AW: EOS 5d noch zeitgemäß?
...Und die 1DsIV wird über 30MP haben.
Ob das so klug ist, weiß ich nicht. Wer hochaufgelöse bilder haben MUSS, der will nicht, dass seine Bilder in den Randbereichen matschen - und ich denke, dass die Vollformatoptiken in den kritischen Bildbereichen, wo sie schon bei 21MP eher Datenbrei erzeugen als Details, mit 30MP auch keine besseren Ergebnisse liefern.
Zudem frage ich mich, ob man Verbesserungen der Dynamik nicht städig dadurch zunichte macht, dass man bei Canon die Mühlen mit immer mehr Pixeln zuklatscht.
Schau dir mal Nikons 14-24 an und schau, was dir Canon in diesem Bereich bietet. angesichts dessen täte Canon gut daran, auch entsprechend neue Optiken zu bringen. Teilweise haben sie ja schon echte Alleinstellungsmerkmale auf den Markt gebracht wie etwa ein 17mm TS-Objektiv.
Ein anderes Beispiel (das allerdings aus einem anderen anwenderbereich kommt als er bei dir vorherrscht): An der 1D Mark III ist das 1,8/85 in der Halle als Festbrennweite topp. Du kannst beschneiden usw.
Jetzt setzt du diese Optik unter gleichen Arbeitsbedingungen an eine 7D - dann kannst du deinen Auflösungsvorteil nicht nutzen, weil du dann Fehler dieses Objektives siehst, die an der Mk III nicht auffallen.
Rechnest du jetzt aber die 18MP der 7D runter auf die relativen 6,6MP, die du bei der 1D Mark III auf der Chip-Größe der 7D untergebracht hast, dann stehst du damit auch nicht schlechter da, als hättest du eine Mk III, bei der du einen entsprechenden Bildausschnitt wählst.
Risiken und Nebenwirkungen ... haben inzwischen Formen angenommen, angesichts derer ich mich frage, ob jetzt nicht andere Aspekte eher im Vordergrund stehen sollten.
Neue Optiken, mehr Dynamik, verbssertes Verhalten bei knappem Licht...
Für mein empfinden geht Nikon gerade den richtigen Weg: Die D3x hat 25MP, die Sportmühlen 12, aber dafür Vollformat und mit hochwertiger Bildqualität.
Zudem haben sie noch Crop 1,5 mit der 300Ds.
Mir wäre eine vergleichbare Entwicklung bei Canon lieber gewesen und das hätte jetzt bedeutet, dass mitunter was anderes auf den Markt gekommen wäre...
Je nach Anwendung ist man heute andererseits mit einer 5D immer noch bestens bedient. 12MP Vollformat zu solchen Preiskonditionen hat Nikon glaub ich nicht zu bieten. ;-)