• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 5D (Mark I) noch zeitgemäß?

AW: EOS 5d noch zeitgemäß?

Die sechs unsichtbaren sind nunmal unsichtbar, daher zählen die (für mich) nicht mit, dazumal ist die 5D kaum für Servo-AF brauchbar, da sie mit 3/3,9fps zu lahm ist. Da hätte man zugunsten eines ordentlichen AF im OneShot auf den Servo besser ganz verzichten sollen.
Jaja genau, und als ich noch die 350d hatte wollten mir auch alle hier im Forum einreden, dass man damit keinen Sport fotografieren kann... :ugly:
Das Forum hier ist schon lustig, immer wieder amüsant.. :top:

Wieso sollte der Servo AF nur bei einer hohen Bildfrequenz sinnvoll sein...???
Auch bei 3 Bildern/Sec. kann sich das Motiv bewegen.
Klar kann sich das Motiv bewegen, nur hab ich/ fällt mir keine Anwendung ein wo einem 3fps nützlich sind. Kann man damit z.B. blitzeln vermeiden und so geschlossene Augen vermeiden?
Servo brauche ich nur bei wirklich schnellen Bewegungen und dann sind 3fps einfach zu lahm.

Jaja genau, und als ich noch die 350d hatte wollten mir auch alle hier im Forum einreden, dass man damit keinen Sport fotografieren kann... :ugly:
Man kann's bestimmt, kommt nur drauf an welche Erfolgsquote man damit hat ;).

Das Forum hier ist schon lustig, immer wieder amüsant.. :top:

Geht mit der 5D auch überhaupt nicht... :ugly:

Ja, ich denke schon. Ich habe mir kürzlich wieder eine reingezogen, nachdem ich meine erste vor ca. einem Jahr verkauft habe.....
Der Sensor verdreckt, der AF ist nicht der Schnellste und die Framrate eher lahm.... mit all dem kann ich gut leben. Was mir absolut gefällt (im Vergleich zu meiner 20D, die notabene auch eine alte Dame ist...), ist der grosse Sucher. Der macht zwar keine bessere Bilder aber ich bin der Meinung, dass das "Interface" Kamera-Fotograf stimmen muss. Das heisst für mich konkret: Handlig, Sucher und Bedienung. Diese 3 Sachen passen mir an der 5D.

Gruss David

Mein Fazit zur alten 5D (ja ich liebe sie imme noch), mit ein paar Anmerkungen zum AF gibt es hier.
Einziger Wermutstropfen ist die Anfälligkeit für Sensordreck.

Isi-8.jpg
Isi-7.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Ich liebe meine 5D -wegen der Bildqualiät und die 12,8MP sind auch noch zeitgemäß und werden es auch bleiben - Nikon geht den richtigen Weg und bleibt bei 12 MP

All die MP-Fetischisten sollten sich eine Leica S2P zulegen, die kommt mit 37,5 MP daher, allerdings auf einem 45 x 30mm großen Sensor - der Preis nur für das Gehäuse liegt bei 22000;- Euronen - ein echtes Schnäppchen :D

Mehr als 12MP auf einem VF-Sensor macht derzeit keinen wirklichen Sinn, auch wenn viele in diesem Forum eine hohe Auflösung mit hoher Bildqualität gleichsetzen.

Ich telefonierte gestern mit einem Fotofreund, der die 5D und die 5D Mk II besitzt - er gab zu, dass er sich inzwischen ärgert, die 5D Mk II gekauft zu haben - die Bildqualität der 5D Mk II kommt, besonders in den Randbereichen, nicht an die der 5D heran.Das war seine Aussage.

Ich telefonierte gestern mit einem Fotofreund, der die 5D und die 5D Mk II besitzt - er gab zu, dass er sich inzwischen ärgert, die 5D Mk II gekauft zu haben - die Bildqualität der 5D Mk II kommt, besonders in den Randbereichen, nicht an die der 5D heran.Das war seine Aussage.

Daran ist weniger die 5D MKII schuld. Schuld sind die Optiken, die die Randbereiche bei den 21MP nicht mehr so gut meistern wie bei der MK I. Man sollte es aber auch nicht zu sehr dramatisierren. Ein 17-40L oder ein 16-35 II L bringen abgeblendet gute Leistungen, auch an der Mark 2!

Die Frage was zeitgemäß ist geben zwar immer die aktuellen Modelle vor, aber was uns reicht bzw. was wir WIRKLICH benötigen, doch eher wir selbst oder? :rolleyes:

Also die 5D ist heute und auch in 12 Monaten immer noch eine absolute TOP-Kamera mit der man schöne Bilder machen kann (wenn mans kann!)...

@Lumpi: So berauschend sind die optischen Leistungen des 17-40 L abgeblendet an einer 5D Mk II nun auch wieder nicht.

Zitat aus photozone: "It's not exactly easy to design a flawless full format lens and the Canon EF 17-40mm f/4 USM L shows its part of the struggles here. The lens is not overly fast but it has a comparatively broad range for a lens in this class and it seems as if Canon has overstretched things a little with respect to the 17mm setting. The lens is able to deliver a very high resolution for most of the image field but the corner performance is poor thus spoiling the game here - this is like cappuccino without the cream for a ultra-wide lens where corner to corner sharpness is simply more critical than for a tele lens for instance. High vignetting and heavy distortions on top don't make things any better here. However, these rather critical comments apply to the 17mm setting only and from 20mm onwards it's actually a good to very good lens without any major weakness. The mechanical quality is on an exceptionally high level as is the AF performance. If you're aware of its limitations it's still a desirable lens especially considering its very fair pricing."

Ich liebe meine 5D

Steht Dir ja auch zu :top:

Nikon geht den richtigen Weg und bleibt bei 12 MP

Und du bist sicher, dass das nicht nur aufgrund anderer (z.B. Hardware-) Restriktionen der Fall ist?

All die MP-Fetischisten sollten sich eine Leica S2P zulegen, die kommt mit 37,5 MP daher, allerdings auf einem 45 x 30mm großen Sensor - der Preis nur für das Gehäuse liegt bei 22000;- Euronen - ein echtes Schnäppchen

Äpfel mit Birnen ... Hasselblad kommt da mit 50MP daher, und? Schlecht?

Mehr als 12MP auf einem VF-Sensor macht derzeit keinen wirklichen Sinn

Sagt wer? Und warum? Ich croppe gerne, steh' also ungeheuer auf die Reserven ... 10 verschiedene Anwender, 10 verschieden Präferenzen :rolleyes: es gibt schon mehr MP am APS-C, machen ja noch weniger Sinn, trotzdem kommen gute Fotos dabei rum :D

Ich telefonierte gestern mit einem Fotofreund

Mein Freund sagt ... photozone schreibt ... mach deine eigenen Erfahrungen :top:

dimues, irgendein User hier hat in der Sig einen wichtigen Satz geäußert : Dass scheinbar viele User von ihrem Equip und ihren Gewohnheiten auf alle anderen schließen.

Wenn Dir Deine 5D gefällt, dann ist das gut -> Und dann ist auch schon fertig, auch Deine Meinung ist nicht über alle Zweifel erhaben..

mfg chmee

@Lumpi: So berauschend sind die optischen Leistungen des 17-40 L abgeblendet an einer 5D Mk II nun auch wieder nicht.

Ich hab hier ein paar Raws aus einer 5D MKII mit 17-40L vorliegen. Von Matsch sehe ich da jetzt nicht wirkich was bei 17mm im Randbereich....Schonmal überlegt, dass photozone kein so ein gutes Exemplar beim Test erwischt haben könnte?
Der User Radubowski, ein sehr guter Landschaftsfotograf und was technische Dinge anbelangt doch recht pingelig, hat das 17-40L auf seiner Norwegen-Tour mitgenommen und war mit den Ergebnissen zufrieden.

Ich möchte das 17-40L nicht in den Himmel loben, so schlecht wie es manchmal hier gemacht wird ist es aber wirklich nicht. Für den Preis ist es ein sehr gutes Objektiv, vorausgesetzt man erwischt ein gutes Exemplar :rolleyes:

So ists eben mit dem Internet/Foren.
Man liest viel und einige Leute sind da eben anfällig für Verunsicherungen ihrer Entscheidungen...
Das hat fast jeder von uns in einem Bereich mal durch oder? ;)

Ich warte zwar auch noch auf meine 5D, aber mal ganz ehrlich. Kann es auch sein dass das Vollformat etwas überschätzt wird?

Crop hin oder her, manchmal meine ich, die Bilder mit einer Cropkamera wären alle schlecht und nur Vollformat wäre das A und O, so liest es sich jedenfalls bei einigen Usern.

Auch mit anderen Kameras macht man super Bilder und im Tele bin ich mit einer Crop Kamera doch sehr gut dabei. Ich würde sagen das beide Systeme ihre Vor- und Nachteile haben und somit eine Existenzberechtigung.

Du hast geschrieben, sie ersetzt Deine 40D, die ja bereits eine absolute Top-Kamera ist. Viele schwören lieber noch auf eine 40D als z.B. auf eine 50D.

Naja, ich werde ja selbst sehen was dabei herauskommt wenn ich damit fotografieren gehe (Wüstensand auf dem Sensor, mal sehen ob das gut geht :rolleyes:)

:confused::confused::confused: kommt immer darauf an, was ich wie und wo ablichten will: DAS bild entsteht in der Regel im Kopf... und der Kopf hinter der Kamera gestaltet das Bild... im Sinne von Kreativität... und dazu braucht es Einfühlungsvermögen und ein gutes Werkzeug - mehr ist eine Kamera nämlich nicht! Das Spiel mit Licht und Schatten, der Schärfe und Unschärfe, die Farbenlehre uund die Bildgestaltung... (um nur einige Paramezer zu nennen) all das fließt ein bei der "Erschaffung" (m)eines Bildes. Genau dazu braucht es ein gutes Werkzeug, das willig meine (unsere) Ideen in die Praxis, das Bild, umsetzt. Genau hier ist die Domäne der FF-Kameras... nehmen wir nur mal das Beispiel "Freistellung", hohe Lichtstärke:top: Sowas schafft nur ein FF mit den entsprechenden Objektiven. Links in der Ecke siehst Du mein "Dreamteam", das ich nie mehr hergebe und auch nicht umtausche, denn es ist perfekt, genau für vorgenannte Aufgaben. Die 5D I ist einfach eine perfekte Kamera... und ich kann mich noch dunkel daran erinnern, dass Canon bei der Einführung schon gewarnt hat, indem gesagt wurde:
Bei der 5D gehen wir davon aus, dass der User schon etwas Ahnung von Fotografie (möglichst noch analog!) hat. Die 5D ist keiine Knipse mit Programmen, sondern mit ihr kann der Fotograf seine Bildideen perfekt umsetzen... MEHR als die 5D I braucht es auch in Zukunft nicht... soweit der Käufer/User Ahnung vom Fotografieren hat, denn: es gibt keine gute oder schlechte Kamera,k sondern nur entsprechende Fotografen;)

MEHR als die 5D I braucht es auch in Zukunft nicht... soweit der Käufer/User Ahnung vom Fotografieren hat

Grundsätzlich richtig, aber das Bessere ist der Feind des Guten :rolleyes: eine Mark I hätte mir grundsätzlich genügt (was die Qualität angeht), aber z.B. das Reinigungssystem hätte ich vermisst.

denn: es gibt keine gute oder schlechte Kamera,k sondern nur entsprechende Fotografen;)

Eine Phrase aus der analogen Fotografie, wo der Body tatsächlich nur mehr ein besserer Filmhalter mit integriertem Belichtungsmesser ist/war. Auf die heutige Zeit IMHO nicht mehr 1:1 anwendbar.

Grundsätzlich richtig, aber das Bessere ist der Feind des Guten :rolleyes: eine Mark I hätte mir grundsätzlich genügt (was die Qualität angeht), aber z.B. das Reinigungssystem hätte ich vermisst.

Es wäre allerdings klasse, wenn die 5D eine Sensorreinigung hätte.
Obwohl es sich bei mir eigentlich in Grenzen hält.

Die Randbereiche haben mit den Objektiven zu tun, nicht mit der Kamera. Mit guten Objektiven kann die 5dII auch scharfe Bilder machen, das ist nicht das Problem.

Man darf aber nicht übersehen, dass alles seinen Preis hat, und dass die ungebremste Fortschrittseuphorie einiger (neuere Kamera = bessere Qualität) meist etwas blauäugig/ einseitig ist. Die hohe Auflösung der 5d2 wird erkauft durch stärkeres, nur mühsam maskiertes Rauschen. Sobald man - z.B. bei kontrastreichen Motiven, wo man eher vorsichtig belichten muss (wegen der Lichter) - die Schatten aufhellen muss, kommt schnell viel Schmutz zum Vorschein, und zwar mehr als bei der 5d Mark 1. Das haben auch diverse Tests im Netz gezeigt. Schattenrauschen, Banding und in der Steigerung bläuliches banding. Das ist bei allen DSLRs irgendwann so, aber nicht unbedingt bei ISO100.

Das ist bei einem 12MP_ Sensor mit seinen größeren Pixeln besser im Griff zu behalten, oder halt bei einer D3x mit ihren 24MP, die diesbezüglich Maßstäbe setzt. Vermutlich durch hochwertige (und teure) Elektronik und das daraus resultierende extrem niedrige Schattenrauschen.

Man könnte sagen, mit Vorsicht benutzt (fast wie eine Mittelformatkamera) kann die 5dII sehr gut sein, aber die 5d 1 war eine Kamera mit homogeneren Ergebnissen und saubereren, robisteren files.

Gruß
bernhard

Zuletzt bearbeitet:

moin moin :)

ich habe mir ganz bewusst, als Ergänzung zu meiner
Hi Tec 7D:)
die gute alte 5D hier aus dem Forum gekauft und das nie bereut.
Es ist etwas völlig Anderes und es ist irgendwie noch fotografieren pur,
so wie meine Eltern früher mit ihrer Leica M3;)
top Bildqualität ( finde ich zuminderst )
kein für Landschaft / Portrait / Architektur unnötiger Schnickschnack.
Für Sport und Action ist die 7 D für mich erste Wahl, natürlich kann
sie alles Übrige genauso gut und steht in der Bildqualität nicht nach.
Die 5 D macht riesig Freude und ist wohl etwas für Puristen.
Die Bilder werden sich noch jahrelang sehen lassen können !

Gruss

Ana

hallo,
ich klinke mich mit meiner frage hier einfach mal ein.
ich habe mir eine gebrauchte 5d gekauft, noch ist sie nicht da, aber ich warte schon sehnsüchtig.
im augenblick habe ich "nur" das canon 50/1,4 aber ich möchte mir später schon ein etwas universelleres objektiv zulegen.
wie ist es mit dem tamron 28-75, ist das ein cropobjektiv oder funktioniert das auch an der 5d? das 17-50 ja nicht.
mir ist klar, dass ich der 5d nicht so einen "flaschenboden" zumuten kann, aber gibt es auch eine etwas günstigere alternative als 800 euro objektive?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten