• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 5D (Mark I) noch zeitgemäß?

AW: EOS 5d noch zeitgemäß?

Also so ein Vergleich für 5 D und 5 D II herzubringen ist schon ,wie soll ich sagen ,sehr speziell .:rolleyes:

... und mit Sicherheit auch an der Wirklichkeit vorbei.

Die MKII ist gewiß nicht schlechter als die "alte" 5D.
Das Preis/Leistungsverhältnis bei der MKII passt allerdings meiner Meinung nach nicht.

Eine 3D(?) mit dem Sensor der "alten" 5D und der Ausstattung der 7D wäre für mich die Traumkamera.
Die wird es aber wahrscheinlich nie geben.

also habe mir am Donnerstag gebraucht jeweils die 5d und das EF 24-70 2.8 für je 900 € geleistet. Die Serienbildgeschwindigkeit ist mir jetzt auch ned soo wichtig da ich ja noch die 50d habe die sich ja gerade bei Konzerten im Graben super mit dem 24-70 kombinieren lässt und dann geht auch alles ratz fatz ;-)

danke für die zahlreichen antworten! ich denk ich werd es auch nicht bereuen mir die "alte" 5d zugelegt zu haben. bin schon gespannt auf die "alte dame" ;-)

Hallo Matterhorn,

der Klang eines guten Plattenspielers ist eben subjektiv für mich echter, wärmer, angenehmer, als der eines günstigen CD-Spielers. Und der Charme der alten puristischen 5D gegenüber der technisch verbesserten, aber gleichzeitig in diesen Funktionen künstlich beschränkten Mark II läßt sich für mich subjektiv damit vergleichen.

Würde ich meinen Thorens TD 2001 (5D) mit meinem Yamaha CDR-HD-1500 (D700) vergleichen, so ergäbe sich ein Patt.

Tut mir leid, aber das Gesamtpaket 5D Mark II ist in meinen Augen lieblos zusammengepfriemelt bzw. gedankenlos zusammengekürzt. Sie ist weder puristisch noch komplett ausgestattet. Nix halbes und nix ganzes.

Einfach nur ein Schnellschuss, der sich über die MP verkaufen soll.

Gruß Finnan

Babaluh;5901580 Das Preis/Leistungsverhältnis bei der MKII passt allerdings meiner Meinung nach nicht. Eine 3D(?) mit dem Sensor der "alten" 5D und der Ausstattung der 7D wäre für mich die Traumkamera. Die wird es aber wahrscheinlich nie geben.[/QUOTE schrieb:
Hallo,

auch hier vollste Zustimmung!

Mein Vergleich war bewußt etwas überspitzt.

Gruß Finnan

Die 5D-Reihe ist für Landschaft und Studio ausgelegt. Daher kann man sie nicht mit einer D700 vergleichen, die in erster Linie ne Action Kamera ist. Ein Landschafts / Studiofotograf braucht keine 9 FPS und TOP-AF...

Viele im Nikon-Lager wünschen sich sowas wie ne 5D. Top-Bildqualität, mit wenigen Features zu einem sehr guten Preis. Die 5D MKI gibts gebraucht ab 900 Euro...

Naja, sagen wir´s mal so - wenn du die 5D hast, wirst du die 50D nicht mehr oft in die Hand nehmen.:top: War bei mir genauso. Auch wenn sie mehr Bilder pro Sekunde macht - keines davon ist wie von der 5D. Den Vorteil eines echten Vollformatsensors mit dem absolut (auch 2009 immer noch zu den besten gehörenden und nur durch 1DsMkIII und 5dMkII getoppten) geringen Rauschen und dieser Bildwirkung für derzeit ca. 1000;-€ - also ich müsste da keine Sekunde überlegen. Wirklich keine einzige. Ich sage das nicht oft, aber diese Kamera ist wirklich ihr Geld wert.

also habe mir am Donnerstag gebraucht jeweils die 5d und das EF 24-70 2.8 für je 900 € geleistet. Die Serienbildgeschwindigkeit ist mir jetzt auch ned soo wichtig da ich ja noch die 50d habe die sich ja gerade bei Konzerten im Graben super mit dem 24-70 kombinieren lässt und dann geht auch alles ratz fatz ;-)

danke für die zahlreichen antworten! ich denk ich werd es auch nicht bereuen mir die "alte" 5d zugelegt zu haben. bin schon gespannt auf die "alte dame" ;-)

Hallo thom@s,

du wirst es mit Sicherheit nicht bereuen. Ich bin von der 1000D auf die alte 5er umgestiegen und bereue es keine Sekunde. Die macht einfach tolle Bilder.

Einzig was mich stört das man keine EF-S Gläser mehr merwenden kann. Man ist doch eingeschränkter wie beim Crop wenn man sich nach neuen Optiken umsieht. Aber auch das ist nicht soo wild. Ich liebe meine 5D :top:

Wünsche die viel Spass damit, wirst du haben.
Ich erwarte dann einfach mal einen Bericht ob du dir den Wechsel wirklich so vorgestellt hast.

Gruß
Markus

21 MP bei nur einem Digic ergeben eben nur 3,9 Frames. Weniger MP ermöglichen halt mehr Frames. Und das wäre vielen hier wichtiger, weshalb nach der fabulösen 3D geschrien wird.
Die meisten schreien wohl zur 3D weil der AF zu mies ist. Gegen wenig fps gibt es zwei Digics, paßt auch in die 7D, dann auch in ein 5D-II Gehäuse.
Und mal ehrlich: Was hat die 5D Mark II außer mehr MP gegenüber der D700 zu bieten (Video mal außen vor)? Nix, aber auch gar nix!
Prinzipiell find ich die hervorragende Bildqualität von 21MP , auf die es letztlich ankommt, schon ausgesprochen hervorragend. 12MP wäre mir zuwenig.
Die Ausstattung ist derart gekürzt, dass die 21 MP als Placebo marketingtechnisch vermittelt werden.
Informier dich mal was Placebo heißt. Die 21MP sind _das_ Merkmal der 5D-II, eine Bildqualität sondergleichen, das am Rest gespart wurde ist allerdings sehr schade.
Und hat ja auch bei vielen funktioniert, denen FF wichtiger war als ein angemessenes Preis-/Leistungsverhältnis.
Wohl eher das sie 21MP auf einem Kleinbildsensor für sie das passende Preis-/Leistungsverhältnis darstellen. Aber für Kompromisse warst du ja nie bekannt.
Die alte 5D ist wie ein guter Thorens-Plattenspieler, d.h. sie hat wenig Ausstattung aber dank nur 12,8 MP und dünnen AA-Filter eine sehr gute Bildqualität. Die 5D Mark II ist dagegen ein billiger China-DVD-Player.
Da wär ich gespannt was die 1Ds Mark III sein soll, schließlich hat sie den gleichen Sensor der die 5D-II zum Chinaplayer degradiert.
Eine 3D(?) mit dem Sensor der "alten" 5D und der Ausstattung der 7D wäre für mich die Traumkamera.
Die wird es aber wahrscheinlich nie geben.
Na hoffentlich.

Einfach weil meine Traum-3D anders aussieht. 7D-Gehäuse und Features (Video, Gitternetz usw.), 100%-Sucher, Kleinbildsensor, Dual-DigicIV, 26MP, 5-6fps, 7D-AF - UVP 3899eur, Straße 3300-3400. Damit wäre die Lücke zwischen 5D-II bei 1800eur und 1DsIV bei 8500-9000eur geschlossen.

Einfach weil meine Traum-3D anders aussieht. 7D-Gehäuse und Features (Video, Gitternetz usw.), Kleinbildsensor, Dual-DigicIV, 26MP, 5-6fps, 7D-AF - UVP 3899eur, Straße 3300-3400. Damit wäre die Lücke zwischen 5D-II bei 1800eur und 1DsIV bei 8500-9000eur geschlossen.
ist das nicht (bis auf deine gewünschten 26 MP) genau das, was babaluh auch möchte?
fullframe mit den eigenschaften einer 7d...

Ich habe heute nach langem überlegen (hatte erst Interesse an einer 1D Mark II) eine 5D gebraucht für 900.- Euro gekauft mit 1 Jahr Gewährleistung des Händlers.

Vollformat reizt mich doch mehr als eine sehr schnelle aber auch sehr klobige 1D.

Ich hoffe nur, sie wird sich im Ägypten Urlaub behaupten können. Dazu hole ich erstmal aus Kostengründen ein Canon 28-135is

Mal sehen, es soll laut Photozone und insbesondere Traumflieger.de sehr gut sein, schon eher als Geheimtip ;)

Fragt sich nur was man für so ein 28-135is gebraucht noch löhnen darf bzw. sollte?

Absolut zeitgemäß,

die 5D ist und bleibt die DSLR mit dem größten Charme. Die Farbabstimmung des VF Sensors der 5D ist mE immer noch unerreicht und die Bildqualität ist auch über jeden Zweifel erhaben.

Gerade im (S)WW Bereich würde ich die alte 5er sogar der neuen 5er vorziehen da die bezahlbaren (S)WW Linsen an der alten 5er deutlich besser abbilden.

Ich benutze meine 5er sehr gerne (sie war ein kleiner Traum seitdem ich fotografiere der letztes Jahr endlich in Erfüllung gegangen ist).

Eine 5D ist halt eine 5D. Ich kenne Leute die sogar von einer 1D Mk III wieder zurück gekehrt sind zur 5D.

Für was brauchst Du die hohe Auflösung?
(Ist keine provzierende, sondern eine ernsthaft Frage)
Nachteil des Kleinbildsensors im Tele ausgleichen und (auch mit leichtem croppen) noch ausbelichten bis 180x120cm. Unterhalb 20x30 mach ich fast nichts, 50x75 sind eher die Regel bei mir. Wenn ich ausbelichte, dann groß. Dazu hat Canon bisher immer die MP bei einer neuen Kamera erhöht (Ausnahme 20D auf 30D) und mit 21MP könnte man 7,5fps erreichen, das glaub ich nicht, da würd ich lieber mehr MP nehmen, wenn wir hier schon wieder einmal beim Wunschkonzert sind ;).
Dazu hole ich erstmal aus Kostengründen ein Canon 28-135is
Mal sehen, es soll laut Photozone und insbesondere Traumflieger.de sehr gut sein, schon eher als Geheimtip ;)
Wie sagte jemand hier, TF ist den Webspace nicht wert auf dem es liegt, dem ist nichts hinzuzufügen. Geldmangel bei den Objektiven hat sich in den letzten Jahren bewährt :ugly:.
Ich kenne Leute die sogar von einer 1D Mk III wieder zurück gekehrt sind zur 5D.
Die haben halt einfach ihre Anforderungen nicht gekannt - 10fps@10MP vs. 12MP@3fps.

Wie sagte jemand hier, TF ist den Webspace nicht wert auf dem es liegt, dem ist nichts hinzuzufügen. Geldmangel bei den Objektiven hat sich in den letzten Jahren bewährt :ugly:.

Wahrscheinlich dann auch Photozone nicht und und und....
Merkwürdig ist nur, wenn irgendjemand anderer Meinung ist, dann ist TF nichts, Photozone nichts und alle Heftmagazine auch nichts.....achja, penum.de ist dann auch nichts, da haben Leute dieses Teil ebenfalls gut bewertet. Aber klar, ein Objektiv was nicht 2000.- Euro kostet, kann ja auch nichts taugen gelle :D:evil:

Du brauchst hier nicht rumstänkern, les dir einfach mal ein paar "Tests" durch und vergleiche das mit dem Shop, dann sollte der Groschen auch bei dir gefallen sein.

Nicht in dem Ton bitte. Wenn hier einer herumstänkert bist Du das.:grumble:

Nur weil einige der Meinung sind gilt das noch lange nicht für alle, mich inbegriffen. Im Übrigen kenne ich das 28-135 und finde es nicht schlecht. Natürlich wäre mir auch ein 24-105 is lieber. Es kostet aber auch mal gut 3x soviel und mit dem Kauf der 5D ist mein Budget erstmal erschöpft. Ein Objektiv kann ich immer kaufen, sobald man dafür wieder genug übrig hat.:cool:

Ich denke das für meinen Urlaub, insbesondere bei dem guten Licht dort, dieses Objektiv gute Dienste leisten wird.;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten