• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Eos 5D / 5D MK II

PS: Ähm, könntest du nicht doch die Bilder mitsamt EXIFs mitliefern? :o

Kannst du in Flickr einsehen. Links oben: Aktionen -> EXIF-Infos anzeigen

Zuletzt bearbeitet:
was du brauchst ist Lichtstärke!

bei den von dir im gezeigten Bild mit f/2,8 und 1/50 Sek gegeben Lichtverhältnissen verhilft bereits eine f/1,8 zu einer 1/125 Sek, eine f/1,2 zu 1/250 ! Sek

nen anderes Extrem was mit Lichtstärke in der Optik und dazu mit ISO-100 möglich ist hab ich rein zufällig hier parat https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10044576&postcount=18 und da war definitiv weniger Licht als bei deinem f/2,8 Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
5d, ISO 1600, -5/3EV

Da ist nicht großartig dran gemacht, lediglich in DPP entwickelt. Mit etwas mehr Aufwand bei der Bearebeitung holt man da noch mehr raus.

Mooment, -5/3 bedeutet doch aber nur 1,67? Das holt ja nicht mal den ISO-Vorsprung raus, geschweige denn die zusätzliche Blende durch das Objektiv! :confused:

PS: Ich hatte in meiner Euphorie glatt -5 gelesen!

PPS: Ist trotzdem ein tolles Foto!

Zuletzt bearbeitet:
Mooment, -5/3 bedeutet doch aber nur 1,67?
korrekt, 3/3 entspricht 1,0 folglich sind 5/3 dann 1,66_

PS: Ich hatte in meiner Euphorie glatt -5 gelesen!

:D:D

Mooment, -5/3 bedeutet doch aber nur 1,67? Das holt nicht mal den ISO-Vorsprung raus, geschweige denn die zusätzliche Blende durch das Objektiv! :confused:
-5/3EV Korrektur bei ISO 1600 sind effektiv 0EV Korrektur bei ISO 5000. Eins der Bilder ist mit (Offen-)Blende 2.5 gemacht.

Das Bild mit -2EV entspricht ISO 6400 und hat eine Belichtungszeit von 1/13 bei 50mm und Offenblende 2.0. Da war es richtig dunkel.

PPS: Ist trotzdem ein tolles Foto!
Danke!

Also wenn das Geld keine allzu grosse Rolle spielt, sehe ich keinen Grund die 5D anstelle der MkII zu nehmen... Sie bietet VF (was du willst) und top High-ISO Fähigkeit (was du brauchst). Kombiniert mit lichtstarken FBs bist du dann wunschlos glücklich an deinen Konzerten. Aber kosten tut's halt;)

Man kann natürlich auch unterbelichten, nachträglich hochziehen und kräftig entrauschen, aber wenn die Kamera mehr Spiel bereits mitbringt, ist das ein Vorteil, den ich bei dem Anwendungsgebiet nicht missen möchte. Sonst ärgert sich der TO am Ende wieder, dass er doch nicht die MkII genommen hat obwohl er sie sich hätte leisten können.

Auf jeden Fall viel Spass beim Fotografieren. Denk aber an anständige Objektive! Mit Blende 4 machts im Dunkeln auch mit einer 5DII nicht wirklich Spass...

Also wenn das Geld keine allzu grosse Rolle spielt, sehe ich keinen Grund die 5D anstelle der MkII zu nehmen...
Stimmt schon. Hatte die IIer primär wegen LiveView genommen, aber die 2 Stufen ISO nehme ich trotzdem gerne mit... ;) Nichtsdestotrotz schlägt sich die alte Dame 5D immer noch ziemlich gut im Vergleich mit aktuellen APS-C-Kameras.

Mit Blende 4 machts im Dunkeln auch mit einer 5DII nicht wirklich Spass...
So ist es...

Ob etwas eine gute Investition ist bzw. ob es ratsam ist gebraucht zu kaufen kannst nur du wissen. Außerdem verwässerst du den Thread eines anderen Users dessen Fragestellung eine komplett andere ist. OT-Beiträge entfernt. Bitte BACK 2 TOPIC!

Aber so wie es sich hier liest gehts wohl zu 100 % richtung MK 2. Die kosten ja derzeit hier um die 1000-1300€ ohne Glas.

Guten Morgen in die Runde hier,
hast du dir mal die Bildbeispiele von den Usern "hoacker" und "Hobbyfotografie" angesehen? Deren hier im Thread gezeigten Aufnahmen sind mit 5D's aufgenommen die ja mittlerweile sehr preiswert zu erhalten sind. Ich selber habe auch eine 5D nutze sie wegen lichtstarken 1,4er Glas aber kaum in hohen ISO und auch nur privat.

Gruß Conrad

-5/3EV Korrektur bei ISO 1600 sind effektiv 0EV Korrektur bei ISO 5000.

Gut, also bei ISO 1600 müssten es -2EV sein, damit der TO bei gleichen Verschlusszeiten auf die ISO 6400 seiner 60d käme.
Dann hätte er bei der 60d aber immer noch eine Blende Vorsprung durch sein f/2.8, da das von ihm genannte Beispiel-Zoom für die 5d nur f/4 hat.
Ergo müssten es -3EV sein, nur für einen ISO-Gleichstand. Um aber zumindest eine Blende Vorteil zu haben, müsste er demnach auf -4 EV gehen bei der 5d, richtig?

Fazit: Wäre ich der TO, würde ich zur 5d II greifen und auf jedwede EV-Korrektur verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
mit ner 1,4er Blende würdest du auch an der jetzigen Kamera ne Menge gewinnen :top:

Und f/1.4 wäre "etwas" günstiger als eine 5d II. Wobei eine Kombi von 5d II und f/1.4... *träum*

PS:Jedenfalls hat mir dieser Thread auch was gebracht, ich werde demnächst meine 50/1.8 gegen eine 50/1.4 tauschen!
PPS: Wobei ideal natürlich ein 35/1.4 an APS-C wäre, aber leider unbezahlbar, da könnt ich mir gleich die 5d II kaufen, meine alte 50/1.8 behalten und hätte trotzdem noch mehr davon!

Zuletzt bearbeitet:
Und f/1.4 wäre "etwas" günstiger als eine 5d II. Wobei eine Kombi von 5d II und f/1.4... *träum*

PS: Jedenfalls hat mir dieser Thread auch was gebracht, ich werde demnächst meine 50/1.8 gegen eine 50/1.4 tauschen!

wobei ich mit nem 50 1,2er auf Dauer nicht wirklich warm wurde, mit nem 50 1,4 auch nicht - die mussten alle wieder gehen. Geblieben sind 100/2 85/1,2 und 50/1,8. Damit an nem high-ISO tauglichen Body (5D-Serie, 1DIV und höher) ist so ziemlich jede dunklere Lichtsituation freihand sinnig machbar^^

Zuletzt bearbeitet:
da bleibt zwangsläufig nur das 50/1.4, wenn ich noch mehr Licht will...

offen war mir das zu weich ..aber sowas von. Da ist mir eine scharfe high-Iso Bildwiedergabe wichtiger. Hinzukommt dass ich bei wenig Licht mitm 50 1,4 USM an der 5D oft keinen Fokus fand. Das 1,8er funktioniert an der 5D (mittleres AF-Feld) auch bei wenig Licht zuverlässig :)

Wenn ich mir das Beispielbild des TO anschaue, dann wäre mein 1. Tipp eher: Geh erstmal näher ran.

Hat nebenbei jmd mal ein gutes Konzertbild mit F1,4? Kann mir das zB bei Gesichtern nicht so gut vorstellen, weil halt die Schärfeebene recht klein ist. Man will dabei ja eigentlich Mund, Augen, Ohren scharf und am besten noch die Tropfen an der Stirn.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten