• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 5D (Mark I) noch zeitgemäß?

AW: EOS 5d noch zeitgemäß?

Sorry, Hannez, Du suchst einen Vergleich zwischen 2 Kameras, die 4 Jahre auseinanderliegen. Es ist als logisch konsequent anzusehen, dass die 50D einige neue Specs hat, die ein 4 Jahre altes Technikum alt aussehen lässt. ABER : Tatsächlich bestimmst Du mit Deiner Art zu fotografieren die Präferenzen. Das Foto macht der Fotograf, der Apparillo ist das Werkzeug. Ich würde einem Zimmermann auch nicht unbedingt einen Gummihammer empfehlen.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EOS 5d noch zeitgemäß?

Wenn Dir das weiterhilft: Ich hatte die 5D, und habe auf die mkII gewechselt. Ich würde es nicht wieder tun. Zwar ist die Neue besser, aber nicht so wesentlich, dass es den Aufpreis lohnt. Ich nutze freilich ihre Filmfunktion nicht.
 
AW: EOS 5d noch zeitgemäß?

Ist ja echt witzig wie sich hier einige angegriffen fühlen, als ob ich mit dem Schlüssel einen Kratzer am Porsche gemacht hätte. Ich wollte Dinge hören die hier ja teilweise auch genannt worden sind, zum einen war es eine bessere Bildqualität und ein besseres Rauschverhalten. Wie steht es mit dem Sucher und dem AF? Hat die 5D irgendwelche nützlichen Einstellungen welche die 50D nicht vorweisen kann (z.B. eine Autofokussperre, keine Ahnung wie es sich richtig nennt)?

Die Fünfer mit der 50D zu vergleichen (Crop, Objektive etc.) ist ein Witz.
 
AW: EOS 5d noch zeitgemäß?

Ich habe die Antworten wohl negativer interpretiert als sie gemeint waren ;)

Ich habe gehofft mir könnte jemand ganz klar die "bessere" oder die jeweiligen Vorteile nennen, aber dafür scheinen die Kameras dann doch wieder zu unterschiedlich zu sein. Ich werde mir mal die Handbücher zu Gemüte führen. Danke für die Antworten.
 
AW: EOS 5d noch zeitgemäß?

Die Fünfer mit der 50D zu vergleichen (Crop, Objektive etc.) ist ein Witz.

mein gott. vor kurzer zeit selber noch mit der 400d rum gelaufen und jetzt auf die pauke hauen. genieße die möglichkeiten, dir gute materialen kaufen zu können und lass dir trotzdem sagen - ich habe schon besser fotos von ner 300d gesehen.

wichtiger ist die bilder zu vergleichen nicht die kameras.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EOS 5d noch zeitgemäß?

mein gott. vor kurzer zeit selber noch mit der 400d rum gelaufen und jetzt auf die pauke hauen. genieße die möglichkeiten, dir gute materialen kaufen zu können und lass dir trotzdem sagen - ich habe schon besser fotos von ner 300d gesehen.

Naja, wenn`s denn so ist, dann kann er ja gut vergleichen...
Ich lese das nicht so, dass er "auf die Pauke" haut.
Selbst die 400D ist ja von der Ausstattung moderner als die 5D.
 
AW: EOS 5d noch zeitgemäß?

Hi zusammen
Ich glaube sehr wohl das die EOS 5D zeitgemäß ist.
Ich hab hatte von 2007 weg zuerst die 400d anschließend die 40d und danach die 50d ich war nicht wirklich glücklich damit ich kann nicht genau beschreiben warum aber ich glaube es war die Dynamik der Unterschied zwischen hell und dunkel abgesehen davon bin ich kein großer Freund von EBV ich kannte das auch nicht aus der Zeit der Analog Fotografie ich hatte nämlich von 1986-2007 Analoge Spiegelreflex Kameras.Danach kaufte ich mir meine erste 5d und ich wusste das ist genau die Kamera ,nicht alzuviel schnik schnak und sehr viel Analoges Flair was ich ja gewohnt war aus Analoger Zeit.Dann kam die 5d mk2 ,aus den Treads war bald fantastisches zu lesen über Rauschen und Dynamik und und und..... OK kurzes nachdenken ab in den Fotoladen und die 5d mk2 gekauft.Nach einiger Zeit draufgekommen die 21 mp für Rechner und Speicher sowie Software eine Überforderung.Derartige Auflösungen brauche ich nicht Video und dergleichen wie zum Bsp. Iso Auto etc.für mich bedeutungslos und die Bilder ,nicht besser als die von der alten und gefühlsmäßig wieder das hell dunkel problem.Also 5d mk2 wieder verkauft und eine zweite 5d zugelegt (ich mag das Objektiv wechseln nicht so gern) seit diesem Tag habe ich zwei für mich perfekte Bodies die ich erst mal nicht wieder vekaufen werde.
Und ich bin überzeugt davon wenn du eine 5d kaufst wirst du deine 50d verkaufen zumindest wirst du darüber nachdenken.

Und zum Thema Geschwindigkeit ist die 5d ca. halb so schnell wie die 50d ich habe aber lieber halb so viele Fotos mit der Qualität der 5d als doppelt so viele der 50d weil man aus solchen Dauerfeuer Serien in der Regel nur einige wenige verwendet und der AF ist bei weitem besser als sein Ruf hier im Forum.

mfg znarf100
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EOS 5d noch zeitgemäß?

Hallo zusammen!

Habe mir zu meiner 40D eine 5D gekauft und hab seither fast ausschließlich die 5D in Verwendung. Die 40D kommt nur mehr bei Action, Sport und wegen der besseren Serienbildgeschwindigkeit zum Einsatz oder dann wenn ich längere Brennweiten brauche bzw. benutze.
Die Bilder der 5D sind ausgewogener, rauschen weniger - vor allem wenn ich die ISO raufstelle. Das Ganze Bedienkonzept gefällt mir bei der 5D auch besser als bei der 40D - es ist nicht so überladen mit Funktionen die in Wirklichkeit die wenigsten nutzen.

Seit doch mal ehrlich, nutzt ihr euer Gerät zu 100% - also ich würde mal sagen dass ich mir sicher bin das nur 20-30% der Funktionen genutzt werden. Jeder hat seinen eigenen Stil und Art zu fotografieren. Dem einen ist die Funktion wichtig, dem anderen die eine Funktion. Darum ist es auch mühselig und im Grunde Schade um die Zeit die mit solchen Diskussionen vertan wird.

Und mal ehrlich - Mist gibt es heute keinen mehr - alle DSLR sind gut - aber jede hat ihre Berechtigung und ihren Einsatzzweck. Einem Gelegenheitsknipser wird auch eine 1D wenig weiterhelfen und der Profi oder ambitionierte Hobbyfotograf wird mit einer 1000D weniger Freude haben als mit einer 5D etc..

Ich bin mir sicher, dass ich meine 5D noch sehr lange haben werde - weil sie einfach nur gut ist.


Andreas
 
AW: EOS 5d noch zeitgemäß?

Aber ganz klar ist sie das noch - ich habe meine schon seit 4 Jahren und bin mit der Bildquali mehr als zufrieden.Das Einzige, was mich an der 5D von Anfang an genervt hat, ist die Staubanfälligkeit des Sensors.Das war's aber auch schon an Gemeckere.

Schade, dass Canon der 5D Mk II so viele MP auf den Sensor quetscht - ist wohl auf Wunsch der Marketingabteilung geschehen, um der Konkurrenz scheinbar "überlegen" zu sein.Viele Leute lassen sich ja auch davon beeindrucken.
 
AW: EOS 5d noch zeitgemäß?

Was ist daran schade? Die MkII macht keine schlechteren Bilder als die 5D. Hast Du eine Pixelphobie?
 
AW: EOS 5d noch zeitgemäß?

@me_too : Nee, nicht so.. Hat dimues gesagt, dass sie schlechtere Bilder macht?
Was ist daran so schlimm, weniger MP haben zu wollen? Hätte sie weniger MP, würde sie uU auch in meine Wunschliste fallen, aber ich brauche keine 21MP.

mfg chmee
 
AW: EOS 5d noch zeitgemäß?

Die Pixel der MkII sind wohl nicht rein auf Wunsch irgendeiner Marketingabteilung auf den Sensor garaten, da steckte auch der Wunsch einiger Fotografen nach bezahlbarem, hochauflösendem KB-Format dahinter. Es soll Fotografen geben, die diese Auflösung brauchen und wünschen, also ist dieser Suggestivsatz
ist wohl auf Wunsch der Marketingabteilung geschehen, um der Konkurrenz scheinbar "überlegen" zu sein.Viele Leute lassen sich ja auch davon beeindrucken.
nicht haltbar und die Phobie gegen hohe Auflösungen scheinbar in vermeintlich verminderter Bildqualität begründet. Sollte ich mich täuschen, bitte sehr, dann kann mir dimues das aber selber sagen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EOS 5d noch zeitgemäß?

Ich bin vor einem Jahr von der 30D auf die 5D umgestiegen und hab es keineswegs bereut, dass ich auf einen "alten Esel" gesetzt habe. Immer wieder freue ich mich ueber die Moeglichkeiten im Spiel mit Unschaerfe, die fabelhafte Bildqualitaet bei Portraits und die Moeglichkeiten im Available Light. Frueher brauchte ich schneller einen Blitz oder ein lichtstaerkeres Objektiv, mit der 5D konnte ich und kann ich auch noch im hoeheren ISO ohne grossartiges Rauschen schoene Bilder machen. Das Geld fuer eine MarkII habe ich nicht und es waere mir auch zuviel: die Datenmengen bei 21MP waeren mir zu gross, viele der "Spielereien" brauche ich nicht. Av, Tv und M, die ISO einstellen, Moeglichkeit bei Av/Tv ueber bzw. unterzubelichten, One Shot/AI Servo, Zeitausloeser...das sind die Schalter an denen ich drehe...und die sind alle da. Was will ich mehr? Sensorreinigung gaebe gelegentlich ein besseres Gewissen, allerdings reicht mir seit einem Jahr der Blasebalg: kein Problem. Ein schwenkbares hochaufloesendes LCD (Schaerfebeurteilung, und ueber Kopf fotographieren z.B. bei Menschenmassen: gerade heute Chiang Mai Opfergabe an 10.000 Moenche, da waere es hilfreich gewesen) waere gelegentlich schoen: aber eben nur gelegentlich und dafuer mehr bezahlen? Aber zur 50D: mit Sicherheit kann man gute Bilder mit ihr machen, fuer mich und meine photographischen Spielereien (Reise und Portrait, gerne Available Light) stellt die 5D mit ihrem Vollformat das geignetere Werkzeug dar und ich kann sie jedem der aehnliche Vorlieben hat und die Serienbildgeschwindigkeit die hoehere Aufloesung und einige der neuen Extras nicht zwangsweise braucht nur waermstens empfehlen!
 
AW: EOS 5d noch zeitgemäß?

Hallo,

@ me too:

21 MP bei nur einem Digic ergeben eben nur 3,9 Frames. Weniger MP ermöglichen halt mehr Frames. Und das wäre vielen hier wichtiger, weshalb nach der fabulösen 3D geschrien wird.

Und mal ehrlich: Was hat die 5D Mark II außer mehr MP gegenüber der D700 zu bieten (Video mal außen vor) ? Nix, aber auch gar nix! Die Ausstattung ist derart gekürzt, dass die 21 MP als Placebo marketingtechnisch vermittelt werden. Und hat ja auch bei vielen funktioniert, denen FF wichtiger war als ein angemessenes Preis-/Leistungsverhältnis. Mit MP kann man eben prima protzen wie mit PS bei Autos.

Zum TO:

Die alte 5D ist wie ein guter Thorens-Plattenspieler, d.h. sie hat wenig Ausstattung aber dank nur 12,8 MP und dünnen AA-Filter eine sehr gute Bildqualität. Die 5D Mark II ist dagegen ein billiger China-DVD-Player.

Gruß Finnan
 
AW: EOS 5d noch zeitgemäß?

Hi Finnan

Ich liebe immer die Vergleiche ,in der Regel müssen Autos herhalten.
Aber was Du da sagst ist schon eine Klasse für sich .

Du weißt schon Thorens - Plattenspieler - analog und DVD - digital ?

Also so ein Vergleich für 5 D und 5 D II herzubringen ist schon ,wie soll ich sagen ,sehr speziell .:rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten