie die heutigen hat, ist das mit der Einteilung auch nicht soo tragisch und sicherlich kein Hindernis sie dewegen nicht zu kaufen.... wer daran scheitert WILL nicht wirklich eine 5D. :D

Türlich ist das kein Kaufhindernis, meinte ja nur, dass es bei den genannten eben bissle besser gelöst ist, mehr nicht. 5D gebe ich nimmer her ^^

Echt knackscharfe Bilder. Ich komme ja von der (nicht so schlechten) 40D. Muss sagen das ich DIESE Schärfe nicht so oft hatte. Auch wirken die Bilder irgendwie wieder "analog" in ihrer technischen Charakteristik.

Ich habe das Gefühl mit der 5D hat man eine Kamera die über dem Kapitel "Bildqualität" thront. Das Thema stellt sich gar nicht mehr. Fast wie früher als man eine Canon,Pentax,Nikon,Oly,Min kaufte und sich danach höchstens noch mal über das eine oder andere Objektiv (ColorFoto/Photographie) informierte. Die hohe Qualität der Filme (sprich heute Sensors) stand quasi außerhalb der Diskussion und wurde bei den Standards nicht mehr in Frage gestellt (Velvia 50, 100, Kodachrome64 etc.).

Die müßige Pixelzählerei begann erst mit den Unzulänglichkeiten digitaler Sensoren.

Ich finde mit der 5D bin ich irgendwie wieder in den alten Zeiten angekommen wo einen das nicht mehr kümmert (kümmern muss) wie früher.

Klasse! :top:

Vollste Zustimmung!:top:

also ob 40D oder 5D macht echt mal sowas von einen Unterschied!! :top:

Ich bin ja auch auf der Suche nach einer 5D. Das mit dem Sensorproblem bekommt man ja gut in den Griff, einfach hin und wieder reinigen (lassen)......
Sorgen macht mir nun eher, dass eben so mancher Verkäufer angibt dass er/sie den Sensor immer selber reinigt und da kann ja schon auch was falsch gemacht werden... wenn ich nun eine gebrauchte 5D kaufe, woran erkenne ich ob die Sensorreinigung korrekt durchgeführt wurde? Also welche Schäden können entstehen, wenn es nicht korrekt gemacht wird? Wo genau muss ich dann bei so einer Kamera hinschauen um diese Mängel festzustellen (vor Kauf)?

Wenn man auf Nummer Sicher gehen will, dann kaufe Dir eine von einem Händler. Ich habe eine bei ebay von einem als gewerblich gekennzeichneten Verkäufer, der außerdem freiwillig 1 Jahr Gewährleistung gibt (was auch nicht alle machen, da immer noch einige versuchen dies zu umgehen. Z.B. so,"ich verkaufe im Kundenauftrag" usw.) gekauft. Wenn was ist, habe ich 1 Jahr Zeit, das ist schonmal was.

Bei irgendwelchen anderen Verkäufern wäre ich bei gebrauchten Sachen in diesem Preissegment immer sehr vorsichtig. Ich bin da erst neulich mit einer gebrauchten Alpha 700 reingefallen, aber lassen wir das, sonst meldet sich hier gleich wieder die bewusste Dame und lässt den Thread schließen wie in einem anderen Forum geschehen :ugly:

Der Punkt der mir hier aber am meisten Sorge bereitet ist, dass man nur schwer überprüfen kann, wieviel Auslösungen die Kamera hat. Umsonst gibt da einer 10.000 an. Wenn man mal beim Canon Service ist und die einem plötzlich 150.000 mitteilen, dann ist es schon zu spät. Deshalb lieber bei einem Händler oder eben gewerblichen Verkäufer. So kann man das Risiko zumindest minimieren. ;)

Die 5D ist natürlich total unzeitgemäß und alle Leute mit Kameras wie der 20D müssen wohl Rentner oder Leute aus der Antike sein...

Die Bilder sind alleweg grausam, die aus "etwas" älteren Kamera kommen... :evil:

wie ist das eigentlich wenn man die 5DII hat und in zB 12MP fotografiert.... ist das dann vergleichbar mit der 5DI?

Die EOS 5D (MKI) ist ihmo die (im positiven Sinne) beste "analoge" Canon Digital-Kamera, die es je gab und geben wird. Vielleicht sogar aller Marken, schliesslich die erste Volks-Vollformat im "normalen" Gehäuse.

Die Bildergebnisse sprechen für sich.

Warum geben wird: Weil sie halt noch nicht so viel digitalen Schnickschnack hat, der zwar schön ist, aber erst mal erlernt werden muss, weil er nix mehr mit dem "alten" Fotografieren zu tun hat.

Von daher sehr wahrscheinlich auch ein richtiges Sammlerstück in Zukunft. :top:
gruss

WERBUNG
Zurück
Oben Unten