• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 5D (Mark I) noch zeitgemäß?

AW: EOS 5d noch zeitgemäß?

In Bezug auf das 24-70: hat jemand einen Vergleich mit Fremdfabriakten z.B. Tamron 28-75/2.8?

Ja, was willst Du denn wissen?

Ob man das 24-70 oder das 24-105 nimmt ist Jacke wie Hose.

...das sind schon zwei völlig unterschiedliche Optiken! :rolleyes:

Ich hatte damals die 5D mit dem 4.0/24-105mm IS zusammen als "Kit" gekauft und ich muss sagen, dass das 24-105 mit der 5D sehr gut harmoniert.
zu diesem Gespann noch einen Kameragriff und einen Blitz - und damit hat man schon einen erstklassiges Allround-Team beisammen, mit dem sich auch heute noch 1A arbeiten läßt.

Warum so weit reisen, schau mal hier in den FB-Freds, gibt genug Beispiele der 5D.

In Bezug auf das 24-70: hat jemand einen Vergleich mit Fremdfabriakten z.B. Tamron 28-75/2.8?

Mein Tamron war von der Schärfe ähnlich gut wie mein 24-70.
Randabschattung und Verzeichnung war beim Tamron schlechter.
Die Farben gefallen mir beim 24-70 auch besser.

Vom AF, der Haptik und der Verarbeitung ist das 24-70 eine ganz andere Liga.

Preis und Gewicht gefielen mir beim Tamron besser.

...das sind schon zwei völlig unterschiedliche Optiken! :rolleyes:
Klar, aber beide sind optisch durchaus gut zu gebrauchen und keinesfalls Schrott.

Ich habe hier mal was aus dem Archiv geholt.

Für mich war das Tamron ein durchaus adäquater Partner an der 5D und dort besser als an der 400D.

Zuletzt bearbeitet:

@ HarryF
war zu langsam mit der Antwort, aber du hast dir deine Frage mit den Bildern selbst beantwortet.
Danke

Für mich war das Tamron ein durchaus adäquater Partner an der 5D und dort besser als an der 400D.

Das wollte ich hören.

Ich will mir eventuell nächstes Jahr auch eine neue Kamera zulegen. Entweder die 50D oder die alte 5D. Meine Frage ist nun welche eher zu empfehlen ist. Auf dem Datenblatt ist die 50D ja deutlich besser, hat die 5D (außer KB-Format) irgendwelche Vorteile was die Bildqualität etc. angeht? Die meisten Aussagen hier im Thread wirken auf mich sehr subjektiv, kommt mir bitte nicht mit dem "Bilderthread" :p .

Danke schon mal für eure Antworten.

...die 5D (außer KB-Format) irgendwelche Vorteile was die Bildqualität etc. angeht? Die meisten Aussagen hier im Thread wirken auf mich sehr subjektiv, kommt mir bitte nicht mit dem "Bilderthread" :p .

Danke schon mal für eure Antworten.

Dein Text in Klammern ist der Unterschied zwischen beiden Kameras, alles andere ist bzgl. Bildquali wenig wichtig. Was willst du hören; dass du dir beim Kauf einer 5D I die 75$ einer Neat Image Lizens sparst die du bei einer 50D investieren musst...

Gruß Marsupilami

Kann man denn eine neue 5D MKI noch irgentwo käuflich erwerben?

triangle

Gebraucht,ja, so um 900-1000€. Sie steht aber auch noch oft in Preissuchmaschinen für 1700€, ob es es die Cam dort wirklich noch gibt, müsstest du mal nachsehen.

@hannez
Ich will mir eventuell nächstes Jahr auch eine neue Kamera zulegen. Entweder die 50D oder die alte 5D. Meine Frage ist nun welche eher zu empfehlen ist. Auf dem Datenblatt ist die 50D ja deutlich besser, hat die 5D (außer KB-Format) irgendwelche Vorteile was die Bildqualität etc. angeht? Die meisten Aussagen hier im Thread wirken auf mich sehr subjektiv, kommt mir bitte nicht mit dem "Bilderthread" .

Ja, was erwartest du, einen Kameratest? Die gibts doch zur genüge. Datenblätter - kennst du. Da sind doch gerade die subjektiven Aussagen der Fotografierenden das eigentlich interessante, jedenfalls für mich.
Ich hab die 5D und 500d - die 5D macht aus meienr Sicht deutlich bessere Bilder, weniger Rauschen - da nützt das Datenblatt über die höhere Auflösung und die höheren Iso-Werte der 500d herzlich wenig, und das hab ich ganz "subjektiv" festgestellt.

Ganz klares JA ... sie ist noch zeitgemäß !!

Zeigt dieser Body doch wieder ganz klar, worauf es eigentlich wirklich ankommt ... und eben worauf man für gute Foto getrost verzichten kann.

Unterschreib :top:

In diesem Sinne ist die 5D absolut zeitlos. Ich habe sie seit einem halben Jahr und werde nie wider eine Crop Kamera anfassen.
Für den anvisierten Zweck ist ein lichtstarkes Standard-Zomm sicher angebracht, für Portraits und AL würde ich mir nach Bedarf noch lichtstarke FB`s zulegen, es müssen ja keine L`s sein. Mein Libelingsobjektiv ist das 2/100 USM.

Grüße,
Heinz

Ich hab seit einem Jahr die Mark2. Gestern hab ich für einen Kunden (Hochzeit) auf Wunsch ein paar Bilder nachbearbeitet und erfreute mich über deren Qualität. Erst am Schluss sah ich, dass die Aufnahmen vom Dezember 2008 stammten. Und mit der 5D (alte) gemacht wurden.... :D

Ich hab seit einem Jahr die Mark2. Gestern hab ich für einen Kunden (Hochzeit) auf Wunsch ein paar Bilder nachbearbeitet und erfreute mich über deren Qualität. Erst am Schluss sah ich, dass die Aufnahmen vom Dezember 2008 stammten. Und mit der 5D (alte) gemacht wurden.... :D

Hast du das nicht an der Größe gesehen? :-)

Die alte hatte - um das auch mal mit konkretem Inhalt zu füllen - weniger Rauschen in den dunklen Schatten, sprich man konnte bei ISO100 oder 200 locker die Schatten aufhellen und es sah immer noch ganz gut aus. Bei der 5dII kommt da schnell hässliches Rauschen und Banding zum Vorschein.
Ich bilde mir auch ein, dass die alte 5d auch weniger empfinlich in den Lichtern gegen Ausbrennen war - das ist aber noch ein recht intuitiver Eindruck.

Gruß
bernhard

Hast du das nicht an der Größe gesehen? :-)

Nee - mein Rechner unterscheidet nicht zwischen 12 und 21 MP ;)

Ich bilde mir auch ein, dass die alte 5d auch weniger empfinlich in den Lichtern gegen Ausbrennen war - das ist aber noch ein recht intuitiver Eindruck.

Ganz ehrlich aus dem Bauch raus geantwortet: Das dünkt mich genau so. Die Alte hat weniger ausgebrennt, sprich war gutmütiger.

Auf dem Datenblatt ist die 50D ja deutlich besser, hat die 5D (außer KB-Format) irgendwelche Vorteile was die Bildqualität etc. angeht? Die meisten Aussagen hier im Thread wirken auf mich sehr subjektiv, kommt mir bitte nicht mit dem "Bilderthread" :p .

Dann brauchst Du Dir keine 5D holen - ihr einziger Vorteil ist halt die bessere Bildqualität bedingt durch den größeren Sensor.

Wenn Dir das Datenblatt der 50D besser gefällt, und das für Dich das entscheidene Kriterium ist, dann stellt sich doch keine weitere Frage.

Die Wirkung eines guten Fotos (egal mit welcher Kamera) ist meiner Meinung nach eh nicht messbar (oder innerhalb eines Datenblattes zu erfassen) und somit immer subjektiv.

Nun, Datenblattvergleiche sind immer PRO neuere Kamera. Wenn das also reicht, dann wird immer die Neuere sein und in einem Jahr wirst Du Dich ärgern, weil das wiederum neuere Gerät nach Datenblattvergleich besser dasteht.

mfg chmee

Ist ja echt witzig wie sich hier einige angegriffen fühlen, als ob ich mit dem Schlüssel einen Kratzer am Porsche gemacht hätte. Ich wollte Dinge hören die hier ja teilweise auch genannt worden sind, zum einen war es eine bessere Bildqualität und ein besseres Rauschverhalten. Wie steht es mit dem Sucher und dem AF? Hat die 5D irgendwelche nützlichen Einstellungen welche die 50D nicht vorweisen kann (z.B. eine Autofokussperre, keine Ahnung wie es sich richtig nennt)?

Ist ja echt witzig wie sich hier einige angegriffen fühlen, als ob ich mit dem Schlüssel einen Kratzer am Porsche gemacht hätte.

Empfinde ich ganz und gar nicht, Du hast eigentlich nur Auskunft auf Deine Frage erhalten und man ließ durchklingen, dass Papier halt sehr geduldig ist und soviel aussagt wie eine Statistik, die man nicht selbst gefälscht hat;)

Hier hat sich niemand angegriffen gefühlt.
Der Sucher ist groß und hell, der AF ist auf dem mitleren Feld sehr gut, auf den äußeren Feldern so lala...
Zu Geschichten wie AF-Lock etc. kannst Du Dir beide Handbücher runterladen und vergleichen, ob die eine Kamera die jeweils andere irgendetwas vermissen lässt. Mir ging es nicht so, ich hab die 40D für die 5D weggegeben und bin in eine neue Welt eingetaucht (ich entschuldige mich für den Schwulst...)...
Weniger Features, mehr und bessere Bilder.

Ist ja echt witzig wie sich hier einige angegriffen fühlen, als ob ich mit dem Schlüssel einen Kratzer am Porsche gemacht hätte.
....
Hat die 5D irgendwelche nützlichen Einstellungen welche die 50D nicht vorweisen kann (z.B. eine Autofokussperre, keine Ahnung wie es sich richtig nennt)?

Es fühlt sich niemand angegriffen - Du hast doch ganz sachliche Antworten bekommen.

Zu Deiner Frage mit den nützlichen Einstellungen:
Man kann bei der 5D die Zeit und die Blende vorwählen, darüber hinaus hat sie einen P und einen manuellen Modus.
Außerdem ist der ISO Wert vorwählbar.

Das ist zwar bei der 50D auch so, aber so ganz viel mehr wirklich nützliche Einstellungen fallen mir bei einem Fotoapparat nicht ein...

Möglicherweise sind aber Deine Ansprüche anders, deswegen wäre es gut wenn Du mal sagen würdest was für DICH nützlich ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten